Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Und das glauben auch noch Leute.

Als Onkel Wladi seinerzeit den Angriffskrieg u.a. mit der Entnazifizierung der Ukraine begründet hat, war ich so erstaunt und verblüfft, dass ich nicht wusste, was man dazu sagen soll.
Das kann sich doch niemand ausdenken, mit Selenskyi als Juden und klaren Bekenntnissen zu Europa und zur Demokratie.
Ich hätte auch gedacht, dass selbst die Russen darüber den Kopf schütteln müssten.

Aber nein. Falsch gedacht. Die Russen glauben das mehrheitlich und schreiben auch heute ständig irgendwas von Bandero und Faschisten. Abwechselnd mit Gayropa.
Der gemeine Russe glaubt den Schwachsinn tatsächlich.
Auch, dass die Ukraine nur eine Marionette der USA wäre (wir übrigens auch).

Selbst hier, unter uns, laufen solche Schwachmaten rum.
Unfassbar.
Na ja du darfst nicht vergessen das wird jetzt seit 12 Jahren sprichwörtlich in ihre Köpfe gehämmert.
Meine erschreckenden Erweckungserlbenisse waren die Krim, der Maidan, MH-17 und der Donbass.

1, Krim
Wie viele Leute hier in DE, selbst Bekannte denen ich das nie zu getraut hätte, das eher völlig egal war, oder meinten Putin holt sich nur zurück was Russland gehört und der Westen und die Ukraine hätten das provoziert.

2. Maidan
Schon da war die große "NAZI Folklore" im vollen Gange und selbst westliche Medien sind darauf hereingefallen, vorzugsweise eher linksausgerichtete Medien.
Ich sehe heute noch Marina Weisband bei Illner sitzen, sie war für mehrere Wochen auf dem Maidan, und diese Frau fühlt sich explizit als Jüdin und lebt jüdischen Glauben und Alltag und hat in ihrer ziemlich direkten Art und Weise das sehr faktenreich geschildert und eingeordnet, das man etwa 5% der Maidanbewegung als nationalistisch und rechtsradikal bezeichnen konnte, sie hat es überhaupt nicht abgestritten, aber einen faktenreichen Kontext aus ihren eigenen Beobachtungen vor Ort geliefert, und aus der Sicht einer ukrainischen Jüdin.
Schon damals wurde sie von Politikern der Partei der Linken angegriffen, sie würde NAZIS verharmlosen, worauf mir alle Gesichtszüge entgleisten.

MH-17
Ich habe den Abschuss so zu sagen live vor dem Fernseher mit erlebt, weil ich da Urlaub hatte. Ich habe noch die ersten Jubelarien der Separatisten auf den Sozialen Medien gesehen, die auch Golineh Atai, damals ARD Auslandskorrespondentin in Moskau in der ersten Stellungsnahme einblendete und zeigte, und es ganz klar offen auf der Hand lag das die Separatisten MH-17 abgeschossen haben und mit einer ukrainischen Maschine verwechselt hatten.
Als die gemerkt haben was los war, wurden augenblicklich alle Posts gelöscht und sofort lief die volle Propaganda an, die auch noch viele hier im Westen geglaubt haben. Daran ist die erste gute Bekanntschaft bei mir im Umfeld auseinander gegangen.

Donbass
Da war das Nazi Narrativ von Anfang an der Erzähstrang, die braven Donbass Bürger, haben sich nur und ausschließlich gegen die ukrainischen Nazis in Kiew erhoben. Weder gab es russische Soldaten auf Urlaub noch die GRU Separatisten unter Girkin als russischer GRU Agent.

Wenn man sich nur anschaut wer hier in DE dieses Nrrativ weitergetragen hat, die Anstalt (ZDF), Georg Restle, und dann die eher bezahlten Kremlapologeten Krone-Schmalz, Wagenknecht, Kujat etc.
Damals verlor ich einen Freund und weitere 2 Bekannte, wobei es beinahe zu Handgreiflichkeiten kam, weil man mich als Kriegstreiber bezeichnete, weil ich ein entschiedeneres vorgehen gegen Putin forderte.

Bei vielen Leuten hier in DE ist das m.A. nach gar nicht mal so sehr Putin oder Russland "Liebe", sondern eine willkommene Projektion für ihren schon immer vorhandenen Anti-Amerikanismus, den sie damit voll ausleben können und konnten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja du darfst nicht vergessen das wird jetzt seit 12 Jahren sprichwörtlich in ihre Köpfe gehämmert.
Meine erschreckenden Erweckungserlbenisse waren die Krim, der Maidan, MH-17 und der Donbass.

1, Krim
Wie viele Leute hier in DE, selbst Bekannte denen ich das nie zu getraut hätte, das eher völlig egal war, oder meinten Putin holt sich nur zurück was Russland gehört und der Westen und die Ukraine hätten das provoziert.

2. Maidan
Schon da war die große "NAZI Folklore" im vollen Gange und selbst westliche Medien sind darauf hereingefallen, vorzugsweise eher linksausgerichtete Medien.
Ich sehe heute noch Marina Weisband bei Illner sitzen, sie war für mehrere Wochen auf dem Maidan, und diese Frau fühlt sich explizit als Jüdin und lebt jüdischen Glauben und Alltag und hat in ihrer ziemlich direkten Art und Weise das sehr faktenreich geschildert und eingeordnet, das man etwa 5% der Maidanbewegung als nationalistisch und rechtsradikal bezeichnen konnte, sie hat es überhaupt nicht abgestritten, aber einen faktenreichen Kontext aus ihren eigenen Beobachtungen vor Ort geliefert, und aus der Sicht einer ukrainischen Jüdin.
Schon damals wurde sie von Politikern der Partei der Linken angegriffen, sie würde NAZIS verharmlosen, worauf mir alle Gesichtszüge entgleisten.

MH-17
Ich habe den Abschuss so zu sagen live vor dem Fernseher mit erlebt, weil ich da Urlaub hatte. Ich habe noch die ersten Jubelarien der Separatisten auf den Sozialen Medien gesehen, die auch Golineh Atai, damals ARD Auslandskorrespondentin in Moskau in der ersten Stellungsnahme einblendete und zeigte, und es ganz klar offen auf der Hand lag das die Separatisten MH-17 abgeschossen haben und mit einer ukrainischen Maschine verwechselt hatten.
Als die gemerkt haben was los war, wurden augenblicklich alle Posts gelöscht und sofort lief die volle Propaganda an, die auch noch viele hier im Westen geglaubt haben. Daran ist die erste gute Bekanntschaft bei mir im Umfeld auseinander gegangen.

Donbass
Da war das Nazi Narrativ von Anfang an der Erzähstrang, die braven Donbass Bürger, haben sich nur und ausschließlich gegen die ukrainischen Nazis in Kiew erhoben. Weder gab es russische Soldaten auf Urlaub noch die GRU Separatisten unter Girkin als russischer GRU Agent.

Wenn man sich nur anschaut wer hier in DE dieses Nrrativ weitergetragen hat, die Anstalt (ZDF), Georg Restle, und dann die eher bezahlten Kremlapologeten Krone-Schmalz, Wagenknecht, Kujat etc.
Damals verlor ich einen Freund und weitere 2 Bekannte, wobei es beinahe zu Handgreiflichkeiten kam, weil man mich als Kriegstreiber bezeichnete, weil ich ein entschiedeneres vorgehen gegen Putin forderte.

Bei vielen Leuten hier in DE ist das m.A. nach gar nicht mal so sehr Putin oder Russland "Liebe", sondern eine willkommene Projektion für ihren schon immer vorhandenen Anti-Amerikanismus, den sie damit voll ausleben können und konnten!
Es gibt einen guten Artikel zum Thema Maidan:

 
Es gibt einen guten Artikel zum Thema Maidan:

Über die Ereignisse auf dem Maidan gibt es ausreichend seriöse Berichte und Reflektionen.
Was soll das?

Die Maidan-Proteste waren Ausdruck des Widerstandes gegen die russischen Unterjochungsbestrebungen.
Und seitdem gilt: "Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte eine übersetzte Version verlinken.
Bitte sehr:
klick


Über die Ereignisse auf dem Maidan gibt es ausreichend seriöse Berichte und Reflektionen.
Was soll das?

Die Maidan-Proteste waren Ausdruck des Widerstandes gegen die russischen Unterjochungsbestrebungen.
Und seitdem gilt: Willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein.
Der Bericht ist völlig neutral. Und die Bilder sagen auch genug aus. Der Knacker mit der Zwille ist höchst wahrscheinlich kein pro-EU Student, sondern eher ein ukrainischer Nationalist, der sich mit seiner Uniform sicher nicht zum friedlichen Protest dort eingefunden hat.
 
Nochmal: Was willst Du uns ganz konkret mitteilen?
Er will damit sagen, dass die Ukraine voll mit bösen Nazis ist und selber Schuld, dass Russland dort eingefallen ist um die Ukraine von bösen Nazis und Russlandfeinden zu befreien. Und sowieso der Westen, die Nato und die pösen Amerikaner ja das arme Putinrussland in die Ecke gedrängt haben. So das er dazu gezwungen war so zu handeln.
 
Nochmal: Was willst Du uns ganz konkret mitteilen?
Was du dir aus der Nachricht herausextrahierst, ist deine Sache. Da ich kein Propagandist bin, steht es mir frei, mich so gut wie möglich zu informieren. Dazu gehört auch logisches Denken. Z.B. ist es absurd anzunehmen, daß eine Gruppe Demonstranten, die harmlos demonstrieren und dann mit Gewehren niedergeschossen werden, dazu in der Lage wären, die Schützen zu überwältigen und die Regierung zu vertreiben.
 
Gibt es Nazis in der Ukraine? Natürlich. So wie in jedem anderen Land auch.

Sind diese Nazis ein Problem für Russland? Nein, weil sie wie gesagt in der Ukraine sind.

Gibt es Nazis in Russland? Natürlich. So wie in jedem anderen Land auch.

Sind diese Nazis ein Problem für die Ukraine? Ja, weil sie die Ukraine überfallen haben.

Wer diesen Unterschied nicht sieht, will ihn aus Gründen nicht sehen.
 
Was du dir aus der Nachricht herausextrahierst, ist deine Sache. Da ich kein Propagandist bin, steht es mir frei, mich so gut wie möglich zu informieren. Dazu gehört auch logisches Denken. Z.B. ist es absurd anzunehmen, daß eine Gruppe Demonstranten, die harmlos demonstrieren und dann mit Gewehren niedergeschossen werden, dazu in der Lage wären, die Schützen zu überwältigen und die Regierung zu vertreiben.
Schreib doch mal konkret deine Meinung dazu: ist der russische Überfall auf die Ukraine aus deiner Sicht gerechtfertigt?
 
Harmlos Demonstrierende haben noch nie eine Regierung gestürzt!
Ach diese enorme Gewalt gegen die Regierung und deren Organe welche erst zum Sturz des Machtapparates geführt haben, in der DDR.

Dafür, dass Du kein Propagandist sein möchtest lesen sich Deine Beiträge jedoch oft anders.


Mal was aktuelles:
Das US-Außenministerium hat grünes Licht für ausländische Rüstungslieferungen an die Ukraine in Höhe von 138 Millionen Dollar (gut 127 Millionen Euro) gegeben. Damit sollen wichtige Ersatzteile für Reparaturen an "Hawk"-Raketensystemen möglich werden, wie die Regierung mitteilte. Diese Wartungen seien dringen nötig, um das System einsatzbereit zu halten. Bei "Hawk" handelt es sich um ein Boden-Luft-Raketensystem mittlerer Reichweite, das der Luftverteidigung dient. Die Ukraine müsse dringend ihre Abwehrfähigkeiten gegen russische Raketenangriffe verbessern, erklärte das Außenministerium. "Hawk" könne dabei helfen, die ukrainische Bevölkerung zu verteidigen und wichtige nationale Infrastruktur zu schützen.
ARD LiveTicker
 
Die "Geschichtsstunde" wurde hier mal abgespalten und geht an anderer Stelle weiter:



Dort bitte auch auf die hier üblichen Diskussionsregeln achten. :kaffee:
 
Ukraine bringt Gesetz für Aufnahme von Straftätern in Armee auf den Weg

In der Ukraine dürfen womöglich bald verurteilte Straftäter im Militär dienen. Das Parlament hat in erster Lesung einer entsprechenden Gesetzesvorlage zugestimmt. Diese sieht vor, dass für Gefängnisinsassen Bewährung in Betracht kommt, wenn sie sich bereiterklären, in die Armee einzutreten. Nicht infrage kommen sollen allerdings nach Angaben von Abgeordneten Häftlinge, die wegen sexueller Gewalt, Mord sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder gegen die nationale Sicherheit verurteilt wurden. Wie viele Personen somit letztlich berechtigt wären, dem Militär beizutreten, und wann das Gesetz in Kraft treten könnte, ist nicht klar.

Zunächst soll sich in einem nächsten Schritt ein Parlamentsausschuss mit der Vorlage befassen. Änderungen gelten als wahrscheinlich. Ein Datum für eine abschließende Lesung wurde noch nicht festgelegt.
Quelle: Ukraine will Straftäter in Armee aufnehmen


Russland macht das ja schon länger so. Nun wohl auch die Ukraine.
 
So will es das Gesetz. Jedoch ist man schnell seinen Job los, wenn man die falsche Meinung hat.

Na und? Wie oft muss man euch das mit der Meinungsfreiheit eigentlich noch erklären?
Du kannst dich hierzulande auf die Straße stellen und fast jeden Bullshit von dir geben, ohne dafür von offizieller Seite belangt zu werden. (Ganz im Gegensatz zu Russland übrigens, wo Menschen bereits wegen des Zeigens eines leeren Blatt Papiers verhaftet wurden.)
Nur musst du dann eben mit den Konsequenzen leben, nämlich dass dich Leute dafür auslachen oder ein "Arbeitgeber" sich von dir trennen möchte. Ginge mir ähnlich, wenn ich Dinge äußere, die den Werten oder Zielen meiner Bude diametral entgegenstehen würden wie dieser Pfarrer. Hass und Menschenverachtung passen nun mal schlecht zu christlicher Nächstenliebe.
 
Na und? Wie oft muss man euch das mit der Meinungsfreiheit eigentlich noch erklären?
Du kannst dich hierzulande auf die Straße stellen und fast jeden Bullshit von dir geben, ohne dafür von offizieller Seite belangt zu werden. (Ganz im Gegensatz zu Russland übrigens, wo Menschen bereits wegen des Zeigens eines leeren Blatt Papiers verhaftet wurden.)
Nur musst du dann eben mit den Konsequenzen leben, nämlich dass dich Leute dafür auslachen oder ein "Arbeitgeber" sich von dir trennen möchte. Ginge mir ähnlich, wenn ich Dinge äußere, die den Werten oder Zielen meiner Bude diametral entgegenstehen würden wie dieser Pfarrer. Hass und Menschenverachtung passen nun mal schlecht zu christlicher Nächstenliebe.
Das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist außerhalb des öffentlichen Dienstes immer privatrechtlicher Natur, auch zwischen der Kirche und ihrem angestellten Pastor. Insoweit ist dort immer das BGB einschlägig und wie du es richtig beschreibst können auch radikale politische Einstellungen das Vertrauensverhältnis eines Arbeitsverhältnisses zerstören und somit völlig legal zu einer Kündigung führen.
 
Es wird hier beschrieben, wie die Russen offensiv vorgehen. Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, daß der Autor bei seiner Gesichtsstunde zu Beginn des Artikels falsch liegt und diese Angriffe letztendlich meist zum Erfolg führten, wenn auch erst bei der X-sten Welle. Da mußten dann die Rotarmisten auch über die Berge ihrer toten Kameraden klettern...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück