Du willst also viel Leistung die sofort da ist, um anderen Leuten noch schnell davor ziehen können und sie dadurch zu behindern?
Das hast du nicht richtig verstanden, behindern würde ich den jenigen, wenn ich mit
zu wenig Beschleunigung vor ihm zu dicht reinziehe, bei sehr viel Leistung kann ich das auch tun, wenn er meint voll mitbeschleunigen zu müssen und dann irgendwann ins Lenkrad beißt, weil ich ohne ihn zum Gaswegnehmen oder gar bremsen zu zwingen entspannt vor ihm einfädeln kann.
Ich sagte bereits, was ich arbeite? Aber danke, dass du mir das erklärst. Ist zwar mit den Antriebseinflüssen in der Lenkung heutzutage kein sehr großes Thema mehr - sprich der normale Fahrer merkt da nix, aber der Rest sind Binsenweisheiten.
Klar ist die Technik da deutlich voran geschritten, aber in bestimmten Situationen wird sich der Frontantriebscharakter nicht ganz verstecken lassen, der Ford Fiesta ST (MK8) mit mechanischem Vorderachsdifferential macht allerdings vor, wie genial ein Fahrverhalten trotz Frontantrieb heute sein kann und daß auch der Heckantrieb nicht unbedingt auf der Rennstrecke immer von Vorteil ist.
Der Fiesta ST ist da aber sicherlich eine Ausnahmeerscheinung in der Hinsicht Fahrdynamik und Frontantrieb.
Wie genau erhöht es die Sicherheit an der Ampel, wenn man schneller weg kommt?
Aus Gefahrensituationen schnell raus kommen ist immer ein Vorteil, zumindest fährt mir dann beim Beschleunigen niemand hinten drauf.

Nein, im ernst, wenn man schnell weg kommt als erster an der Ampel hat man meist freie Fahrt, kann die Spuren besser wechseln ohne jemand auch nur im geringsten zu behindern.
Außerdem hat man beim Linksabbiegen Vorteile, wenn man schnell die Kreuzung verlassen kann, da würde Allrad auch Vorteile bringen, wie auch an der Ampel, zwingend nötig ist das aber natürlich nicht.
Insgesamt gefällt mir der Corsa-E von den Elektroautos, die ich bisher gesehen habe am besten und wäre durchaus eine Alternative für mich zum Verbrenner, ich sehe momentan folgende Vorteile:
* Erstmal keine KFZ-Steuer, das spart in 8 Jahren auch etwa 1200 € z.B. zum Fiesta ST.
* Weniger Wartungsaufwand und weniger Kosten jährlich in der Werkstatt (weil kein Ölwechsel, Dichtungswechsel, keine Zahnriemen-/Steuerkettenproblematik usw..).
* In meinem Fall etwa 400-450 € weniger Versicherungskosten pro Jahr (für Vollkasko+Teilkasko+Haftpflicht).
* Sehr gute Serienausstattung und für rund 19 tausend € neu zu haben, dank Umweltprämien und Rabatte, also vielleicht sogar noch ein wenig günstiger als ein neuer Fiesta ST oder erstrecht Polo GTI.
* Wahrscheinlich weniger Anfälligkeit am Getriebe, weil das beim E-Antrieb hoffentlich wesentlich simpler aufgebaut ist als das DSG bei VW oder das 6-Gang-Handschaltgetriebe mit Kupplung beim Fiesta ST.
* Etwas niedrigere Fahrkosten pro km.
* Auch meinerseits keine Bedenken bezüglich der Notwendigkeit den Motor regelmäßig warm zu fahren und nicht halbwarm wieder abzustellen,
* außerdem nicht der hohe Kurzstreckenverbrauch von Benzinern in der Warmlaufphase.
* Kein Warmfahren oder Einfahren des neuen Motors nötig.
* Bequemes Vorheizen oder Vorkühlen über Handy-App.
* Vermutlich darf man auch bei Smog in die Innenstädte fahren und parkt hier und da wohl sogar noch umsonst?
Nachteile vom E-Antrieb gegenüber den 200 PS Hothatches:
* Deutlich niedrigere Vmax,
* im höheren Geschwindigkeitsbereich eine schlechtere Beschleunigung,
* längere Standzeiten fürs Aufladen gegenüber dem Tanken,
* schlechtere Reichweite.
* Begrenzte Akku Lebensdauer und horrender Austauschpreis (aus heutiger Sicht)
Hab ich was vergessen?
Die Diagramme sind eindeutig. Wenn du damit nicht klar kommst, fehlt dir leider grundlegendes Basic Know How
Ich kenne das anders, einfach sinnvoller beschriftet, indem an der einen Achse Drehmoment und Leistung steht, an der anderen Achse die Drehzahl, dann gibt es eine Kurve fürs Drehmoment und eine für die Leistung, so wäre es verständlich beschriftet, auch wenn die verlinkten Diagramme vermutlich nichts anderes zeigen, nur die Abkürzungen bei der Beschriftung und die fehlende Legende um sicher zu gehen, alles richtig zu verstehen nerven da halt.