Ich habe alle relevanten Kriege mit den Nachbarstaaten aufgezählt. Gut es gab noch die zwei Kriegen gegen den Libanon (1982 und 2006), aber die hatten ja nicht primär mit den sogenannten „Palästinensern“ zu tun.
Aber hier war es ja maßgeblich die Hisbollah die gegen Israel Terrorangriffe verübt hat und die libanesische Regierung war weder gewillt noch in der Lage diese Situation zu beenden. Meiner Meinung nach auch ein gerechtfertigter Grund sich zu verteidigen.
In keinem der 3 Kriege hat Israel völkerrechtswidrig bombardiert. Das die arabischen Staaten die Schuldigen sind, kommt dir natürlich nicht in den Sinn, oder?
Wo habe ich behauptet, dass in den von dir speziell erwähnten 3 Kriegen Israel völkerrechtswidrig bombardiert hat?
Ich sprach "von völkerrechtswidriger Bombardierung seiner Nachbarländer". -nachzulesen unter
Wie du da auf deine speziellen 3 Kriege und auf Palästinensern kommst, wo du die Fakten betreffs Israel so gut kennst, erschließt sich mir nicht.
Deshalb hatte ich dich auch extra gefragt, ob Israel in deinen 3 Kriegen völkerrechtlich bombardiert hat. Nachdem du jetzt also festgestellt hast, dass ich diese 3 Kriege mit meiner Aussage nicht gemeint habe, bleibt, dass
Israel völkerrechtswidrig seine Nachbarstaaten bombardiert.
Wenn du dich speziell über Ablauf und Schuldfrage deiner 3 Kriege unterhalten möchtest, kein Problem, aber um Missverständnisse zu vermeiden, wäre eine themenbezogene Diskussion doch sicher produktiver.
Aber schön, dass du den Palästinensern jetzt doch das Recht auf einen eigenen Nachbarstaat (wie im Teilungsplan verankert) zugestehen möchtest!
Kannst du mir die Stelle meines Beitrages zeigen, wo ich das behauptet habe?
Kannst du mir die Stelle meines Beitrags zeigen, wo ich behauptet habe, dass du das behauptet hast?
Da du keine "Wertung" zu Israels Siedlungspolitik und dem damit verbundenen Diebstahl an "Land" abgegeben hast, hatte ich dich nach dieser Wertung gefragt!
Also noch einmal: Darf Israel Land stehlen und die dort lebenden Palästinenser weiter vertreiben oder verurteilst du das?
https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Teilungsplan_für_Palästina
Weil Großbritannien das Mandant über Palästina nicht weiter ausüben wollte und die Sache der UN übergab. Dort wurde demokratisch abgestimmt.
Nur die arabischen Staaten haben sich nicht daran gehalten. Wenn ich mir die innenpolitische Situation in den arabischen Staaten anschaue, wundert es mich nicht, dass sie eine demokratische Abstimmung nicht akzeptieren wollten.
Nur das die betroffenen Staaten sich nicht beschwert haben, sondern den neugegründeten Staat zu 5 und ohne Kriegserklärung überfallen haben.
Dass die arabischen Staaten das Übel der Welt sein sollen und man sie dafür verurteilt, dass sie mit diesem Teilungsplan nicht einverstanden waren und sind, erschließt sich mir nicht, da jedes Land, jede Region, jeder Mensch etwas dagegen hätte, wenn
andere seinen Besitz teilen und die Hälfte enteignen würden.
Die von Israel aus ihrer Heimat Vertriebenen haben doch aber sicherlich eine großzügige Abfindung von der UN oder von Israel bekommen? Nein?
Ich weiß ja nicht, wie eine "Beschwerde" aussehen muss, die du als "Beschwerde" anerkennst, aber du sagtest doch selber, dass die arabischen Staaten diesem Teilungsplan nicht zugestimmt haben. Die arabischen Staaten trugen auch keine Schuld an den 6 Millionen ermordeten Juden in Europa. Im Gegenteil, viele Juden konnten nur deshalb überleben, weil die Araber ihnen Zuflucht gewährten.
Die damals von der UN gemachten Fehler mit Demokratie schön reden zu wollen, wo Diplomatie versagt hat, hilft nicht, die jetzige Situation zu rechtfertigen.
Weil die Mandatsmacht über Palästina (Großbritannien) es der UN übergab.
Weil Großbritannien schon im ersten Weltkrieg eine Zusage (Balfour-Deklaration) gab, in der Region Palästina auf die Gründung eines jüdischen Staates hinzuwirken.
Indien war auch mal eine Kolonie von Großbritannien und das auch schon vor dem ersten Weltkrieg.
Es war nicht die Heimat der sogenannten „Palästinenser“. Es war Heimat und Staatsgebiet des Staates Jordanien. Da das Gebiet Westjordanland heißt, waren die Bewohner auch logischerweise Jordanier.
Ach nein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Heimat schrieb:
Der Begriff Heimat verweist zumeist auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er auf den Ort angewendet, in den ein Mensch hineingeboren wird und in dem die frühesten Sozialisationserlebnisse stattfinden, die zunächst Identität, Charakter, Mentalität, Einstellungen und Weltauffassungen prägen
.
Wo liegt denn die Heimat der Palästinenser deiner Meinung nach oder haben sie kein Anrecht auf eine Heimat?
Bin ich jetzt kein Berliner mehr, weil ich in Deutschland lebe und kein Deutscher mehr , weil ich in Europa lebe und kein Europäer mehr, weil ich Bewohner des Planeten namens Erde bin?
War das Gebiet des heutigen Israels vorher nicht besiedelt? Wurde niemand durch Gründung Israels aus seinem Haus, von seinem Feld, aus seiner näheren Heimat vertrieben? Wird niemand durch die Siedlungspolitik Israels, indem sie den Nachbarländern weiterhin Land stehlen, dadurch vertrieben?
Wozu? Die UN hatte damals einen Teilungsplan vorgelegt der in einer demokratischen Abstimmung angenommen wurde. Nur die arabischen Staaten haben das nicht hingenommen und einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Israel geführt.
Und jetzt soll die UN jene undemokratischen arabischen Staaten auch noch unterstützen?
Solange solche demokratischen Entscheidungen (Die UN hat damals die Bevölkerung Palästinas abstimmen lassen? Richtig?) und Demokratie-Exporte zu Unruhen, Aufständen und Kriegen führen, wirkt die Verurteilung und von Staaten, weil sie für uns "undemokratisch" sind, merkwürdig, wenn gleichzeitig Staaten wie Katar und Saudi Arabien von westlichen Regierungen hofiert werden.
Was haben amerikanische Zeitungsartikel der 20er und 30er Jahre mit der jetzigen Situation in Israel zu tun?
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Wer sprach denn von der "jetzigen Situation"? Ich fragte betreffs deiner Aussage "selbst schuld".
Aber das amerikanischen Zeitungsartikel schon in den 20er Jahren wussten, dass
6 Millionen Juden in Europa in Gefahr seien, zu einer Zeit, als es um die Zukunft Palästinas ging, also
vor dem Völkerbundsmandat für Palästina, welches sich für die:
https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerbundsmandat_f%C3%BCr_Pal%C3%A4stina schrieb:
„Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina“. unter der Bedingung, „dass nichts getan werden soll, was die bürgerlichen und religiösen Rechte bestehender nichtjüdischer Gemeinschaften in Palästina […] beeinträchtigen würde“.
einsetzte und das Nazi-Deutschland fast 30 Jahre später dann auch
6 Millionen Juden ermorderte, und danach der UN-Teilungsplan für Palästina kam, der die Gründung Israels erst möglich machte. - sind Fakten.
Werden die bürgerlichen und religiösen Rechte der bestehenden nichtjüdischen Gemeinschaften in Palästina durch Israel
nicht beeinträchtigt oder wurde das unwichtig, weil man die europäische Schuld an 6 Millionen ermordete Juden (Europa hat sie trotz Vorwahnung nicht geschützt!) den Arabern zuschieben konnte?
Schön wie hier wieder die Fakten verdreht werden. Die Aktion gegen den Gaza-Streifen war nicht wegen 3 ermordeter Jugendlicher begonnen worden, sondern wegen andauernden Raketenangriffen aus dem Gazastreifen.
Eher ganz schön aggressive Hamas, die nicht mit Juden in Frieden leben kann.
Das hat nichts mit "Fakten verdrehen" zu tun, wenn eine "Strafmaßnahme" oder auch Racheakt genau nach diesem Ereignis folgt. Wie Regierungen ihre kriegerischen Handlungen offiziell begründen, haben wir ja aus dem "Der Irak hat Massenvernichtungswaffen!" gelernt.
Das Verhalten der Hamas hat natürlich rein gar nichts mit dem Gazastreifen und Israels Wirken dort zu tun, die den Menschen dort jede Hoffnung auf ein vernünftiges Leben ohne Hunger und Zugang zu ihren Heiligtümern bietet? Werden die mit dem Hass auf "Juden" oder besser "Israelis" geboren oder entwickelt der sich dadurch, weil sie schon als Kindern miterleben müssen, dass sie wegen Israel kein Recht auf ein menschenwürdiges Leben und eine Zukunft haben, dass sie von Israelis schikaniert werden und dass durch Strafaktionen viele ihrer Geschwister, Eltern, Verwandte ermordet oder zu Krüppeln werden, ihre Häuser dem Erdboden gleichgemacht werden.
Wenn man bedenkt dass über 50% der Bewohner dort Kinder sind, züchtet sich Israel mit seiner Politik Feinde!
Hier findet, soweit ich das sehe, kein Krieg gegen die Juden statt, sondern ein Kampf gegen die Unterdrückung durch Israel.
Womit verglich der Vatikan den Gaza-Streifen 2009 nochmal ?
Der richtige Schritt Israels wäre es, die Blockade aufzuheben , sich an die Grenzen von 1948 zu halten und einem Staat Palästina zuzustimmen!
Oder ist es nicht eher vorteilhaft für die Atommacht Israel, relativ harmlose Feinde haben zu wollen, damit man von einer nie endenden Bedrohung des jüdischen Volkes sprechen kann?
Wieviele Gefängnisse kennst du noch, wo die „Insassen“ ständig Geld und Mittel haben, um tausendfach Raketen abzufeuern?
Warum müssen fast 1 Million Kinder in Not, Armut und Hunger in einem Gefängnis Israels leben?
Wurden sie strafrechtlich verurteilt? Welche Straftaten wirft man ihnen vor?
Wo sollen unsere westlichen Regierungen schuld sein? Die leben doch mit Israel in Frieden.
Es sind doch die arabischen Staaten die dazu nicht in der Lage sind. Und was ist die Triebfeder dafür? Na kommst du von alleine darauf?
Und die IS (aktiv in Syrien und Irak) hat mit der Situation in Israel jetzt genau was zu tun? Ein weiterer Zusammenhang der sich mir nicht erschließt.
Da hat Deutschland aber Glück gehabt, dass es nach der Ermordung von 6 Millionen Juden mit Israel in Frieden leben darf!
Wie hätten die Europäer bloß darauf reagiert, wenn die arabischen Staaten damals die Macht gehabt hätten, einen großen Teil von Europa als Zuflucht / Heimstätte der Juden zu bestimmen und wir in Europa den Staat Israel mit seiner Siedlungspolitik und seinen Strafaktionen hätten? Na kommst du von alleine drauf?
Vielleicht hättest du "
lasst uns lieber mittelalterliche Gotteskrieger unterstützen die einen ethnischen reinen Staat schaffen wollen" nicht erwähnen sollen, wenn das mit der Situation in Israel nun doch nichts zu tun hat und du da keinen weiteren Zusammenhang erkennen kannst?!
Das Problem ist eher, dass sie diesen Staat ablehnen und seine Bevölkerung tot sehen wollen. Mal eine ganz verrückte Idee.
Wie wäre es denn, wenn die arabischen Staaten und die sogenannten "Palästineser" einfach mal Israels Existenz anerkennen, Juden als gleichwertige Menschen ansehen und mit dem Staat Israel und seiner Bevölkerung in Frieden leben.
Ist das wirklich zuviel verlangt von den arabischen Staaten? Wir kriegen das doch auch hin, mit Israel in Frieden zu leben.
Was sind die palästinensischen Babys doch für raubtierartige Monster? Richtig?
Wie gut das Israel da keine Vorurteile hat, Araber als gleichwertige Menschen ansieht, denen man doch nicht einfach noch weiteres Land stiehlt, mit einem Staat Palästina keine Probleme hat, jedem Gläubigen den Zugang zu ihren Heiligtümern gestattet und diese Gebiete nicht als ihr alleiniges Territorium ansieht.
Komisch nur, dass so viele Araber durch Israel getötet wurden - gerade letztens erst 3 ermordete Israelis ==> 1400 Tote nach Israels Strafaktion.
Aber gegenseitige Achtung fängt schon bei der Wortwahl an - und "sogenannte "Palästinenser"" erweckt nicht den Eindruck, dass man sie als gleichwertige Menschen ansieht.