Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Israel hat 2005 den Gazastreifen geräumt. Was haben sie als Dank bekommen? Ca. 12.000 Raketen. Ein Staat "Palästina" wäre immer ein Aufmarschgebiet gegen Israel. Ein deratiges Risiko wird Israel nicht eingehen.
Es wollen auch beide Frischwasser, Ackerland und Zugang zu Fischgründen (und Bauland in jeweiliger Nähe so wie Verbindungen dazwischen). Letzten Endes ist das in Bezug auf die Konfliktentwicklung sogar wichtiger: Die Muslime interessiert von der religiösen Seite her nur ein winziger Teil von Jerusalem und mit Ausnahme eines eher kleinen Anteils von Extremisten wären die Juden mit einem anderen (wenn auch unmittelbar benachbarten) Teil zufrieden. Den Rest der Stadt könnte man sich eigentlich Teilen.
In dem Moment aber, in dem einer von beiden Gruppen der Zugang zu wichtigen Ressourcen verwährt und damit ein Leben in relativer Armut vorgegeben wird, hat man nicht nur einen Streit um ein paar Heiligtümer. Man hat zugleich auch einen extremen Unterschied im Lebensstandard unmittelbar benachbarter Personen, für die eine Hälfte dieser Personen verantwortlich ist. Pack noch Enteignungen oben drauf und es entsteht ein enormes Aggressionspotential - egal ob in Jerusalem oder in südamerikanischen Favelas, da ist Religion nur noch ein Identifikationsmerkmal zweier Gruppen.
Und wenn man das dann zu "lösen" versucht, in dem die Bewegungsfreiheit der einen Gruppe massiv einschränkt und dabei u.a. den Zugang zu deren Heiligtümern verhindert...
Schonmal versucht Feuer mit Benzin zu löschen?
Wenn das Benzin in einem so geschlossen Schwall und in so großer Menge kommt, dass es die Flammen unter sich erstickt ohne ein zündfähiges Gemisch zu bilden, gehts auch ohne Schweröl.
Aber das ist das eben auf der anderen Seite der Analogie die vollständige militärische Unterdrückung mit totaler Überwachung und 0 persönlichen Rechten oder Möglichkeiten. So ähnlich wie das osmanische Reich keine Probleme mit aufständischen Juden hatte...
Nein. Ich habe eher das Gefühl, dass die arabischen Staaten nach mehreren verlorenen Kriegen mit zig tausenden Toten immer noch nicht kapiert haben, dass Frieden mit Israel viel billiger und vernüftiger wäre.
Aber dann könnte man ja nicht mehr das Feindbild vom alles beherrschenden Juden propagieren.
Israel ist die einzige Demokratie da unten. Das einzige Land wo sich Homosexuelle und Nichtmuslime nicht fürchten müssen vor staatlichen Terror. Alleine dafür verdient Israel unsere Unterstützung.
Weil ich sonst nicht weißt, welche Kriege du meinst? Du sprachst vom völkerrechtswidrigen Bombardieren der Nachbarstaaten. Die Kriege die ich genannt habe, waren die einzigen Kriege Israels gegen Nachbarstaaten.
So viele "nicht verstehen" - Beiträge zu einem einzigen Satz kann man ja schon als Spam ansehen. Israel bombardiert völkerrechtswidrig Nachbarstaaten! - war keine Frage und beinhaltet nicht das Wort Krieg! Wie du auf Krieg kommst, kannst nur du wissen.
Wir sprachen von Palästina! 135 Staaten erkennen den Staat Palästina an, nicht jedoch Israel, die USA und andere westliche Staaten.
Ich erkenne ihn auch an.
Wie sieht es mit dir aus?
Klar: Dein Beitrag war (Zitat: Also weil Israel Israel ist, darf es also gegen das Völkerrecht verstoßen und Land stehlen?).
Nein darf Israel nicht. Aber ich versteh nicht, warum es die sogenannten „Palästinenser“ betrifft, wenn Israel jordanisches Staatsgebiet besetzt. Das müsstest du mir dann bitte erklären.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Vertreibung ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte! Die Menschen lebten dort seit Generationen. Es war ihre Heimat! Deine "demokratische" Abstimmung hat sie vertrieben!
Diese Menschen haben jedes Recht auf Entschädigung. Die UN hat Fehler gemacht!
Anders ist das bei den israelischen Siedlern. Diese Menschen und der Staat Israels haben mit ihrem Diebstahl bewusst gegen internationales Recht verstoßen und stehlen jeden Tag mehr Land, vertreiben Menschen aus ihrer Heimat! - So handelt kein Rechtsstaat
Nirgends, da es die sogenannten „Palästinenser“ nicht gibt.
Das ist ein Kampfbegriff Erfunden von der PLO in den 60er Jahren. Die Achse des Guten: Die Palästinenser ? Mythos und Realität
Sofern es Bewohner des Westjordandlands sind, Jordanienen, wenn es Bewohner des Gazastreifens sind, Ägypten, und wenn es Bewohner der Golanhöhen sind, Syrien.
Deren Staatsgebiet ist das, ergo ist das auch deren Bevölkerung.
Es gibt den Staat Palästina, der offiziell anerkannt ist! Es gibt das Staatsgebiet Palästina, was Jordanien offiziell dem Staat Palästina gegeben hat und es gibt Israel, das alles daran setzt, damit Palästina nicht die Staatsmacht auf ihrem Staatsgebiet ausüben darf! Und Israel besiedelt und bestiehlt Palästina fleißig weiter.
Das arme, verfolgte, ständig so bedrohte Israel verfolgt, bedroht und vertreibt die armen Palästinenser.
Aber die Palästinenser dürfen sich nicht wehren, richtig?
Wenn die Palästinenser ihr Recht, ihr Land zu beschützen wahrnehmen und weiteren Landdiebstahl verhindern wollen, gibt es Strafaktionen, richtig?
Ist es wirklich zu viel verlangt, dass sich das reiche, moderne demokratische Israel, aus fremdem Territorium entfernt und den armen Palästinesern , die ja so mittelalterlich sind, wie du sagst, endlich in Ruhe lässt, ihre Sachen packt und ins Staatsgebiet Israel zurückzieht?
Ist Israel erst dann zufrieden, wenn sie den Palästinensern alles weggenommen haben? Oder geht es dann mit dem nächsten Staat weiter?
Eine tolle Politik die Israel da offiziell betreibt!
Genau
Deshalb begründen die umliegenden Staaten und die Hamas ihre Aktionen auch immer damit, dass sie keine Juden dulden im Nahen Osten?
Und der Hitlergruß der Hamas und andere Terrorgruppen hat natürlich auch keinen antisemitischen Hintergrund?
Und? Die Aktionen der Hamas richten sich gegen den Staat Israel! Siedlungspolitik, Vertreibung, Strafaktionen, Apartheit, riesiges Gefängnis Gazastreifen, in dem die Menschen zu einem elenden Leben in Hunger, Armut und ohne Aussicht auf eine Zukunft gehalten werden.
Menschen, die so etwas tun, würde ich auch nicht haben wollen!
Soweit mir bekannt ist, müssen gläubige Juden so nicht handeln. Es ist nicht Teil ihrer Religion! Warum du ständig von Juden als Opfer, statt von Israelis als Täter sprichst, kannst nur du verstehen.
Mit dem Hitlergruß dürften die Juden doch wohl keine Probleme haben, wo die Nazis in der Ukraine doch so toll von Juden finanziert und unterstützt werden!
Netter Versuch, berechtigte Kritik gegenüber Israel negieren zu wollen.
Ist ein ehemaliger Präsident der USA dann für dich die Autorität in solchen Angelegenheiten oder ist jede Art von Kritik gegenüber Israel unerwünscht?
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Haha genau, lasst uns zusehen wie ein ethnisch reiner Staat entstehen soll, der seinen Motivation aus der Bekämpfung der Juden zieht.
Und die Grenzen von 1948? Erst Israel völkerrechtswidrig angreifen, verlieren und dann noch dreist die Vorkriegsgrenzen verlange?
Ne ist klar
Da wir mit den Juden in Frieden leben können und Juden auch als gleichwertige Menschen ansehen, würde in Europa so eine Aktion nicht entstehen.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass unsere Politik nicht von einer rückständigen und mittelalterlichen Ideologie begründet wird.
Wenn du das sagst....
Sind also Menschen, die in Ländern leben, deren Politik für dich auf einer rückständigen und mittelalterlichen Ideologie aufbaut, nicht gleichwertig? Du nutz dieses Argument so oft.
Würde man den Menschen in Europa leichter ihr "Land" stehlen können, da sie, wenn von "Holocaust" gesprochen wird, Israel nicht mehr kritisieren können?
Ist das der Grund, warum du immer von Juden, statt von Israelis schreibst?
Ach also ist Israel nicht von mittelalterlichen, undemokratischen Staaten und Terrorgruppen umzingelt, sondern von modernen Demokratien? Muss an mir vorbeigegangen sein.
Arm mit mittelalterlich gleichzusetzen, finde ich schon sehr vermessen!
Gibt es für dich da Unterschiede? Darf ein Land andere Länder völkerrechtswidrig bombardieren, Apartheit betreiben, Land stehlen, weil es sich demokratisch nennt?
Terrorgruppen? - Al Qaida und Ableger? Können ja die Palästinenser nichts dafür, dass die USA gern zündelt.
Aber sicher meintest du die gemäßigten Rebellen.
Ich bin mir sicher, dass die Hamas ihre Raketen nicht aus diesem Grund auf Israel abschießt!
Aber es ist ja so viel einfacher, ständig von den "armen, verfolgten, bedrohten Juden als Opfer" zu sprechen, statt über die eigentlichen Ursachen und Gründe!
Merkwürdig nicht, viele Juden sind mit der von Israel betriebenen Politik gar nicht einverstanden!
Da es das Gebiet Palästina, das Mandat für Palästina, offiziell den Staat Palästina gibt, die UN selbst das Grenzen für den Staat Palästina festgelegt hat, ist nichts erfunden!
Menschen, die man als gleichwertig betrachtet, denen negiert man nicht das Gebiet ihrer Heimat, negiert man nicht ihren Staat und stuft sie nur auf eine Ethnie herunter!
Von "sogenannten" Palästinensern zu sprechen - entwürdigt diese Menschen!
Richtig. Es ist nicht zu spät.
Den zweiten Staat gibt es schon. Heißt Jordanien und ist ca. viermal so groß wie Israel. Genug Platz für alle sogenannten "Palästinenser".
Nein. Ich habe eher das Gefühl, dass die arabischen Staaten nach mehreren verlorenen Kriegen mit zig tausenden Toten immer noch nicht kapiert haben, dass Frieden mit Israel viel billiger und vernüftiger wäre.
Aber dann könnte man ja nicht mehr das Feindbild vom alles beherrschenden Juden propagieren.
Israel ist die einzige Demokratie da unten. Das einzige Land wo sich Homosexuelle und Nichtmuslime nicht fürchten müssen vor staatlichen Terror. Alleine dafür verdient Israel unsere Unterstützung.
Die zig-tausenden von toten Arabern passen aber nicht in Israels Propaganda der armen verfolgten Juden, die nur um ihr Überleben kämpfen!
Israel, das Land, wo sich Muslime vor Nicht-Muslimen fürchten müssen, wo Araber, selbst als Bürger Israels diskriminiert werden, wo man von Frieden spricht und Landraub und Vertreibung meint, wo die Verstöße gegen Menschenrechte an der Tagesordnung sind....
Schon allein dafür verdient Israel unsere Unterstützung, richtig?
So viele "nicht verstehen" - Beiträge zu einem einzigen Satz kann man ja schon als Spam ansehen. Israel bombardiert völkerrechtswidrig Nachbarstaaten! - war keine Frage und beinhaltet nicht das Wort Krieg! Wie du auf Krieg kommst, kannst nur du wissen.
Wenn ein Staat angeblich seine Nachbarstaaten völkerrechtswidrig bombardiert, nennt man das Krieg.
Ich habe dir alle Kriege aufgezählt die Israel mit seinen Nachbarstaaten geführt hat. In keinem davon hat Israel seine Nachbarstaaten völkerrechtswidrig bombardiert.
Es war nie die Rede von einem Staat "Palästina" sondern von einem jüdischen Staat der gegründet werden soll und einem arabischen Staat der gegründet werden soll. Es wurde ein arabischer Staat gegründet. Nennt sich Jordanien und ist ca. viermal so groß wie Israel.
Welchen von durch einen demokratischen UN-Teilungsplan gegründeten Staat hat die Nato bisher zu fünft angegriffen? Muss wohl an mir vorbeigegangen sein.
Vertreibung ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte! Die Menschen lebten dort seit Generationen. Es war ihre Heimat! Deine "demokratische" Abstimmung hat sie vertrieben!
Anders ist das bei den israelischen Siedlern. Diese Menschen und der Staat Israels haben mit ihrem Diebstahl bewusst gegen internationales Recht verstoßen und stehlen jeden Tag mehr Land, vertreiben Menschen aus ihrer Heimat! - So handelt kein Rechtsstaat
Dann sollen sich wie gesagt, die betroffenen Staaten beschweren. Das heißt im Falle der Golanhöhen Syrien, im Falle des Gazastreifens Ägypten und im Falles des Westjordanlanes Jordanien.
Es gibt das Staatsgebiet Palästina, was Jordanien offiziell dem Staat Palästina gegeben hat und es gibt Israel, das alles daran setzt, damit Palästina nicht die Staatsmacht auf ihrem Staatsgebiet ausüben darf!
Ist es wirklich zu viel verlangt, dass sich das reiche, moderne demokratische Israel, aus fremdem Territorium entfernt und den armen Palästinesern , die ja so mittelalterlich sind, wie du sagst, endlich in Ruhe lässt, ihre Sachen packt und ins Staatsgebiet Israel zurückzieht?
Ja ist es. Wozu einen weiteren mittelalterlichen, ethnisch reinen Gottesstaat als Nachbarn hinnehmen, dessen erste Amtshandlungen höchstwahrschlich weitere Terrorangriffen sind?
Da die sogenannten "Palästinensern" nichts haben, kann man ihnen nichts wegnehmen. Israel nimmt im Moment von Jordanien und Syrien. Diese zwei Staaten haben alles Recht sich bei Israel zu beschweren.
Und? Die Aktionen der Hamas richten sich gegen den Staat Israel! Siedlungspolitik, Vertreibung, Strafaktionen, Apartheit, riesiges Gefängnis Gazastreifen, in dem die Menschen zu einem elenden Leben in Hunger, Armut und ohne Aussicht auf eine Zukunft gehalten werden.
Jaja das große Gefängnis Gazastreifen (das übrigens nicht nur von Israel, sonder auch von Ägypten abgeriegelt wird, aber das passt wohl nicht ins Weltbild ) in dem es das höchste Bevölkerungswachstum der Welt gibt und in dem die Insassen mit Raketen schießen.
Und ich würde keine Menschen wollen, die in ihrer offiziellen Charta den Tod aller Juden fordern. Aber an der Charta der Hamas scheinst du dich ja offensichtlich nicht zu stören.
Soweit mir bekannt ist, müssen gläubige Juden so nicht handeln. Es ist nicht Teil ihrer Religion! Warum du ständig von Juden als Opfer, statt von Israelis als Täter sprichst, kannst nur du verstehen.
Ist mir klar, dass du diesen Zusammenhang nicht erkennen willst. Lustigerweise spricht aber die Hamas selbst nie von Israelis, sondern immer von "Juden".
Aber das hat bestimmt nichts mit Antisemitismus zu tun, richtig?
Mit dem Hitlergruß dürften die Juden doch wohl keine Probleme haben, wo die Nazis in der Ukraine doch so toll von Juden finanziert und unterstützt werden!
Ah ein Präsident der die Kommunisten einfach in Afghanistan hat einmarschieren lassen und der auch bei der islamischen Revolution im Iran einfach zugeguckt hat. Super Autoritätsperson.
Kritik gegenüber Israel ist genauso erlaubt wie gegen jeden anderen Staat.
Nur bezweifel ich das bei vielen "Israelkritiker" die Kritik die Hauptmotivation ist.
Israel wurde 1948 von folgenden Staaten völkerrechtswidrig überfallen:
Ägypten, Syrien, Libanon, Jordanien und dem Irak. Welches fremde Staatsgebiet hat Israel zu dem Zeitpunkt besetzt? Richtig gar keins.
Die Eroberung fanden im 6-Tage-Krieg 19 Jahre später Staat. Da hat Israel Staatsgebiet von Ägypten (den Gazastreifen), von Jordanien (das Westjordanland) und von Syrien (die Golanhöhen) besetzt.
Wie jetzt die sogenannten "Palästinenser" darauf kommen, fremde Staatsgebiet zu verlangen, erschließt sich mir nicht.
Wenn du das sagst....
Sind also Menschen, die in Ländern leben, deren Politik für dich auf einer rückständigen und mittelalterlichen Ideologie aufbaut, nicht gleichwertig? Du nutz dieses Argument so oft.
Würde man den Menschen in Europa leichter ihr "Land" stehlen können, da sie, wenn von "Holocaust" gesprochen wird, Israel nicht mehr kritisieren können?
Ist das der Grund, warum du immer von Juden, statt von Israelis schreibst?
Du könntest dir ja mal eher die Frage stellen, warum du ständig von Israelis, statt von Juden schreibst, wo Israel doch der einzigen Staat auf der Welt ist, wo Juden mit 75% die Bevölkerungsmehrheit stellen.
Aber ich denke wir beide kennen die Antwort. PS: Nicht mal die Hamas, spricht in ihrer Charta von Israelis, sondern immer nur von Juden.
Komisch, oder? Hat aber bestimmt nichts mit Antisemitismus zu tun, oder?
Ach sind die Nachbarstaaten Israels über Nacht alles moderne, liberale Demokratie geworden, wo Männer und Frauen gleichberechtigt sind, Homosexuelle nicht um ihr Leben fürchten müssen und Nichtmuslime nicht als Ungläubige aus der Gesellschaft ausgestoßen werden?
Gibt es für dich da Unterschiede? Darf ein Land andere Länder völkerrechtswidrig bombardieren, Apartheit betreiben, Land stehlen, weil es sich demokratisch nennt?
Natürlich bist du dir da sicher. Doof nur das dir die offizielle Charta der Hamas widerspricht.
Ich darf zitieren:
Charta der Hamas schrieb:
Artikel 7 - Die Stunde des jüngsten Gerichtes wird nicht kommen, bevor Muslime nicht die Juden bekämpfen und töten, so dass sich die Juden hinter Bäumen und Steinen verstecken und jeder Baum und Stein wird sagen: 'Oh Muslim, oh Diener Allahs, ein Jude ist hinter mir, komm und töte ihn!'
Aber es ist ja so viel einfacher, ständig von den "armen, verfolgten, bedrohten Juden als Opfer" zu sprechen, statt über die eigentlichen Ursachen und Gründe!
Genau. Deshalb schreibt die Hamas in ihrer Charta immer von Juden, benutzt den Hitlergruß, deshalb wurde der erste Krieg gegen Israel mit dem Motiv "die Juden ins Meer zu treiben" geführt.
Das dort Juden wohnen in Israel, sind bestimmt nicht die eigentlichen Ursachen und Gründe.
Tja in Israel dürfen die Bürger ihre Regierung kritisieren. Das ist der Vorteil einer Demokratie. Kannst ja mal in Teheran oder in Gaza-Stadt die Regierung kritisieren.
IDa es das Gebiet Palästina, das Mandat für Palästina, offiziell den Staat Palästina gibt, die UN selbst das Grenzen für den Staat Palästina festgelegt hat, ist nichts erfunden!
Da in dem Teilungsplan von einem arabischen Staat und nicht von einem Staat "Palästina" die Rede war, kann die UN kaum die Grenzen für diesen Staat festgelegt haben.
Menschen, die man als gleichwertig betrachtet, denen negiert man nicht das Gebiet ihrer Heimat, negiert man nicht ihren Staat und stuft sie nur auf eine Ethnie herunter!
Sie haben Heimat. Als Ägypter ist ihre Heimat Ägypten (so wie übrigens PLO Gründer Jassir Arafat der 1929 in Kairo geboren wurde. Wie ist der eigentlich "Palästinensern" geworden? Transformation ), als Jordanier ist ihre Heimat Jordanien und als Syrier ist ihre Heimat Syrien.
Diese Menschen, die bereits eine Heimat haben (wie im vorgenannte Absatz genannt) aus taktischen Gründen zu einem "Volk" zu machen, das es nicht gibt, entwürdigt sie.
Vor 1964 war nie die Rede von den sogenannten "Palästinensern". Das ist einfach eine taktische Erfindung der PLO im irgendwelche Ansprüche glaubhaft zu machen.
Wieso entscheiden? Ich sage die ganze Zeit, dass das Westjordanland Jordanien gehört. Ich kann mich nur nicht erinnern, dass Jordanien irgendwelche Ansprüche erhebt. Nur die sogenannten "Palästinenser".
Israel, das Land, wo sich Muslime vor Nicht-Muslimen fürchten müssen, wo Araber, selbst als Bürger Israels diskriminiert werden, wo man von Frieden spricht und Landraub und Vertreibung meint, wo die Verstöße gegen Menschenrechte an der Tagesordnung sind....
Lasst uns lieber die Nachbarstaaten unterstützen. Dort wo Männer und Frauen gleichberechtigt sind, religiöse und sexuelle Minderheiten vor staatlichen Übergriffen geschützt sind, wo es Rede-, Presse- und Demonstrationsfreiheit gibt. Wo auf Ehebruch, Homosexualität und Abfall vom Glauben keine Todesstrafe steht.
Die Hamas sagt nämlich nicht, erstecht Israelis oder erstecht Zionisten (ein Begriff hinter dem sich Antisemiten gerne verstecken), sie sagen unmissverständlich: Erstecht die Juden.
Wer den Antisemitismus als Triebfeder der sogenannten "Palästinenser" nicht erkennen kann oder will, tut das aus ganz bestimmten Gründen.
Macht Israel doch bereits. Trotzdem ist die Hamas nicht gewillt, mit Israel Frieden zu schließen. Man muss einfach einsehen, dass manche Ideologien nur mit Waffengewalt bekämpft werden können.
Der Nationalsozialismus wurde auch nicht mit Worten und Dipolmatie bekämpft, sondern mit Waffen.
Das Thema ist immens komplex, da gibts eh keine einfachen Lösungen und Wahrheiten. Ein Problem was auch selten thematisiert wird ist die extreme Bevölkerungsdichte in dem kleinen Staat. Gaza und allgemein Israel sind eine der dicht besiedelsten Gebiete der Erde und das bei heissem Klima und viel Wüste. Dazu noch ein hohes Bevölkerungswachstum bei Palästinensern und radikalen israelischen Siedlern. Das ist nicht nur ein religiöser Konflikt, sondern vor allem ein Verteilungskampf. Und nicht nur in der Theorie, die meisten Palästinenser spüren jeden Tag das sie Bürger zweiter Klasse sind und vom Wohlstand wenig bis gar nichts abkriegen. Und so endet halt der Kreislauf von gegenseitiger Radikalisierung, Vorurteilen, Gewalt und Gegengewalt nicht.
Und wie soll ein "alternativer Waffeneinsatz" aussehen?
Das bisherige militärische Vorgehen Israels führte jedesmal zu so vielen unschuldigen Opfern, dass man danach mehr Feinde als vorher hatte.
Und wie soll ein "alternativer Waffeneinsatz" aussehen?
Das bisherige militärische Vorgehen Israels führte jedesmal zu so vielen unschuldigen Opfern, dass man danach mehr Feinde als vorher hatte.
Ein Problem was auch selten thematisiert wird ist die extreme Bevölkerungsdichte in dem kleinen Staat. Gaza und allgemein Israel sind eine der dicht besiedelsten Gebiete der Erde und das bei heissem Klima und viel Wüste.
Dazu noch ein hohes Bevölkerungswachstum bei Palästinensern und radikalen israelischen Siedlern. Das ist nicht nur ein religiöser Konflikt, sondern vor allem ein Verteilungskampf.
Und nicht nur in der Theorie, die meisten Palästinenser spüren jeden Tag das sie Bürger zweiter Klasse sind und vom Wohlstand wenig bis gar nichts abkriegen.
Da die sogenannten „Palästinenser“ gar keine Bürger Israels sind, können sie auch keine Bürger zweiter Klasse sein. Wenn dann sind sie Bürger zweiter Klasse Ägyptens oder Jordaniens.
Diese Ländern könnte man vorwerfen, sich nicht um ihrer Bevölkerung zu kümmern.
Oder ganz verrückte Idee. Man macht es so wie Ägypten und schließt mit Israel Frieden und erkennt Israel offiziell an.
Seit 1979 (immerhin 36 Jahre) gab es keinen Krieg mehr zwischen diesen zwei Staaten (die vorher in drei Kriegen in 25 Jahren verwickelt waren).
Ist doch viel billiger und besser für die Bevölkerung. Aber solange die Hamas und andere Gruppierungen und Staaten Juden nicht als gleichberechtige Menschen sehen, wird es nichts mit Frieden im Nahen Osten.