Alan Wake Remastered im Technik-Test: Vergleichsbilder, DLSS-Upsampling, Grafik-Tuning

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alan Wake Remastered im Technik-Test: Vergleichsbilder, DLSS-Upsampling, Grafik-Tuning

Am 5. Oktober erscheint Alan Wake Remastered. Erneut schlüpfen Sie in die Rolle des Schriftstellers Alan Wake und erleben eine übernatürliche Geschichte voller Wendungen. PCGH prüft die finale Version von Alan Wake Remastered, damit Sie wissen, ob sich das Facelifting für 29,99 Euro lohnt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alan Wake Remastered im Technik-Test: Vergleichsbilder, DLSS-Upsampling, Grafik-Tuning
 
Alan Wake Remastered läuft laut PCGH-Tests selbst in Ultra HD sehr flüssig - Benchmarks liefern wir nach -
Sehr schön. :daumen:
Erstens scheinen sich Remedy und d3t (wie viele Entwickler zuvor) nicht an Nvidias DLSS-Richtlinien zu halten, was die Texture-LOD-Bestimmung angeht:
:-S:-$
Nvidia wäre aus unserer Sicht gut beraten, das just in The Elder Scrolls Online implementierte Deep Learning Anti-Aliasing (DLAA) in allen DLSS-Spielen freizuschalten. Bei DLAA kommt der DLSS-Algorithmus zum Einsatz, ohne dass die eingestellte Auflösung reduziert wird - DLSS "Ultra Quality" respektive das bereits 2018 angekündigte DLSS 2X sind das Ergebnis.
Auf jeden Fall. Manche Spiele haben absolut gesehen keine Performanceprobleme, relativ gesehen hingegen schon. Anders gesagt: Bei jedem Spiel ist es wichtig, wenn das Optik-Performanceverhältnis gesteigert wird. Und manchmal heißt das eben auch, dass es bei der Bildqualität auch höher hinaus gehen können muss.
 
Ich bevorzuge DLSS Quality in den meisten Fällen der nativen, einfach weil das Bild oftmals schön glatt ist und deutlich schärfer als mit herkömmlichem TAA.

Aber in Spielen wo es ausreichend Performance gibt wäre DLAA schon sehr top.
 
Das Spiel sieht meiner Meinung nach trotzdem ziemlich altbacken aus, ich habe mir da ursprünglich vorgestellt dass Remedy Alan Wake quasi in Control Optik wiederbringt, aber da wäre der Aufwand wohl zu groß geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s auf alle Fälle, neulich schon nach der "NEWS", auf meinem neuen Laptop installiert und angefangen zu zocken ... :nicken:

"PCGH hat sich Alan Wake Remastered (PC) ausführlich angesehen und verrät, ob es die aufgerufenen 30 Euro wert ist."

Also mich ist ein (lediglich) Grafik Update KEINE 30 € wert !
Cool hätte ich gefunden, wenn sie Kunden jene die Ur Version bereits besitzen, das "Upgrade" für 9,99 € angeboten hätten. Das wäre eine Überlegung "wert" gewesen ...

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel sieht meiner Meinung nach trotzdem ziemlich altbacken aus, ich habe mir da ursprünglich vorgestellt dass Remedy Alan Wake quasi im Control Optik wiederbringt, aber da wäre der Aufwand wohl zu groß geworden.

Klar, das wäre nice gewesen :) Ist aber eben auch nur ein Remaster und kein Remake...

Kommt das Ding eigentlich auch noch auf Steam oder bleibt es Epic-Exklusiv?
 
Muss gestehen die Originalbilder gefallen mir besser als die vom remastered. Die sehen einfach "mysteriöser" aus als die von der neuen Version. Also jedenfalls die vom Leuchtturm. Die anderen sehen schon besser aus. Das Auto auf diesem Schiff oder eben der Charakter. Aber wie manche schrieben hätte ein Patch gereicht. Für 30€ spiele ich lieber nochmal das Original, welches wirklich sehr gut war.
 
Es braucht endlich einen Begriff für einen rein optischen Neubau. Denn das war ja das, was sich @RavionHD hier vorgestellt hat. Ich verwende als Platzhalter immer "Remaster im NewEngineRemake-Stil", aber das ist natürlich viel zu sperrig.

Naja, ein Remaster ist im dem Sinne ja auch nur das selbe Spiel in der selben Engine mit leichten optischen Verbesserungen, evtl. wird auch das Gameplay noch leicht verbessert. Mehr darf man aber bei einem Remaster halt aber eben nicht erwarten.
Beispiele:
- Alan Wake Remastered
- Mass Effect Legendary Edition
- Bioshock 1+2 Remastered
- Doom 3 BFG Edition
- Skyrim Special Edition
- AC3 Remastered
- Mafia II Definitive Edition


Ein Remake ist eine komplette Neuentwicklung mit einer neuen Engine, das alte Spielprinzip wird aber (versucht) beizubehalten.
Beispiele:
- Mafia Definitive Edition
- Resident Evil 2
- Resident Evil 3
- Tomb Raider Anniversary
- Oddworld New ´n´ Tasty
- (Black Mesa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mafia Definitive Edition war grandios, ich halte von diesen 08/15 Remastern ehrlich gesagt nichts.

Das sieht gemoddet, sofern eine Moddingszene für das Spiel existiert, oft erheblich besser aus.
@RavionHD Geht mir genauso, entweder ganz oder gar nicht....
Geht mir ebenso. Selbst Remaster von Spielen die ich wirklich geliebt habe konnten mich bisher nicht begeistern. Remakes sind leider noch relativ rar.

Edit: Eine Ausnahme ist mir doch noch eingefallen. Titan Quest Anniversary Edition war in Ordnung.
 
Dinge, die mich am Original stören
[ ] Grafik
[X] Fall in komplettes Wirrwarr statt einer im Rahmen des Spiel logischen Auflösung am Ende

Mit einer erklärenden Erweiterung der Story hätte man mich eher hinter dem Ofen vorgelockt.
 
Naja, ein Remaster ist im dem Sinne ja auch nur das selbe Spiel in der selben Engine mit leichten optischen Verbesserungen, evtl. wird auch das Gameplay noch leicht verbessert. Mehr darf man aber bei einem Remaster halt aber eben nicht erwarten.
Beispiele:
- Alan Wake Remastered
- Mass Effect Legendary Edition
- Bioshock 1+2 Remastered
- Doom 3 BFG Edition
- Skyrim Special Edition
- AC3 Remastered
- Mafia II Definitive Edition

Ein Remake ist eine komplette Neuentwicklung mit einer neuen Engine, das alte Spielprinzip wird aber (versucht) beizubehalten.
Beispiele:
- Mafia Definitive Edition
- Resident Evil 2
- Resident Evil 3
- Tomb Raider Anniversary
- Oddworld New ´n´ Tasty
- (Black Mesa)
Wäre ja so schön, wenn es so einfach wäre. Aber was ist dann mit Remakes, die nicht das Ziel haben, die alten Spielprinzipien beizubehalten, sondern diese auch verändern wollen?
Ich sage nur Final Fantasy, oder schau dir die ganzen Pokémon-Remakes an!
Wenn ich mich recht erinnere, dann war das ja auch schon bei Tomb Raider Anniversary der Fall...
 
Wäre ja so schön, wenn es so einfach wäre. Aber was ist dann mit Remakes, die nicht das Ziel haben, die alten Spielprinzipien beizubehalten, sondern diese auch verändern wollen?
Ich sage nur Final Fantasy, oder schau dir die ganzen Pokémon-Remakes an!
Wenn ich mich recht erinnere, dann war das ja auch schon bei Tomb Raider Anniversary der Fall...

Final Fantasy 7 ist für mich auch so ein besonderer Fall, das ist mir auch zuuuu weit vom Original entfernt....
Pokemon hab ich keinen Plan und Tomb Raider Anni (2007) ist wie Resi 2 und 3 ziemlich nah am Original geblieben finde ich, das Gameplay wurde eben nur zeitgemäßer gestaltet.

Und ich hab ja auch geschrieben, beim Remake wird versucht das ursprünglich Gameplay beizubehalten.
 
(...) Und ich hab ja auch geschrieben, beim Remake wird versucht das ursprünglich Gameplay beizubehalten.
Ja, das ist mir klar. Und ebenso unterlassen Remakes gerne den Versuch, das ursprüngliche Gameplay beizubehalten. Manchmal aber auch gerechtfertigterweise, weil das ursprüngliche Gameplay einfach nie getaugt hat.

Deshalb finde ich, dass es für Remakes ohne Gameplayabänderungsabsicht und solche mit jeweils einen unterschiedlichen Namen braucht. Erstere kann man aber gleichzeitig eben auch als Remaster mit neuem technischen Unterbau begreifen --- wie gesagt, es ist schwierig.

Und da reden wir nur vom Gameplay. Bei manchen Titeln wird es auch zu einem Problem, dass gezeichnete 2D-Grafik durch 3D-Grafik ersetzt werden soll --- braucht es für so etwas auch einen weiteren Namen? Oder eine Subkategorie --- das Dimensionsport-Remake?
 
Ja, das ist mir klar. Und ebenso unterlassen Remakes gerne den Versuch, das ursprüngliche Gameplay beizubehalten. Manchmal aber auch gerechtfertigterweise, weil das ursprüngliche Gameplay einfach nie getaugt hat.

Deshalb finde ich, dass es für Remakes ohne Gameplayabänderungsabsicht und solche mit jeweils einen unterschiedlichen Namen braucht. Erstere kann man aber gleichzeitig eben auch als Remaster mit neuem technischen Unterbau begreifen --- wie gesagt, es ist schwierig.

Und da reden wir nur vom Gameplay. Bei manchen Titeln wird es auch zu einem Problem, dass gezeichnete 2D-Grafik durch 3D-Grafik ersetzt werden soll --- braucht es für so etwas auch einen weiteren Namen? Oder eine Subkategorie --- das Dimensionsport-Remake?

Ich verstehe schon was du meinst, aber dann gäbe es ja noch mehr Bezeichungen und die Leute wären noch verwirrter haha :D:D:D
 
Ich verwende als Platzhalter immer "Remaster im NewEngineRemake-Stil", aber das ist natürlich viel zu sperrig.
Reimag(k)ination wäre doch dort ein guter Begriff evtl. mit K das es nicht zu Verchslungen mit Reboots à la Tomb Raider kommt.
Denke aber noch ein Begriff macht es nicht besser wenn es schon bei Remastern/Remakes große Deutungsprobleme in der Masse gibt. Blind muss ja heutzutage eh keiner kaufen auch wenn es viele tun^^, vor allem kommuniziert das auch der Publisher meist transparent was er denn nun vor hat.
 
Zurück