Aktuelle Entwicklungen in Palestina/Israel

Dauerhafter Frieden in den nächsten 100 Jahren möglich oder nicht.

• Ja

Stimmen: 3 4,4%
  • Nein

Stimmen: 44 64,7%
  • Irgendwann aber nicht absehbar wann.

Stimmen: 21 30,9%

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Angenommen Pegida würde einen Militanten Arm entwickeln der Terroranschläge verübt, wie Sinnvoll fändest du die Flächendeckende Bombardierung unserer Bevölkerung durch unsere Nachbarstaaten und wie würdest du die Aussagen von Menschen beurteilen, die ein noch härteres Vorgehen fordern würden ?
Hatte mal in Erinnerung das einer der Pfeiler worauf Demokratien fußen, eine Rechtssicherheit AUSNAHMSLOS für ALLE bedeuten soll, damit man sich überhaupt die moralische Legitimierung schafft ein Rechtsstaat der Demokratie ausüben kann.
Die meisten Palästinenser haben kein Interesse Israel zu vernichten, sondern würden ganz gerne wie normale Menschen leben können.
Welche Legitimierung gibt es für Israel ihr Territorium immer weiter auszuweiten ? Wo soll das Enden ohne die zwei Staaten Lösung die Kategorisch abgelehnt wird ?
Ist Kriegsführung gegen ein Land das so am Arsch ist wie Palästina wirklich die Demokratische Antwort auf Terrorismus ?
Und ich bin mir auch nicht sicher ob man mit dieser Einstellung wirklich "besser" als die Fundamentalisten ist, die man bekämpfen möchte.

Zitate Netanjahu´s vor dem US Kongress :
Und bevor das Volk Israels das Land Israels betrat, gab Moses uns eine Botschaft, die unsere Entschlossenheit für Tausende Jahre gestählt hat. Ich verlasse Sie heute mit dieser Botschaft. Empfangt Macht und Stärke: Fürchtet euch nicht und weicht nicht erschreckt zurück

Meine Freunde, es ist nicht einfach, dem Iran die Stirn zu bieten. Einem dunklen und mörderischen Regime die Stirn zu bieten, ist nie einfach

Irans Regime ist nicht einfach ein jüdisches Problem, nicht mehr als ein Nazi-Regime nicht einfach ein jüdisches Problem war.

...und damit das auch so bleibt, bombardiert die einzige Demokratie dort völkerrechtswidrig seine Nachbarländer

Meinst du so, als 1948 5 arabische Staaten den neuen Staat Israel überfallen haben?

Oder meinst du so wie 1967 wie im Vorfeld des 6-Tage Krieges Ägypten völkerrechtswidrig die Straße von Tiran für israelische Schiffe blockiert hat und die UN-Truppen aufgefordert hat, die Sinai-Halbinsel zu verlassen (damit Ägypten dort aufmarschieren kann)?

Oder meinst du das, als Ägypten und Syrien 1973 während des Jom-Kippur Israel angegriffen haben?

annektiert fremdes Staatseigentum,

Stimmt, Israel hat Staatseigentum von Ägypten (Gazastreifen), Jordanien (Westjordanland) und Syrien (Golanhöhen) annektiert.

Warum sich aber die sogenannten „Palästinenser“ einmischen erschließt sich mir nicht. Sollen doch die betreffenden Staaten sich beschweren. Aber die haben nach drei verlustreichen Kriegen gemerkt, dass sie nicht weiterkommen.

vertreibt die dort lebende Bevölkerung

Meinst du jene Bevölkerung die zuvor die Kriege gegen Israel unterstützt hat?

Fällt für mich unter „selber schuld“.

und hält die Menschen im Gazastreifen wie Gefangene.

Sind aber komische Gefangene die ständig das Geld und die Mittel haben, um zehntausende Raketen auf Israel zu feuern.

Wieviele Gefangene kennst du noch, die dazu in der Lage sind ihre angeblichen Wärter mit Raketen zu beschiessen?

So etwas verdient natürlich unsere vollste Unterstützung! :hail:

Stimmt, lasst uns lieber mittelalterliche Gotteskrieger unterstützen die einen ethnischen reinen Staat schaffen wollen und laut ihrer Charta erst zufrieden sind, wenn alle Juden im Nahen Osten tot sind.

:wall:

Angenommen Pegida würde einen Militanten Arm entwickeln der Terroranschläge verübt, wie Sinnvoll fändest du die Flächendeckende Bombardierung unserer Bevölkerung durch unsere Nachbarstaaten und wie würdest du die Aussagen von Menschen beurteilen, die ein noch härteres Vorgehen fordern würden ?

Stellen wir uns mal vor Pegida würden andauernd Selbstmordanschläge in Polen verüben und Raketenangriffe von Sachsen aus nach Polen vornehmen.

Denkst du Polen würde sich das ganz nett anschauen?

Hatte mal in Erinnerung das einer der Pfeiler worauf Demokratien fußen, eine Rechtssicherheit AUSNAHMSLOS für ALLE bedeuten soll, damit man sich überhaupt die moralische Legitimierung schafft ein Rechtsstaat der Demokratie ausüben kann.

Und deshalb dürfen Demokratien nicht wehrhaft sein, wenn sie von Terroristen angegriffen werden?

Die meisten Palästinenser haben kein Interesse Israel zu vernichten, sondern würden ganz gerne wie normale Menschen leben können.

Deshalb haben die Menschen im Gazastreifen ja auch die Hamas gewählt, die aus ihren Zielen und Überzeugungen keinen Hehl macht.

Welche Legitimierung gibt es für Israel ihr Territorium immer weiter auszuweiten ?

Die Sicherheit des eigenen Volkes. Ich weiß, dass ist für Deutsche schwer zu verstehen, weil unsere Regierung selten versucht, für unsere Sicherheit zu sorgen. Allerdings kann man nicht von jeder Regierung verlangen, so verantwortungslos zu sein, wie die deutsche Regierung.

Wo soll das Enden ohne die zwei Staaten Lösung die Kategorisch abgelehnt wird ?

Das britische Mandatsgebiet für Palästina sollten ursprünglich für zwei Staaten verwendet werden. Einen jüdischen und einen arabischen (arabischen, von einem „palästinensischen“ war nie die Rede).

Und es wurde doch ein arabischer Staat gegründet. Heißt Jordanien und ist ca. viermal so groß wie Israel.

Was soll das Gerede es gebe keinen Platz.

Die gesamte arabische Welt (https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Welt) hat eine Fläche von über 15 Millionen Quadratkilometer.

Israel hat 23.000 Quadratkilometer. Und für die sogenannten „Palästinenser“ soll kein Platz sein?

Ist Kriegsführung gegen ein Land das so am Arsch ist wie Palästina wirklich die Demokratische Antwort auf Terrorismus ?

Ja. Da die Art der Kriegsführung von den arabischen Staaten so vorgegeben wurde. Israel reagiert darauf nur.

Weil jede Form von Diplomatie wird Israel als Schwäche ausgelegt. Und das kann sich Israel nicht erlauben, will es seine Bürger schützen.

Und ich bin mir auch nicht sicher ob man mit dieser Einstellung wirklich "besser" als die Fundamentalisten ist, die man bekämpfen möchte.

Aktion>Reaktion.

Natürlich ist man besser. Die Hamas benutzt die Zivilbevölkerung als Geisel für seine Angriffe. Israel ist darauf bedacht die eigene Zivilbevölkerung zu schützen.

Wer ist besser. Der der seine Zivilbevölkerung schützt, oder der der seine Zivilbevölkerung als menschlichen Schutzschild missbraucht?

Natürlich ist man besser. Die Hamas benutzt die Zivilbevölkerung als Geisel für seine Angriffe. Israel ist darauf bedacht die eigene Zivilbevölkerung zu schützen.

Wer ist besser. Der der seine Zivilbevölkerung schützt, oder der der seine Zivilbevölkerung als menschlichen Schutzschild missbraucht?

Ich bin ja inzwischen der Meinung, dass der Hamas die eigenen Bevölkerung am Hintern vorbei geht.
Aber solange sie Geld und Waffen aus dem Iran bekommt, wird sich da nichts dran ändern.

Ich bin ja inzwischen der Meinung, dass der Hamas die eigenen Bevölkerung am Hintern vorbei geht.
Aber solange sie Geld und Waffen aus dem Iran bekommt, wird sich da nichts dran ändern.

Wer die Hilfsgelder für Raketeneinkäufe benutzt, wer seine Raketen aus Wohngebieten abfeuert und dabei selbst im sicheren Bunker sitzt und wer den Bewohnern verbietet ihre Häuser zu verlassen (wohlwissend, dass die IDF die Raketenstellungen angreifen wird) der hat eindeutig gezeigt, dass ihm die eigenen Bevölkerung egal ist.

Wer wie viele Hilfsgelder bekommt, weiß ich nicht.
Ich weiß aber, dass die Israels nun auch nicht gerade viel dafür tun, dass es den Palästinensern gut geht.
Das ist halt das Dilemma. Eine Seite müsste mal den ersten Schritt machen. Macht nur niemand.
Das liegt einerseits an der harten Haltung der palästinensischen Führung aber natürlich auch an den Ultras in der Israelischen Regierung.

Israel hat vor 10 Jahren den Gazastreifen geräumt und zum dank ca. 12.000 Raketen bekommen.

Was soll es bringen den sogenannten "Palästinensern" noch mehr Land zu geben? Sie würden es als Aufmarschgebiet gegen Israel benutzen. Solange man nicht Juden als gleichberechtige Menschen akzeptiert, wird es keinen Frieden geben.

Selbst wenn Isreal nur noch aus Tel-Aviv bestehen würden, man würde es bekämpfen.

Na ja, wenn ich mir die Siedlungspolitik anschaue, die Israel betreibt.
Man muss die Hamas von der Versorgung abschneiden, erst dann werden sie sich bewegen.

Na ja, wenn ich mir die Siedlungspolitik anschaue, die Israel betreibt.

Es ist doch völlig egal, ob Israel die Siedlungspolitik betreibt oder nicht.

Von 1949-1967 (vor dem 6 Tage Krieg) war Israel nur auf Gebieten, die ihnen laut UN-Teilungsplan auch zustanden und trotzdem wurden sie von den arabischen Staaten angegriffen.

Man muss die Hamas von der Versorgung abschneiden, erst dann werden sie sich bewegen.

Damit sie sich wieder als Märtyrer stilisieren können?

Außerdem, laut Aussage einiger Personen ist der Gazastreifen doch angeblich ein abgeriegeltes und von der Versorgung abgeschnittenes Gefängnis.

Hat das die Hamas bisher dazu bewegt, eine diplomatische Lösung zu finden? Nein, denn das ist ja auch gar nicht das Ziel der Hamas.

Charta der Hamas schrieb:
Artikel 13: Ansätze zum Frieden, die sogenannten friedlichen Lösungen und die internationalen Konferenzen zur Lösung der Palästinafrage stehen sämtlichst im Widerspruch zu den Auffassungen der Islamischen Widerstandsbewegung. Denn auf irgendeinen Teil Palästinas zu verzichten bedeutet, auf einen Teil der Religion zu verzichten; der Nationalismus der Islamischen Widerstandsbewegung ist Bestandteil ihres Glaubens. (...) Für die Palästina-Frage gibt es keine andere Lösung als den Djihad. Die Initiativen, Vorschläge und Internationalen Konferenzen sind reine Zeitverschwendung und eine Praxis der Sinnlosigkeit. Das palästinensische Volk aber ist zu edel, um seine Zukunft, seine Rechte und sein Schicksal einem sinnlosen Spiel zu unterwerfen.

Diese Leute sind nicht an einer diplomatischen Lösung interessiert.

Was soll es bringen den sogenannten "Palästinensern" noch mehr Land zu geben? Sie würden es als Aufmarschgebiet gegen Israel benutzen. Solange man nicht Juden als gleichberechtige Menschen akzeptiert, wird es keinen Frieden geben.

Selbst wenn Isreal nur noch aus Tel-Aviv bestehen würden, man würde es bekämpfen.
Palästina ungleich HAMAS.

Die HAMAS möchte, dass es kein Israel mehr gibt, die Palästinenser, die dort leben, möchten einfach nur die Sicherheit haben, dass sie auch noch im Ganzen zurück kommen, wenn sie das Haus verlassen, um einkaufen zu gehen. :daumen:

Die HAMAS ist nicht mehr weit vom IS entfernt!
Anfangs war ich ja auch für die HAMAS, da ich sie ernsthaft für Freiheitskämpfer hielt, bis ich dann mit Anti-HAMAS-News bombardiert wurde.
Aber den Palästinensern die Schuld daran zu geben ist falsch.

Früher haben wir Deutschen in der Hoffnungslosigkeit (z.B. Weltwirtschaftskrise, der verlorene 1. WK, der unterschriebene "Schandfrieden"/Versailler Vertrag) die NSDAP gewählt. Die Folgen waren eine Diktatur, der Holocaust und ein Weltkrieg.
Nichts anderes ist es mit den Palästinensern: Sie haben Angst um ihre Leben und die HAMAS verspricht ihnen das Ende dieser Angst.

Man kann aber zudem auch nicht sagen, dass Israel unschuldig ist. Es gab mal eine Dokumentation, wo ehemalige israelische Soldaten über ihr Militär auspacken. Da gab es dann so Befehle an die Soldaten, wie (sinngemäß): "Lauft in die Wohngegenden und ballert da alles weg, was ihr seht!"
Was man auch nicht für gestellt halten kann, wenn man sieht, wie viele israelische Soldaten palästinensische Zivilisten in der Öffentlichkeit grundlos erschießen, sie ohne Grund verhaften oder entführen.
Das alles ist oft genug vorgefallen und wurde per Video festgehalten. Solche Videos findet man überall!

Das soll zu einem Frieden beitragen? Im Prinzip steht es nur HAMAS vs. israelische Armee und zwischen den beiden Streithähnen gibt es dann die palästinensischen und israelischen Zivilisten.

Der Großteil ist anti jüdisch eingestellt auch wenn sie Staatsbürger von Israel sind und es ihnen gut geht.

Palästina ungleich HAMAS.

1) Es gibt kein „Palästina“. Es gibt den Gazastreifen (Ägypten), das Westjordanland (da steckt es schon im Namen drin, Jordanien) und die Golanhöhen (Syrien).

2) Von wo wird Israel für gewöhnlich angegriffen? Aus dem Gazastreifen. Wer hat dort die Macht? Die Hamas. Wer hat die Hamas bei den Wahlen 2006 gewählt? Die sogenannten „Palästinenser“.

Die HAMAS möchte, dass es kein Israel mehr gibt, die Palästinenser, die dort leben, möchten einfach nur die Sicherheit haben, dass sie auch noch im Ganzen zurück kommen, wenn sie das Haus verlassen, um einkaufen zu gehen. :daumen:

Wer die Hamas wählt (die ganz offen in ihrer Charta die Zerstörung Israels und den Tod aller Juden fordert), kann hinterher nicht sagen er wollte das nicht.

Jeder volljährige Bewohner des Gazastreifens, der die Hamas gewählt hat, ist für seine Situation selbst schuld.

Die HAMAS ist nicht mehr weit vom IS entfernt!

Und wenn du jetzt auch noch erwähnst, woher sowohl Hamas als auch IS ihre Legitimation beziehen, können wir auch über die Ursachen des Nahostkonflikts reden.

Das hat nämlich nichts mit Territorialfragen zu tun.

Anfangs war ich ja auch für die HAMAS, da ich sie ernsthaft für Freiheitskämpfer hielt, bis ich dann mit Anti-HAMAS-News bombardiert wurde.

Man muss nur gucken, wie die Hamas agiert und was in ihrer Charta steht. Die Hamas macht aus ihrer Gesinnung ja keinen Hehl.

Aber den Palästinensern die Schuld daran zu geben ist falsch.

Wem denn sonst? Hat Israel die Hamas im Gazastreifen gewählt?

Früher haben wir Deutschen in der Hoffnungslosigkeit (z.B. Weltwirtschaftskrise, der verlorene 1. WK, der unterschriebene "Schandfrieden"/Versailler Vertrag) die NSDAP gewählt. Die Folgen waren eine Diktatur, der Holocaust und ein Weltkrieg.

Und jeder der die NSDAP gewählt hat (die ja auch immer offen gesagt hat, was sie will) ist genauso schuldig, wie jeder der die Hamas gewählt hat. Man kann sich hinterher nicht damit rausreden, von all dem nichts gewusst zu haben.

Nichts anderes ist es mit den Palästinensern: Sie haben Angst um ihre Leben und die HAMAS verspricht ihnen das Ende dieser Angst.

Wer die Hamas wählt und ihre Ziele (die man in der Charta der Hamas nachlesen kann) unterstützt, muss damit klarkommen, dass die IDF gegen die Hamas mit allen Mitteln vorgeht.

Ich habe kein Mitleid mit Wählern oder Sympathisanten der Hamas.

Man kann aber zudem auch nicht sagen, dass Israel unschuldig ist.

Stimmt, Israel hätte sich 1948 gegen die fünf arabischen Staaten einfach nicht wehren sollen.

Ist aber auch echt gemein von Israel, dass sie sich nicht einfach vernichten lassen :wall:

Es gab mal eine Dokumentation, wo ehemalige israelische Soldaten über ihr Militär auspacken. Da gab es dann so Befehle an die Soldaten, wie (sinngemäß): "Lauft in die Wohngegenden und ballert da alles weg, was ihr seht!"

Tja mit Stuhlkreisen gewinnt man nicht gegen mittelalterliche Gotteskrieger.

Was man auch nicht für gestellt halten kann, wenn man sieht, wie viele israelische Soldaten palästinensische Zivilisten in der Öffentlichkeit grundlos erschießen, sie ohne Grund verhaften oder entführen.

Das alles ist oft genug vorgefallen und wurde per Video festgehalten. Solche Videos findet man überall!

https://de.wikipedia.org/wiki/Pallywood

Und ich wüsste nicht das israelische Soldaten Zivilisten grundlos Menschen erschießen, verhaften oder entführen.

Zumal du bei solchen Videos nie die Vorgeschichte siehst. Was ein Zufall ;)

#BBCtrending: Are #GazaUnderAttack images accurate? - BBC News
https://koptisch.wordpress.com/2014/07/19/pallywood-a-la-hamas-bzw-moslembruderschaft/

Das soll zu einem Frieden beitragen? Im Prinzip steht es nur HAMAS vs. israelische Armee und zwischen den beiden Streithähnen gibt es dann die palästinensischen und israelischen Zivilisten.

Und wieder verkennst du den wahren Grund für den Konflikt. Zumal die militärischen, politischen und religiösen Führer der arabischen Welt diesen Grund oft genug offen sagen.

Hitlergruss auf arabisch: Hat der Wahn der Nazis nur den Körper gewechselt?

Warum wohl benutzt die Hamas den Hitlergruß? Denk mal darüber nach, dann kommst du auch darauf, warum die Hamas Israel bekämpft.

PS: Es geht der Hamas nicht um irgendwelche Gebiete.

Meinst du so, als 1948 5 arabische Staaten den neuen Staat Israel überfallen haben?

Oder meinst du so wie 1967 wie im Vorfeld des 6-Tage Krieges Ägypten völkerrechtswidrig die Straße von Tiran für israelische Schiffe blockiert hat und die UN-Truppen aufgefordert hat, die Sinai-Halbinsel zu verlassen (damit Ägypten dort aufmarschieren kann)?

Oder meinst du das, als Ägypten und Syrien 1973 während des Jom-Kippur Israel angegriffen haben?
Warum hast du denn die Aufzählung nicht fortgesetzt? Waren es nur 3 Kriege? Hat Israel 1948, 1967 und 1973 völkerrechtswidrig bombardiert?

Stimmt, Israel hat Staatseigentum von Ägypten (Gazastreifen), Jordanien (Westjordanland) und Syrien (Golanhöhen) annektiert.

Warum sich aber die sogenannten „Palästinenser“ einmischen erschließt sich mir nicht. Sollen doch die betreffenden Staaten sich beschweren. Aber die haben nach drei verlustreichen Kriegen gemerkt, dass sie nicht weiterkommen.

Also weil Israel Israel ist, darf es also gegen das Völkerrecht verstoßen und Land stehlen?

Warum musste denn der Staat Israel unbedingt gegründet werden? Hätten sich doch die betreffenden Staaten beschweren können und gut.
Warum vergab die UN denn so großzügig fremdes Land, was ihr nicht gehörte?
Warum bekamen die Juden nicht zur Wiedergutmachung ein großes Stück von Deutschland z.B. Westdeutschland (einschließlich Hamburg)?

Du kritisierst die Palästinenser jetzt wirklich dafür, dass Israel bei seiner "sogenannten Siedlungspolitik" Land von Jordanien und somit die Heimat der Palästinenser (Grundstücke, Wohnhäuser, Felder - kurzum Land) klaut?

Ich finde es auch traurig, dass die UN nichts dagegen unternimmt.

Meinst du jene Bevölkerung die zuvor die Kriege gegen Israel unterstützt hat?
Fällt für mich unter „selber schuld“.
Schon in den 20er und 30er Jahren schrieben amerikanische Zeitungen, dass 6 Millionen Juden in Europa in Gefahr sind.
Fällt das bei dir auch unter "selber schuld"?

Sind aber komische Gefangene die ständig das Geld und die Mittel haben, um zehntausende Raketen auf Israel zu feuern.

Wieviele Gefangene kennst du noch, die dazu in der Lage sind ihre angeblichen Wärter mit Raketen zu beschiessen?

Ganz schön aggressive Israelis - wegen 3 ermordeten Jugendlichen einen Krieg gegen Gaza mit über 1400 palestinensischen Opfern zu führen, wobei die/der Täter doch eigentlich gar nicht bekannt war.
Wieviele Länder kennst du noch, die Gefängnisse bewachen, in denen über 50% Babys, Kleinkinder und Kinder unter 15 Jahren leben müssen?

Stimmt, lasst uns lieber mittelalterliche Gotteskrieger unterstützen die einen ethnischen reinen Staat schaffen wollen und laut ihrer Charta erst zufrieden sind, wenn alle Juden im Nahen Osten tot sind.

:wall:
Beschwere dich doch bei unseren westlichen Regierungen, denn die sind dafür verantwortlich, anstatt allen Moslems dafür die Schuld zu geben.
Laut dem IRAK hat die USA Al Baghdadi ausgebildet und selbst heute landen westliche Waffenlieferungen und Toyota's immer noch beim IS.

Warum Israel gegründet werden musste?
Weil wir und damit meine ich ganz Europa es ihnen wieder geben mussten.

Außerdem hat dieses Land vorher eh zum Osmanischen Reich gehört, wenn man deiner Argumentation folgt müssten wir die Europäischen Grenzen wieder auf den Stand von 1914 bringen.
Wogegen ich persönlich zwar nichts hätte, aber naja schwierig xD

Meinst du, die Europäer haben den Juden Israel geklaut? Israel wurde erstmalig 1948 gegründet! ;)

Keine Ahnung, wie du auf Stand von 1914 und europäische Grenzen kommst. Erläutere das bitte!

Genau genommen waren das die Römer im ersten Jahrhundert.

Das mit 1914 meine ich so, dass wir das machen müssten wenn wir unveränderte Grenzen gewollt hätten.

Genau genommen gab es vor 2000 Jahren bereits das Königreich Israel und mit dessen Reichsgründung haben die Römer nichts zu tun gehabt.
Spätestens das Israelische Nordreich ist auch durch assyrische Quellen belegt.
Das Königreich Juda existierte sogar bis 587 v. Chr., wobei die 12 Stämme schon wesentlich früher dieses gesamte Gebiet bewohnten.

Warum hast du denn die Aufzählung nicht fortgesetzt? Waren es nur 3 Kriege?

Ich habe alle relevanten Kriege mit den Nachbarstaaten aufgezählt. Gut es gab noch die zwei Kriegen gegen den Libanon (1982 und 2006), aber die hatten ja nicht primär mit den sogenannten „Palästinensern“ zu tun.

Aber hier war es ja maßgeblich die Hisbollah die gegen Israel Terrorangriffe verübt hat und die libanesische Regierung war weder gewillt noch in der Lage diese Situation zu beenden. Meiner Meinung nach auch ein gerechtfertigter Grund sich zu verteidigen.

Hat Israel 1948, 1967 und 1973 völkerrechtswidrig bombardiert?

In keinem der 3 Kriege hat Israel völkerrechtswidrig bombardiert. Das die arabischen Staaten die Schuldigen sind, kommt dir natürlich nicht in den Sinn, oder?

Also weil Israel Israel ist, darf es also gegen das Völkerrecht verstoßen und Land stehlen?

Kannst du mir die Stelle meines Beitrages zeigen, wo ich das behauptet habe?

Warum musste denn der Staat Israel unbedingt gegründet werden?

https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Teilungsplan_für_Palästina

Weil Großbritannien das Mandant über Palästina nicht weiter ausüben wollte und die Sache der UN übergab. Dort wurde demokratisch abgestimmt.

Nur die arabischen Staaten haben sich nicht daran gehalten. Wenn ich mir die innenpolitische Situation in den arabischen Staaten anschaue, wundert es mich nicht, dass sie eine demokratische Abstimmung nicht akzeptieren wollten.

Hätten sich doch die betreffenden Staaten beschweren können und gut.

Nur das die betroffenen Staaten sich nicht beschwert haben, sondern den neugegründeten Staat zu 5 und ohne Kriegserklärung überfallen haben.

Warum vergab die UN denn so großzügig fremdes Land, was ihr nicht gehörte?

Weil die Mandatsmacht über Palästina (Großbritannien) es der UN übergab.

Warum bekamen die Juden nicht zur Wiedergutmachung ein großes Stück von Deutschland z.B. Westdeutschland (einschließlich Hamburg)?

Weil Großbritannien schon im ersten Weltkrieg eine Zusage (Balfour-Deklaration) gab, in der Region Palästina auf die Gründung eines jüdischen Staates hinzuwirken.

Du kritisierst die Palästinenser jetzt wirklich dafür, dass Israel bei seiner "sogenannten Siedlungspolitik" Land von Jordanien und somit die Heimat der Palästinenser (Grundstücke, Wohnhäuser, Felder - kurzum Land) klaut?

Es war nicht die Heimat der sogenannten „Palästinenser“. Es war Heimat und Staatsgebiet des Staates Jordanien. Da das Gebiet Westjordanland heißt, waren die Bewohner auch logischerweise Jordanier.

Ich finde es auch traurig, dass die UN nichts dagegen unternimmt.

Wozu? Die UN hatte damals einen Teilungsplan vorgelegt der in einer demokratischen Abstimmung angenommen wurde. Nur die arabischen Staaten haben das nicht hingenommen und einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Israel geführt.

Und jetzt soll die UN jene undemokratischen arabischen Staaten auch noch unterstützen?

Schon in den 20er und 30er Jahren schrieben amerikanische Zeitungen, dass 6 Millionen Juden in Europa in Gefahr sind.
Fällt das bei dir auch unter "selber schuld"?

Was haben amerikanische Zeitungsartikel der 20er und 30er Jahre mit der jetzigen Situation in Israel zu tun?

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Ganz schön aggressive Israelis - wegen 3 ermordeten Jugendlichen einen Krieg gegen Gaza mit über 1400 palestinensischen Opfern zu führen, wobei die/der Täter doch eigentlich gar nicht bekannt war.

Schön wie hier wieder die Fakten verdreht werden. Die Aktion gegen den Gaza-Streifen war nicht wegen 3 ermordeter Jugendlicher begonnen worden, sondern wegen andauernden Raketenangriffen aus dem Gazastreifen.

Eher ganz schön aggressive Hamas, die nicht mit Juden in Frieden leben kann.

Wieviele Länder kennst du noch, die Gefängnisse bewachen, in denen über 50% Babys, Kleinkinder und Kinder unter 15 Jahren leben müssen?

Wieviele Gefängnisse kennst du noch, wo die „Insassen“ ständig Geld und Mittel haben, um tausendfach Raketen abzufeuern?

Beschwere dich doch bei unseren westlichen Regierungen, denn die sind dafür verantwortlich, anstatt allen Moslems dafür die Schuld zu geben.

Wo sollen unsere westlichen Regierungen schuld sein? Die leben doch mit Israel in Frieden.

Es sind doch die arabischen Staaten die dazu nicht in der Lage sind. Und was ist die Triebfeder dafür? Na kommst du von alleine darauf?

Laut dem IRAK hat die USA Al Baghdadi ausgebildet und selbst heute landen westliche Waffenlieferungen und Toyota's immer noch beim IS.

Und die IS (aktiv in Syrien und Irak) hat mit der Situation in Israel jetzt genau was zu tun? Ein weiterer Zusammenhang der sich mir nicht erschließt.

Israel hat unsere Unterstützung verdient, aber nicht weil es den Holocaust gab,
sondern weil sie die einzige Demokratie dort sind. Das sollte man auch nochmal ganz deutlich sagen.

Demokratie? Als ich das letzte mal nachgeguckt habe, waren 1/3 der Bevölkerung im wahlberechtigten Alter, die von der israelischen Regierung regiert werden, aus ethnisch-historischen Gründen gar nicht berechtigt, an den Wahlen der Zentralregierung teilzunehmen.

Demokratie? Als ich das letzte mal nachgeguckt habe, waren 1/3 der Bevölkerung im wahlberechtigten Alter, die von der israelischen Regierung regiert werden, aus ethnisch-historischen Gründen gar nicht berechtigt, an den Wahlen der Zentralregierung teilzunehmen.

Auswärtiges Amt - Israel
https://freedomhouse.org/country/israel
Israels Wahlsystem
https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_Israels

Jetzt hätte ich doch gerne gewusst, welches politische System Israel denn bitte haben soll, wenn es keine Demokratie ist. Bitte mit belastbaren Quellen und nicht nur dein "Nachgucken".

Was nützt den Bewohnern eines Landes eine Demokratie, wenn sie die Regierungsvertreter und damit die Politiker, die sich für ihre Sorgen und Ängste einsetzen, gar nicht wählen dürfen?

Zurück