Was willst du mit nem 2,5-3L 5 Zylinder bei 300PS?
Das schafft heutzutage jeder 2L 4Zylinder.
Stimmt, aber bei einem sportlichen Auto mit hoher Leistung erwarte ich auch einen sportlichen Motorsound (was nicht unbedingt superlaut bedeuten muß) und den bietet ein 5-Zylinder eben gegenüber einem 4-Zylinder erheblich besser.
Ein Reihen-6-Zylinder ist für die meisten Kleinwagen mit Frontantrieb einfach zu lang, der paßt nicht quer rein mit angeflanschtem Getriebe, darum hat Audi damals den Reihen-5-Zylinder für die höher motorisierten Fahrzeuge mit Front-/Allradantrieb genommen.
Der 5-Zylinder ist zwar dem 6-Zylinder von der Laufruhe her ebenso deutlich unterlegen wie der Reihen-4-Zylinder, aber er hat wenigstens einen tollen Sound, den kann dagegen meiner Ansicht nach so gut wie kein 4-Zylinder und sogar nur die wenigsten 6-Zylinder so liefern (gerade durch den leicht unrunden Lauf), außerdem ist er mitunter etwas sparsamer als ein 6-Zylinder.
Das aufwändige Kurbelwellendesign des 5-Zylinders macht ihn aber leider nicht wirklich günstiger in der Produktion als einen Reihen-6-Zylinder, außerdem braucht er eventuell noch Ausgleichswellen, die man sich beim R6 sparen kann.
Kurz gesagt, der 4-Zylinder (mit flacher Kurbelwelle) ist zwar im unteren Drehzahlbereich ein kultivierter und laufruhiger Motor, sofern man Ausgleichswellen verbaut, und man kann ihn auch sparsam betreiben und gut in kleineren Autos vorne quer verbauen, aber vom Sound her ist er meiner Ansicht nach meist bestenfalls langweilig, ab dem mittleren-oberen Drehzahlbereich meist regelrecht dröhnend und schwer erträglich, das machen viele 3-Zylinder heute schon besser.
Nicht ohne Grund ist der 3-Zylinder das, was früher der 4-Zylinder war, er kommt bis in die Kompaktklasse als Standardantrieb vor, wird sogar in Supersportwagen wie dem BMW i8 verbaut, wenn auch hier mit E-Unterstützung, zwar sicher nicht wegen den akustischen Eigenschaften, aber weil er einfach das bessere Paket ist, gegenüber dem 4-Zylinder.
Wer meinen Ausführungen nicht glaubt:
Kleiner, leichter, weniger: Für diesen Dreisatz kennt die Auto-Branche das Schlagwort "Downsizing". Der Begriff steht für kleinere und leichtere, aber leistungsfähige Motoren mit geringerem Kraftstoffverbrauch und weniger Abgasen. Dabei haben die kreativ
www.auto.de
Die ich bis heute immer noch nicht verstanden habe.
Selbst wenn bei meinem auto die Akkus kaputt gehen -- ich hab Garantie. Ich bekomme neue und gut.
Wenn man sich weder um Anschaffung noch um Austausch des Akkus je Gedanken machen müßte, bleiben beim E-Auto als Nachteil nur die elendig langen Ladezeiten und die schwache Vmax (mal abgesehen von Fahrzeugen in der Preisklasse eines Einfamilienhauses!

), aber dann hat man meist hohe monatliche Leasingraten für den Akku, die auch nicht unbedingt so kosteneffizient sind, gemessen an einem modernen Turbo-3-Zylinder-Verbrenner.
Und der Dacia mag ein gutes auto sein aber meine Ansprüche sind da auch andere. Bevor ich mir einen neuen Dacia für 15000€ kaufen würde, würde ich eher einen gebrauchten Golf für den gleichen Preis nehmen.
Bei Dacia hast du dann aber einen Neuwagen, den du selbst einfahren kannst, den du von Anfang an selbst pflegen kannst, damit er mal lange ohne Probleme und außerplanmäßige Reperaturen hält, außerdem hast du 3 Jahre Garantie, vergleich das mal mit einem gebrauchten Golf!