Airflow mit H60?!

amphi

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

mich plagt seit Tagen die Frage, wie ich in meinem zukünftigen Gehäuse (Enermax Hoplite) die Lüfter abringen soll.

Folgendes Problem:
Als CPU Kühler wird ein H60 verwendet nur bin ich mir noch unklar wie ich diesen im Gehäuse anbringen sollte damit dieser die CPU ausreichend kühlt.
Eine Überlegung war alle Lüfter (es stehen 5 120mm Lüfter zur Verfügung) nach außen Lüften zu lassen, bis auf den der vor den HDD's sitzt. Nur stell ich mir hierbei die Frage ob die Corsair H60 so ausreichend kühlen kann.

Hoffe es kann mir jemand helfen ;)

Wenn ich mich jetzt nicht irre wird der doch eh so angebracht, das er die Frische Luft von außen zieht oder nicht?

maximale effektivität erreichst du wenn die h60 in der hinteren 120er öffnung luft von außen nach innen bläst.
dabei sollten aber darüber zwei 140er die warme luft so schnell wie möglich wieder rausbringen.

Kann gut sein ja. Aber sollten die Anderen Lüfter auch alle nach Innen blasen?

Wäre es schlimm nur den Lüfter vor den HDD's Reinblasen zu lassen und alles anderen raus ?

Gute Idee ! Danke :)

Aber was mach ich dann mit den Anderen Lüftern ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du brauchst dann nur noch lüfter für mainboard und grafikkarte, die h60 versorgt sich ja selbst mit frischluft.
die festplatten brauchen keine frischluft. die packst du in so was und schlägst zwei fliegen mit einer klappe:
Scythe Himuro HDD Cooler (SCH-1000) | Geizhals.at Deutschland

da wo der frontlüfter ist auf keinen fall was dahinter bauen.
falls sich der dahinterliegende festplattenkäfig demontieren lässt, raus damit.
die festplatten kommen in eine entkoppelte box in einen 5,25" schacht.
der frontlüfter versorgt dann quasi die grafikkarte mit frischluft. das mainboard wird über die darüberliegenden 140er ausreichend gekühlt, da brauchst du dir nichts denken.

achja, der hat ja seitlich auch noch einbauplätze.
ich persönlich würd so wenig lüfter wie nötig ist einbauen.
jeder lüfter ist eine weitere geräuschquelle und die können sich unangenehm summieren.
der front lüfter hat den vorteil das er einen staubfilter davor hat.
falls du den tower wirklich voll bestücken willst:
seitlich zwei langsame (~800) lüfter reinblasen lassen, der in der front hat dann keinen zusätzlichen effekt mehr. (deaktivieren)
oben zwei langsame (800-1000rpm) 140er rausblasen lassen.
hinten die corsair h60 sollte reinblasen.

ein leises system wäre:
frontlüfter mit staubfilter reinblasen.
seitlich abkleben das der luftstrom nicht abgelenkt wird und das geräusch der grafikkarte gedämpft wird.
es könnte auch die andere seitenwand passen das du geschlossen wirst. oder eine plexiglasplatte dahinterschrauben um optisch einen effekt zu haben.
heck die corsair h60 reinblasen.
die beiden oberen 140er rausblasen. es könnte auch nur ein einziger 140er ausreichend sein. (mittlere positon)

Ich habe die H60 in einem Asgard und muss sagen so viel Airflow braucht die garnicht...
Zugegeben mein Netzteil fördert die meiste Luft wieder nach draußen, mal schaun wie lange es das mitmacht.

Vielen dank !,

werde ich so machen, auch wenn ein Lauter PC kein Problem für mich ist, so sollte es dann Funktionieren.

Dankeschön :)

Zurück