Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Als Ossi, weiß ich es nämlich zu schätzen meine Meinung, vorausgesetzt man hat eine, zu vertreten.
Dann solltest Du umso mehr verstehen was es bedeutet, diese Freiheit genießen zu können.

Mit erschließt sich diese Logik nicht, dass gerade die Menschen im Osten Deutschlands eine Meinung vertreten, welche aufgrund der eigenen Geschichte völlig absurd ist.

Nö, weshalb ich ja vor Beginn der Kampfhandlungen Verhandlungen gewünscht habe, während ihr das rundweg abgelehnt habt.
Achja, hat ja niemand versucht. Jetzt sind wir allerdings wieder am Anfang des Threads. Es gab diese Verhandlungen, es gab diese Gespräche.
 
wollten wir nicht eigentlich über ihn, statt mit ihm "reden"? "der" ist auf den ersten blick zwar recht gut programmiert, aber schon auf den zweiten haperts dann an allem. ein "erzählstrang" ist halt einfach lame, so auf dauer...

Das bestätigt einmal mehr wie planlos die Soldaten verheizt wurden.
... scheint aber nach wie vor nicht angekommen zu sein. ich denke, es brauch mehr inländische quellen - und die werden sie ja zwangsweise in den nächsten wochen bekommen, ging ja auch schon los...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kannst du mal solch einen Experten verlinken?
Logo:




Ich glaube derzeit gibt es keinen Menschen auf der Welt welcher dieser Teilmobilisierung eine positive Expertise abgeben würde.
 
Logo:



https://www.merkur.de/politik/isjum...ensive-krieg-putin-selenskyj-zr-91799643.html

Ich glaube derzeit gibt es keinen Menschen auf der Welt welcher dieser Teilmobilisierung eine positive Expertise abgeben würde.

Warum sehen ich das meiste aus Unsinn an?

1. Die Einberufenen sind erfahrene Soldaten, die ihre Dienstzeit noch nicht lange hinter sich haben, als
Vertragssoldaten dienten und zum Teil Erfahrungen in Einsätzen erwerben konnten.

2. Sie werden zum überwiegenden Teil Aufgaben im hinteren Bereich übernehmen und dadurch Truppen der ersten
Staffel entlasten.

3. Werden Sie eher zum auffüllen von Einheiten genutzt, die schon erfahren sind und neue Soldaten in ihren
Ruhezeiten erhalten und einführen.

4. Haben die Ukrainer scheinbar ihre Reserven erschöpft und kämpfen mit sehr vielen kurz ausgebildeten Truppen,
Womit sehr wahrscheinlich erfahrene Reservisten der Russen einen Vorteil bieten.

5. Weiter kommt die bessere und zahlreichere Ausrüstung, bei Arti, Panzern, Luftwaffe, Drohnen als weiterer Faktor
dazu.

6. Vermutlich haben sich die ukrainischen Kräfte erschöpft, nach ihren Offensivversuchen.
Cherson ist gescheitert, unter riesigen Verlusten. Ständiges anrennen, gegen einen eingegrabenen Feind, mit
massenhaft Arti und Luftwaffe, auf freiem Feld, sollte klarerweise zu hohen Verlusten führen.
Liman das gleiche, wie auch am Oskol.
Einiges sieht aus wie Moskau 1941, bis die sibirischen Einheiten kamen.
Auch denke ich das die Offensiven erst nach dem Beitritt und einem Ultimatum starten werden.

Ich glaube es wird fürchterlich für die Ukrainer.
 
Warum sehen ich das meiste aus Unsinn an?

1. Die Einberufenen sind erfahrene Soldaten, die ihre Dienstzeit noch nicht lange hinter sich haben, als
Vertragssoldaten dienten und zum Teil Erfahrungen in Einsätzen erworben haben.

2. Sie werden zum überwiegenden Teil Aufgaben im Hinteren Bereich übernehmen und dadurch Truppen der ersten
Staffel entlasten.

3. Werden Sie eher zum auffüllen von Einheiten genutzt, die schon Erfahre sind und neue Soldaten in ihren
Ruhezeiten erhalten und einführen.

4. Haben die Ukrainer scheinbar ihre Reserven erschöpft und kämpfen mit sehr vielen kurz ausgebildeten Truppen,
Womit sehr wahrscheinlich erfahrene Reservisten der Russen einen Vorteil bieten.

5. Weiter kommt die bessere und zahlreicher Ausrüstung, bei Arti, Panzern, Luftwaffe, Drohnen als weiterer Faktor
dazu.

6. Vermutlich haben sich die 6krainischen Kräfte erschöpft, nach ihren Offensivversuchen.
Cherson ist gescheitert, unter riesigen Verlusten. Ständiges anrennen, gegen einen eingegrabenen Feind, mit
massenhaft Arti und Luftwaffe, auf freiem Feld, so,lte klarerweise zu hohen Verlusten führen.
Liman das gleiche, wie auch am Oskol.
Einiges sieht aus wie Moskau 1941, bis die sibirischen Einheiten kamen.
Auch denke ich das die Offensiven erst nach dem Beitritt und einem Ultimatum starten werden.

Ich denke es wird fürchterlich für die Ukrainer.
Mir ist völig klar wie Medien funtzten und dass es überwiegend um die Darstellung einer Meinung geht, auch bei der Teilmobilisierung wird die Kritikkeule geschwungen und verfälscht etwas das Realbild. Aber, wie erwähnt sind sich hier sämtliche unabhängige Experten auch sicher darüber dass das was die Russen da zusammentrommeln, in keinster Weise hoffnugserweckend ist. Schau dir doch allein die bisherigen Verluste auf russ Seite an und generell die Unterlegenheit der russischen Armee, erzähl mir doch nicht dass du wirklich glaubst Frischlinge würden jetzt die Wende bringen.

Ihr Ziel wird sein den Krieg zu verlängern, um die westliche Wirtschaft noch stärker zu belasten mit noch höheren Preisen etc. Das ist eine Handlung aus purer Unterlegenheit heraus, und das werden sie auch im Feld verkörpern. Dir ist doch klar dass die Reaktion des Westens noch mehr Waffen sein werden ? Die Unterstützung der Ukraine wird nicht mehr stoppen bis Russland verliert. Deine ppro-russischen Prognosen sind nur reines Wunschdenken, die realen Aussichten sind einfach schlecht.
 
na, wo Du es gerade erwähnst...

"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mehrere russische Telegrammkanäle davor warnen, dass sich die Schlacht in Lyman an einem kritischen Punkt befindet und dass die Ukraine von Norden und Südosten her vorrückt. Möglicherweise bricht die Tasche heute Abend oder morgen zusammen, was die Ankündigung der Annexion überschatten würde.
Es klingt auch unwahrscheinlich, dass Russland einen Abzug ohne hohe Verluste durchführen kann.
Natürlich hat Russland bereits jetzt ein Personalproblem und einen Mangel an Reserven im Donbas. Wenn es die Kräfte in der Lyman-Tasche verliert, könnte dies zu einem weiteren Vorstoß der Ukraine in den Donbass führen."



1.png


Link zum Tweet - die Antworten sind auch recht interessant.
Drücken wir ihnen die Daumen!

karte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wird fürchterlich für die Ukrainer.
Ja sicher wird es das. Krieg ist immer furchtbar, für alle Beteiligten.

Was du hier jedoch regelmäßig von dir gibst: ich nenn es mal vorsichtig Realitätsverweigerung!

Wenn die russische Armee samt ihrer Führung "ach so toll" ist, warum haben sie Kiew/die ganze Ukraine nicht schon längst unter ihrer Kontrolle? Ich glaube nicht, daß die Ukraine wegen zusätzlichen (offiziell) 300000 Mann auf einmal klein bei gibt, zumal es sich bei denen oft um Jüngelchen mit keinerlei Kampferfahrung handelt.

Der Begriff "Kanonenfutter" wird nicht umsonst von führenden Militär-Experten verwendet und in Sachen Ausrüstung/Versorgung und vor allem MORAL der Truppe, stehen die Russen gegenüber den ukrainischen Kräften seit längerem eher schlecht wie recht da.

Ergo, wenn man dich und deine Aussagen rational betrachtet, bekommst du entweder vom Big Boss im Kreml monatlich nen dicken Umschlag, scheinst zudem völlig weltfremd zu sein oder... du bist der erste Propaganda-Android der Russen. Programmiert darauf in gewissen Online-Foren Unfug zu verbreiten.

Such dir was aus...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Sugestierer, die eigentlich plausible Theorien mit Lügen untermauern, die für das funktionieren der Theorie gar nicht nötig wären, sind unterhaltsam :ugly: .
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Natürlich mutmaße auch ich primär Russland als Verursacher.
(Absichtlich) falsche Indizien für einen begründeten Verdacht sind aber kontraproduktiv.
Wer sonst hat Hubschrauber, die für Einsätze in -80 m Höhe geeignet sind?
Russland? (Testweise)
1664517738922.png

Das ist ein "Memebild" und hat nichts mit dem aktuellen Krieg zu tun...
Die wäre technisch auf alle Fälle schon mal viel besser geeignet und hat sich auffälliger verhalten.
Genau.
Gibt es Standard-Sprengladungen für solche Tiefen und relativ große Wandstärken in den Arsenalen diverser Kampfschwimmer?
Die Kampfschwimmerei ist nicht mein Wissensschwerpunkt.
"Damals" habe ich im Rahmen eines Besuchs bei der Marine auch einen Unterwassersprengkörper gesehen, der mit Kampfschwimmern an Schiffen angebracht werden kann.
War erstaunlich übersichtlich groß, kann mich aber nicht mher an Details erinnern.
Meanwhile:
Normalerweise werden die ja nur gegen Ziele in wenigen Metern Tiefe eingesetzt und das von tiefer tauchenden Minen- und Munitionsräumern genutzte Material wird zu schwach für eine Pipeline sein. Wenn es extra angefertigte Hohlladungen waren, dürfte eine Zuordnung schwer fallen. (Es sei denn, die Quelle war so blöd, wie sich Russland stellenweise anstellt :ugly: .)
So weit ich da mal was gelesen habe, kann man Sprengstoffreste recht zuverlässig an Hand von Isotopen dem ungefähren geografischen Herstellungsraum zuordnen.
Polen: Okay, die haben NS schon immer als Konkurrenz zu ihrer Infrastruktur gesehen. Aber die anderen? Mehr NATO-Präsenz im Baltikum wird durch mehr NATO-Präsenzbedarf in der westlichen Ostsee und vor allem vor Norwegen sogar unwahrscheinlicher. Schweden hat jetzt in erster Linie Ärger vor der Haustür, für das kleine und geostrategisch nicht aktive Finnland wäre die Organisation so eines Anschlags überdurchschnittlich schwer gewesen und die vorherherige Aufdeckung hätte in beiden Fällen ein Ende des Beitrittsprozesses bedeutet; der Erfolg hat ihn nicht beschleunigt.
War nur der Ansatz, mal um die Ecke denken.
Logistisch + technisch sehe ich unter den Anrainerstaaten tatsächlich nur Schweden oder Polen theoretisch dazu in der Lage. Von der Motivation von denen zwei lediglich Polen.
Nachdem Russland auf die Zerstörung russischen Eigentums in NATO-Gewässern nicht mit Zeter-Mordio-Kriegserklärung-nukleare-Verteidigung reagiert hat und anbetracht des Timings bezüglich der Baltic-Pipe-Eröffnung, steht bei jedenfalls jemand anders oben auf der Liste der Verdächtigen.
DAS ist ein gutes Argument. :daumen:


EDIT:
Die bislang an der baltischen Grenzen stationierten russischen Truppen werden Teils drastisch reduziert und nicht mehr ersetzt. Erneut die Frage, wo denn nun genau das russische stehende Heer mit > 1 Mio. Mann ist?
 
Das sieht bei Lyman echt nicht gut aus für die Russen:
1664520440435.png


Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Weiss jemand, wie viele da evtl. eingekesselt werden?
 
Das sieht bei Lyman echt nicht gut aus für die Russen:
Iwo, wo denkst du hin, alles pure Propaganda, die Ukrainer kriegen ständig in die Fresse, hast du Tschetan nicht gelesen , du Ignorant?

Weiss jemand, wie viele da evtl. eingekesselt werden?
Trennuzng: Ernsthaft
Ich schätze zwischen 5000-10000 Russische Soldaten.
Kann ich aber auch daneben liegen, aber nach allem was da die letzten Tage hingekarrt wurde von Russischer Seite, halte ich das für realistisch.
 
und in Sachen Ausrüstung/Versorgung und vor allem MORAL der Truppe, stehen die Russen gegenüber den ukrainischen Kräften seit längerem eher schlecht wie recht da.
welche ausrüstung?
hier nochmal das video von neulich, es springt zur diesbezüglich passenden stelle. 1500$ darf man selbst für ausrüstung ausgeben, dass man einen platz auf der schlachtbank besetzen darf.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich schätze zwischen 5000-10000 Russische Soldaten.
Kann ich aber auch daneben liegen, aber nach allem was da die letzten Tage hingekarrt wurde von Russischer Seite, halte ich das für realistisch.
Die Frage ist, welche Qualität von Soldaten noch dort ist, laut russischen Bloggern, hauptsächlich BARS, LPR und ein paar russische Soldaten. Quelle

Also wahrscheinlich wieder ordentlich Material für die Ukrainer, aber kaum nennenswerte Verluste von guten russischen Soldaten oder wertvolle Gefangene für den Tauschpool. Die guten und schlauen Soldaten, werden sich schon vor paar Tagen vom Acker gemacht haben, ähnlich wie um Irzium.

Ich hatte auch das Gerücht gelesen, das die Russen wohl nicht mal die Ex Häftlinge zurücknehmen wollen, die Wagner rekrutiert hat.

Rybar ist übrigens eine eher pro russische Quelle, die Ukrainer könnten auch schon ein Ecke weiter sein.
 
compisucher hast das noch nicht mitbekommen, die Russische Armee steht vor Odessa und wird die Stadt zeitnah einnehmen, du hast irgendwie nicht die richtige Schnittstelle zu Tschetan, dessen Expertise für diesen Krieg unumgänglich ist!
Hast du das vergessen, wie kannst du nur?
Jaaa, ich werde alt und sollte mich nicht so sehr auf die propagandistischen Livebilder der ukrainischen Armee verlassen.
Man sollte viel mehr auf die Aussagen von Schoigu und seines kongenialen Militärberaters aus diesem Forum vertrauen.
 
Immerhin hat schon der berühmte promovierte Naturwissenschaftler Axel Stoll gesagt, dass Russland einen Wunderpanzer mit einer Spitzengeschwindigkeit von 300km/h hat. Muss man wissen! :ugly:
Echt jetzt?
300 km/h?

Im relativen Vergleich zu einem Formel 1 Rennwagen und auf das übliche Kampfgewicht von 60 to hochgerechnet, müsste der Motor ja dann grob 78.500 KW haben.

Klingt realistisch...


EDIT:
Meanwhile in Russland.
aus nTV:

+++ 10:19 Reservisten sollen eigenen Verbandskasten mitbringen +++
Den russischen Invasionstruppen in der Ukraine fehlt es nach Einschätzung britischer Militärexperten an Verbandsmaterial und anderen medizinischen Produkten auf dem Schlachtfeld. Das geht aus dem täglichen Geheimdienst-Update des britischen Verteidigungsministeriums. Demnach werden neu mobilisierte Reservisten angewiesen, ihren eigenen Verbandkasten mitzubringen mit dem Hinweis, dass Menstruationsartikel eine kostengünstige Lösung seien. "Der Mangel an Vertrauen auf eine ausreichende medizinische Versorgung bei den russischen Truppen trägt beinahe mit Sicherheit zu einer sinkenden Moral und an einem fehlenden Willen bei, an offensiven Einsätzen teilzunehmen", heißt es.

Kommentar compi:
So ne Binde hilft ungemein bei einem Bauchdurchschuss.
 
Zurück