Sobald Autofahren alleine schon deshalb zum Stress wird, weil man bangen muss, dass es bis zur nächsten Säule reicht oder, dass diese überhaupt funktioniert, solange wird das E-Auto nicht Massenmarkt fähig sein.
Man muss sich alleine mal überlegen was das auf Rasthöfen geben soll sobald mal 10-20% E-Autos da sind. Stellt man dort dann pro Rasthof 300 Säulen hin?
Interessantes Argument, es wird ganz sicher eine große Herausforderung, wenn es immer mehr E-Auto gibt und diese gleichzeitig schnellladen wollen.
Darüber hab ich noch gar nicht so intensiv nachgedacht gehabt, das ließe sich wohl nur durch eine stark veränderte Infrastruktur auf Tankstellen und Raststätten lösen, indem dort pro Zapfsäule mindesten eine Schnellladesäule aufgebaut wird.
Außerdem muß die Technik einfach noch voran schreiten, 80% Aufladen in 30 Minuten ist einfach noch zu langsam und selbst das schaffen viele E-Autos ja nichtmal!
80% müßten in 10 Minuten gehen und der Akku müßte über seine gesamte Lebenszeit schnelladbar sein, ohne dadurch an Lebensdauer zu verlieren, außerdem dürfte ein Austauschakku nicht mehr als sagen wir mal 2-3 tausend Euro kosten und auch unter widrigen Bedingungen (nur Autobahn, Heizung voll aufgedreht, oder Klima an) gut 500 km Reichweite ermöglichen, auch in der Kompaktklasse, dann wäre das E-Auto meiner Ansicht nach die weitaus bessere Alternative zum Verbrenner, allerdings würde ich die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit noch von ca. 150 auf 200 Km/h rauf setzen, dann wäre ich fast restlos zufrieden.
Wobei ich nochmal einschränkend etwas kritisieren muß, zu den heutigen E-Autos, die aktuellen Modelle von Opel und Renault (Corsa-E und Zoe) haben meines Wissens nach beide etwa 100 KW Höchstleistung, trotzdem beschleunigt der Corsa-E in 8,1 Sekunden auf 100, der Zoe braucht dafür 9,5 Sekunden, was mir deutlich zu lahm wäre.
Warum dieser großer Unterschied bei gleicher Maximalleistung?
Außerdem enttäuscht mich das maximale Drehmoment etwas, rund 260 Nm finde ich nicht sonderlich viel für einen rund 1,5 Tonner, ich hätte hier gerne 450 Nm oder mehr, auch in der Kompaktklasse!