Alan Wake PC: Technik-Hands-on mit PCGH-exklusiven Screenshots

Wie Sie unserem exklusiven Interview mit Remedys CTO Markus Mäki entnehmen können, basiert Alan Wake auf DirectX 9. Daher läuft das Spiel auch unter Windows XP und bietet trotz des Deferred Renderers Multisampling-Kantenglättung.
Den Zusammenhang muss mir jetzt aber mal jemand erklären.
Sind es nicht eben Deferred Rendering und AA die sich unter DX9 in der Regel ausschließen?

Völlig ausschließen nicht, nein. Es funktioniert, wenn du die Informationen des Deferred Lighting in einen G-Buffer schreibst, dennoch musst du jedes Pixel mehrfach shaden, brauchst mehr Passes und knüppelst am Ende (komprimiertes) Supersampling-AA auf die Geometrie. Die Kosten sind also unter DX9 ziemlich hoch, aber es geht ... wobei ich zugegeben nichts derartiges programmiere - können andere sicherlich besser und korrekter erläutern.

Völlig ausschließen nicht, nein. Es funktioniert, wenn du die Informationen des Deferred Lighting in einen G-Buffer schreibst, dennoch musst du jedes Pixel mehrfach shaden, brauchst mehr Passes und knüppelst am Ende (komprimiertes) Supersampling-AA auf die Geometrie. Die Kosten sind also unter DX9 ziemlich hoch, aber es geht ... wobei ich zugegeben nichts derartiges programmiere - können andere sicherlich besser und korrekter erläutern.
Dass es "irgendwie" geht zeigen ja nicht zuletzt die Anpassungen der Graka-Hersteller mit denen so manches Unreal 3 Game MSAA bekommt.
Die Formulierung suggeriert aber dass ja gerade wegen DX9 AA geht was ja nicht gerade der Fall ist, vielmehr ist MSAA gerade dann ein besonderes Feature ;).

Oki ist nur eine Vorabversion ich hoffe das per Update noch mehr kommt weil sonst ist das Spiele keine an blickt wert.
P.s.: Geht SGSSAA ? Sollte ja gehen da es da es ja msaa gibt

Die 1,5 Millionen kamen nur zustande, weil man das Spiel als Bundle massig verkaufte. Microsoft war so dämlich und brachte Alan Wake parallel zu Red Dead Redemption und Heavy Rain raus, da blieb nicht mehr viel Käuferinteresse übrig.

Es ist aber eine Schande, dass es sich nicht so gut verkaufte, weils ein wirklich tolles Spiel ist.

Zum Preis: wartet halt bis der runter geht, is ja nicht so als wären 6 Monate warten ne lange Zeit im Vergleich dazu wie lange man schon allgemein auf das Spiel wartet als Pc Spieler.

Persönlicher und dringlicher Tip von mir für Interessierte: Wenn ihr vor habt es zu spielen und der englischen Sprache halbwegs mächtig seid spielt es auf Englisch, die deutsche Synchro ist wirklich mies.

Die Optik gefällt mir bis jetzt nicht !
Und naja ich bin nicht der Freund von so Großen ankündigungen und dann sagen: Ja sry Bro wird doch nix und dann kommt es nur für Konsole.
Um viel später dann für den Pc zu kommen was aber nach wie vor nur eine Konsolen Tiltel ist der auf einen Pc rennt.

Die 1,5 Millionen kamen nur zustande, weil man das Spiel als Bundle massig verkaufte. Microsoft war so dämlich und brachte Alan Wake parallel zu Red Dead Redemption und Heavy Rain raus, da blieb nicht mehr viel Käuferinteresse übrig.
Alan Wake war das direkte Konkurrenzprodukt zu Heavy Rain und beide gab es jeweils nur auf einer der Konsolen. Also es dagegen an zu setzen halte ich eher für logisch als für dämlich.
In wie weit RDR die gleiche Zielgruppe anspricht will ich mich nicht festlegen, afaik war das für Rockstar Verhältnisse aber auch nicht DER Blockbuster.

-> Es lag wohl doch am Spiel.

Das ändert aber nicht's dran, dass Alan Wake einfach unterging, auch wenn es für verschiedene Konsolen kam, mit RDR und Heavy Rain in aller Munde blieb für Alan Wake kaum vom Kuchen der Aufmerksamkeit übrig.

Es geht mir nicht um die Konkurrenz, es geht um die Aufmerksamkeit. Das Spiel bekam gute Wertungen, ging aber einfach unter den beiden Titeln unter.

Hab ich auch nicht behauptet.

@Olstyle: Bezüglich RDR liegst du falsch, von enorm hohen Wertungen abgesehen ging das Spiel fast 10 Millionen mal über die Ladentheke.

Da steht "dass Alan Wake einfach unterging, auch wenn es für verschiedene Konsolen kam". Für mich eindeutig - denn im Kontext bezieht sich "es" auf Alan Wake.

Da hab ich mich ungenau ausgedrückt, damit meinte ich, dass Heavy Rain (ps3) und Alan Wake (360) für verschiedene Konsolen kamen.

Das ändert aber nicht's dran, dass Alan Wake einfach unterging, auch wenn es für ne andere Konsole kam, mit RDR und Heavy Rain in aller Munde blieb für Alan Wake kaum vom Kuchen der Aufmerksamkeit übrig.

Fixed. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück