Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich glaube morgen soll es Moskau ja auch die große Verkündung der neuen russischen Gebiete geben. Die neuen Leiter sollen wohl auch schon angereist sein.

Edit: RIA Novosti hat es bestätigt, ich schau mal nach einer deutschen Quelle.. Spiegel

Laut dem Meduza Projekt sind zahlreichen Personen davon russische Staatsbürger und lustigerweise der Spinner der sein Baby rumgeschleudert hat, ist Ukrainer. Laut dem Text hatten 12 von 112 Personen schon mal Probleme mit dem Gesetzt, natürlich als Relativierung es steht nicht beschrieben für was genau. Erinnert ein bisschen an die Anfangszeit, wo die Separatisten Anführer teilweise Waschanlagenmitarbeiter oder Prostituiere waren.


Das „Projekt“ analysierte, wer die selbsternannte DVR und LPR und die besetzten Gebiete der Ukraine kontrolliert. 90 % der Beamten, die in lokale Regierungen berufen werden, sind Russen Nach Kriegsbeginn wurden 36 Personen in die Regierungen der selbsternannten DNR und LNR sowie der besetzten Gebiete Cherson, Zaporozhye und Charkiw berufen. Davon waren drei Bürger der Ukraine, der Rest (fast 92%) waren Russen. Dies schreibt die Publikation Proekt, die die Biografien von 112 Personen analysierte, die von Russland auf verschiedene Positionen in den von Moskau kontrollierten Regionen der Ukraine berufen wurden.


Unter den Ministern der LPR machen Russen 20 % (fünf von 24 Personen) aus, in der DVR 40 % (11 von 25 Personen). In der Region Cherson stellen russische Staatsbürger 75 % der nach der Besetzung geschaffenen Regierung (fünf von sieben Ministern), in der Region Saporoschje 100 % (dort wurden nur fünf Minister ernannt, und alle stammen aus Russland). In der Region Charkiw gelang es ihnen, nur den Regierungschef (ebenfalls einen Russen) zu ernennen, bis die Streitkräfte der Ukraine die Region befreiten.

Das Durchschnittsalter der russischen Ernennungen, die in die von Russland kontrollierten ukrainischen Gebiete ausgewandert sind, beträgt 42 Jahre. Die meisten von ihnen waren zuvor in mittleren Positionen in Bundesministerien oder Landesregierungen tätig. Ein Drittel absolvierte den Wettbewerb „School of Governors“ oder „Leaders of Russia“. Dies sind Personalreserveprogramme, die vom ersten stellvertretenden Leiter der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation, Sergei Kiriyenko, erfunden oder überwacht wurden.

Außerdem wurden in den besetzten Gebieten Militärkommandanten geschaffen. Laut The Project besteht ihre Hauptfunktion darin, diejenigen zu unterdrücken, die anderer Meinung sind. Die Büros des Militärkommandanten wurden angeblich von Leuten aus den Machtstrukturen Russlands oder den selbsternannten DNR und LNR geleitet. Die Namen der meisten Kommandanten werden nicht bekannt gegeben, sie werden nur durch Rufzeichen angezeigt.

In Zivilsachen arbeiten Bürgermeister von Städten und Bezirksvorsteher mit Militärkommandanten zusammen. Das "Projekt" sammelte Informationen über 49 Personen in diesen Positionen. Von diesen leiteten nur fünf Städte oder Regionen vor Beginn des Krieges und erklärten sich bereit, mit Russland zusammenzuarbeiten. Sie alle kommen aus den pro-russischen Parteien des ehemaligen Präsidenten der Ukraine Viktor Janukowitsch und „Putins Paten“ Viktor Medwedtschuk.

Eine weitere Unterstützung der Kommandanten waren die militärisch-zivilen Verwaltungen (VGA) - vorübergehende Behörden, die in den nach Kriegsbeginn besetzten Gebieten geschaffen wurden. Kherson VGA beschäftigt 13 Personen, deren Namen öffentlich bekannt sind; drei von ihnen sind Russen. Unter den bekannten Mitgliedern der VGA von Saporoschje befinden sich vier Bürger der Ukraine und zwei Bürger der Russischen Föderation. Es gab zwei bekannte Mitarbeiter in der Charkiwer VGA, einer davon aus der Ukraine und einer aus Russland.

Unter anderem hatten 12 von 112 Personen, die Stellen in von Moskau kontrollierten Regionen der Ukraine erhielten, zuvor Probleme mit dem Gesetz gehabt.

Zuvor sprach Meduza über ukrainische Kollaborateure und russische Beamte , die in von Russland kontrollierten Regionen arbeiten. Laut Meduzas Quellen ist es für russische Manager „fast unmöglich“, das Angebot des Kremls für eine solche Arbeit abzulehnen: Für weiteres Karrierewachstum wird er stark reduziert. Er verstand".

Gleichzeitig versuchen sie, die Beamten nicht nur mit Karriereperspektiven, sondern auch mit Geld zu motivieren: Ihnen werden Gehälter von einer halben bis einer Million Rubel angeboten, teilten Quellen Meduza mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Russen woanders Truppen abziehen und in die Ukraine schicken, haben sie wohl wirklich Personalmangel. Und/oder sie wollen schnell mehr Erfolge erzwingen.
Die jetzt annektierten Gebiete sollen übrigens zusammen 15% der Landfläche der Ukraine ausmachen.
 
Aber meine Recherche zu dem Schiff beruhte ja auf der Suggestion des Tweets (ohne konkrete Angaben), dass eben jenes Schiff mehr oder weniger zum Explosionszeitpunkt dort vor Ort gewesen wäre - was faktisch einfach falsch ist.

Ah, okay. Sugestierer, die eigentlich plausible Theorien mit Lügen untermauern, die für das funktionieren der Theorie gar nicht nötig wären, sind unterhaltsam :ugly: .

Böse Geister aus dem RT News Umfeld behaupten natürlich mit dieser nicht zu widerlegenden Tatsache, dass es wohl eher die Amis gewesen seien.

Wer sonst hat Hubschrauber, die für Einsätze in -80 m Höhe geeignet sind?

Unterschlagen wird aber dabei, dass neben dem erwähnten Forschungsschiff und dem US Verband die "Vice Admiral Paromov", ein russischer Flottenversorger geschlagene 3 Tage lang Kreise um Bornholm gezogen hat, obwohl es da nix zu versorgen gab...

Die wäre technisch auf alle Fälle schon mal viel besser geeignet und hat sich auffälliger verhalten. Allerdings ist ja auch nichts neues, das gerade in der Ostsee ständig nicht-Kriegsschiffe sämtlicher Marinen zu Beobachtungs- und Spionagezwecken überall rumkreuzen, sodass das auch ganz andere Anlässe gehabt haben kann. (Vorhersehbare zudem, wenn ein Versorger in eine Gegend ausläuft, in der es gar nichts zu versorgen gibt, was die Nutzung dieses Zeitraums durch Dritte ermöglicht, die gerne eine Schuldzuweisung Richtung Russland wollen :crazy:

Ich schätze, dass man valide Aussagen erst dann treffen kann, wenn die Ursächlichkeit (Unfall/Sabotage) vor Ort ermittelt wurde und evtl. Indizien (Fragmentreste Sprengkörper/Sprengstoffreste usw.) geborgen werden konnten.

Gibt es Standard-Sprengladungen für solche Tiefen und relativ große Wandstärken in den Arsenalen diverser Kampfschwimmer? Normalerweise werden die ja nur gegen Ziele in wenigen Metern Tiefe eingesetzt und das von tiefer tauchenden Minen- und Munitionsräumern genutzte Material wird zu schwach für eine Pipeline sein. Wenn es extra angefertigte Hohlladungen waren, dürfte eine Zuordnung schwer fallen. (Es sei denn, die Quelle war so blöd, wie sich Russland stellenweise anstellt :ugly: .)


M.m. nach liefern Motivlage und Reaktionen den besseren Anfangsverdacht und aufklären könn(t)en nur Geheimdienste.

Aber ich sehe durchaus auch andere Nationen, die hier Interessenslagen haben.
Und da gucke ich nicht übern Atlantik.
Polen, Schweden, Finnland, Baltische Staaten könnten alle Motivlagen haben oder als verdeckte Erfüllungsgehilfen operieren.

Polen: Okay, die haben NS schon immer als Konkurrenz zu ihrer Infrastruktur gesehen. Aber die anderen? Mehr NATO-Präsenz im Baltikum wird durch mehr NATO-Präsenzbedarf in der westlichen Ostsee und vor allem vor Norwegen sogar unwahrscheinlicher. Schweden hat jetzt in erster Linie Ärger vor der Haustür, für das kleine und geostrategisch nicht aktive Finnland wäre die Organisation so eines Anschlags überdurchschnittlich schwer gewesen und die vorherherige Aufdeckung hätte in beiden Fällen ein Ende des Beitrittsprozesses bedeutet; der Erfolg hat ihn nicht beschleunigt.

Nachdem Russland auf die Zerstörung russischen Eigentums in NATO-Gewässern nicht mit Zeter-Mordio-Kriegserklärung-nukleare-Verteidigung reagiert hat und anbetracht des Timings bezüglich der Baltic-Pipe-Eröffnung, steht bei jedenfalls jemand anders oben auf der Liste der Verdächtigen. Trotz des vierten Lecks, dass meiner gestrigen Überlegung widerspricht.
"Schöne Pipeline haben sie da. Wäre doch schade, wenn der was passiert. Haben sie eigentlich schon gehört, dass in dieser Gegend manchmal Pipelines explodieren?"


Wenn man anfängt, sogar schon die Truppen an den Stellen abzuziehen, wo man direkt an Nato-Staaten grenzt

Ui.
Schlechte Nachricht für die Ukraine, dass Putin jetzt hochwertige Reserven ranzieht.
Sehr gute Nachricht für die Welt einschließlich Russland, dass er schon seinen Schutz vor der alles-bedrohende-Russland-jede-Sekunde-erobern-wollenden-jeden-Tag-näher-an-Moskau-vorrückenden-NATO reduzieren muss, um weiterzukämpfen. Das kann sich zwar hinziehen, aber es ist das letzte Aufbäumen.


Wer hat ein Motiv?

Wer hat noch Quellen für Tatsachenbehauptungen nachzuliefern?
 
Wer hat noch Quellen für Tatsachenbehauptungen nachzuliefern?
Russland wäre dazu zwar in der Lage aber die genannten Motive überzeugen mich auch alle nicht.
Vor allem könnten sie es doch ganz anders machen.
Aber ein psychologisches Motiv klingt für mich einleuchtend: Noch mehr Unsicherheiten und Angst in der EU erzeugen, um sie weiter zu destabilieren und auseinander zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat ein Motiv?
Mal überlegen ... Wer möchte Nord Stream 1 schon seit Wochen und Monaten loswerden, stattdessen lieber über über Nord Stream 2 liefern - aber auch dort eher nach politischr Tagesform als nach Vereinbarung?
Und könnte dieser jemand - Ich nenne bewusst keine Namen! - ein Interesse daran haben, Nord Stream 1 komplett zu zerstören und bei Nord Stream 2 nur eine von zwei Röhren?
Und wenn durch die entstehende Verunsicherung noch ein höherer Gaspreis herauspringt, wäre das für diesen Jemand auch nicht von Übel - dann lässt man sich die geringeren Liefermengen besser bezahlen.
Ach so, und natürlich ist es für diesen Jemand, der öfter ein ausgeprägtes Imponiergehabe mit Auftragsmorden und so an den Tag legt, auch gar nicht so schlimm, wenn ein paar Leute jetzt so richtig Angst bekämen, welche Infrastruktur es wohl als Nächstes erwischen könnte.

Ach so, ich habe ja versprochen, extra für dich auch mal ganz unvermittelt das Thema zu wechseln. Hast du das schon gelesen?
 
Wer hat noch Quellen für Tatsachenbehauptungen nachzuliefern?

Einzige Tatsache ist der völlige Verlust von billigem Erdgas, für sehr lange Zeit, obwohl ich hoffte das es im Januar langsam vorbei ist und eine leichte Annäherung beginnt.


"Polens früherer Verteidigungs- und Außenminister Radosław Tomasz Sikorski macht die USA für die Gas-Lecks von Nord Stream 1 und Nord Stream 2 verantwortlich. Auf Twitter schrieb der polnische Politiker unter ein Foto von einem der drei Gaslecks: „Thank you, USA“ (Danke, USA)."

 
Ach so, ich habe ja versprochen, extra für dich auch mal ganz unvermittelt das Thema zu wechseln. Hast du das schon gelesen?
Das bestätigt einmal mehr wie planlos die Soldaten verheizt wurden.

Putin sind solche Opfer scheinbar egal um seine Ziele zu erreichen.
 
Einzige Tatsache ist der völlige Verlust von billigem Erdgas, für sehr lange Zeit, obwohl ich hoffte das es im Januar langsam vorbei ist und eine leichte Annäherung beginnt.
Nordstream hat sich schon seit dem 24. Februar erledigt...da warst du so ziemlich der Einzige, der sich da was erhofft hat.
Zudem kann ich Dir jetzt schon sagen, das die nächsten 2-4 Jahre wirtschaftlich/finanziell/sozialtechnisch (sehr) ungemütlich werden.

Du kannat so langsam das Malbuch und die Buntstifte weglegen und in die Realität kommen.
 
Einzige Tatsache ist der völlige Verlust von billigem Erdgas, für sehr lange Zeit, obwohl ich hoffte das es im Januar langsam vorbei ist und eine leichte Annäherung beginnt.
Der Zug dürfte nach Bidens Machtwort im Februar bezüglich Nordstream 2 bereits abgefahren sein. Es scheint so als ob Deutschland keine Rohre nach Osten mehr benötigt, dafür Flüssiggasterminals, Häfen und mehr Schiffe.
 
Ähm, das erzähle ich doch schon seit letztem Jahr...
Nur, dass du das immer so darstellst, als wenn das so schlimm sei, und man sich ja einfach nur Russland wieder anbiedern müsste, um diesem ach so schlimmen Zustand zu entgehen.

Alle anderen - inkl. mir - sagen dir daraufhin, dass es ihnen bewusst sei, aber ein Nachgeben dem Drang zum nächstem billigen Schuss russischen Gases auf Kosten der Freiheit von Millionen von Menschen in anderen, nahen Teilen der Welt schlicht nicht in Frage kommt.

Der Punkt ist einfach der, dass du auf der Seite der Kremlnazis stehst und immer so tust, als wenn du all den Weltschmerz der armen Menschen spürst, ihnen Frieden und Wohlstand ja so gönnst aber im Grunde nur so tust, weil du eigentlich willst, dass man den Kremlnazis und dir als deren 5. Kolonne gibt, wonach verlangt wird. Dabei sind dir die Leute, die für euren Wahnsinn verheizt werden, aber mal so was von egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei sind dir die Leute, die für euren Wahnsinn verheizt werden, aber mal so was von egal!

Nö, weshalb ich ja vor Beginn der Kampfhandlungen Verhandlungen gewünscht habe, während ihr das rundweg abgelehnt habt.

Jetzt wird morgen vielleicht die Aufnahme von 4 Regionen der Ukraine in die Russische Föderation verkündet, der Krieg verschärft werden und weitere massenhafte Verluste an Leben, gerade auf ukrainischer Seite fordern.

Ich versichere dir, das diese Zahlen bei weitem das übersteigen, was ihr für möglich haltet und das wird tektonische Auswirkunge in der politischen Landschaft der Ukraine verursachen.
Kommen keine Verhandlungen, werden weitere Gebiete verloren gehen.

Ist es das " Wert"?

Unterlasse endlich diese Unterstellungen von 5.Kolone und ähnlichem.

Ich bin nur nicht so naiv anzunehmen, das wir politisch auf dem richtigen Weg sind und sage das auch, wie es normal sein sollte.
Als Ossi, weiß ich es nämlich zu schätzen meine Meinung, vorausgesetzt man hat eine, zu vertreten.
Übrigens reden sie auch in Russland von der 5. Kolone.
Was soll ich bei solchen Sprüchen denken?
Lass es bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal eine neue Platte auflegen @Tschetan?

Die immer gleichen Aussagen haben wir nun schon mindestens ein dutzend Mal von dir gelesen.

Das bringt diese Diskussion hier aber nicht voran, im Gegenteil: Es wird sich immer wieder im Kreis gedreht...

Was soll ich den auf die 5. Kolone antworten? Ist das Ok?

Cherson und Saporischia vor kurzem als eigene Republiken anerkannt und morgen 15 Uhr wird die Aufnahme verkündet.
 
Zurück