Aktiv Subwoofer = Verstärker Ersatz?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Aktiv Subwoofer = Verstärker Ersatz?

Hallo, ich bin am überlegen mir diesen Subwoofer MAGNAT MONITOR SUPREME SUB 201A SCHWARZ im Conrad Online Shop
zu kaufen, weiß aber nich so wirklich was ich da an lautsprecher anschließen kann.
Momentan hab ich ein altes Palladium System, das hat so dünnen draht der an dem dvd player von palladium angeschlossen ist.
Und vom DVD Player aus geht ein hochwertiges Stereo (ROT) (WEIß) Kabel zu nem Klinke adapter und dann zum grünen anschluss am pc.
Oder würde es sich eher eignen ein neues pc soundsystem zu kaufen?
Das Teufel C200 hat nen schlechten sub wa? Da steht: Untere Grenfrequenz -3db = 40hz
Das is doch dann garkein subwoofer mehr? dachte immer das ein sub bis min 20 hz runterkommen sollte! ...
Bitte umn bissl hilfe :D

AW: Aktiv Subwoofer = Verstärker Ersatz?

Bei der Auswahl solltest du generell Probehören, hier im Forum ist außerdem ein Review zu einem Canton Subwoofer. Der AW-441 von Nubert ist noch empfehlenswert.
Den Magnat konnte ich(auch magels interesse) noch nicht gehört, das ware dürfte der aber nicht sein.

Ein Ersatz für einen Stereoverstärker ist ein Aktivsub nicht. Der hat nur die Endstufe für den Subwoofer selbst drin.
Untere Grenfrequenz -3db = 40hz
Bestimmt nicht ;)
dachte immer das ein sub bis min 20 hz runterkommen sollte! ...
Das hörst du dann nichtmal mehr. 30hz sind schon echt tief ;)

Mfg, ice

Also wenn du einen guten Sub an der f3=20Hz definierst, dann nimm mal ein paar lila Scheinchen in die Hand ;).

Nebenbei tuts der Teufel auch nicht bis 40Hz, der Wert erscheint mir fpr das Teil echt ein wenig niedrig.

Und logischerweise kannst du an dem Sub keine Lautsprecher anschließen, daher wirst du auch lange suchen können um da Lautsprecherausgänge zu finden :ugly:.

Das versteh ich jetzt nicht so ganz, ein paar lila scheinchen?
Ein Bekannter von mir hatte sich mal 2x Magnat Standlautsprecher (Passiv) gekauft, sollen angeblich bis 19hz runterkommen.
Oder tuts ein Aktiv system auch? Also bsp nen teufel c100 / c200 - höre eh ned so laut weil sich ansonsten die nachbarn beschwern.
Ist mehr eine Grundsatzfrage denke ich, brauch eig nur mehr bass^^

Zuletzt bearbeitet:

Mit lila Scheinchen waren 500€-Scheine gemeint. 20hz sind echt kein Pappenstiel, da braucht man schon ein richtiges Monstrum.
Und das packen auch nur die allerwenigsten Standlautsprecher. Unter 1000€ schon garnicht. Die liegen dann schon in Preisbereichen, wo es ein Auto für gibt ;)

Mfg, ice

Mit lila Scheinchen waren 500€-Scheine gemeint. 20hz sind echt kein Pappenstiel, da braucht man schon ein richtiges Monstrum.
Und das packen auch nur die allerwenigsten Standlautsprecher. Unter 1000€ schon garnicht. Die liegen dann schon in Preisbereichen, wo es ein Auto für gibt ;)

Mfg, ice

Ja klar wusste ich was mit den lila scheinchen gemeint war, aber hätte ned gedacht das man so viel für 20hz ausgeben muss!
Könnt ihr mir ne pc anlage empfehlen? denk so bis 200€ wär ok.

Mein Gott, immer diese Zahlenwerte als Orientierung, ob etwas gut ist... ^^ Das sind keine CPUs, wo der Takt entscheident ist, oder so was. Wobei: grad CPus sind ein gutes Beispiel, den neuere CPus haben mit weniger GHz mehr Leistung als alte CPUs - ein Beispiel dafür, dass nicht immer die reinen Werte wichtig sind.

Aber bei Boxen: weder Watt noch die Hz geben auch nur ansatzweise an, wie gut Boxen sind. Klar: wenn Boxen schon laut Hersteller als Untergrenze 200Hz haben, dann haben die natürlich einen miesen Bass. Und mit zu wenig Watt fehlt Potential für Klang, Dynamik und Lautstärke. Aber ob Boxen nun laut techn. Angaben auf 10, 15, 20 oder 25Hz runterkommen, ist echt wurscht. Vor allem kann selbst eine Box, die "nur" auf 30-40Hz runterommt, trotzdem einen viel besseren und präsenteren Bass haben als eine andere, die auf 20Hz runterkommt. Denn der eigentliche Bass-KLANG spielt sich nicht bei 20Hz ab, da hast Du eher die Dinge, die man NUR noch "spürt". Und oft haben Boxen halt theoretisch nen Frequenzbereich von ab 20Hz, können das aber die 20Hz nicht wirklich meßbar auch produzieren.

Zur eigentlichen Frage: theoretisch geht das mit so nem Sub, je nach dem, was für Ausgänge man bei der Soundquelle hat und welche Boxen man dann für Mitte+Höhe nutzen will, und was für Anschlüsse der Sub genau hat. Im Sub ist halt ein kleiner Verstärker drin. Aber was suhst Du denn jetzt? Nen Sub oder ein komplettes Set für 200€? Und was ist Dir wichtiger: Dass es "wummst", oder das der Klang klar und gut ist?

ps: lila Scheinchen => ein 500€-Schein is lila.

Selbst meine billigen K518 kommen auf 20. Und normalerweise sinkt die Untergrenze doch mit der Größe :huh:

Selbst meine billigen K518 kommen auf 20. Und normalerweise sinkt die Untergrenze doch mit der Größe :huh:

probier das mal mit nem sinuston generator aus bitte.

wie oben geschrieben wurde, 20hz braucht man nur fürs HK, wenn halt mal ne erde beben soll oder so.Das fühlt man meistens nurnoch...und wenn du die AKGs so laut hast, das zu die 20hz spürst....aua :D

Für Musik reichen 50hz locker.

@Topic

2.0(zwei boxen) oder 2.1(mit sub, rummst also mehr)

Aktiv(Versärker in den Boxen)/Passiv(externer Verstärker)?

Schonmal über Selbstbau nachgedacht?

MfG scheolin

Lohnt es sich einen einzelnen subwoofer zu kaufen?
Brauchn bissl mehr wumms :P
Hab 2 kleine plastik lautsprecher von palladium hier stehen ... sind recht billig, aber immer noch besser als diese dinger vom z506... die rauschten abnormal :P

Selbstbau? Solang ich nix auf Platinen rumlöten muss oda so trau ich mir das schon zu.
Hab nur kein Plan wie ich das machen soll.
Ne alte Chassis hab ich noch da => Sidefire 10"

Zuletzt bearbeitet:

Selbstbau? Solang ich nix löten muss oda so trau ich mir das schon zu.
Hat sich erledigt. ;)
Und Palladium habe ich nur als Eigenmarke eines Versandhauses in Erinnerung. - Wenn das so ist, dann würde ich eher neu kaufen... ;)

Mfg, ice

Palladium is von Neckermann!^^
Die letzte Logitech die ich hatte (Z506) war nich wirklich gut ...
Nen Kumpel von mir hatte son billiges "extreme bass" Lautsprecher System für 25€ und das hatte mehr bass als die z506 :D
War halt 2.1^^

Gut, mehr Bass heißt ja nicht besser. Aber so wie ich das verstehe willst du einfach nur die Hütte zum beben bringen? Dann würde es wohl auf ein 2.1 System hinauslaufen. Auch weil sich ein retail-Subwoofer für die Palladiums wohl nciht lohnen würde.

Mfg, ice

Scheolin schrieb:
probier das mal mit nem sinuston generator aus bitte.

wie oben geschrieben wurde, 20hz braucht man nur fürs HK, wenn halt mal ne erde beben soll oder so.Das fühlt man meistens nurnoch...und wenn du die AKGs so laut hast, das zu die 20hz spürst....aua :D

Für Musik reichen 50hz locker.

@Topic

2.0(zwei boxen) oder 2.1(mit sub, rummst also mehr)

Aktiv(Versärker in den Boxen)/Passiv(externer Verstärker)?

Schonmal über Selbstbau nachgedacht?

MfG scheolin

Also ich hab audacity benutzt.
Spricht da was gegen?

Willst du ernsthaft nen subwoofer an nem Palladium DVD Verstärker kaufen? Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Geh mal in ein Geschäft und hör Probe. Weiß ja nicht genau welchen Verstärker du hast aber da würd ich nichtmal einen 99€ Yamaha sw012 anschließen. Kauf dir lieber ein komplett pc System. Wenns schlecht is Schicks zurück.
Wie groß is dein Raum?

Ich hab noch ein altes logitech 5.1 und der winzige Bass bringt alles zum wackeln. Ca 13 qm. Kann man aber nicht mit meinem
Mission ms10 vergleichen.

Sowas geht Sehr nach eigenem Geschmack. Sollte vorher wirklich probeghört werden. Ich wollte auch nicht glauben und hab mich dann mal zu md sound schleppen lassen und da hört man erstmal die Unterschiede und merkt
Schnell dass man zu wenig Geld hat ;)

Wie hast du denn mit audacity aufgenommen?
Du hast nicht zufällig die normale Musikspur direktvom pc aufgenommen, oder?

Zurück