Ja
Ja, teilweise richtig, ich hab sie halt noch weiter ausgeführt und ergänzt mit dem, was ich durch diesen Thread und paralleles Recherchieren gelernt habe.
Wann brennt schonmal ein Auto mit Verbrennungsmotor (abgesehen vom Fernsehen), sofern es nicht mutwillig angezündet wurde?
Fakt ist nunmal, daß Li-Ionen-Akkus sehr gefährliche Bauteile sind, was das Brandrisiko angeht, sie können sich einfach so von selbst entzünden oder beim aufladen, ich denke da z.B. an das Samsung Galaxy Note 7.
Ich habe aber auch einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo es um ein abgebranntes Elektroauto ging, wodurch der Brand letztendlich ausgelöst wurde weiß ich nicht genau, wurde glaub ich in den Bericht auch gar nicht detailiert erwähnt.
Schlimm war die Löschung, denn die Feuerwehr konnte einfach nach dem Löschen nicht abrücken, es entzündete sich immer wieder aufs neue, weil der Akku ja aus vielen Einzelzellen besteht und jede kann nacheinander hoch gehen, wie eine Sylvesterbatterie.
Es wurde wohl vom Hersteller empfohlen, den Akku mehrere Tage lang zu kühlen, dafür orderte man einen Bauschuttkontainer in den das Auto bzw. dessen Überreste mit Hilfe eines Krans gelegt wurden, der Kontainer wurde dann zwecks Kühlung mit Wasser gefüllt.
Nach einigen Tagen wollte man die Reste dann entsorgen, wußte aber nicht wohin mit dem kontaminierten Wasser. Angeblich gab es in Deutschland zu dem Zeitpunkt nur ein Unternehmen, was sich der Wasserentsorgung annehmen wollte und dafür aber etwa 500 € pro Kubikmeter Wasser berechnete.
Wenn ich sowas höre frage ich mich, warum wir uns die Probleme anscheinend so oft selbst machen und nicht bei der Optimierung der über 100 Jahre bewährten Technik (und Infrastruktur) bleiben?
Meiner Ansicht nach sind Elektroautos noch nicht ausgereift, vorallem wegen der Akkutechnik und der Ladeproblematik und Kosten. Für Pioniere, die was neues haben wollen und vorwiegend Kurzstrecken fahren, damit nicht verreisen wollen und eine PVA zuhause haben, sehe ich es ja noch ein, aber das sind sicherlich nur die allerwenigsten.
Warst du nicht vor kurzem selbst mehr als spektisch bezüglich der Elektroautos und Akkutechnik?
Was für ein Auto ist das?
Der Ford Fiesta ST oder VW Polo GTI erreichen meines Wissens nach 100 Km/h erst im 3. Gang, was ich unsinnig finde bei so viel Power und Drehmoment unten rum.