Aktiven Subwoofer an Vollverstärker anschließen. Aber wie ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Aktiven Subwoofer an Vollverstärker anschließen. Aber wie ?

Moin,
bald findet ein mb quart 310 A von 1987 den Weg zu mir. Dieser ist aktiv und hat folgende Ausgänge :

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/513252d1327390719-aktiven-subwoofer-vollverstaerker-anschlien-aber-wie-img_0999.jpg

Die Bilder sind von dem Verkäufer. Leider nicht so das Wahre :schief:

Leider besitze ich keinen Vorverstärker, an den ich den Subwoofer hängen könnte, nur einen Vollverstärker (Harman Kardon HK6300), dier allerdings keinen Pre-Out hat.
Die Ein- und Ausgänge sind hier zu erkennen.

Bitte helft mir den Subwoofer richtig anzuschließen !

Gruß
Johnny

Anhänge

• IMG_0999.jpg
    IMG_0999.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 2.545
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktiven Subwoofer an Vollverstärker anschlien. Aber wie ?

2 Y Cinch Adapter, An External Processor Out, von da einmal wieder in den External Processor IN und einmal in den Line IN vom Subwoofer. Und dann beten das der externel Processor Out zwischen Vorverstärker und Endstufe geschalten wird bei dem H/K

Hier in diesem Thread schreibt jemand das :

Hallo,

ich habe folgende Anmerkungen:

Der 6500 hat keine auftrennbare Vor- und Endstufe.

Sorry, leider nicht richtig. Nur heißt es hier "External Processor". Ist aber von der Funktion her das gleiche (Siehe SM, da kann es jeder nachverfolgen). Hier ist es sogar noch eleganter gelöst, weil Brücken NICHT nötig sind. Dafür gibt es auf der Front den Schalter "External Processor" und der MUSS auf OFF stehen, wenn keine Brücke oder Equalizer angeschlossen ist!

Außerdem MUSS der Tape-Monitor Wähler auf SOURCE stehen, sonst kommt u.U. auch nix hinten raus

Gruß

PBienlein

Haja dann wirds wohl gehen, must du eben ausprobieren. Ist ohnehin deine einzige möglichkeit.

Ja, stimmt auch wieder...
Wenn nicht, verkauf ich den und kauf mir einen ordinären Vorvertärker.

Wie sieht es mit den verschieden Stereo-Kanälen (rechts & links) bei deiner Lösung aus, muss ich da was beachten ?

Da solltest nix beachten müssen, da der Sub ja Stereo eingänge hat, must halt mal im Handbuch vom Sub durchlesen falls du nur einen anschluss verwendest ob der gebrückt angeschlossen werden kann.

An sich musst Du den Sub einfach per Cinch-Stereokabel an den Rec/Tape-Out Deines Verstärkers anschließen, die Anschlüsse links am Sub müssten das sein. Die Boxen lässt Du so am Verstärker wie gewohnt. Am Sub musst Du natürlich dann die Trennfrequenz so regeln, dass der Sub nicht auch die höheren Töne versucht zu spielen.

Problem: die Boxen werden natürlich trotzdem auch alle tiefen Töne versuchen zu spielen, da der Verstärker selbst ja nicht Sub und "Rest" getrennt ausgeben kann, so dass an den Boxenanschlüssen kein Sub-Bass rauskommt... Wenn Du das verhindern willst, dann müssen die Boxen statt an den Verstärker direkt an den Sub (rote und schwarze Drehanschlüsse). Warum das ein Problem ist? Nun, es kann sein, dass der Sub qualitativ nicht so gut ist wie Dein Verstärker und du daher dann keinen so guten Klang hast wie über den den Verstärker. Zudem kann es je nach Boxengröße sein, dass es mit der Leistung des Subs eng wird.

An sich musst Du den Sub einfach per Cinch-Stereokabel an den Rec/Tape-Out Deines Verstärkers anschließen, die Anschlüsse links am Sub müssten das sein. Die Boxen lässt Du so am Verstärker wie gewohnt. Am Sub musst Du natürlich dann die Trennfrequenz so regeln, dass der Sub nicht auch die höheren Töne versucht zu spielen.

Der Sub hat eine aktive Frequenzweiche drin, so viel ich weiß... Ich kann nicht die Trennfrequenz einstellen, die liegt fest bei 80 Hz ;)

Problem: die Boxen werden natürlich trotzdem auch alle tiefen Töne versuchen zu spielen, da der Verstärker selbst ja nicht Sub und "Rest" getrennt ausgeben kann, so dass an den Boxenanschlüssen kein Sub-Bass rauskommt... Wenn Du das verhindern willst, dann müssen die Boxen statt an den Verstärker direkt an den Sub (rote und schwarze Drehanschlüsse). Warum das ein Problem ist? Nun, es kann sein, dass der Sub qualitativ nicht so gut ist wie Dein Verstärker und du daher dann keinen so guten Klang hast wie über den den Verstärker. Zudem kann es je nach Boxengröße sein, dass es mit der Leistung des Subs eng wird.

Der Sub hat eine Endstufe für die Satelliten und eine für sich selbst.

Der Sub hat eine Endstufe für die Satelliten und eine für sich selbst.

mag ja sein, aber hat der soviel Leistung wie der Verstärker? Je nach Boxen wäre das natürlich egal. Aber das Sound"problem" bleibt ja so oder so bestehen, also dass es schlechter klingen KÖNNTE, als mit dem Verstärker.

Ja, da hast du leider recht ;)

Der Sub hat für die beiden Satelliten 2x100W und für sich selbst 150W.
Der HK6300 hat glaub ich eine Dauerleistung von 60W bei 4 Ohm...

Kann man die Satellieten nicht einfach entlasten, indem man am Stereoverstärker die Bässe rausnimmt. Dann bleibt dem Sub genug leistung für sich. Sollte sich doch eigl nicht auf die Pre-Outs auswirken oder?

Kann man die Satellieten nicht einfach entlasten, indem man am Stereoverstärker die Bässe rausnimmt. Dann bleibt dem Sub genug leistung für sich. Sollte sich doch eigl nicht auf die Pre-Outs auswirken oder?

Das müsste man testen, ob zB der Rec-Out dann auch weniger Bass abbekommen würde. Allerdings ist die Bass-Regelung bei Verstärkern idR sehr "großzügig", d.h. wenn Du den Bass runterdrehst, dann werden auch Basstöne über 80Hz leiser, die an sich die Boxen darstellen sollten und auch können.

Bin ich denn der einzige der hier auf die Bilder achtet :D Der Sub hat kein Regler für die Trennfrequenz die Trennfrequenz ist FEST bei 80hz vorgegeben. Zudem TapeOut wär Fatal, dann kann er auch gleich nen CD Player direkt an den Verstärker anklemmen, da man an dem Amp aber keine Lautstärke regeln kann weils ne reine Endstufe ist, ist der TapeOut unbrauchbar, denn der leitet lediglich das Line In Signal weiter, die Lautstärke Reglung greift beim TapeOut nicht, wär ja auch ziemlich blöd denn dann wär ja z.b die Aufnahme Laustärke abhängig vom Lautstärke Regler.....

Die einzige möglichkeit die er hat, hab ich bereits gepostet, allerdings wie ich schon gepostet hab, dadurch das er das Signal Hinter dem Vorverstärker abgreifen MUSS, beinflusst auch die Klangreglung was der Verstärker abbekommt, ist also total unsinnig den Bass rauszudrehen, denn dann würde der Subwoofer Verstärker kein bass mehr abbekommen.

PS : Die einzige reglung die der Amp hat ist die Eingangsempfindlichkeit, diese dient aber nicht zur Lautstärke regulierung.

Bin ich denn der einzige der hier auf die Bilder achtet :D Der Sub hat kein Regler für die Trennfrequenz die Trennfrequenz ist FEST bei 80hz vorgegeben.
erstens hatte ich auch geschaut, zwei Regler gesehen und dann mit dem Gedanken abgehakt "zwei Regler = Trennfrequenz und Volume" ;) und zudem hat der Threadersteller das ja auch schon längst geklärt, dass der Sub eine feste Trennfrequenz hat.

Zudem TapeOut wär Fatal,
Naja, "fatal" wäre es nur, wenn er damit den Sub oder den Verstärker schrotten würde oder so was... "ungünstig" ist das passendere Wort, denn in Wahrheit hat er halt lediglich den Nachteil, dass er den Sub immer per Hand nachregeln muss, wenn er die Musik lauter oder leiser hören will und den Sub am TapeOut dran hat.

Das mit dem Bass rausdrehen halte ich ja ebenfalls für eine Sache, die nicht funktionieren wird, SELBST wenn man zum Sub ein Signal senden würde, bei dem das volle Signal noch vorhanden ist.

Vllt. wäre es ja einfacher einen kleinen Vorvertärker zu kaufen, dann hätte ich auch wieder mehr Platz auf meinem Schreibtisch :schief:
Ich komme drauf, weil ich ja nur einen Eingang brauche...

Wie jetzt? ^^ Du schließt da also nur EIN Gerät an? Warum lässt Du den Verstärker dann nicht einfach ganz weg? ^^ Der sub "ist" ja wegen seines Cincheingänges und den Boxenanschlüssen quasi selber ein Verstärker. Nur eben mit nur EINEM Eingang und ohne Fernbedienung (vermute ich mal).

Ansonsten bietet es sich - wenn Du "sogar" vorhattest, Geld für einen Vorverstärker aufzuwenden - auch an, den Verstärker durch einen AV-Receiver zu ersetzen, die ja nen Sub-Anschluss haben.

Naja, ich schließe nur meinen PC an. Die "richtige" Anlage habe ich ja schon und da möchte ich keinen Sub verwenden ;)

Im Prospekt von mb quart steht nur etwas von einer integrierten Endstufe und einer aktiven Frequenzweiche...

Dann müsste ich aber die Lautstärker über Windows regeln oder ?

erstens hatte ich auch geschaut, zwei Regler gesehen und dann mit dem Gedanken abgehakt "zwei Regler = Trennfrequenz und Volume" ;) und zudem hat der Threadersteller das ja auch schon längst geklärt, dass der Sub eine feste Trennfrequenz hat.

Naja, "fatal" wäre es nur, wenn er damit den Sub oder den Verstärker schrotten würde oder so was... "ungünstig" ist das passendere Wort, denn in Wahrheit hat er halt lediglich den Nachteil, dass er den Sub immer per Hand nachregeln muss, wenn er die Musik lauter oder leiser hören will und den Sub am TapeOut dran hat.

Das mit dem Bass rausdrehen halte ich ja ebenfalls für eine Sache, die nicht funktionieren wird, SELBST wenn man zum Sub ein Signal senden würde, bei dem das volle Signal noch vorhanden ist.

Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben wo die problematik liegt, der Subwoofer hat keine Laustärke reglung ! Nur einen regler für die Eingangsempfindlichkeit, Fatal wäre es ihn an den RecOut anzuklemmen aus folgenden gründen :
Der Subwoofer würde sobald er an ist und ein Signal anliegt FULL POWER spielen, also so als würdest du den Amp mal eben voll aufdrehen und Play drücken.... Fatal wäre erstens, es kanns gehör schädigen, und zweitens ja es kann die Boxen + Subwoofer schrotten.

Den Amp weg lassen geht nicht, der Subwoofer ist lediglich eine Endstufe und die haben gewöhnlich keine Lautstärke reglung, denn Endstufen spielen immer FullPower ..... schonmal überlegt warum bei deinem Yamaha die Lautstärke Scala bei -99db anfängt ? Ganz einfach weil der Vorverstärker das signal drosselt und die Endstufe immer Fullpower spielt.

Er brauch also zwingend ein Vorverstärker um das Teil anzusteuern.

@Johnny ja du müstest die Lautstärke über Windows regeln, ich empfehle es aber nicht ne Soundkarte direkt an die Endstufe zu klemmen, warum ?
Nun ja, du schaltest den Subwoofer ein, fährst den PC hoch, Soundkarte wird Initialisiert und es knackt mal kurz, dieses knacken wird full power wiedergegeben, was unter umständen eine so hohe Lautsprecher auslenkung verursachen kann das dir die Lautsprecher Hops gehen, das nur eines der dramatischen beispiele was passieren könnte ......

WAAAS, das Teil hat nicht mal einen Volumeregler? Also, dann würd ich das Teil ehrlich gesagt eh vergessen... Du hast den ja noch nicht, oder? Selbst mit vorhandenem Sub-Out am Verstärker müsste man ja dauernd dann ins Menü, um den Sub anzupassen - denn je nach Musik oder auch Quelle (zB Filme und Games sind oft ZU bombastisch im Vergleich zu Musik) muss man den Sub ja auch immer wieder mal lauter/leiser machen. Ich stell meinen Sub zB bei Filmen "lauter" ein als bei Musik, und bei Musik auch je nach Genre anders, zB härtere neue Technosachen sind oft zu übertrieben im Subbereich, andere Sachen aus den 80er/90ern haben wiederum den Bass schon fast ZU dezent, wieder andere Sachen aus den 90ern sind oft im Bassbereich "schlecht" produziert und erzeugen einen wabbeligen und störenden Subbass (damals hatte "man" zu Hause halt iDr noch keine Subs, so dass es keiner gemerkt hat ;) ) usw.

Ich wusste echt nicht, dass es etwas gibt, was nur einen Eingangsregler hat ^^ gibt es das häufig, oder ist das eher exotisch bei Subs?

Zurück