Alan Wake: Bildvergleich Xbox 360 vs PC mit großem Unterschied

AW: Alan Wake: Bildvergleich Xbox 360 vs PC mit großem Unterschied

Warum bitte willst du low-res plus Upsampling?! Das möchte ich echt mal wissen :ugly:

Mein Tipp: Stelle am PC alles auf low und spiele in 640x480 auf Full-HD hochgeblasen - sieht dann noch matschiger aus als auf der 360.

Es gibt eine Provision pro Artikel, wer bis heute Abend die meisten Meldungen zu Alan Wake PC rausgeballert hat, der kriegt einen Supersportwagen sein Wahl - deswegen legt sich Kollege Link so ins Zeug, denn derzeit liege ich vorne :devil:
Viel zu umständlich. The Nerd Solution: Hack einfach das E-Mail-Postfach einer beliebigen PR-Abteilung eines Publishers, zieh dir von dort deren spezielles Software-Tool zum automatischen Erstellen generischer Pressemitteilungen aus Versatzstücken, schreib diese Versatzstücke ein wenig um - so dass dort die passenden Infohäppchen zum Alan Wake Port drin stehen, und lehn dich entspannt zurück und geniesse deinen wohlverdienten Sieg. Der Bot macht den Rest.

Victory through superior nerdism.

Schlagt mich aber ich finde teilweise den Blurrfilter (?) bei der Box atmosphärischer als das klarere Bild der PC Fassung, welches imo dadurch steriler wirkt. Da sieht es fast schon so aus als würde das Postprocessing noch fehlen.

Ich schlag dich mal verbal :)

Die Xbox 360 benutzt seit jeher schon Bildverbesserungsfilter. Deshalb denken auch manche oft, dass die 360 Version eines Spiel irgendwie besser als die PS3 Variante aussieht.

Bezüglich der Bilder sieht die PC Fassung wirklich toll aus. Kein Vergleich zur Konsole! Gut gemacht :daumen:

Heftiger Unterschied.. In your face, liebe Konsolen ;)

Mein Tipp: Stelle am PC alles auf low und spiele in 640x480 auf Full-HD hochgeblasen - sieht dann noch matschiger aus als auf der 360.

Werd ich mal ausprobieren!:D
Ich hab halt so einen ganz speziellen Geschmack für Matschigkeit.:ugly:
Mal ist es zu wenig, wie bei den hier gezeigten PC-Bildern, mal zu viel!

Werd ich mal ausprobieren! Ich hab halt so einen ganz speziellen Geschmack für Matschigkeit. Mal ist es zu wenig, wie bei den hier gezeigten PC-Bildern, mal zu viel!
Dann habe ich noch was für dich: Schnapp dir den FXAA Injector und du kannst das hier machen:

Alan-Wake-PC.jpg --> Alan-Wake-Fail.jpg

Dann habe ich noch was für dich: Schnapp dir den FXAA Injector und du kannst das hier machen:

Anhang anzeigen 520214 --> Anhang anzeigen 520215
Sollte man als Feature am PC bewerben: "Hier habt ihr soviel Leistung übrig, ihr könnt eure Spiele nach Belieben künstlich hässlich machen, über zusätzliche (FX)AA Spielereien".:schief:

So gesehen ein Konsolenemulator, der ja Gerüchten nach erst mit MS' Win 8 daher kommen könnte, für 360 Games. Allerdings in besserer Auflösung, auf Konsolen findet man praktisch keinen Titel in nativem 1080p. xD

Allerdings in besserer Auflösung, auf Konsolen findet man praktisch keinen Titel in nativem 1080p.
Im Falle der 360 fällt mir auf Anhieb und kurzem Excel-Check nicht mal ein Titel ein, der 1920x1080 gerendert wird. Auf der PS3 gibt's immerhin God of War in Full-HD [was aber fei auch kein BF3 ist ^^].

Die God of War Collection ist nun nicht gerad ein gutes Beispiel für nen halbwegs aktuelles Spiel^^

Ich kenne da Gran Turismo 5, da schafft es die PS3 sogar 1920x1080 Pixel zu verfügung zu stellen...nja zumindest im Menü:ugly:

Im Falle der 360 fällt mir auf Anhieb und kurzem Excel-Check nicht mal ein Titel ein, der 1920x1080 gerendert wird. Auf der PS3 gibt's immerhin God of War in Full-HD [was aber fei auch kein BF3 ist ^^].
Meist ists nicht mal 720p, daher ist der Beiname "HD-Konsolen" auch schwer irreführend imo, das ist PAL+, nicht mehr. :ugly:

Und die ganze eh schon mit nicht gerade hochaufgelösten, oft ungeglättet daher kommenden Texturen (hallo 512MB Gesamt-Speicher, aktuelle Smartphones haben mehr) daher kommende Low-Res Suppe wird dann auf 1080p hochskaliert, fällt meist erst mal weniger auf, da man für gewöhnlich mehr als 3m vom Fernseher wegsitzt, aber ich zumindest zocke mit meiner Plasy meist am Schreibtisch (HDMI Switch PC/PS3) an meinem PC-Bildschirm, und da fällt einem das direkt auf (sofern das Ganze nicht mit einer extra Portion buntem KlimmBimm kaschiert wird, wie in FF 13-2 <3).

Einst gab MS mal vor, es müsse 720p mit 2x MSAA sein ... das MSAA wurde dann gedroppt und iwann fiel auch die 720p-Grenze. Halo Reach war iirc der erste Titel mit sub-HD, also 1024x600 mit 2x MSAA - denn das passt genau in die 10M ED-RAM der 360. Was größer ist, kostet zwei Durchläufe und ist fei ein ziemlicher Performance-Killer.

Zuletzt bearbeitet:

Einst gab MS mal vor, es müsse 72p mit 2x MSAA sein ...
:ugly:

(EDIT: Fixed. ^^)
das MSAA wurde dann gedroppt und iwann fiel auch die 720p-Grenze. Halo Reach war iirc der erste Titel mit sub-HD, also 1024x600 mit 2x MSAA - denn das passt genau in die 10M ED-RAM der 360. Was größer ist, kostet zwei Durchläufe und ist fei ein ziemlicher Performance-Killer.
Thehe, joa ... dann hat man noch Spezialisten wie Activion die <unbedingt> 60 FPS haben wollen in ihren alljährlichen Call of Casual Aufgüssen (aber auch scheinbar nix an ihrer Engine mal optimieren) ... da kann man dann schon seine Rückschlüsse ziehen, wie hoch das grafische Niveau da sein kann.

Bei der nächsten Konsolengeneration bin ich daher ja mal (nebst den Reaktionen der Konsoleros auf den Einzug accountgebundenen DRMs bei beiden Herstellern :devil:) in erster Linie auf die Bestückung mit (V)RAM gespannt, ist ja gerade derart billig dass man Riegel bald aus dem Kaugummiautomaten ziehen kann. Imo war schon beim Launch der "HD"-Konsolen dieser nicht ausreichend dimensioniert gewesen, und der Flaschenhals trotz Tricksereien wie Streaming absehbar, daher sollten sie den Fehler diesmal nicht wiederholen und direkt ordentlich was reinpacken, 4 Gig fürs System und 1,5-2 Gig für die GPU sollten da das Minimum sein, wenn dann eher mehr (besonders da vor nächstem Jahr keine der Konsolen erscheinen dürfte). Die restliche Technik dürfte ja klar sein, irgendeine Mehrkern-CPU in Verbindung mit einer angepassten GPU von AMD/nVidia, welche auf deren kommenden Designs (evtl. den Nachfolgern von Tahiti und Kepler) basieren werden, sprich einfach halt dann aktuelle PC-Technik sowie irgendein technisches Gimmick als Alleinstellungsmerkmal der Geschmackrsrichtung Kinect, um sich überhaupt irgendwie von der Konkurrenz abzugrenzen (kann die Flame-Kriege beider Lager nur bedingt nachvollziehen, beide Konsolen haben eine ähnlich lahme Technik, ich mag lediglich MS aus Prinzip nicht ;-)).

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist es absolut unverständlich, wie man dieses Zero-AA-Sub-HD-Texturen-Gematsche auf einem Flachbildschirm ertragen kann. Schon die Bilder sorgen bei mir nach 5 Sekunden für Kopfschmerzen, die jeglichen Spielspaß im Keim ersticken. :-$

Die 320x240 der PS1 waren ansehnlicher als das hier, da die immerhin scharf dargestellt wurden... dank Röhrenfernseher.

Grade angezockt. Deutsche Stimmen sind recht gut. Grafik sieht gut aus. Läuft auf meinem PC wunderbar flüssig mit über 60FPS. Meiner Meinung nach sieht es allerdings wirklich schön aus das Game.
Direkt von Anfang an spannend. Allerdings stürzt es bei mir nach ca 10 Minuten immer ab. Game gefriert einfach :( Manno will weiter zocken.

Für alle Interessierten oder Unentschlossenen: ich hab es auf der Box gespielt und fand es da schon optisch Top. (selbst PC-Spieler) Handlung und Gameplay irgendwie auch genial. Vorallem die vielen kleinen Details. Unbedingt im Dunkeln/Nachts zoggen, sonst kommt null Atmo auf ! Für 28€ bei Steam ist es mehr als Fair.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich schlag dich mal verbal :)

Die Xbox 360 benutzt seit jeher schon Bildverbesserungsfilter. Deshalb denken auch manche oft, dass die 360 Version eines Spiel irgendwie besser als die PS3 Variante aussieht.

Der Grund warum die PS3 sogut wie immer den kuerzeren zieht liegt keinesfalls an irgendwelchen nicht existenten "Bildverbesserungsfiltern" sondern am besch.... zu programmierendem Cell.

die pc-version ist heller, das ist eigentlich der einzige unterschied der ins auge fällt.
von "groß" kann nun wirklich überhaupt keine rede sein.
zumal mir die konsolen-fassung sogar besser gefällt, eben weil sie düsterer daherkommt.
das kann aber auch nur einstellungssache sein.

Zurück