Alarmstufe Rot auf dem PC-Markt: Ehemalige Wachstumsbranche vor dem Umbruch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alarmstufe Rot auf dem PC-Markt: Ehemalige Wachstumsbranche vor dem Umbruch

Die Überschrift mag drastisch klingen, aber für einen Markt, der jahrzehntelang nur zweistellige Wachstumsraten kannte, ist das vorläufige Ergebnis für 2013 eine mittelschwere Katastrophe. Der PC-Markt geht um über 10 Prozent zurück und es hätte sogar noch schlimmer kommen können. Auch für 2014 ist die Prognose sehr überschaubar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alarmstufe Rot auf dem PC-Markt: Ehemalige Wachstumsbranche vor dem Umbruch

Regel Nr 1: Wenn nichts vernünftiges auf dem Markt ist, wird auch nichts gekauft. Ich habe dieses Jahr auf viele Spiele verzichtet, unter anderem auf BF4 und anderen EA-Schrott. Wären sie vernünftig gewesen hätte ich gekauft, aber waren sie nicht.

Haben sie ja jetzt einen weiteren Grund mehr auf Konsolen zu setzen, machen sie ja eh schon, mit ihren misserablen PC-Ports. Mir soll es egal sein, kann meinen PC auch anderweitig einsetzen. Intel, Amd dürften dann aber auch irgendwann Druck machen. Denn aus Mangel an Spielen habe ich z.B. keine 280x oder 7970 gekauft, was eigentlich geplant war, aber für aktuelle Spiele reicht die 7870 ganz gut aus.

Im Artikel wurde schon alles entscheidende genannt. Kaum mehr Innovationen, das Mooresche Gesetz trifft nicht mehr zu.
Und ich bin kein bisschen traurig, ist die gekaufte Hardware zukünftig länger konkurrenzfähig (aus eSport sicht).
Einen deutlichen Steigerungspotenziall sehe ich z.zt insbesondere bei der Software. Da gibt es noch reichlich Nachholbedarf!

Die Hiobsbotschaften des IDC wollen nicht enden.
Dazu muss man wissen, dass das IDC immer zu optimistische Prognosen erstellt.
Erst ging man im Juli 2013 von 7,8% Rückgang aus, korrigierte dann auf 9,7%, und jetzt Anfang Dezember noch einmal auf 10,1%.
http://www.heise.de/newsticker/meld...013-staerker-als-bisher-erwartet-2059147.html
Besonders erschreckend ist der Rückgang von 15% im Konsumer-Bereich.
Ich möchte lieber nicht die Zahlen von Europa wissen, die sind oft noch einmal deutlich schlechter.

Viele User machen sich hier keine Sorgen. Das wird schon irgendwie weitergehen.
Wir stehen hier vor einem gewaltigen Umbruch im Desktop-Bereich.
Jetzt können wir schon einmal spekulieren, wie sich dass auswirken wird.

@Skygate:
Wie oft denn noch? Es gibt keine verlässlichen Zahlen zu Einzelkomponenten.
Viele OEMs verkaufen dort auch. Das Geschäft mit Fertig-PCs ist aber deutlich größer,
besonders dass Geschäft im mobilen Bereich, mit Notebooks, Tablets, u.s.w.
Deswegen prognostiziert das IDC auch für MS ein relativ starkes Wachstum dort, aber nur dort.

p.s. Die Headline ist etwas missverständlich geschrieben.
Wir stehen nicht vor einem Umbruch, sondern sind seit einigen Jahren mitten drin. ^^

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, beziehen sich doch die Zahlen auf Komplett-PCs, oder? Jetzt wär es ml interessant zu wissen, wie hoch der Marktanteil an "selbstgebauten" Systemen ist, und ob der Rückgang dort genauso hoch ausfällt.

Meine Planung irgendwas aufzurüsten liegen bis 2015 nur auf Speicherplatz. Und auch das ist nicht sicher.^^
Um den 2500k mache ich mir da gar keine Sorgen und bei den Spielen steht bei mir zuwenig an das auf die GPU Leistung geht, da ich keiner bin der wegen ein und zwei Spielen aufrüstet warte ich halt.
Mit den geringeren Grafikeinstellung muss ich dann leben und habe damit auch keine Probleme.

UHD ist da die einzige Kraft die da was ändern können, aber da lande ich dann bei knapp 400%-800% Mehrleistung die ich veranschlage die mir eine neue GPU bringen muss.:ugly:
Das ist etwas unrealistisch und vll auch übertrieben, aber normal braucht eine GPU für mich mind. 200% Leistung der alten GPU, da UHD aber 4 mal mehr Pixel hat habe ich das mal vier genommen.

Vielleicht sollten sich die Komplett-PC Hersteller mal am Markt orientieren und sich vermehrt mit HTPC's aufstellen...! Die scheinen ja relativ begehrt zu sein, wenn man sich mal so durch das INet forstet.
Scheinen Alle etwas betriebsblind geworden zu sein...

So wie ich das sehe, beziehen sich doch die Zahlen auf Komplett-PCs, oder? Jetzt wär es ml interessant zu wissen, wie hoch der Marktanteil an "selbstgebauten" Systemen ist, und ob der Rückgang dort genauso hoch ausfällt.

Solche Zahlen sind schon wichtig, denn für einen Intel lohnt sich die Entwicklung von Spiele-CPUs auch nur dann, wenn die sich in Massen an OEMs verscherbeln lassen. Da sind wir Selbstbauer eher kleine Lichter.

Siehe die aktuell rumschwirrende Roadmap von AMD bis 2015, die Vishera-CPUs als High-End vorsieht. 2015!

Teufelskreis ! die Hardware sprünge werden geringer, weil der Fokus der Entwicklung auf andere Dinge wie z.b die GPU gesetzt wird. Dadurch hält die Hardware länger - > Umsatz fehlt, weil es kein Grund für einen Neukauf gibt.

Und naja was AMD macht ist mal MEGA FAIL, ich kaufe mir 2014 oder 2015 sicher keinen Vishera mehr. Wer will bitte schon 2015 alte Technik aus dem Jahre 2012 kaufen. Wenn Amd mit ihren APUs demnächst nicht massiv Punkten und diese auch an den Mann bringen, haben die ein riesen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
völlig normal und abzusehen. die auswahl an teurer hardware ist in den letzten jahren sehr sehr groß geworden. die meisten können sich halt nicht im jahr mehrere große dinge leisten. also begrenzt man die sache auf die dinge die einem am wichtigsten ist. da wird der pc nicht immer an nummer eins stehen.

Zusammengefasst:
Steam feiert, trotz PS4 + Xbox One, Rekordzahlen was am PC zockende Gamer angeht und die Fertig-Büro-PCs von Dell und HP sind rückläufig weil die Mädels im Büro keine doofe Windows 8 Oberfläche wollen, was ja auch absolut nachvollziehbar sein sollte.

Die ewige Wiederkehr des immer Gleichen, wie soll man da noch Hoffnung haben wenn alles nur Konsolenabklatsch ist

Wie sich hier alle auf Games abgeilen.
Gamer PCs sind ein extrem kleiner Teil von den verkauften PCs. Geht hier echt jeder davon aus das die Leute die sich einen PC kaufen alles Gamer sind ?

Weder Firmen, Rentner, und auch Erwachsene brauchen für E-Mails und etwas Surfen keine neue Hardware. Da würde theoretisch auch ein 8 Jahre alter Dual Core Rechner noch locker ausreichen. Da ist es kein Wunder das die Verkaufszahlen runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer PCs sind ein extrem kleiner Teil von den verkauften PCs. Geht hier echt jeder davon aus das die Leute die sich einen PC kaufen alles Gamer sind ?

Weder Firmen, Rentner, und auch Erwachsene brauchen für E-Mails und etwas Surfen keine neue Hardware. Da würde theoretisch auch ein 8 Jahre alter Dual Core Rechner noch locker ausreichen. Da ist es kein Wunder das die Verkaufszahlen runtergehen.

8 Jahre alte Dualcores kriegen mittlerweile auch so langsam Probleme, wie ich anhand des 8 jahre alten C2D meiner Mutter problemlos feststellen kann. Surfen wird langsam echt zäh und die damals üblichen RAM Austattung ist schon bei nur wenigen Tabs ziemlich am Ende weil die Webseiten deutlich komplexer sind als damals. Von GPU beschleunigten Seiten mal ganz abgesehen, das können deren Uralt Grafikchips eh nicht unterstützen. Sogar Outlook ist spürbar zäher als früher wenn ich meine Mutter mal wieder am aufregen höre, wieso die Mails mal wieder ewig brauchen zum laden.

Naja, letzte Woche hat der Bildschirm den Geist aufgegeben, vielleicht kommt ja dann endlich dort mal was neues rein :D

Zusammengefasst:
Steam feiert, trotz PS4 + Xbox One, Rekordzahlen was am PC zockende Gamer angeht und die Fertig-Büro-PCs von Dell und HP sind rückläufig weil die Mädels im Büro keine doofe Windows 8 Oberfläche wollen, was ja auch absolut nachvollziehbar sein sollte.

Die meisten Büro PCs bei den großen Firmen haben noch Windows XP. O,o

Sooo klein kann der Markt der PC Zocker nicht sein. Ansonsten hätte sich Diablo3 nicht 14 Millionen mal in einen Jahr verkauft. Oder Spiele wie WoT und LoL 60-80 Millionen Accounts. Selbst wenn nur 30% aktiv spielen, haben sich doch so viele angemeldet. Ich glaube kaum das bei den Games viele einen 2 oder 3 Account am gleichen PC haben. ( wie bei EVE wo es normal ist 2 oder 3 zu haben)

Es zocken schon viele am PC, es lohnt sich halt nur nicht sich jedes Jahr ein neues System anzuschaffen. Allerdings denke ich mal das es durch die neuen Konsolen wieder einen Aufwertstrend gibt. Zumindest ein paar Jahre lang, danach bricht es wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich lebt meine aktuell verbaute Hardware noch bis 2016.

Wenn nicht, werde ich mir günstig Ersatz beschaffen.
Es gibt vergleichbare i7 CPU´s schon für 50 Talers, hehe !!!

Sehe aktuell noch keinen Grund, neue Hardware zu kaufen.
Da ich bei diesen beiden Sockeln 1155 sowie 1150, gefühlt Abstriche machen müsste, weniger RAM Slots usw.

Und wenn Aufrüsten, sollte es schon ein 6 Kerner von Intel werden, ja ich bin ein wenig Verwöhnt vom 1366 er

Lg - pod-user

Zurück