Akku-Entwicklung bei Elektroautos und Vergleiche mit Verbrennungsmotoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Duster ist der meistverkaufte Dacia.
Das meistverkaufte Auto ist seit Jahrzehnten der Golf.
Ich sehe hier auch nicht unbedingt viele Dacias rumfahren, die VAG Fahrzeuge sind da weit überlegen und auch andere Marken gibts hier häufiger.
Liegt vielleicht am Durchschnittsgehalt hier.:ka:
 
Der Duster ist der meistverkaufte Dacia.

Den Duster sehe ich auch sehr oft rumfahren, hab aber keine Statistik gesehen oder selbst erstellt und kann daher nur subjektiv meinen Eindruck zur Häufigkeit wiedergeben.

Irgendwo meine ich neulich gelesen/gehört zu haben, daß der Sandero in Deutschland das meistverkaufte Auto wäre, aber vermutlich war das eine Falschinformation?

Unlogisch wäre das aber nicht, man bekomme hier für 13 tausend € ein gut ausgestattetes brandaktuelles Fahrzeug, sofern man den neuen Sandero nimmt, den es ab 2021 gibt und nicht das Vorgängermodell.
Was kostet ein VW Polo mit vergleichbarer Ausstattung?
Ist doch fraglich wieviele sich das noch leisten können oder wollen!
 
Bei Dacia auf der Homepage und dort steht auch, dass er der meistverkaufte Dacia ist.
Und da du ja immer behauptest so viel über Autos zu wissen, solltest eigentlich auch wissen, dass der Golf das meistverkaufte Auto ist.
Es will auch nicht jeder einen Dacia kaufen.
Was kostet so ein Dacia Sandero mit 90PS, 11500€?
Ein Polo kostet vergleichbar halt 6000€ mehr und manche Leute wollen den halt lieber haben.

Für mich bietet Dacia zB garkein Auto an was mich interessiert, das gilt aber auch für andere Marken.
 
Und da du ja immer behauptest so viel über Autos zu wissen, solltest eigentlich auch wissen, dass der Golf das meistverkaufte Auto ist.

Das war früher so, ob es heute immer noch stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber bei den Preisen für einen gut ausgestatteten Golf kann ich mir das irgendwie schwer vorstellen.
Außerdem, haben die aktuellen Golfs nicht meist einen Zahnriemen?
Bei Dacia bekommt man halt oft einen Motor, der von/mit Mercedes und Renault zusammen entwickelt wurde und meist eine Steuerkette hat.

Ich jedenfalls will kein Auto mit Zahnriemen fahren, mir hat das damals bei Opel schon gereicht mit dem Zahnriemen und den Kosten für den Wechsel alle paar Jahre und der großen Sorge, daß er vorzeitig reißen könnte... :fresse:
Darüber hinaus hatte VW zeitweilig massive Probleme sogar mit Steuerketten... :fresse:

Was kostet so ein Dacia Sandero mit 90PS, 11500€?

Geht schon drunter los, voll ausgestattet mit 100 PS sinds etwa 13000€, obs dann noch Rabatte gibt, weiß ich nicht.

Ein Polo kostet vergleichbar halt 6000€ mehr und manche Leute wollen den halt lieber haben.

Gibt es bestimmt, es gibt halt auch immer Markengläubige, ich gehöre seit längerem eben nicht mehr dazu, habe genug Erfahrungen mit verschiedenen Marken gemacht, ich schaue nur noch nach dem Produkt an sich, was es fürs Geld bietet und wie robust es ist, darum ja auch mein Interesse an Elektroautos, da gibts eben weder Zahnriemen- noch Steuerkettenprobleme... dafür wie ich erfahren mußte aber andere, die weit schwerer wiegen können.

Für mich bietet Dacia zB garkein Auto an was mich interessiert, das gilt aber auch für andere Marken.

Das perfekte Auto, exakt auf meine Vorstellungen zugeschnitten gibt es auch nicht, das hätte vermutlich die Ausmaße eines VW Polos, aber mit anderem Design, einen 2,5-3 Liter 5-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader und Zylinderabschaltung und LPG-Betrieb, etwa 300 PS und 500 Nm bei 1500 U/min, dazu ein top 6-Gang-Handschaltgetriebe oder eine gute Wandlerautomatik, wäre aber vermutlich dann teurer als mir lieb ist. :fresse:
 
Was willst du mit nem 2,5-3L 5 Zylinder bei 300PS?
Das schafft heutzutage jeder 2L 4Zylinder.

Zudem solltest du nicht immer nach deinem Gefühl gehen, sondern dich mal richtig informieren.
Die Zulassungszahlen kannst du beim KBA nachgucken.
 
dafür wie ich erfahren mußte aber andere, die weit schwerer wiegen können.
Die ich bis heute immer noch nicht verstanden habe.
Selbst wenn bei meinem auto die Akkus kaputt gehen -- ich hab Garantie. Ich bekomme neue und gut.
Und der Dacia mag ein gutes auto sein aber meine Ansprüche sind da auch andere. Bevor ich mir einen neuen Dacia für 15000€ kaufen würde, würde ich eher einen gebrauchten Golf für den gleichen Preis nehmen.
 
Und du bekommst wohl nen Akku der 1 oder 2 Generationen moderner ist.... Geht dir der 10 Jahre alte Motor kaputt bekommst das gleiche Zeugs wieder rein :D Bzw. zu 90% nen aufbereiteten Gebrauchten.
 
Was willst du mit nem 2,5-3L 5 Zylinder bei 300PS?
Das schafft heutzutage jeder 2L 4Zylinder.

Stimmt, aber bei einem sportlichen Auto mit hoher Leistung erwarte ich auch einen sportlichen Motorsound (was nicht unbedingt superlaut bedeuten muß) und den bietet ein 5-Zylinder eben gegenüber einem 4-Zylinder erheblich besser.
Ein Reihen-6-Zylinder ist für die meisten Kleinwagen mit Frontantrieb einfach zu lang, der paßt nicht quer rein mit angeflanschtem Getriebe, darum hat Audi damals den Reihen-5-Zylinder für die höher motorisierten Fahrzeuge mit Front-/Allradantrieb genommen.
Der 5-Zylinder ist zwar dem 6-Zylinder von der Laufruhe her ebenso deutlich unterlegen wie der Reihen-4-Zylinder, aber er hat wenigstens einen tollen Sound, den kann dagegen meiner Ansicht nach so gut wie kein 4-Zylinder und sogar nur die wenigsten 6-Zylinder so liefern (gerade durch den leicht unrunden Lauf), außerdem ist er mitunter etwas sparsamer als ein 6-Zylinder.
Das aufwändige Kurbelwellendesign des 5-Zylinders macht ihn aber leider nicht wirklich günstiger in der Produktion als einen Reihen-6-Zylinder, außerdem braucht er eventuell noch Ausgleichswellen, die man sich beim R6 sparen kann.

Kurz gesagt, der 4-Zylinder (mit flacher Kurbelwelle) ist zwar im unteren Drehzahlbereich ein kultivierter und laufruhiger Motor, sofern man Ausgleichswellen verbaut, und man kann ihn auch sparsam betreiben und gut in kleineren Autos vorne quer verbauen, aber vom Sound her ist er meiner Ansicht nach meist bestenfalls langweilig, ab dem mittleren-oberen Drehzahlbereich meist regelrecht dröhnend und schwer erträglich, das machen viele 3-Zylinder heute schon besser.
Nicht ohne Grund ist der 3-Zylinder das, was früher der 4-Zylinder war, er kommt bis in die Kompaktklasse als Standardantrieb vor, wird sogar in Supersportwagen wie dem BMW i8 verbaut, wenn auch hier mit E-Unterstützung, zwar sicher nicht wegen den akustischen Eigenschaften, aber weil er einfach das bessere Paket ist, gegenüber dem 4-Zylinder.
Wer meinen Ausführungen nicht glaubt:

Die ich bis heute immer noch nicht verstanden habe.
Selbst wenn bei meinem auto die Akkus kaputt gehen -- ich hab Garantie. Ich bekomme neue und gut.

Wenn man sich weder um Anschaffung noch um Austausch des Akkus je Gedanken machen müßte, bleiben beim E-Auto als Nachteil nur die elendig langen Ladezeiten und die schwache Vmax (mal abgesehen von Fahrzeugen in der Preisklasse eines Einfamilienhauses! :nene:), aber dann hat man meist hohe monatliche Leasingraten für den Akku, die auch nicht unbedingt so kosteneffizient sind, gemessen an einem modernen Turbo-3-Zylinder-Verbrenner.

Und der Dacia mag ein gutes auto sein aber meine Ansprüche sind da auch andere. Bevor ich mir einen neuen Dacia für 15000€ kaufen würde, würde ich eher einen gebrauchten Golf für den gleichen Preis nehmen.

Bei Dacia hast du dann aber einen Neuwagen, den du selbst einfahren kannst, den du von Anfang an selbst pflegen kannst, damit er mal lange ohne Probleme und außerplanmäßige Reperaturen hält, außerdem hast du 3 Jahre Garantie, vergleich das mal mit einem gebrauchten Golf! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Reihen-6-Zylinder ist für die meisten Kleinwagen mit Frontantrieb einfach zu lang, der paßt nicht quer rein mit angeflanschtem Getriebe, darum hat Audi damals den Reihen-5-Zylinder für die höher motorisierten Fahrzeuge mit Front-/Allradantrieb genommen.
Was haben denn Audi B2/C2 und folgende mit nem Kleinwagen zu tun?
 
Wenn man sich weder um Anschaffung noch um Austausch des Akkus je Gedanken machen müßte, bleiben beim E-Auto als Nachteil nur die elendig langen Ladezeiten und die schwache Vmax (mal abgesehen von Fahrzeugen in der Preisklasse eines Einfamilienhauses! :nene:), aber dann hat man meist hohe monatliche Leasingraten für den Akku, die auch nicht unbedingt so kosteneffizient sind, gemessen an einem modernen Turbo-3-Zylinder-Verbrenner.
Lange Ladezeit? finde ich nicht. Falls ich mal tatsächlich eine lange Fahrt machen sollte und zwischendurch aufladen müsste, lade ich den Akku ja nicht voll und die Zeit, bis zum Ladeziel mache ich eine Pause und entspanne mich, was sowieso sinnvoller ist als überhastet und übermüdet weiter zu fahren.
Und dann fahre ich entspannt weiter, während ein Fiesta ST gegen eine Leitplanke gefahren ist, weil sein fahrer einen sekundenschlaf hatte.
Bei Dacia hast du dann aber einen Neuwagen, den du selbst einfahren kannst, den du von Anfang an selbst pflegen kannst, damit er mal lange ohne Probleme und außerplanmäßige Reperaturen hält, außerdem hast du 3 Jahre Garantie, vergleich das mal mit einem gebrauchten Golf! :lol:
Wie gesagt, ein neuer Dacia ist nicht zu vergleichen mit einem Golf.
Als Automobilzulieferer habe ich natürlich auch Zugriff auf Fahrzeuge, nie noch nicht auf dem Markt sind und da kommt es dann vor, dass man so ein Fahrzeug mal testen kann.
Und der Unterschied zu einem Dacia ist schon sehr groß.
 
Was haben denn Audi B2/C2 und folgende mit nem Kleinwagen zu tun?

Der Punkt bzw. die Frage war doch nach dem idealen bzw. individuellen Wunschauto und das wäre nach Abwägung aller Argumente dieses mitlerweile langen Threads bei mir eben wie beschrieben kein Elektrofahrzeug, was sich aber in der Zukunft durchaus noch ändern kann, wenn es noch mindestens zwei echte riesige Durchbrüche in der Akkutechnik geben sollte, so daß ein Fahrakku sagen wir mal 1000-2000 € kostet, inklusive Ausbau des alten und Einbau des neuen Akkus und er müßte mindestens 10 Jahre halten, auch bei ausschließlich Schnellladungen und egal wie oft man in den rund 10 Jahren läd, also mehr als 1000 Zyklen und man müßte damit auch im tiefen Winter auf reinen Autobahnetappen mindestens 500 km schafft und 80% Akkuladung in sagen wir mal 15 Minuten schaffen und es müßten wirklich überall Ladesäulen stehen, die auch garantiert mit dem eigenen Auto kompatibel sind und einwandfrei funktionieren, dazu müßte der KW-Preis deutlich unter 30 Cent liegen, auch an Autobahnen und der Verbrauch des E-Autos auf 100 Km Autobahn mit Tempo 130-150 müßte deutlich unter 15 KW/h liegen, außerdem müßten sie auch Tempo 200 schaffen, da können sie die dann von mir aus auch abregeln.
Verdammt viele "wenns" und "müßte" nicht wahr? ;)

Wie gesagt, ein neuer Dacia ist nicht zu vergleichen mit einem Golf.
Als Automobilzulieferer habe ich natürlich auch Zugriff auf Fahrzeuge, nie noch nicht auf dem Markt sind und da kommt es dann vor, dass man so ein Fahrzeug mal testen kann.
Und der Unterschied zu einem Dacia ist schon sehr groß.

Natürlich ist der Unterschied groß, der Golf ist ja auch eine Klasse drüber über dem Dacia Sandero, außerdem kostet er meist mehr als das doppelte und hat meines Wissens nach trotzdem in den meisten Ausführungen einen Zahnriemen (im Gegensatz zu den Renault/Mercedes-Motoren bei Dacia).

Der Golf ist oder wirkt halt deutlich hochwertiger, innen wie außen, aber dieser optische Schein und vielleicht bessere Dämmung hier und da wären mir den satten Preisaufschlag einfach nicht wert.
Von den Premium-Herstellern könnte mich bei den Kompaktwagen am ehesten noch der 1er BMW mit 1,5 Liter 3-Zylinder-Benziner überzeugen, danach fast ebenso die aktuelle Mercedes A-Klasse, wenn auch nicht ganz so vom Außendesign.
Nur warum sollte ich soviel Geld für ein Auto ausgeben, wenn ich von Ford den Fiesta ST ebenfalls mit großem 1,5 Liter 3-Zylinder-Turbo bekommen kann und damit für wahrscheinlich weniger Geld noch viel mehr PS bekomme und ein Fahrwerk, welches vermutlich alles in dieser Preisklasse bis in die Kompaktklasse hinein überflügelt?
 
So viel Text, hat aber mit meiner Frage überhaupt nix zu tun gehabt.
Also antworte bitte mal auf meine Frage und hör auf über Autos zu fabulieren, in denen du noch nie drin gesessen hast oder mit denen du noch nichts zu tun hattest.
Dein tolles Halbwissen aus Internetforen und Videos hilft da nicht weiter.

Deine Vorstellungen was ein Akku kosten soll, sind einfach nur ein Witz.
Fahr weiter Bahn und geh zu Fuss, ein Auto ist nichts für dich.
 
So viel Text, hat aber mit meiner Frage überhaupt nix zu tun gehabt.

Auf welche deiner letzten Fragen beziehst du das?

Also antworte bitte mal auf meine Frage und hör auf über Autos zu fabulieren, in denen du noch nie drin gesessen hast oder mit denen du noch nichts zu tun hattest.
Dein tolles Halbwissen aus Internetforen und Videos hilft da nicht weiter.

Ich hab schon in extrem vielen und extrem unterschiedlichen Autos gesessen (mit Motoren von 0.6 bis 6.2 Litern Hubraum, europäische, amerikanische und asiatische Modelle), bin auch selbst schon einige gefahren, nur bei den ganz aktuellen Modellen hab ich bisher keine praktischen Erfahrungen.
Mit meinem überdurchschnittlichen Grundwissen und mit Hilfe von diversen Videotests, Artikeln usw. erlaubt mir das aber, mir ein durchaus plastisches Bild von einem Fahrzeug zu machen schon bevor ich es mir in der Realität näher anschaue.
Ich weiß ziemlich sicher, was mich überzeugen wird und was nicht, da werde ich in der Realität bei Probefahrten vieles schon wissen und vieles wird mich nicht mehr überraschen.
So war das auch früher schon, das einzige was mich da in der Praxis bei den eigenen Autos nie so richtig überzeugen konnte war die Motorleistung bzw. die Beschleunigung (trotz Golf III VR6 Erfahrungen).
Aber gemessen am Preis fand ich auch den Mercedes C63 AMG (allerdings noch ein älteres Modell mit Saugmotor) nicht komplett überzeugend von der Beschleunigung und vom Sound leider auch nicht ganz, oder sagen wir es so, es war ein tolles Auto, aber meine Erwartungen waren doch im Vorfeld zu hoch, kaufen würde ich mir sowas allein schon wegen der laufenden Kosten aber eh nicht.
Deine Vorstellungen was ein Akku kosten soll, sind einfach nur ein Witz.

Schriebst du selbst nicht vor wenigen Postings, daß man das eh noch nicht weiß...?
Woher soll ich es denn dann bitte schön wissen, wenn du es selbst auch nicht weißt? :stick:
Immerhin hab ich schon Links geliefert, ob die Preise darin stimmen und aktuell genug sind sein mal dahin gestellt, was hast du denn bisher für Belege geliefert, dafür das die Akkus so viel günstiger sind als es meine Quellen behaupten?

Ich hab ehrlich gesagt den Eindruck, daß es für dich überhaupt keine Rolle spielt, welche Argumente ich anführe und wie ich dieser belege, allein schon daß ich etwas schreibe scheint bei dir den Reflex auszulösen drauf los bashen zu wollen... :nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haben denn Audi B2/C2 und folgende mit nem Kleinwagen zu tun?

Auf welche deiner letzten Fragen beziehst du das?



Schriebst du selbst nicht vor wenigen Postings, daß man das eh noch nicht weiß...?
Woher soll ich es denn dann bitte schön wissen, wenn du es selbst auch nicht weißt? :stick:
Immerhin hab ich schon Links geliefert, ob die Preise darin stimmen und aktuell genug sind sein mal dahin gestellt, was hast du denn bisher für Belege geliefert, dafür das die Akkus so viel günstiger sind als es meine Quellen behaupten?

Ich hab ehrlich gesagt den Eindruck, daß es für dich überhaupt keine Rolle spielt, welche Argumente ich anführe und wie ich dieser belege, allein schon daß ich etwas schreibe scheint bei dir den Reflex auszulösen drauf los bashen zu wollen... :nene:
Frage siehe oben.

Und ich habe nichts zu den Preisen eines Akkus geschrieben.
Also brauche ich da auch nichts belegen.

Deine Argumente sind teilweise einfach nur an den Haaren herbeigezogen.
Oder du hast irgendwann mal was gelesen oder gesehen, kannst dich aber nicht mehr richtig erinnern.
Siehe Dacia Zulassungszahlen, bei denen du einfach komplett falsch liegst.
 
Ich frag mich wo Tim so lebt... mein Haus hat das fast 13fache vom Auto gekostet, und das war 2017 noch um fast 35.000 teurer als es jetzt 3 Jahre später ist. ....
Für 80.000 bekomme ich ja nicht mal ein Grundstück..... selbst der Rohbau war mit 240.000€ deutlich teurer als ein Dacia....
 
Definitiv. Mein EFH hier hat mit Grund und das Haus drauf zum aktuellen €-Kurs 1,34 Mio gekostet.... und ich hab weder ne besonders grosse Hütte noch extremen Luxus.. 620m2 Grund. Ausreichend für 2 Personen und ner Katze. Glaub alles in allem 160m2 nutzbare Fläche. Wenn man die Möbel abzieht wirds weniger :D

Aber ich hab grad mal nachgesehen was die Akkus so halten. Gestern vor 3 Jahren hab ich mein Auto bekommen. Inzwischen sind wie gesagt 3 Jahre und 50.000km vergangen. Als er wirklich neu war hatte ich ne reale Reichweite von 507km. Die ist im ersten Jahr auf 496km gesunken und in den 2 darauf folgenden Jahren auf aktuell 492km.... ich glaube um die Haltbarkeit des Akkus muss ich mir da wenig Sorgen machen....
Ausgelesen direkt mittels Datenlogger aus dem Batteriemanagmentsystem. Nicht irgendwelche Anzeigen im Auto oder so...
 
Ich frag mich wo Tim so lebt..
Schätze in deutschland. ;) Es kann ja sein das bei euch in der schweiz jede putze 80k € für ein auto ausgeben kann, hier aber nicht. Ich schätze mal das hier der durchschnitts-neuwagen zwischen 30 und 45k € kostet und selbst dafür müssen die meisten jahre sparen.
Definitiv. Mein EFH hier hat mit Grund und das Haus drauf zum aktuellen €-Kurs 1,34 Mio gekostet.... und ich hab weder ne besonders grosse Hütte noch extremen Luxus.. 620m2 Grund. Ausreichend für 2 Personen und ner Katze. Glaub alles in allem 160m2 nutzbare Fläche. Wenn man die Möbel abzieht wirds weniger :D
Puh... Solche preise würden bei uns die zahl der neuen eigenheime stark reduzieren. Zudem haben die meisten dann ca. 120qm wohnfläche, nach hinten ein paar qm rasen, nach vorne den gehweg mit unter 40qm für zierrat und rechts+links 1m bis zur grundstücksgrenze. (der ist als minimum vorgeschrieben) Von daher hast du eine ganz schöne villa...
Aber ich hab grad mal nachgesehen was die Akkus so halten. Gestern vor 3 Jahren hab ich mein Auto bekommen. Inzwischen sind wie gesagt 3 Jahre und 50.000km vergangen. Als er wirklich neu war hatte ich ne reale Reichweite von 507km. Die ist im ersten Jahr auf 496km gesunken und in den 2 darauf folgenden Jahren auf aktuell 492km.... ich glaube um die Haltbarkeit des Akkus muss ich mir da wenig Sorgen machen....
Ausgelesen direkt mittels Datenlogger aus dem Batteriemanagmentsystem. Nicht irgendwelche Anzeigen im Auto oder so...
Bei deiner handvoll km im jahr ist das wenig aussagekräftig. Mir ist bis jetzt 1 deutscher und ein amerikaner bekannt die über 1 mio km auf ihrem tesla haben und ersterer hat den 3. akku drin+4 motoren verschlissen und der amerikaner ist wohl schon beim 4. akku.
Beim deutschen haben die akku`s übrigens wohl auch nur so lange gehalten, weil der die im absoluten schongang benutzt hat. (nicht tiefer wie 20% ent- und nicht mehr als auf 80% geladen) Das kannst du bei den meisten im normalbetrieb aber nicht erwarten.
 
Definitiv. Mein EFH hier hat mit Grund und das Haus drauf zum aktuellen €-Kurs 1,34 Mio gekostet.... und ich hab weder ne besonders grosse Hütte noch extremen Luxus.. 620m2 Grund. Ausreichend für 2 Personen und ner Katze. Glaub alles in allem 160m2 nutzbare Fläche. Wenn man die Möbel abzieht wirds weniger

Dann gehörst du halt zu den privilegierten, die sich sowas leisten können oder wollen, wieviel Prozent sind das schon...?
Allerdings muß ich auch nicht in der Schweiz wohnen, in Deutschland in ländlichen Gegenden bekommt man für unter 100 tausend € teils über 2 Hektar Grundstück mit einem alten Haus drauf, in daß man dann natürlich noch einiges reinstecken muß, aber das sind Preise, die akzeptabel sind, so daß Menschen friedlich und in Ruhe miteinander leben können und Streit am Gartenzaun, auf Grund des großes Grundstückes eher unwahrscheinlich ist als bei Minigrundstücken, wo ich gerade mal ums Haus laufen kann ohne den Zaun zu berühren. ;)

. Ich schätze mal das hier der durchschnitts-neuwagen zwischen 30 und 45k € kostet und selbst dafür müssen die meisten jahre sparen.

Ich wage sogar mal zu bezweifeln, daß sich der Durchschnittsbürger bei uns in Deutschland ein Neuwagen für 30-45k € kaufen kann, die allermeisten kaufen sich die Auto gebraucht, wenn sie unter 20k € gesunken sind und müssen auch dafür noch jahrelang sparen.
Ein Elektroauto, selbst sowas wie der schon relativ günstige Corsa-E ist da schon ein Luxus, den sich die meisten nicht leisten können und wollen, sofern sie es nicht über kostenloses Laden an der eigenen PV-Anlage wieder einiges einsparen können, aber eine PV-Anlage kostet auch nochmal um die 20k € und der Akku des E-Autos hält auch nur begrenzt und wird dann abartig teuer, wenn er komplett getauscht werden muß.

Mir ist bis jetzt 1 deutscher und ein amerikaner bekannt die über 1 mio km auf ihrem tesla haben und ersterer hat den 3. akku drin+4 motoren verschlissen und der amerikaner ist wohl schon beim 4. akku.
Beim deutschen haben die akku`s übrigens wohl auch nur so lange gehalten, weil der die im absoluten schongang benutzt hat. (nicht tiefer wie 20% ent- und nicht mehr als auf 80% geladen) Das kannst du bei den meisten im normalbetrieb aber nicht erwarten.

Danke, das sind mal brauchbare Angaben mit denen man was anfangen kann! :daumen:
Im wesentlich bestätigt daß das, was ich schon vermutet habe, das böse Erwachen bei den heutigen E-Autos kommt mit dem Akkutausch irgendwann und legt sicher viele dann still, weil sie sich den AT-Akku nicht mehr leisten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück