• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktueller Rechner, SLI fähig?

hulom

Schraubenverwechsler(in)
Aktueller Rechner, SLI fähig?

Hallo zusammen,

ich bitte Euch um Eure Meinung zu meinem aktuellen Rechner (siehe Anhang, Sandra Screenshot), ob ich damit eine zweite MSI 970 GTX im SLI-Betrieb laufen lassen kann?
Netzteil -> 560 Watt von bequiet!. Der Rechner selber ist bis auf die Grafikkarte 3 Jahre alt.

Danke für Eure Mühe!
Dennis

Anhänge

• Rechner.JPG
    Rechner.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 146

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aktueller Rechner, SLI fähig?

Technisch funktionieren tut es (sofern das Netzteil brauchbar ist - die Marke und die Wattzahl ist fast egal, das genaue Modell ist entscheidend), jedes Z77-Board sollte SLI ermöglichen. Ob es sonderlich sinnvoll ist ist ne andere Frage. ;)

Willkommen im Forum TE.
Um welches Netzteil von be quiet handelt es sich ( Modell ).

Ich halte SLI mit 970ern für sinnlos. Von der Leistung her ist die GTX970 gut dabei. Als erstes werden die 3.5GB VRAM limitieren. Mit einem SLI System hast du aber trotzdem nur 3.5GB. Daher wirst du den Flaschenhals nicht beseitigen.

Was spielst du? In welcher Auflösung? Was erhoffst du dir vom SLI System?

Technisch funktionieren tut es (sofern das Netzteil brauchbar ist - die Marke und die Wattzahl ist fast egal, das genaue Modell ist entscheidend), jedes Z77-Board sollte SLI ermöglichen. Ob es sonderlich sinnvoll ist ist ne andere Frage. ;)

be quiet! Model BQT L8-CM-630W

Ich verspreche mir mit dem SLI gute FPS bei The Witcher 3 im 4K Bereich zu erzielen... Utopische Vorstellung?

Das gruppenregulierte L8 ist nicht grade das passendste Netzteil für zwei Maxwell-Karten, es sollte aber funktionieren.

Speziell im Witcher 3 kann dein 970er SLI tatsächlich noch gut auftrumpfen weil der Hexer sich als verhältnismäßig vRAM-sparsam herausgestellt hat so dass selbst für 4K deine 3,5 GB knapp reichen.

Ein 970er SLI wird im Witcher 3 auf Ultra in 4K wenn HBAO und Hairworks an ist etwa bei 25-30 fps landen, nur als Größenordnung. Wenn du auf Hairworks oder HBAO verzichten kannst bist du konstant über 30 und damit im flüssigen Bereich. Das System wie du es in meiner Signatur siehst schafft in diesen Einstellungen (also alles MAX) 30-35 fps im Mittel und der vRAM-verbrauch liegt zwischen 3 und 3,8 GB, deswegen kann ich dir das alles so sagen. ;)

Übertragbar auf andere Spiele ist das aber nicht - wie oben schon erwähnt wurde geht dir (erst Recht in 4K) bei einem solchen System schnell der vRAM aus. Ich musste auch vereinzelt die Einstellungen (minimal) zurückschrauben weil auch 4GB für 4K sehr knapp werden können.

Abhilfe schafft die 980Ti oder gar TitanX sowie 8GB-Modelle von AMD - was aber natürlich alles sehr teuer ist.

Nur ums kurz zu erklären: Das verbaute Netzteil ist gruppenreguliert und hat daher eine schlechtere Spannungregulation der einzelnen Schienen bei hohen Lasten. Wenn zwei starke Grafikkarten an der +12V Schiene zerren - und Maxwell-Karten tun das besonders mit kurzen Spitzenlasten - können andere Spannungen wie etwa die +5V für die Laufwerke/HDDs stark abfallen/schwanken.

Im Extremen Fall können Laufwerke dadurch Schaden nehmen.

Deswegen wird hier ein besseres (nicht: stärkeres) Netzteil empfohlen. Ist kein Muss aber man kanns schon in Erwägung ziehen wenn man sicher gehen will.
Standardempfehlung für SLI-Systeme wäre ein 550er P10, was sehr sehr gut aber entsprechend nicht ganz günstig ist.

Ja, genau das. Das ist eines der besten NTs am Markt und kann so ziemlich alles handeln was du anstecken kannst, die Spannungen bleiben zu jedem Zeitpunkt konstant und gut geglättet. Auch unter Vollast sehr leise.

Es gibt auch bereits den nachfolger P11 der nochmal einen Ticken besser ist, den aber aktuell erst mit 850W aufwärts was Quatsch ist. Die kleineren P11-Modelle erscheinen voraussichtlich im August.

@Aldeguerra: Das 550er reicht für eine solche Mittelklasse-CPU und zwei 970er locker aus (beim Spielen kommst der PC auf rund 400W, mehr wirds nicht, die 550W werden selbst mit Gewalt, alsp Prime95+Furmark nicht erreicht und selbst wenn - aus dem 550er kommt deutlich mehr raus als draufsteht wenns sein muss). Erst bei wirklich hartem OC oder sehr dicken Karten (etwa 2 Titan X) braucht man ein 750er.
Nur zum Vergleich: Selbst mein PC läuft mit nem 550er P10 - und glaub mir ein 5960X frisst mit OC 3x so viel wie die CPU des Threaderstellers. ;-)

Danke! Dann muss ich mir abschließend noch überlegen, ob es Sinn macht, jetzt in eine zweite 970 zu investieren ODER auf die 980ti (welche wann erscheint? Referenzmodel im Sommer??) zu warten. Mit diesem Schritt sollte ich aber dann wohl vorsorglich alle Komponenten austauschen..

Bei einer Karte wird das E10 mit 500 Watt empfohlen, stimmts?
Bei einer zusätzlichen Karte (!) empfiehlt ihr zusätzliche 50 Watt, sprich das 550 Watt Netzteil?

Bei SLI/CF immer die Oberklasse, kein E10, sondern Dark Power Pro 11, Antec HCG Platinum, Enermax Platimax...

750 bis 850 Watt.

Zurück