Nicht immer schätzen, sondern mal nachgucken.
Naja ok, aber de.statista.com ist nach meiner Erfahrung auch eine ziemlich dürftige Seite, habe ich bei den Covid-19-Zahlen gemerkt, die wird manchmal etwa 7-10 Tage nicht aktualisiert und gute Übersichtlichkeit ist auch was anderes.
Und auf meine Frage hast du immer noch nicht geantwortet.
Stimmt, das hatte ich vorhin im letzten Post vergessen, war vor dem Espresso.
Du hast da extrem alte Audi-Modelle in den Raum geworfen, die überhaupt keinen Bezug zu heutigen kompakten Sportwagen (wie z.B. dem Ford Focus ST) haben.
Zwar waren die damaligen Audis keine Kompakt/Kleinwagen, sie wogen aber damals ziemlich gleichviel wie ein heutiger Kleinwagen und auch die Abmessungen der heutigen Kleinwagen nehmen ständig zu.
Was früher ein Golf war von den Abmessungen, das erfüllt heute locker ein Polo.
Warum hast du diese alten Audi-Modelle herausgepickt, weil es die ersten waren die mit 5-Zylinder-Motor angeboten wurden?
Bei so alten Modellen bin ich etwas überfragt.
Fakt ist, daß es auch 5-Zylinder-Motoren im Fiat Coupe gab, auch als Turbo und ebenfalls im aktuellen Audi TT-RS, außerdem im Ford Focus ST, der dann aber durch den 2,3 Liter 4-Zylinder ersetzt wurde.
Ford schafft es aber auch aus dem 4-Zylinder hier einen sehr ansprechenden Sound heraus zu kitzeln, vermutlich mit Hilfe von aufwändigem Sounddesign.
Nochmal kurz zusammengefaßt, warum ich mit dem 5-Zylinder kam:
1. Er hat einen super Sound,
2. ist kompakt und vorallem kurz genug für Frontmotor-Frontantriebsplattformen,
3. ist meist etwas günstiger im Unterhalt als ein 6-Zylinder.
Da spielt es doch jetzt keine Rolle, ob man den in ein 4 Meter Kleinwagen einbaut oder in eine 5 Meter Luxuslimousine, mit der heutigen Turboaufladung ist Hubraum an sich eh sekundär geworden und man kann auf einem Motorblock aufbauend Motoren für die ganze Modellpalette mit angepaßten Leistungsdaten bauen, wenn man denn will.