aktiv-Subwoofer mit nur einem line in-Anschluss direkt an Soundkarte?

Kridoff

Kabelverknoter(in)
kurze Frage:
Wie schließt man einen aktiv-Subwoofer mit nur einem line-in an den Sub/Center Ausgang einer Soundkarte?

Braucht man zwei Kabel (mono line in auf 2 chinch aufsplitten und dann ein normales 2 chinch auf klinke):
InLine Cinch-Y-Kabel, 1x Cinch St zu 2x Cinch Bu, 0,2m: Amazon.de: Computer & Zubehör
Cinch/Klinke Kabel 1,5m 2x Cinch St > 3,5mm Klinke: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder kann man sogar nur ein normales 2 chinch auf klinke Kabel nehmen und nur einen der zwei chinch-Anschlüsse benutzen (auf einem müsste ja der Sub, auf dem anderen der Center sein)?

Der Sub soll bei nem Freund von mir seine beiden Heco Victa 700 unterstützen, die über einen normalen Stereo-Verstärker angeschlossen sind.

mfg Kridoff

Zuletzt bearbeitet:
oder kann man sogar nur ein normales 2 chinch auf klinke Kabel nehmen und nur einen der zwei chinch-Anschlüsse benutzen (auf einem müsste ja der Sub, auf dem anderen der Center sein)?
Klingt am plausibelsten. Kenne mich jedoch mit den Subwoofer Ausgängen bei Soundkarten nicht aus. Am einfachsten wäre es es einfach auszuprobieren, sofern man die Kabel da hat.

Im übrigen ist es nicht gerne gesehen einen Thread nach so kurzer Zeit zu pushen...

An einer Soundkarte ist, wie du schon sagst, an einem Anschluss der Subwoofer und der Center vorhanden.
Dies ist so, da es den Center nur einmal gibt, und den Subwoofer auch nur einmal (wenn du mehr hast, musst du ein y-Kabel nehmen).
Du hast schon recht, du musst ein einfaches 3,5 millimeter Klinke auf 2xChinch benutzen, und einen Anschluss in den Center-Eingang
vom Verstärker stecken, das gleiche machst du mit dem Subwoofer. In deinem Fall musst du nur den Anschluss nehmen,
der den Subwoofer befeuern soll, sprich das zweite Kabel. Ich hoffe ich konnte helfen.:D

Das ganze kann IMHO an sich nicht gehen, da es keinen "2.1"-Modus beim PC gibt. Es ist nicht vorgesehen, zwei Boxen + nen Sub nutzen. Die 2.1-Systeme für PCs sind ja formal gesehen in Wahrheit 2.0, denn der Bass wird erst im Boxenset vom "Rest" getrennt und nicht schon im PC.

wenn überhaupt, dann könnte man den PC in der Systemsteuerung auf Surround umstellen, aber wie man es dann schafft, dass der Sound nur bei Front und Sub rauskommt, kann ich echt nicht sagen... ^^ Vielleicht weiß das einer: gibt es einen Upmix in Treibermenüs oder Playersoftware für zB Musik, der nur auf den Sub "upmixt", aber center und Rear stumm lässt?

Ansonsten könnte man auch einen anderen Sub suchen, denn es gibt auch Subs, die einen Stereoeingang und -ausgang haben: da schließt man seine Soundquelle an, der Sub schnappt sich den Bass, und den Rest gibt er am Stereosausgang wieder raus, so dass man mit einem Cinch-Kabel einfach zum Verstärker weitergehen kann.

Im übrigen ist es nicht gerne gesehen einen Thread nach so kurzer Zeit zu pushen...
Tut mir leid, ist mein erster eigener Thread.

Ok, dann müsste ein normales chinch auf klinke y-Kabel eigentlich genügen.

Falls jemand anderer Meinung ist, dann soll er es sagen.
Bin für alles offen.

Danke

Edit:
@ Herbboy
Wir haben auf ner Party schonmal 3 Boxenpaare an einem Stereo-Ausgang und den concept E200 Sub am Sub/Center Ausgang angeschlossen, und es hat funktioniert. Der Sub hatte aber zwei Line in Anschlüsse. Man kann ihn theoretisch auch an den Stereoausgang klemmen, aber ohne Grenzfrequenz-Regler (concept E200) ist das keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
@Herbboy

Macht nicht die Funktion Bassumleitung oder Flexbass(bei Xonar Karten) genau das? Nämlich bei Stereosignalen, die ja keinen eigenen Basskanal haben, sich die tiefen Frequenzen (oder wo man halt die Trennfrequenz setzt) abzugreifen und diese an den Subwoofer Ausgang zu leiten?

Edit:
@ Herbboy
Wir haben auf ner Party schonmal 3 Boxenpaare an einem Stereo-Ausgang und den concept E200 Sub am Sub/Center Ausgang angeschlossen, und es hat funktioniert. Der Sub hatte aber zwei Line in Anschlüsse. Man kann ihn theoretisch auch an den Stereoausgang klemmen, aber ohne Grenzfrequenz-Regler (concept E200) ist das keine gute Idee.
Und wie hattet ihr ihr dann den PC eingestellt? Auf Surround? Dann geht das natürlich. ich weiß halt nur nicht, ob man es hinkriegen kann, dass der Sound halt NICHT auch auf die gar nicht vorhandenen Center + Rear verteilt wird und dann evlt. was fehlt.

Ansonsten - rein technischt: die Sub/Center-Buchse ist eine normale Stereobuchse, da sind also zwei getrennte Stromflüsse, halt "Sound links und rechts", bei Sub+Center isses eben statt links+rechts der sub+center ;) d.h. wenn Du dann ein Kabel nimmst 3,5mm-Stereostecker auf 2x Cinch, dann hast Du an einem der Cinch den linken und am anderen den rechten Kanal, bzw. in dem Falle halt an einem den Sound für Center und am anderen den für Sub, man muss dann halt mal ausprobieren, welcher der beiden es ist.

Aber alles wie gesagt nur, wenn man windows korrekt konfigurieren kann. Wenn es auf "Stereo" eingestellt ist, kommt NUR an der Buchse für "Front" was raus, und einen Modus 2.1 gibt es nicht (hab ich jedenfalls noch nie gesehen, kann aber bei Soundkarten, die sogar einen richtigen Sub-Anschluss haben, natürlich doch existieren).

@Lee: das kann sein, aber es gibt zugegebenermaßen ja so gut wie niemanden, der nen separaten Sub an seinen PC anschließen will - ist jedenfalls das erste mal in all meinen Jahren hier und bei pcgames.de, dass ich so was mitkriege ;) "Normalerweise" haben die Leute entweder 2.1-Boxen, die einfach an den normalen Stereoausgang kommen, oder direkt 5.1 oder aber halt nen AV-Receiver.

Tja, dann wird es wohl besser sein, beides an den Stereo Ausgang zu klemmen (per klinke y-kabel), sodass nicht am ende noch irgendetwas fehlt, was eigentlich von den rear boxen oder dem center wiedergegeben werden würde.

Das Problem dabei ist wiederum: der Subwoofer bekommt dann ALLES ab, d.h. der wird auch die hohen und mittleren Frequenzen (versuchen) darzustellen, und die Heco-Boxen wiederum werden AUCH den Bass trotzdem weiterhin darstellen - dass kann dann einen üblen Soundmatsch geben. Denn der Sub soll ja nur tiefe Frequenzen unterhalb der Trenfrequenz, die man bei 5.1 im Treibermenü bzw. an einem evlt. vorhandenen AV-Receiver einstellen kann, übernehmen. Die Boxen wiederum sollen an sich nur alles übernehmen, was über der Trennfrequenz ist.

Oder hat der Sub einen regler für die Trennfrequenz? Da bleibt dann trotzdem das Problem, dass die Heco-Boxen den Bass gleichzeitig auch noch zusäzlich mitübernehmen. Und da das ja große Standboxen sind, für die ein extra Sub an sich eh tendenziell Unfug ist, weil die selber schon rel. tief beim Bass kommen, ist das umso "schlimmer"

ps: wenn Du es per y-kabel am PC machen willst, könntest Du es ebensogut über den Kopfhörer- oder REC/TAPE Out des Verstärkers machen. Das hätte den Vorteil, dass man nicht NUR den PC nutzen kann als Soundquelle.

...Da bleibt dann trotzdem das Problem, dass die Heco-Boxen den Bass gleichzeitig auch noch zusäzlich mitübernehmen. Und da das ja große Standboxen sind, für die ein extra Sub an sich eh tendenziell Unfug ist, weil die selber schon rel. tief beim Bass kommen, ist das umso "schlimmer"

Nehmen wir mal an, das die Lautsprecher nur bis 30 Hz gehen, aber der Sub bis 23 Hz, dann wird es schon etwas bringen. Der Bassfrequenzgang wird dadurch nach unten erweitert, und/oder man kann in dem Verstärker Menü einstellen (wenns ein Mehrkanal Verstärker ist), ob die Lautsprecher "big" oder "small" sind. Bei Big werden sie den Bass auch übernehmen, aber bei Small wird der Frequenzgang unterhalb von 80 Hz abgeschnitten (meine dass das so vorschrift ist).

Und wegen den 2 Subeingängen, wenn du den Sub-Chinch Anschluss noch mal aufspalten solltest (was bei einem Sub quatsch ist) dann werden zwei Signale in der Membran mechanisch addiert. Da es aber eh ein mono Signal ist ist es wie gesagt quatsch. Hast du aber vom Verstärker (wie bei Onkyo) aus schon zwei Sub-Ausgäng, dann macht es natürlich sinn.

Ja, der Sub wird einen Trennfrequenzregler haben, weswegen er auch nur das spielen wird, für was er ausgelegt ist. Und dass die Heco´s weiterhin auch im Bassbereich spielen sollen ist gewollt, um möglichst viel Basspegel erzeugen zu können (diese Kombi wird dann auch zum beschallen von Home-Party´s verwendet).
Wie klein das zimmer ist, in welchem dieser Sub stehen wird sag ich lieber nicht, denn ihr würdet eher erschrecken, und sagen, dass die 2 Standboxen reichen. Aber das tun sie bei derbem Hardstyle eben nicht und es wäre schön, wenn ein Sub ihnen unter die Arme greifen würde.
Wenn wir bei diesem Thema wären:
Ein Sub bis 300 Euro (nicht mehr) soll da rein. Es geht nicht darum, einem guten Heimkinosub zu finden, der filligran und genau spielt. Er muss nur Pegel bringen, einigermaßen tief spielen und den Preis nicht überschreiten (am besten 12 zoll Treiber und ne potente Endstufe).
kleine Auswahl:
- Klipsch Synergy Sub12 (jaja, 9 Euro zu teuer)
- Jbl ES250P (soll ein Problem mit der automatischen aus- und einschaltung haben)
- Magnat Quantum 530A (gerade der Favorit)

Hat jemand schon einen der drei gehört oder hat einen weiteren Vorschlag?

thx für die Vielzahl von Beiträgen :hail:

kein problem.

Und wegen der Zimmergröße, bevor ich mein Vater umgezogen ist, habe immer jedes zweite WE gepennt, und dort stand auch ein 5.1 system drinn, und das in nem 13 qm Zimmer!:D

Und wegen den Sub mal eben gucken, habe ungefähr 40 Hefte von Stereo, Stereo Play und Audio hier.......

So. werde mal gleich anfangen, die Hefte zu studieren, und es dir dann morgen verraten (wenn die Subs denn drinn stehn).
Aber noch eine Frage: Würden auch andere gehn? Oder nur die drei (bis 300 ich weiß)?

Klar gehen auch andere, ich würde dann am besten bei der Gelegenheit mal welche suchen, die wie schon am Anfang beschrieben nen Stereo Ein- UND Ausgang haben, dann kann man nämlich wie gesagt einfach vom PC in den Sub und vom Sub zum Verstärker. So wie es zB der hier es scheinbar hat: FOSTEX PM-SUBN

Oder sogar einer, der hinten Lautsprecherbuchsen als Ein- und Ausgang hat, zB GLAUB ich, dass der so was hat: Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Magnat Monitor Supreme Sub 301A *mokka oder schwarz* Magnat Monitor Supreme Sub 301A *mokka oder schwarz* 1447300 dann kann man den Verstärker an den Sub und die Boxen an den Sub anschließen - dabei muss man dann aber aufpassen mit der Leistung.

Die meisten Subwoofer haben heutzutage sogenannte High-Level Eingänge. Aber der Fostex ist genial:
20 cm Langhub treiber UND 68 Watt Verstärker Modul!!Also bitte, bei 300 Euro sind 100 bis 120 watt angemessen.:ugly:

Vielleicht weiß das einer: gibt es einen Upmix in Treibermenüs oder Playersoftware für zB Musik, der nur auf den Sub "upmixt", aber center und Rear stumm lässt?
Im Media Player Classic, der dem K-Lite Codec Pack beiliegt, kann man während der Installation aus diversen Konfigurationen auswählen (z.B. Mono, 2.0, 2.1, 3.0, 3.1, 4.0 etc), in den Einstellungen lassen sich alle Kanäle auch manuell zuweisen.
Ich selbst benutze ein 2.1 mit zwei Verstärkern, wobei der für meinen Sub nur bei Filmen angesteuert wird, oder bei Partys. :)

Die meisten Subwoofer haben heutzutage sogenannte High-Level Eingänge. Aber der Fostex ist genial:
20 cm Langhub treiber UND 68 Watt Verstärker Modul!!Also bitte, bei 300 Euro sind 100 bis 120 watt angemessen.:ugly:

lass dich bitte nicht von diesem Watt-Idiotismus anstecken... ;) zudem war der Fostex nur ein Beispiel für das, was ich meine mit "Stereo Ein- und Ausgänge" und kein Kauftipp.

Ja klar, aber da ich mich auch schon eine weile mit selbstbau beschäftige, weiß man, das wenn man ein Chassis (vor allem das Langhubchassis) richtig ausnutzen möchte, auch ein paar Watt mehr braucht. Und Langhubchassis haben meist eh ein schlechteren Wirkungsgrad....:daumen2:

Zurück