Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Hier ein Artikel von Heute, 11.04.2024, der das russische Treiben 2014 im Donbass noch mal gut aufarbeitet!
Und die ganze Nazi und Bürgerkriegsfolklore als das entlarvt was sie ist, Kreml Propaganda, Lügen und Hetze!

Girkin gegen Academy/Blackwater?

 
Echt eine journalistische Meisterleistung im Jahr 2024 sich immer noch auf Bellingcat zu berufen obwohl bereits deren MH17 "Recherche" nachweislich falsch war wie hier:
Die Separatisten um Girkin wurden von einem ordentlichen Gericht in den Niedrlanden für MH17, wegen Mordes, verurteilt du Lügner!
Erzähl deine Propaganda deinen Kremlidioten!
Bellingcat wurde von dem Gericht vollumfänglich bestätigt
Abgesehen davon, wenn die prorussischen Proteste bereits am abflauen waren (und die Russen eh allesamt unfähig sind) wie kommt es dann dass ein Girkin mit seinen 50 Räubern die ukrainischen Behörden derart aufmischen konnte? Solche Räubermärchen kannst du meinetwegen als gute Nacht Geschichte erzählen aber bitte nicht als Fakt für irgendetwas.
Kannst du ja hier nachlesen von Girkin persönlich, aber auch das wird dich Propagandisten nicht weiter interessieren in deiner Hetzerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren dort jetzt ukrainische Schiffe?
Was hatte ich geschrieben?
Was sollen die Ukrainer machen wenn sie den ganzen Tag mit Arti, Drohnen und FABs bombardiert werden?
Wanner Welt RV spricht vom " pulverisieren" der ukrainischen Stellungen.
Habe ich so kompliziert geschrieben, dass nicht zu verstehen ist wer da über die Leichen seiner eigenen Kameraden anstürmt?


Trennung


Kann man alles außer acht lassen. China hat Partner Weltweit, Russland ist lediglich auch wenn ein wichtiger nur einer davon.
Könnte ein Grund sein warum chinesische Banken Sanktionen befürchten.

Girkin gegen Academy/Blackwater?

Interessant, dass Russland seinen Piloten Angriffsbefehle auf ukrainisch Territorium gegeben hat und es auch zu Verletzungen des ukrainischen Luftraumes gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man alles außer acht lassen. China hat Partner Weltweit, Russland ist lediglich auch wenn ein wichtiger nur einer davon.
Könnte ein Grund sein warum chinesische Banken Sanktionen befürchten.

Das wäre ja zu schön, wenn das sich auch tatsächlich so entwickelt, wie es sich liest.

Russland ist nach wie vor auf Handel angewiesen. Sollte es wirklich gelingen, ein Quasi-Embargo zu errichten, ist RU innerhalb überschaubarer Zeit vor nicht alleine zu bewältigende, ökonomische Probleme gestellt, die kriegsentscheidend sein werden.
 
Das wäre ja zu schön, wenn das sich auch tatsächlich so entwickelt, wie es sich liest.

Russland ist nach wie vor auf Handel angewiesen. Sollte es wirklich gelingen, ein Quasi-Embargo zu errichten, ist RU innerhalb überschaubarer Zeit vor nicht alleine zu bewältigende, ökonomische Probleme gestellt, die kriegsentscheidend sein werden.
"erläutert Marcus Keupp,"

Er ist bekannt für seine zutreffenden Analysen.
Das hier geht etwas tiefer, hat aber auch mehr Text. Wobei beide die unterschiede in den Ökonomien nicht sehen wollen.

Handel ist nicht alles , wenn man in der Lage ist eine riesige Palette selber zu produzieren.
aber.

"Im Jahr 2022 wuchs der bilaterale Handel um 36 Prozent auf 190 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2023 wuchs es auf 240 Milliarden US-Dollar und übertraf im November die 200-Milliarden-Dollar-Marke, ein Ziel, das Xi und Putin ursprünglich im Jahr 2025 erreichen wollten. "

"Infolgedessen stiegen die Verkäufe chinesischer Industrieausrüstung im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 54 Prozent und die Verkäufe chinesischer Autos vervierfachten sich nahezu, was Russland zum größten Überseemarkt für chinesische Autos mit Verbrennungsmotor machte."

Interessant ist "Industrieausrüstung, also keine Konsumartikel.

Dazu funktioniert die Ölpreisbremse nicht.

Im Moment gibt Statista einen Preis von 77,43 an.

"Trotz harter Sanktionen steigt Russlands Profit im Energiegeschäft. Ein Plus von 80 Prozent aus Öl und Gas überrascht. Wie konnte das dem Kreml gelingen?"

Ich bin deshalb immer über diese Merkur Artikel Überrascht, wobei wenn Herr Keupp daran beteiligt ist...

Man sollte das realistische Bild zeichnen und nicht "Wunschbilder", um die Situation realistisch einschätzen zu können. Die Russen bauen Flugzeuge, Atomeisbrecher , Satelliten, Raketen und alles mögliche.
Die gehen nicht so schnell pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Separatisten um Girkin wurden von einem ordentlichen Gericht in den Niedrlanden für MH17, wegen Mordes, verurteilt du Lügner!
Erzähl deine Propaganda deinen Kremlidioten!
Fragt sich jetzt halt nur was Bellingcats Kaffeesatzleserei mit dem Gerichtsurteil zu tun hat.

Bellingcat wurde von dem Gericht vollumfänglich bestätigt
Man merkt dass du den Artikel nicht gelesen und/oder ihn nicht verstanden hast.

Kannst du ja hier nachlesen von Girkin persönlich, aber auch das wird dich Propagandisten nicht weiter interessieren in deiner Hetzerei!
Ich lese vorallem das bezüglich Girkin und seinen angeblichen Aussagen fast alle grossen Medien im exakten (und/oder fast ähnlichen) Wortlaut voneinander abgeschrieben haben, und alle darauf hinweisen dass seine Aussagen "vollständig aus dem Netz verschwunden sind".

Nicht ein Screenshot? Kein Archive Snapshot? Gar nichts? Wirklich glaubwürdig.
 
Fragt sich jetzt halt nur was Bellingcats Kaffeesatzleserei mit dem Gerichtsurteil zu tun hat.
Muahahaahahahahhaha!
Zitat:
Das Gericht stellte fest, dass das Verkehrsflugzeug von einer russischen Buk-Rakete abgeschossen wurde. Das Waffensystem wurde nach der Tat wieder nach Russland geschafft. Zahlreiche Zeugenaussagen, Handyvideos, abgehörte Telefongespräche und Funksprüche, die von der Rechercheplattform "Bellingcat" zusammengetragen wurden, lassen keinen anderen Schluss zu, schreiben die Richter in ihrer Urteilsbegründung.
Desweiteren
Zitat:
Quellen: "The Guardian", "Free Radio Europe", "Bellingcat", "Nowaja Gazeta"
Fraglich wer hier Verständnis und Leseprobleme hat!

Ich lese vorallem das bezüglich Girkin und seinen angeblichen Aussagen fast alle grossen Medien im exakten (und/oder fast ähnlichen) Wortlaut voneinander abgeschrieben haben, und alle darauf hinweisen dass seine Aussagen "vollständig aus dem Netz verschwunden sind".
Muahahahahahahaahaha!
Ja klar, das Interview das er einer russischen Zeitung selber gegegen hat und im Original vorliegt.
Wir stellen alle fest was du für ein"Medien Held" bist!
Kann man schon bei deiner Bellingcat Aussage sehen!
Man kann nur noch herzlich lachen!
 
Da Du ja offensichtlich da eine bessere Sicht auf die Dinge hast, erkläre mir doch bitte wie sich ein eventueller Rückzug von chinesischen Banken für die russische Wirtschaft auswirkt.
Dankeschön.

Welcher Banken zB und ihrer Anzahl?
Bisher scheint der Handel doch prächtig zu laufen?
Nicht vergessen das vieles noch ganz anders aussieht, wenn du es in den jeweiligen Landeswährungen und der Kaufkraft siehst.
Woran machst du also wirtschaftliche Probleme fest, also richtige wie Einbruch Wirtschaftswachstum, Verelendung der Massen, Zahlungsunfähigkeit usw.?

Wir schreiben jetzt noch nicht einmal über Einnahmen durch Uran, Titan, Düngemittel, Flüssiggas, Nahrungsmittel, usw welche auch in Mengen in den Westen exportiert werden.
Dazu noch Nutzung des Transportnetztes der russischen Bahn zum Warenverkehr.
Investieren dabei noch fleißig.


Man kann schon ein realistisches Bild erhalten, abseits der üblichen Parolen.
Die können noch lange durchhalten.
 
Yup,
die Russen rechnen wieder für geistig Behinderte!

Zitat aus dem von Tschetan verlinkten FAZ Artikel

Während der Westen als Handelspartner für Russland immer weiter abbricht, baut Russland neue Handelswege. Dabei konzentriert der Kreml sich vor allem auf China, Indien und die Länder am Persischen Golf. Eine neue Eisenbahnstrecke soll nun Russland und die iranischen Häfen am Golf verbinden.............und weiter;
„Weil die traditionellen russischen Handelsrouten blockiert sind, braucht es andere Optionen“, zitierte die New York Times den Transport- und Logistikexperten Rauf Agamirzayev. Von russischer Seite aus hieß es, dass diese neue Zugverbindung es sogar mit dem Suezkanal aufnehmen können soll, was das transportierte Handelsvolumen angeht.

Rofl ich liege komplett unter meinem Bürostuhl.
Ein normaler Güterzug hat ungefähr die Kapazizät von 2000t, alleine ein einziges größeres Containerschiff von 200000t tdw. Also um ein einziges Containerschiff z.B. der Evergreen Klasse zu "simulieren" bräuchte man 100 Züge täglich "auf dieser Strecke", durch den Suezkanal fahren aber täglich 50-60 Schiffe.

Eigentlich muss man hier schon die FR rügen, so einen Schwachsinn überhaupt zu zitieren, aber ich hoffe es gibt genügend Menschen, die hin und wieder ihr Gehirn einschalten.


Man kann mittlerweile glaube ich gesichert sagen, das man es teilweise mit wirklich irren Menschen zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
"erläutert Marcus Keupp,"

Er ist bekannt für seine zutreffenden Analysen.
Das hier geht etwas tiefer, hat aber auch mehr Text. Wobei beide die unterschiede in den Ökonomien nicht sehen wollen.

Handel ist nicht alles , wenn man in der Lage ist eine riesige Palette selber zu produzieren.
aber.

"Im Jahr 2022 wuchs der bilaterale Handel um 36 Prozent auf 190 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2023 wuchs es auf 240 Milliarden US-Dollar und übertraf im November die 200-Milliarden-Dollar-Marke, ein Ziel, das Xi und Putin ursprünglich im Jahr 2025 erreichen wollten. "

"Infolgedessen stiegen die Verkäufe chinesischer Industrieausrüstung im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 54 Prozent und die Verkäufe chinesischer Autos vervierfachten sich nahezu, was Russland zum größten Überseemarkt für chinesische Autos mit Verbrennungsmotor machte."

Interessant ist "Industrieausrüstung, also keine Konsumartikel.

Dazu funktioniert die Ölpreisbremse nicht.

Im Moment gibt Statista einen Preis von 77,43 an.

"Trotz harter Sanktionen steigt Russlands Profit im Energiegeschäft. Ein Plus von 80 Prozent aus Öl und Gas überrascht. Wie konnte das dem Kreml gelingen?"

Ich bin deshalb immer über diese Merkur Artikel Überrascht, wobei wenn Herr Keupp daran beteiligt ist...

Man sollte das realistische Bild zeichnen und nicht "Wunschbilder", um die Situation realistisch einschätzen zu können. Die Russen bauen Flugzeuge, Atomeisbrecher , Satelliten, Raketen und alles mögliche.
Die gehen nicht so schnell pleite.
Deine Russen sind nicht autark. Brechen die Steigbügelhalter Xi und Modi weg, wird es verdammt eng.

Russland mag für den Moment den Großteil des materiellen Bedarf seiner Orks selber produzieren können und auch der Treibstoff geht sooo schnell nicht aus, aber der ökonomische Preis steigt unablässig und bei der Versorgung der Bevölkerung mit zivilen Bedarfsgütern ist Russland schwer von Importen abhängig. Werden diese nachhaltig weniger und teurer, wird es ungemütlicher für die Kreml-Clique.
Ob dem patriotischen Russen der zähe Krieg, der letztlich kaum Ergebnisse liefert (70m Fortschritt pro Tag, bei horrenden Verlusten + Kosten), dann noch schmeckt?

By the Way: Da Du Herrn Keupp scheinbar auch ablehnst - kannst Du das mit handfesten Beispielen begründen? Oder schmeckt dir nur seine Färbung nicht. Wie zum Beispiel bei Herrn Heinrich, da kam ja auch nix von dir als Beispiel.
 
Russland mag für den Moment den Großteil des materiellen Bedarf
Da scheint es in 2 Tagen einen massiven Rückschlag zu geben, nach allem was die Russen selber an Nachrichten rausgeben. Das Werk liegt wohl in dem Bereich, der mit 12m überflutet wird.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Menschen, die hin und wieder ihr Gehirn einschalten.

Nur ein ganz kleiner Teil was so hier ankommt.


"Russland liegt im Zentrum einer Eisenbahnfrachtroute, die westliche Waffenhersteller mit einem ständigen Nachschub an Metallen versorgt. Diese braucht es zur Herstellung von Mikrochips, Elektronik und Munition für moderne Waffen. Waffen, die der Ukraine auszugehen drohen. Großes Problem an der Sache: Die meisten der so genannten Seltenen Erden werden in China abgebaut. Nachschub für die europäische Rüstungsindustrie müsste auf russischen Zügen transportiert werden. Dass der Kreml dazu im Zweifel Njet sagen wird, ist selbstverständlich."


Ich nehme das mit dem einschalten ernst.

Kausalkette.
Keine seltene Erden, keine Leos. Nur mal sehr vereinfacht.
Versorgung der Bevölkerung mit zivilen Bedarfsgütern ist Russland schwer von Importen abhängig

Welche zB? Nahrungsmittel, Rohstoffe und sehr viele Konsumgüter produzieren sie im Inland.
Ich hatte schon darauf hingewiesen das es überwiegend Industrieunternehmen sind welche Importiert werden.
Ansonsten ist in Russland der Konkurenzdruck reduziert worden und did eigene Produktion wächst.
Gleichzeitig wird darin investiert. Das betrifft eigene Flugzeuge, Eisenbahnen, Turbinen, Schiffbau usw.
Es lohnt sich jetzt wieder in eigene Fertigungen zu investieren,

Herr Heinrich, netter Type, aber liest überwiegend ab. Auch seine, wie auch hier häufig geäußerten Ansichten zur Rüstung und Wirtschaft, sehe ich völlig anders.

Herr Keupp? Da bin ich immer nur überrascht, wie dieser Mensch immer wieder seine Geschichten vertritt.

Bei beiden wird häuftig das Bruttosozialprodukt als Wert der Wirtschaftskraft gesehen.
Ich sehe das falsch. Dieser Kennwert sagt wenig aus und lebt von Wechselkursen, Aktienspekulationen und Dienstleistungen, alles Dinge, die überwiegend virtuell sind.
Unsere Anteil der Industrie am Bruttosozialprodukt, beträgt rund 30%.


Jede Steigerung der Roh und Energiepreise schwächt diesen Sektor.


Ich denke wir wollen Panzer und Granaten bauen?

Dazu ist unsere Rüstungsindustrie privat organisiert und steigende Nachfrage, bedeutet steigende Preise.
Russland besitzt eine staatliche Rüstungsholding und billige Rohstoffe, nebst Energie.
Es ist kein Krieg der von uns wirtschaftlich so locker gewonnen wird, vor allem wird es uns gewaltige Schulden aufbauen, die mit einer sinkenden Wirtschaftsleistung schwer zu verdauen ist.


Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Stelle eine ernst gemeinte Frage, insbesondere da ja der Autor eines von mir genannten Textes ja keine klare Sicht auf die Dinge hat.
Geantwortet wird mit Gegenfragen.
Danke für nix!



Nichts was Russland Besorgnis bereiten muss.

Zitat:
Die Ansagen aus den USA stellen China vor ein wirtschaftliches Dilemma. Obwohl Xi Jinping bislang Treue gegenüber Putin gezeigt hat, könnten die Sanktionen ihn in Bedrängnis bringen. Die Einschränkung von chinesischen Geschäften vor allem im Finanzsektor könnten wohl als klares Signal gegen Putin verstanden werden.


Alles irrelevant da Russland ja alles im eigenen Land herstellt. Da muss man eigentlich auch nicht gegen UN Resolutionen verstoßen welchen man zugestimmt hat.

Zitat:
Russlands Wirtschaft steht vor einem großen Dilemma: Westliche Sanktionen verstärken die Abhängigkeit von Verbündeten. Zugleich könnte gerade die Abhängigkeit von einigen Staaten der russischen Wirtschaft schaden. Experten sind sich einig, dass die Kriegswirtschaft von Wladimir Putin alles andere als widerstandsfähig ist – auch wenn Russland es nach außen hin anders darstellt.
Sanktionen gegen Russlands Wirtschaft: Schurkenstaaten bleiben Putin als einzige Option
Blank zufolge ist die wachsende Abhängigkeit der russischen Wirtschaft von anderen Verbündeten zudem ein Zeichen für die Wirksamkeit der Sanktionen. Die Sanktionen des Westens sind besonders dahingehend wirksam, Putins Gewinne aus Handelsgeschäften zu schmälern und seine Kriegskasse zu verkleinern.
Besonders die russische Rüstungsindustrie ist wohl auf Hilfe anderer Länder angewiesen. In den vergangenen Wochen haben sich die Anzeichen für Waffen-Deals zwischen Russland und Nordkorea verdichtet. Bislang haben Pjöngjang und Moskau jegliche Vorwürfe zurückgewiesen. Jüngst hieß es aus Südkorea, dass Nordkoreas Rüstungsunternehmen auf Hochtouren arbeiten, um Russland mit Waffen zu versorgen.
Ein weiteres Beispiel für Putins Verluste im Zuge der Sanktionen sind die Geschäfte zwischen Indien und Russland. Indien gilt für Russland als einer der größten Öl-Abnehmer. Einnahmen aus Ölgeschäften sind essenziell für Putin und brachen bereits massiv ein. Nun drohen ihm weitere Einbußen, weil Indien sich aus Sorge vor Sekundärsanktionen von Russland abwenden und sich nach anderen Beschaffungswege für günstiges Öl umschauen könnte. Ein möglicher Kandidat: die USA.

Und was Hühnereier zu erzählen haben.
Zitat:
Putin ruiniert sein Land
Die ökonomische Lage in Russland ist schlecht – und wird noch schlechter. Selbst ein Sieg in der Ukraine würde der russischen Wirtschaft nichts nützen.
So banal es ist: Krieg zerstört, statt Werte zu schaffen. Wenn Putin nun Millionen Menschen direkt oder indirekt einsetzt, um die Ukraine zu überfallen, dann ist der ökonomische Schaden auch in Russland groß. Offiziell soll die russische Wirtschaft im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent gewachsen sein, aber reicher wurde das Land nicht. Diese BIP-Zahl wurde vor allem durch den Sold der Soldaten und die Waffenproduktion aufgebläht.

Ich denke damit sind jedwegige Unklarheiten zerstreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was Hühnereier zu erzählen haben.

Du meinst sicher den " Eiermangel" , hohe Preise und Importe aus dem Iran?
Ja, ist immer noch Kapitalismus und Geld verdienen wollen die alle.


"Demnach exportierten russische Eierproduzenten im Jahr 2022 570 Millionen Eier - eine Steigerung von 12,6 % gegenüber 2021. In den letzten zehn Jahren hat Russland die Eierexporte fast verdoppelt – ein Trend, der sich voraussichtlich fortsetzen werde. Bis 2030 sollen es 850 Millionen werden, prognostizierte Fisinin und fügte hinzu, dass Russland im vergangenen Jahr Eier in 17 Länder exportierte."
Einnahmen aus Ölgeschäften sind essenziell für Putin und brachen bereits massiv ein.

Wie willst du diesen Artikel mit dem Telepolisartikel, der sich auf Bloomberg bezieht vereinbar?
Was ist denn nun wahr?

Oder der.


Was also?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bericht welcher veraltet ist,
Zitat: DGS Redaktion / Quelle Poultry World / erschienen am 16.03.2023
, taugt nicht wirklich um auf einen aktuelleren Artikel der TAZ welcher offensichtlich nicht gelesen wurde, anders ist "Du meinst sicher" nicht zu verstehen, zu reagieren. Er hat sich innerhalb eines Jahres überlebt.
 
Man muss solche Artikel schon genau lesen, denn in dem Artikel geht es um Indien und auch der Spiegel ist nicht davor gefeit hin und wieder clickbait Artikel zu produzieren.

Zum Vergleich, sogar schon etwas Älter, aber mit konkreten Zahlen.

Da steht klipp und klar, das die EU 2021 insgesamt für 71 Milliarden € Rohöl und Raffinierte Ölprodukte aus Russland importierte.
Somit sind die 37 Milliarden Dollar an Indien gerade mal etwas über die Hälfte an Kompensation, also nicht so das gelbe vom Ei. Am besten man sucht valide Zahlen und vergleicht sie mit vor und nach dem Krieg, dann hat man eher einen Überblick!
 
Noch ein Versuch

Russland produziert nach dem Artikel aus 2023 knapp ein Ei pro Tag und Einwohner. Wie könnte es zum Eierskandal überhaupt kommen?
 
Nach langem hin und her hat das ukrainische Parlament gestern nun Zelenskys neues Mobilisierungsgesetz beschlossen. Es wurde anfänglich vom Parlament als nicht im Einklang mit den Menschenrechten zur Bearbeitung zurückgewiesen. Nun ist es aber da und die wesentlichen Punkte bleiben bestehen.

- Ein Ausscheiden aus dem Dienst nach einer bestimmen Periode wird es nicht geben. Syrsky hatte darauf bestanden. Die Frontsoldaten sind sehr enttäuscht, sprechen von lebenslanger Mobilisierung. Begründet wird der Verzicht auf Demobilisierung mit der Unsicherheit westlicher Unterstützung. Solange da nichts kommt, könne auf die kampferfahrenen Truppen nicht verzichtet werden.

- Die Wehrpflicht wird durch eine Übungspflicht ersetzt. Drei Monate in Kriegszeiten. Sie soll künftig verhindern, daß Mobilisierte ohne Ausbildung an die Front geworfen werden.

- Das Gesetz soll Klarheit darüber verschaffen, wer eingezogen wird. Es soll künftig verhindert werden, daß die Wehrersatzämter in "brutalen Exzessen" Bürger auf der Straße einkassieren.

- Das Gesetz soll es Freiwilligen ermöglichen, sich ihre Einheit auszusuchen. So sollen ihre Fähigkeiten besser genutzt werden können.

- Die Geldstrafen für Kriegsdienstverweigerer werden erhöht. Die Verweigerung wird nicht kriminalisiert. Es wird argumentiert, daß sonst die Gerichte "überflutet" würden und das System zum Stillstand käme. Ein ehemaliger Kommandeur des Aidar Bataillons (Azov-ähnliche Gruppe) hingegen ist unzufrieden: So könne man sich einfach freikaufen.

- Ukrainer im Ausland erhalten keine neuen Papiere mehr, wenn sie sich nicht beim Militär registrieren. Das betrifft auch Ausweisdokumente. Auch werden sie in Auslandsvertretungen der Ukraine nicht mehr bedient. Der Punkt stößt auf viel Kritik: Ukrainer würden nicht mehr in ihre Heimat zurückkehren.

 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich sehe das falsch. ...
Endlich mal eine vernünftige Aussage von Dir.


Screenshot 2024-04-12 171955.png
 
Zurück