Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Gasleck und ja, es strömt(e?) fleißig. So eine Pipeline hat ein recht ordentliches Volumen, das dauert bis die leer ist.
Es ging um die 20 Prozent Durchfluss, so viel ich weiß, war das vor der Wartung und nach der Wartung hat Russland behauptet, dass es Öl aus der Turbine drückt und es so nicht betrieben werden kann und erst Siemens kommen muss, deswegen dachte ich, wäre NS1 auch auf 0 gewesen.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ort-durch-Nord-Stream-1-nicht-wieder-auf.html

1664393668666.png
 
Das es einen so "ausgeprägten" Eindruck macht, dürfte auch schlicht am russischen System (Putin) liegen.
Wer profitiert wirtschaftlich in einem tief korrupten, stark autoritär, fast schon ans autokratische grenzende, geführten System, mit in den staatlichen Medien maximal fragwürdig dargestellten Selbstbild als fast schon "Pseudo-Herrenmensch 2.0" und "Super-Supermacht", üblicherweise am meisten?...

Wir reden nicht von den obersten 100 oder 10000. Die sind willkommene Gäste in München & Umgebung (gewesen). Sondern eher von mehreren Hundertausend bis wenigen Millionen russischen Oberschichtlichern. Wenn die Selektierung gewisser Charakterzüge in autoritätren Regimen da Einfluss hätte, würde ich eher das Gegenteil erwarten, denn das sind dann schon längst mittlere Befehlsempfängerebenen, die fleißig buckeln und sich abseits der Speichelleckerei unauffällig verhalten müssen, um weiter aufzusteigen. Ich vermute daher eher einen Zusammenhang mit der russischen Kultur und Erziehungspraktiken, die dem Leumund nach null Respekt für Schwächere/Bedienstete kennen.


Die Löcher ansich sind ja nicht schlimm, aber das in den Hoheitsgewässern von Schweden und Dänemark mit Sprengstoff hantiert wurde schon.

Wirtschaftszone, nicht Hohheitsgewässer. Solange man nicht gegen Umweltauflagen verstößt, darf man da mit Sprengstoff hantieren, wie man will.


Ich bin weder Spezialist für Treibanker oder UW-Sprengstoffen noch für Rohrmaterial, insofern fällt es mir schwer abzuwägen, was da tatsächlich passiert sein könnte.

Ich bin jetzt auch kein Spezialist, aber Treibanker würde ich schon alleine deswegen ausschließen, weil die treiben :ugly: . Und normale Anker haben auch keine Spitze an der Unterseite, die großer Schiffe nicht einmal an der Oberseite. Sowas kann sich verhaken und dann, wenn es mitgeschleift wird, Pipelines oder Kabel zerreißen/-brechen. Aber keine Löcher reinschlagen.

Schon bei relativ kleinen Schiffen, die vermutlich ohne Folgen an einer Pipeline dieser Größe festmachen könnten, resultiert ein Großteil der Ankerwirkung außerdem aus der Kette. Das heißt vor dem Anker selbst werden erstmal dutzende Meter rundliches Metall (Gesamtgewicht deutlich höher als der eigentliche Anker) durch den Schlick und über etwaige Hindernisse gezogen - oder eben auch nicht weil, so eine Kette im Bogen liegt und sich bei steigendem Zug erstmal nur ein bisschen stärker spannt, um dann wieder abzusinken wenn nicht dauerhaft stark dran gezerrt wird.


Wenn die Rohre nicht nen Meter Durchmesser haben eher nicht, wir sind nur für das grobe Zeug zuständig :-D

1153 mm ID laut Wikipedia.


Hmmm... irgend was stimmt an der Meldung nicht.
Das Schiff wurde bereits am 08.09.2022 in der Biscaya auf dem Kurs nach Brasilien dedektiert.
Das wird ja wohl kaum mit ausgeschalteten Transponder und völlig unbemerkt zurück in die Ostsee gefahren sein, oder?

PS:
Gerade kurz jemanden angerufen, der Premium mit Satellitenanzeige hat.
Das Schiff ist aktuell grob zur Hälfte übern Atlantik.

"Zeitzünder"?
"Fernzünder"?
Ein Forschungsschiff bringt ggf. alles mit, was für so einen Einsatz braucht. (Inkl. Sprengstoff, wenn sie große seismische oder akustische Untersuchungen vor haben, für die eine Schallkanone nicht mehr reicht.)


Was daran jetzt außergewöhnlich?

Der Zeitpunkt. Die Mobilisierung betrifft Ausländer nicht, sonst gibt es aktuell keine Eskalationen. Und derartige Warnungen geben die USA meist mit weniger als zwei Wochen, teils 3-4 Tagen zu größeren Ereignissen heraus, die sie begründen - auch im vorraus. Siehe z.B. entsprechende Warnungen für US-Bürger in der Ukraine vor Putins Angriff.


Nochmal Pipeline.
Weiss eigentlich Jemand ob die genauen Standortdaten von NS1 und NS2 veröffentlicht sind?
Gut alle Anrainer dort dürften das durch ihre Aufklärung genau wissen, aber ich frage mich eben ob es einfach ist, an die genauen Standortdaten zu kommen?

Ein Rohr dieser Größe siehst du auf einem guten Sonar, wie es frei verkäuflich erhältlich. Auch mobil. Damit fährst du einmal quer, und schon kannst du planen. Auf ein paar 100 m genau sollten sie außerdem als "nicht Ankern"-Zonen in Seekarten eingetragen sein.


Der Gamechanger sind die Eisenbahnlinien, was ich schon seit der Charkiw Offensive die ganze Zeit sage!
Sie können das Zeug jetzt nicht mehr direkt aus Belgorod ankarren in die "Mitte" des Donbass.
Schaue dir doch mal die Karten an mit den Eisenbahnlinien.

HIMARs & Co selbst sollten akut noch der wichtigere Faktor sein. Russland kriegt zwar den Nachschub nicht so schnell nach vorne, aber im Moment fehlen ihnen ja vor allem Soldaten, die sie gar nicht haben.

Imho wichtiger: Die russischer Artillerie kann zwar noch auf anrückende Ukrainer feuern. Aber nur aus Entfernungen, in denen sie von ukrainischen Raketen getroffen werden kann.
Das war im Sommer anders und hat die russische Artillerie mit ihren nicht-mobilen Taktiken massiv entwertet.


Es ging um die 20 Prozent Durchfluss, so viel ich weiß, war das vor der Wartung und nach der Wartung hat Russland behauptet, dass es Öl aus der Turbine drückt und es so nicht betrieben werden kann und erst Siemens kommen muss, deswegen dachte ich, wäre NS1 auch auf 0 gewesen.

Glaube ich nicht. Da schließt man das Ventil zur Turbine und das wars. Den Basisdruck regulierst du überwiegend am anderen Ende der Pipeline, in dem du (nichts) rauslässt. Aktiven druckaufbau am Einlass braucht man, damit es fließt - oder eben auch nicht, wenn es steht. Aber ein Druck von 0 (oder auch in der Nähe davon, schließlich gibt es Schwankungen in einem so großen System) ist tunlichst zu vermeiden, denn dann könnten Feuchtigkeit oder Luft eindringen.
 
HIMARs & Co selbst sollten akut noch der wichtigere Faktor sein. Russland kriegt zwar den Nachschub nicht so schnell nach vorne, aber im Moment fehlen ihnen ja vor allem Soldaten, die sie gar nicht haben.

Imho wichtiger: Die russischer Artillerie kann zwar noch auf anrückende Ukrainer feuern. Aber nur aus Entfernungen, in denen sie von ukrainischen Raketen getroffen werden kann.
Das war im Sommer anders und hat die russische Artillerie mit ihren nicht-mobilen Taktiken massiv entwertet.
Ich bin bei dir das Himars und westliche Artillerie immer noch ein wichtiger Faktor sind, aber ich halte die Wegnahme der Eisenbahnlinien für entscheidender.
Wie ich bereits ausgeführt haben, hängen alle Russsischen Truppen in der Ukraine an eher einer Bahnlinie, Woronesch, Rostow und über die muss ALLES laufen. Truppentransporte, Munition, Nahrungs Nachschub und Winterbekleidung, plus Nachschub an Material, da bleiben zwangsläufig Dinge auf der Strecke, insoweit glaube ich das die Russsische Artillerie gerade im Moment ernsthaft von ihrer Munitionsversorgung eingeschränkt ist.
 

Allgemein Frage ich mich immer, wie iPhones so verbreitet sind bei den Russen, aber vor allem auch bei den Ukrainern.

Geben die wirklich mehrere Monatsgehälter für ein Smartphone aus oder Überwerte ich die Häufigkeit
also ich weiss nicht... ich hab schon das ein oder andere video mit dem vogel gesehen, aber an ne Apple Watch oder ein iPhone kann ich mich nicht erinnern. gut möglich, dass das fakes sind. ^^
 
also ich weiss nicht... ich hab schon das ein oder andere video mit dem vogel gesehen, aber an ne Apple Watch oder ein iPhone kann ich mich nicht erinnern. gut möglich, dass das fakes sind. ^^
Er hat eigentlich immer mitten im Bild sein iPad stehen und öfters den Laptop (ich dachte eigentlich, es ist ein MacBook pro), da lohnt sich der Fake von den anderen Sachen nicht wirklich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In dem Video trägt er die Uhr und das sollte die Ultra sein, zumindest sieht sie sehr klobig aus

Bild sogar von seinem Instagram-Kanal :lol:
 
Eine meiner Meinung nach sehr gute und ausführliche Analyse, von Torsten Heinrich, was für die Theorie spricht, warum Russland hinter der Sabotage der Nordstream-Pipelines stecken könnte / dürfte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er hat sogar noch ein paar Punkte gehabt, die mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen sind, aber für eine Russlandtheorie durchaus absolut schlüssig wären.
 
hmmk. ist echt das erste mal, dass den mit uhr seh - sowas fällt mir auf. wundert mich aber eh nicht - nutzt doch so ziemlich jeder, dem seine daten was bedeuten apple. (keine diskussion bitte, hat schon seine gründe, warum wirklich jeder wicht eher den angebissenen apfel als android nutzt) insta kommt mir allerdings nicht ins haus, an sich ist mir persönlich selbst die zwitschermaschine schon zu sehr drüber - ist derzeit aber halt die quelle schlechthin. ^^
Eine meiner Meinung nach sehr gute und ausführliche Analyse, von Torsten Heinrich, was für die Theorie spricht, warum Russland hinter der Sabotage der Nordstream-Pipelines stecken könnte / dürfte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
schau ichmir auch gleich an. er hatte ja gestern nach seinem stream extra noch nen short eingeschoben deswegen. ;)
 
insoweit glaube ich das die Russsische Artillerie gerade im Moment ernsthaft von ihrer Munitionsversorgung eingeschränkt ist.
Zumindest für die traditionelle Taktik die sie nutzen.
Die Ukrainer zeigen ja wie sparsam man mit Munition sein kann und trotzdem Erfolge feiern kann.

Trennung
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von einem NYT Redakteur, abgehörte Telefonate der Russen zu Kriegsbeginn. Sehr interessant.
 

Allgemein Frage ich mich immer, wie iPhones so verbreitet sind bei den Russen, aber vor allem auch bei den Ukrainern.

Geben die wirklich mehrere Monatsgehälter für ein Smartphone aus oder Überwerte ich die Häufigkeit
Dann geh mal nach China...da laifen gefühlt 100% der Chinesen mit mindestens 1 iPhone rum.
Und soviel günstiger als bei uns waren die auch nicht...
 
"Zeitzünder"?
"Fernzünder"?
Natürlich ist so was möglich.
Ein Forschungsschiff bringt ggf. alles mit, was für so einen Einsatz braucht. (Inkl. Sprengstoff, wenn sie große seismische oder akustische Untersuchungen vor haben, für die eine Schallkanone nicht mehr reicht.)
Und natürlich hat ein staatliches Forschungsschiff aus einer Diktatur evtl. auch "anders Zeugs" dabei.

Aber meine Recherche zu dem Schiff beruhte ja auf der Suggestion des Tweets (ohne konkrete Angaben), dass eben jenes Schiff mehr oder weniger zum Explosionszeitpunkt dort vor Ort gewesen wäre - was faktisch einfach falsch ist.

Im Moment patrouillieren dort die Absalon (DK), die KBV 003 Amfirite (SWE) und ein Deutscher Minenräumer (M1067) und ein US Hubschrauberträger, der für mich verschlüsselt ist.
1664432164540.png


Habe aber herausgefunden, dass es sich um die USS Kearsage mit Begleitschiffen handelt, die ca. 5 Tage vor dem Ereignis die Gegend dort durchfahren hat.

Böse Geister aus dem RT News Umfeld behaupten natürlich mit dieser nicht zu widerlegenden Tatsache, dass es wohl eher die Amis gewesen seien.

Unterschlagen wird aber dabei, dass neben dem erwähnten Forschungsschiff und dem US Verband die "Vice Admiral Paromov", ein russischer Flottenversorger geschlagene 3 Tage lang Kreise um Bornholm gezogen hat, obwohl es da nix zu versorgen gab...



Was will ich damit sagen?
Nur weil in dem Gebiet diverse "verdächtige" Schiffe rumfahren, muss noch lange kein Zusammenhang zu den Lecks bestehen.

Ich schätze, dass man valide Aussagen erst dann treffen kann, wenn die Ursächlichkeit (Unfall/Sabotage) vor Ort ermittelt wurde und evtl. Indizien (Fragmentreste Sprengkörper/Sprengstoffreste usw.) geborgen werden konnten.

Jeder, der mich halbwegs hier beobachtet weiss, dass ich wahrlich kein Russenfeund bin und ich denen auch primär und zuallererst so was zutrauen würde, wenn auch der Sinn nicht wirklich erkennbar ist.

Aber ich sehe durchaus auch andere Nationen, die hier Interessenslagen haben.
Und da gucke ich nicht übern Atlantik.
Polen, Schweden, Finnland, Baltische Staaten könnten alle Motivlagen haben oder als verdeckte Erfüllungsgehilfen operieren.
 
Aber ich sehe durchaus auch andere Nationen, die hier Interessenslagen haben.
Und da gucke ich nicht übern Atlantik.
Polen, Schweden, Finnland, Baltische Staaten könnten alle Motivlagen haben oder als verdeckte Erfüllungsgehilfen operieren.
Welche Interessen sollten das denn sein und du musst erst mal die Mittel haben um in 80 Meter tiefe was zu zerstören?
 
Dann geh mal nach China...da laifen gefühlt 100% der Chinesen mit mindestens 1 iPhone rum.
Und soviel günstiger als bei uns waren die auch nicht...
Ich glaube ich wurde da zu sehr auf finanzielle Sicherheit und Sparsamkeit erzogen, ich würde nicht mehrere Monatsgehälter für ein Smartphone ausgeben.

Wobei ich es bei den Russen, welche die Mobilisierung filme nicht so fragwürdig finde, wie bei einem Propagandist, der jeden Abend, sonst was in seiner Show über den bösen Westen erzählt und dann nur sehr teure westlichen Technik auf dem Tisch hat.
 
Ich glaube ich wurde da zu sehr auf finanzielle Sicherheit und Sparsamkeit erzogen, ich würde nicht mehrere Monatsgehälter für ein Smartphone ausgeben.
Ich kauf auch vieles nicht, weil ich vieles unnötig finde...muss aber nicht heißen, das andere es auch nicht kaufen sollen. Interessen sind halt oft unterschiedlich.

Wobei ich es bei den Russen, welche die Mobilisierung filme nicht so fragwürdig finde, wie bei einem Propagandist, der jeden Abend, sonst was in seiner Show über den bösen Westen erzählt und dann nur sehr teure westlichen Technik auf dem Tisch hat.
Seien es Reiche, Politiker usw. Auf der ganzen Welt...Wasser predigen und Wein saufen...das haste nunmal überall.
 
Welche Interessen sollten das denn sein und du musst erst mal die Mittel haben um in 80 Meter tiefe was zu zerstören?
Och,
Die Baltischen Staaten haben Interesse an mehr Nato-Soldaten auf ihrem Gebiet.
Die Finnen und Schweden wollen so schnell wie möglich in die Nato.
Polen waren die NS schon immer ein Dorn im Auge.
Sperrung Ostsee für russische Schiffe?
Skagerak dichtmachen für die Russen?
Dass Deutschland nicht mehr auf die blöde Idee der Gasabhängigkeit kommt?
Dass auf Grund erhöhter Bedrohungslage noch mehr Waffen in die Ukraine geschickt werden?
Begründung für erhöhte US Truppenpräsenz in der Ostsee bzw. in Europa?
Begründung für die Stationierung taktischer US-Atomwaffen/Raketensysteme in Europa?

Strategisch wäre für die Nato die Abriegelung der Ostsee und Bindung der russischen Marine interessant...

Edit und PS:
Das ist bestimmt nicht negativ gemeint.
Wir befinden uns faktisch in einer Art "Systemkrieg" mit Russland.
Natürlich hat der Westen größtmögliches Interesse daran, Ressourcen, Wirtschaftskraft aber auch Glaubwürdigkeit des Gegners so weit wie möglich zu minimieren.
Mir fallen noch viel mehr "Gemeinheiten" ein, damit Putin zeitnah Klos in der sibirischen Verbannung putzen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles weiter hergeholt als das unsichtbare Auto von James Bond. ;)
Finde ich nicht.

Relativ simple geostrategische Überlegungen, die uns nutzen und dem Gegner schaden.
Als Hardliner in der causa würde ich z. B. als US-Präsi mal einfach ein paar hundert taktische Nuklearraketen nach Europa holen und dem Putin auf Butterbrot schmieren, dass wenn er noch mal droht unsere ohne weitere Vorwarnung einfach losfliegen.

Zum Glück bin ich kein US-Präsi....
 
1153 mm ID laut Wikipedia.
Die Wiki-Angabe ist korrekt. 1153 mm Innendurchmesser (mittlerer Außendurchmesser der Röhre projektiert 48 Zoll), Wandstärken zwischen rund 27 und 41 mm je nach Position/Druck, Stahlsorte ist ein für Korrosionsbeständigkeit gegen Sauergas modifizierter SAWL-485 / API-5L-X70M.

Das ist der Hintergrund dafür warum ich einen Unfall/versehentlichen Defekt von Anfang an praktisch ausgeschlossen habe. Das sind einbetonierte Stahlwände von 3-4 cm Dicke aus einem Material, das wesentlich widerstandsfähiger ist als beispielsweise höherwertiger Baustahl (S355JR) - die Nordstream-Röhren haben Streckgrenzen weit jenseits der 500 MPa, Bruchdehnungen in der Gegend von 25-30% und Kerbschlagzähigkeiten von mehreren Hundert Joule. Um sowas unter Wasser kaputtzumachen muss man eigentlich zwingend sprengen und derjenige der das versucht muss sehr genau wissen was er macht (da einfach ein Fass Sprengstoff daneben hochgehen lassen nicht reicht, das müsste schon ne gezielt angebrachte panzerbrechende Hohlladung oder sowas gewesen sein).

Übrigens ums zu erwähnen: Sabotageakte auf Pipelines in aller Welt sind wesentlich "gängiger" als man es vor dieser Aktion so mitbekommt weil das in normalen Zeiten kaum jemand interessiert. Bei Überland-Pipelines wird teilweise mit (der Technik von) Beschuss-/Panzerstahl gearbeitet dass die Dinger nicht davon kaputtgehen, wenn irgendwelche betrunkenen Rednecks im Hinterland mit ihren Jagdgewehren auf ne frei stehende Pipeline schießen. Die aktuelle Situation hier ist dahingehend deswegen so interessant weil das in 100m Wassertiefe bieher prinzipbedingt kein Problem war...
 
Als Hardliner in der causa würde ich z. B. als US-Präsi mal einfach ein paar hundert taktische Nuklearraketen nach Europa holen und dem Putin auf Butterbrot schmieren, dass wenn er noch mal droht unsere ohne weitere Vorwarnung einfach losfliegen.
Das geht genauso gut von Nordamerika und diversen U-Booten aus. Dann hätte man in Russland ein paar Minuten mehr Zeit darüber nachzudenken, dass der Erstschlag vielleicht doch keine so gute Idee war.

Natürlich immer vorausgesetzt, die französischen und britischen MIRVs sind nicht bereits wirksam dort eingeschlagen, wo man solche Überlegungen anstellen könnte.
 
moin moin. mittlerweile gibts ein 4. loch.


und für die "militärs" hier unter unter uns eine Datenbank (inkl. Karte) mit den russischen Einheiten, die bisher in der Ukraine eingesetzt wurden/werden. Leider nur auf Ukrainisch:

 
Das geht genauso gut von Nordamerika und diversen U-Booten aus. Dann hätte man in Russland ein paar Minuten mehr Zeit darüber nachzudenken, dass der Erstschlag vielleicht doch keine so gute Idee war.

Natürlich immer vorausgesetzt, die französischen und britischen MIRVs sind nicht bereits wirksam dort eingeschlagen, wo man solche Überlegungen anstellen könnte.
Klar ist die US Erst- wie Zweitschlagfähigkeit mutmaßlich deutlich effizienter, als alles, was die Russen je von den Startrampen abschießen könnten.
Mir geht es ja nicht darum, den Atomkrieg vom Zaune zu brechen.
Aber das ständige Drohgeschwafel von den Speichelleckern Peskow und Medjedev gehen mir allmählich auf den Keks.
Den zwei Witzfiguren gehört verbal mal so ein vor den Latz geknallt, dass sie sich drei Wochen lang nicht mehr aus der Deckung wagen.
 
Zurück