Genau! Und ein Ersatzmotor beim Benziner muss dann aber auch so billig werden... Zumindest nach deiner Logik.
Nur wieviel kostet ein Ersatzmotor, sagen wir mal bei einem Fiest ST (1,5 Liter Ecoboost 200 PS)?
Das erfährt man genau nicht so leicht, ich schätze aber mal grob, je nach Anbauteilen sollte man sowas für etwa 5000 € bekommen können, was schon sehr teuer für einen 3-Zylinder wäre.
Nur als Vergleich, in den 90ern hab ich mal gelesen, daß man einen 5,7 Liter V8 ATM für eine Corvette für etwa 2000 Dollar bekommt, weiß aber natürlich nicht ob das stimmte.
Jedenfalls beides ganz deutlich unter 10.000 € für einen großen Fahrakku.
Dazu kommt, daß es normalerweise nicht passieren wird, daß ein Verbrenner nach 10 Jahren kaputt geht, ist es ein gescheit konstruierter Motor und wird er gut gepflegt, hält der über 20 Jahre und läßt dabei auch nichtmal nennenswert an Leistung nach (im Gegensatz zum Fahrakku).
Im Normalfall ist aber das Schnellladen eher die Ausnahme. Für den Alltag kommen die meisten mit den normalen Ladesäulen hin. Hier am Ort mit 4000 Leuten gibt es 6 öffentliche an 3 Standorten, wobei auf dem Land die meisten eh daheim laden ermöglichen können. Das ist vielfach noch unkritischer als in der Stadt. Wie gesagt, ich lade fast ausschließlich privat und nur in Sondersituationen öffentlich (dann aber zum gleichen Preis).
Ok, also wenn man den Akku nun immer schnelladen würde, wieviel kürzer wäre dann etwa seine Lebensdauer?
Wie lange dauert es denn, wenn man an einer normalen öffentlichen Ladesäule nicht schnell läd um 80% zu erreichen?
Ich stelle mir das schwierig vor, wenn ich hier mit dem Elektroauto nach Hause kämme und aufladen will, eine Ladesäule hier finde und dann dort viele Stunden warten muß...
Oder läßt man das auch an öffentlichen Ladesäulen dann einfach über Nacht laden und geht nach Hause und legt sicher wärenddessen schlafen?
Dann wäre der Ladevorgang eventuell viel früher beendet, als man wieder am nächsten Morgen beim Auto sein kann und andere Elektrofahrer wären entnervt, weil das schon voll geladene Auto die Säule blockiert...
Außerdem würde es dem Akku schaden, wenn man ihn immer bis 100% voll knallt und dann sogar noch nicht mal sofort abklemmt, oder sind die Ladevorgänge da so schonend, daß es dem Akku nichts ausmacht immer auf 100% gehalten zu werden über viele Stunden?
Höchstgeschwindigkeit ist ein rein deutsches Problem, dass sich absehbar lösen wird. 130 ist so ziemlich das Maximum, was man in anderen Ländern fahren darf. d.h. wenn man da bei 150 abregelt juckt das niemanden.
Sollte ich mir einen Corsa-E kaufen, wünsche ich mir ganz schnell ein 130 Km/h Tempolimit und zwar auf allen Autobahnen.
Sollte ich mir einen Fiesta ST oder Polo GTI kaufen, will ich das möglichst viele Autobahnen freie Geschwindigkeit erlauben, oder noch besser ein Tempolimit von 240 Km/h.
8.1 ist dir zu lahm? Dir als Nichtfahrer und wenn dann nur Kurzstrecken? Wieviele Kleinwagen unterbieten denn das signifikant?
Ich hatte früher (Mitte der 90er Jahre) mal einen Golf III VR6, der schaffte das in 7,6 Sekunden und für mich fühlte sich das zumindest im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht sonderlich flott an.
Beim normalen Fahren mit dem VR6, der ja etwa 240 Nm bei rund 4000 U/min hatte, fehlte mir deutlich Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen heraus.
Ich bin dann mal einen der ersten BMW 540iA Probe gefahren, der hatte damals 286 PS und 400 Nm, auch bei rund 4000 U/min glaube ich, der fühlte sich ab etwa 3000 U/min schon richtig flott an, aus dem Drehzahlkeller fand ich ihn aber auch etwas zugschwach.
Der VR6 wog damals leer etwa 1140 kg, der Corsa-E dürfte rund 1500 kg wiegen, da mir der VR6 im Durchzug zu lahm war, kannst du dir ein Bild davon machen, welches Drehmoment bzw. welche Leistung ich erwarte.
Dann beschleunige mal ab 1000rpm im 5 Gang mit nem Honda S2000 und nem Golf 7 GTI.
Da nützt dir die gleiche Maximalleistung nichts, wenn untenrum kein Drehmoment vorhanden.
Guter Vergleich, hätte von mir sein können!
Ich hab durch meine Erfahrungen mit normalen Autos, mit Verbrennungsmotoren eines gelernt, die Maximalleistung ist sekundär, entscheidend ist das Drehmoment bzw. die Leistung aus dem Drehzahlkeller heraus.