• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktuelle Verbesserung?

ghost-0

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag zusammen.

Letzten Monat habe ich erst zugeschlagen und auf eine Palit Super Jetstream 980ti geupgraded.
Nun stelle ich mir die Frage ob man nicht noch mehr aus meinem aktuellen Setup rausholen kann.

- Intel Core i5 4570
- 16GB (4x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-20
- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
- 128GB Crucial MX100
- diverse andere Festplatten
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Palit Super Jetsream 980ti

Ich hatte eventuell daran gedacht in Blick auf die Zukunft vll auch auf 32GB hoch zu gehen.
Das würde wieder bedeuten das komplett neuer Ramm her muss.
Da auch das aktuelle Board glaub nur 16GB unterstützt und ich alle 4 Slots belegt habe.

Gleichzeitig mal vlll auch ein neuer Monitor?

Dachte damals das ich mir ein IPS gönne der auch relativ günstig war: LG - 24EA53

Ich weiß nicht ob es am Monitor liegt aber kennt ihr das, ihr spielt und auf einmal habt ihr so ein Kantenflimmern über den ganzen Bildschirm? Liegt das am Monitor? so ein oder zwei komplette Kanten die einmal für ein paar Sekunden quer durch den Bildschirm gehen, als würde das gesamte Bild nachruckeln. Das war übrigens auch schon vor der Grafikkarte.

Budget: Zirka 700 Euro.

Vielen Dank im vorraus.

Keine Ahnung, was du mit dem PC machst, aber 32GB werden dir keinen nennenswerten Upgrade bei Games geben.
Zudem haben wir auch keine Ahnung, was dich an deinem jetzigen PC unzufrieden macht.
Warum willst du noch upgraden? Reicht dir die Leistung nicht?

Mit dem Budget könntest du eigentlich einen neuen/zweiten Bildschirm nehmen, die 980Ti ist nähmlich öfters da unterfordert. Vom Spielerlebnis her hast du am meisten davon, wenn du auf WQHD rüber gehst.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Gaming-PC ist, oder? 16GB RAM reichen mehr als genug, du wirst bestimmt keine 80% RAM-Auslastung haben.

Was du maximal machen kannst ist, auf die neue Skylake-Architektur gehen, ein i7 6700K + ein Z170-Mainboard reinbauen.
Meiner Ansicht nach ist der Preis dann aber für die Mehrleistung nicht gerechtfertigt.

Ein neuer Monitor in 1440p kann natürlich das Bild schöner machen. ;) Zum Flimmern kann ich nichts sagen, kann aber schon am Monitor liegen.
Das wäre ein super Monitor: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meinst du jetzt flimmernde Kanten? Oder meist du Bildrisse? Da hilft nur vsync oder async( in deinem Fall gsync)

Danke euch beiden erst einmal. Was sagt den jkox11 zu dem Bildschirm?

Ich denke auch an erster Linie an einen neuen Bildschirm.

Weiterhin dachte ich mir schon das ihr der Meinung seid das das aktuelle Setup gut reicht und ja es ist ein GAMING PC. Wollte einfach mal die Fragen in den Raum werfen um Feddback zu erhalten.

Wie siehts aktuell mit deinem Speicherverhalten aus?
Hast du auf der SSD auch alle Games die due aktuell spielst oder sind die Spiele allesamt auf HDD ausgelagert? Ich würde evtl. mit einer 500 GB SSD nachrüsten. Dann muss man weniger hin- und herverschieben und kann mehrere Spiele komfortabel auf ner SSD lagern.
Dein Budget wird dadurch aber natürlich nicht ausgelastet.

Der vorgeschlagene Monitor ist allerdings definitiv eine gute Investition.

Edit: Wie schon gesagt wurde: Kauf dir keine 32 GB Ram!

Mein Speicherverhalten sieht aktuell so aus.

Also Speicher(FESTPLATTEN) brauch ich unbedingt.

Die SSD ist die einzige die ich habe, dient als Windows Partition.

Da muss auf jeden Fall eine neue Gaming Festplatte her.

@XET: Jap genau das meinte ich

Das mit dem Arbeitsspeicher hat sich somit auch erledigt :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 49
Also derzeit würde ich einzig in nen neuen Monitor investieren. WQHD ist zusammen mit ner 980Ti einfach nen Traum und harmoniert perfekt miteinander. UHD halte ich auch für ne 980 Ti noch für nen zu starken Kompromiss in den Details etc.
Ansonsten ist dein System wirklich noch Top und der Vollständigkeit halber: Wenn Du keinen Videoschitt, Bildbearbeitung, CAD oder aufwändige Simulationen laufen lässt kannst Du Dir die 32Gb RAM komplett sparen.

Standart ist halt der Dell : Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du einen grösseren Monitor willst: Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe den ASUS PB278QR, 27" (90LMGA001T02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Wenn du vorher nur TN und FHD hattest ist WQHD eine krasse Steigerung. War verblüfft von Anfang an.

Wenn du G-Sync und 144Hz dazu haben willst, wird's eng in der Auswahl. Da würde ich noch warten.

Denke das das mit dem Kantenproblem mit dem Bildschirm behoben wird ;)

Danke Jkox11. Also wird es wohl auf jeden Fall erstmal NUR ein Monitor. Damit sollte ich also gewappnet sein. Zocken und Filme schauen tue ich übrigens über meine Leinwand und mit meinem BEAMER. Daher tendiere ich dann wohl nur auf 25" Denke der Mehraufpreis auf 27" ist nicht so gerechtfertig oder? Vorallem weiß ich nicht ob ich das brauche. Das muss ich dann wohl mit meinem Gewissen ausmachen.

Bei der aktuellen Entwicklung von Spielen werde ich mir dann die 500er holen :) Vielen Dank euch allen für freundliche und kompetente Beratung.

Wenn natürlich noch weiteres Feedback besteht, könnt ihr gerne noch weiterschreiben.

Ich für meinen Teil werde dann den Monitor und die SSD mit 500GB nehmen. Natürlich schaue ich, wo ich am günstigen ran komme ;)

Bei meinem Kauf hatte der 25" 300€ und der 27" 600€ (heute 480€) gekostet, da hätte ich mir eher 2x 25" gekauft. Wenn du nah davorsitzt, d.h. am Tisch auf dem der TFT steht, sind 25" absolut ausreichend. Die gesparten 300€ lege ich lieber für eine VR Brille zur Seite, damit lächelt man jeden 27" oder 32" +++ nur müde an ;).

Ne aktuellen Spielen bringt eine ssd nichts. Die Ladezeiten sind nicht speicher-limitiert. Pcgh hatte letztens ein Test in der Print in keinem der aktuellen z.b. DA:I & Witcher 3 hat sich die Ladezeit verbessert.

Tearing kannst du nur durch vsync/async schlagen.
Mit 144hz fällt es oft weniger auf ist aber noch immer da.
Da hilft also nur ein neuer Monitor mit Gsync etwas.

Ne aktuellen Spielen bringt eine ssd nichts. Die Ladezeiten sind nicht speicher-limitiert. Pcgh hatte letztens ein Test in der Print in keinem der aktuellen z.b. DA:I & Witcher 3 hat sich die Ladezeit verbessert.

Hier nur ein Link, wo es zB was bringt: https://www.youtube.com/watch?v=9Ic6ttIGZEE
Diverese weitere Videos sind auf Youtube verfügbar. Gibts von PCGH ein Video? Mir erscheint das nämlich nicht gerade intuitiv.

Also du bist em pcgh-Forum vertraust aber lieber auf Youtube Videos als auf werte von PCGH? Die benchmarks zweifels du doch auch nicht an oder? Mit ging es da auch eher um den Heiland SSD der alles schneller machen soll. Ich kenne auch so Spiele (sogar alte)bei den eine SSD nichts bringt.

Echt GTA als Beispiel?
Ich warte gefühlt 5 Minuten und es passiert dabei absolut gar nichts, außer dass sich das Game mit meinem Rockstar Account synchronisieren will, oder sowas.

Da ich der Thread Ersteller bin vertraue ich da wohl auch eher dem Forum als Youtube ;)

Mal was anderes: Ich hatte anfangs ja erwähnt ob sich eine generelle Aufrüstung auch lohnt.
Jetzt hab ich die letzten Tage weiter gelesen, gelesen und nochmals gelesen.

Mir sind jetzt mal ein paar Sachen in den Kopf gekommen und ich würde gern mal den aktuellen VERGLEICH zwischen MEINEM PC und der UPGRADE Config wissen. Man könnte meinen aktuellen Rechner ja in der Bucht loswerden und aufrüsten, WENN und ABER? Bitte freien LAUF: Diskussion ist damit eröffnet ;)

AKTUELLE:

MB: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601464707) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAMM: 2x (16GB) G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-ti-super-jetstream-ne5x98th15jbj-a1275014.html

UPGRADE IDEE:
MB: http://geizhals.de/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html?hloc=de
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-cm8066201919901-a1261884.html
+Kühler: ??
RAMM: http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gb-cmk16gx4m4a2400c16-a1337800.html?hloc=de ODER http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Zu der eigentlichen Monitor Frage, den hier würde ich jetzt bestellen:
http://www.mindfactory.de/product_i...chwarz-2560x1440-1xDP-1xDVI-2xHDM_992585.html

Ich habe gerade auch in einer anderen Diskussion etwas zur Kühlung im Gehäuse gesehen, da bin ich aktuell auch nicht zufrieden.

http://geizhals.eu/fractal-design-define-r3-usb-3-0-schwarz-fd-ca-def-r3-usb3-bl-a682129.html

Habe hinten einen drin und vorne 2. Irgendwie müssen die mal komplett ausgewechselt werden. Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück