Airflow in Thermaltake Soprano verbessern

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Demnächst werde ich meinen Rechner etwas umbauen. Ich hab mir gedacht, bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich was für eine bessere Belüftung meines Gehäuses tun. Momentan habe ich ein Thermaltake Soprano DX, so ähnlich wie das hier, nur ohne Fenster:

Caseking.de » Gehäuse » Thermaltake » Soprano DX/VX Serie » Thermaltake Soprano DX VE7000BWS - Black Metal Window

Der Airflow sieht so aus, dass ein 140er Lüfter vorne unten Luft ins Gehäuse zieht und hinten direkt unterhalb des NT ein 120er Lüfter die warme Luft rausbläst. Ferner bläst noch eine GTX 260 warme Luft nach aussen (mehr oder weniger) und das NT natürlich auch noch. Der CPU-Lüfter bläst von unten nach oben. Jetzt ist es aber so, dass der 140er Lüfter bei geschlossener Blende die Luft nur durch einen Spalt an der Unterseite der Blende ziehen kann. Ich denke mal, dass er deshalb seine Leistung auch nicht voll entfallten kann. Alternative Lüfterplätze gibt es nur noch einen an der Seite, der aber vom CPU Kühler verdeckt wird. Vielleicht würde ein Slim Lüfter passen, wird aber eng.

Meine Überlegung war jetzt die, ein bischen zu modden und im Gehäuseboden noch einen Lüfter (oder mehr) einzubauen. Das Gehäuse steht auf relativ hohen Füssen und da würde sich das denke ich anbieten. Ausserdem sieht man nicht, falls das modding nicht so schön wird. :ugly:
Meint Ihr so ein Lüfter im Boden bringt was in dem Gehäuse oder ist es die Mühe nicht wert?
 
bringen wird es auf jeden fall was vor allem für deine gtx aber das blöde ist dass die oder der Lüfter von unten jede menge staub anzieht deswegen brauchst du unbedingt Luftfilter oder du musst jede Woche dein System staubsaugen :ugly:
 
Also beim zocken hab ich früher (als ich noch das Soprano hatte) immer vorne die "Blende" offen stehen lassen.

Wieso bläst dein CPU Kühler die Luft nicht nach hinten durch den 120er nach draussen?
 
Also jede Woche Staubsaugen geht mal gar nicht. :ugly:
Hab mich aber schon schlau gemacht und es gibt ja entsprechende Staubfilter. Dabei hab ich gesehen, dass es auch Antivibrationsrahmen für den Einbau zwischen Lüfter und Gehäuse gibt. Ist so was notwendig für einen einigermasen leisen Rechner oder überflüssiger Schnickschnak?

Ich hab einen EKL Brocken, der kann leider nur nach oben oder unten blasen. Macht es eigentlich einen nennenswerten Unterschied wenn ich noch einen 2. Lüfter dranhänge?

Was ich noch vergessen habe: Momentan ist noch ein "normales" NT drinnen, das aber durch ein Arctic Cooling Fusion ersetzt wird. Das AC zieht seine Luft nicht von unten sondern von vorne, ist das in so einem Gehäuse ein Nachteil?



Vom Platz her hab ich 2 Einbaumöglichkeiten:

Variante A:
Einen einzelnen 120er oder 140er Lüfter mittig zwischen den Füssen. Ein bischen grösserer Lüfter ginge auch, aber da ist die Auswahl ja nicht so besonderst und Staubfilter gibts glaub ich auch keine dafür.

Variante B:
Zwischen Festplattenkäfig und Gehäuseende eine Reihe aus 3 80er Lüftern. Der mittlere könnte evtl. auch ein 92er sein. Vielleicht gehen auch 3 92er Lüfter, aber das wird eng und ich mach mir auch Sorgen wegen der Stabilität des Gehäusebodens.

Was denkt Ihr ist besser?
 
eig schon weil es dann nur die warme luft der cpu reinzieht und sleber heißer wird, dagegen kannste nur eins amchen unzwar einen lüfter oben einbauen...


die Vibrationsdämpfer sind eig ganz praktisch aber eig sind sie überflüssig.... nur wenn man 100% silent macht recht sinnvoll


also bei mir bringt es 5 grad unterschied wenn ich 2 lüfter drann mache bei dem gleichen kühler

ich würde variante a nehmen mit einem 140mm lüfter der ist schön leise und schaufelt genügend luft rein für 140 gibts bestimmt staubfilter.....

aber 2 80mm wär unsinnig---> wenig m³ leisten und laut sind...
 
eig schon weil es dann nur die warme luft der cpu reinzieht und sleber heißer wird, dagegen kannste nur eins amchen unzwar einen lüfter oben einbauen...

Das ist übel. Bin mir nicht sicher ob das machbar ist oben einen Lüfter einzubauen. Hinten oben sitzt das Netzteil, in der Mitte sind die externen Anschlüsse und vorne kommen dann auch schon die 5,25" Einbauschächte. Mal ganz davon abgesehen das ich mir nicht sicher bin das ganze auch optisch ansprechend hinzubekommen. :schief:

die Vibrationsdämpfer sind eig ganz praktisch aber eig sind sie überflüssig.... nur wenn man 100% silent macht recht sinnvoll

Gut, ok. Dann investiere ich das Geld lieber in gute Lüfter und lasse sie erst mal weg.


also bei mir bringt es 5 grad unterschied wenn ich 2 lüfter drann mache bei dem gleichen kühler

Ich glaub das ist es mir wert. Kommt also auch ein 2. Lüfter dran.

ich würde variante a nehmen mit einem 140mm lüfter der ist schön leise und schaufelt genügend luft rein für 140 gibts bestimmt staubfilter.....

aber 2 80mm wär unsinnig---> wenig m³ leisten und laut sind...

Ok mach ich. Ist ja auch weniger Aufwand. ;)

Hast du eine gute günstige Empfehlung für einen 140 mm Lüfter?
 
Ich hab genau das Gehäuse neben mir auf dem Tisch stehen!
Der Lüfter vorne bläst die Luft auf die HDDs und hat einen Staubfilter
Der Lüfter hinten bläst die Luft raus und hat blaue LEDs


TIPP:
Ich hab eine Sapphire Radeon HD 4870 drin und die Graka geht wegen denn HDD-Käfig kaum rein und bei der Doppelblende musste ich in der Mitte ewas abschneiden damit das Teil passt. Ob das mit der GTX auch so ist, weiß ich nicht.
 
Ich hab genau das Gehäuse neben mir auf dem Tisch stehen!
Der Lüfter vorne bläst die Luft auf die HDDs und hat einen Staubfilter
Der Lüfter hinten bläst die Luft raus und hat blaue LEDs.

Hmm ja das weis ich ja. Ich hab sogar 2 davon vor mir stehen.
Hatte erst eins hauptsächlich wegen der genialen Frontblende gekauft. Im vergleich zu meinem alten war es aber auch technisch ein riesen Fortschritt. 2 Wochen später war ein praktisch neues bei Ebay das irgendwie niemand haben wollte. :D

Von der Belüftung her gibt es mittlerweile halt besseres, aber vielleicht kann ich das mit ein bischen modding ja kompensieren. ;)

TIPP:
Ich hab eine Sapphire Radeon HD 4870 drin und die Graka geht wegen denn HDD-Käfig kaum rein und bei der Doppelblende musste ich in der Mitte ewas abschneiden damit das Teil passt. Ob das mit der GTX auch so ist, weiß ich nicht.

Ich hab eine GTX 260 drinnen. Müsste die nicht sogar noch länger sein? Irgendwie hab ich sie jedenfalls reingekriegt, blockiert aber 2 der 5 HDD-Halterungen. Bei der Blende hatte ich Glück gehabt. Ich hatte eine Karte von Sparkle gekauft die gar nicht richtig mit einer Doppelblende abschliest, was aber purer Zufall war :schief:. Dafür bläst sie die warme Luft aber auch nicht richtig aus dem Gehäuse. Zumindest ein Teil wird wohl im Gehäuse bleiben.
 
Hast du zufällig eine Ahnung, was der hintere 120 mm Originallüfter für eine Förderleistung hat? Vielleicht werde ich den gegen was stärkeres austauschen. Wobei er mir bereits relativ stark vorkommt, aber da fehlt mir noch ein bischen der Vergleich.
 
Ok, danke.

Die Menge der bewegten Luft wird man ja wahrscheinlich nicht herausfinden können. Bei mir scheinen eh andere drin zu sein, mein Rückwärtiger hat keine LEDs und die geringen db-Werte scheinen mir (leider) auch etwas gewagt zu sein.
 
ja kenne das Gehäuse gut ist doof mit den mittig sitzenden Anschlüssen aber so dramatisch ist das nicht mit dem Netzteil, wie sind denn die werte von deiner graka? Chipsatz wer auch recht interessant...

leise und unspektakulär

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XK2 - 140mm

etwas reizvoller
Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1454 Blueline LED Lüfter - 140mm

und gut und günstig:

Caseking.de » Lüfter » Akasa » Akasa Ultra Quiet Series - Emperor Blue - 140mm


alle:http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/140mm-Luefter:::26_10234.html
 
naja ich hatte das gleiche case bis vor ein paar tagen, es hat mich einfach genervt, dass alles so eng war und sich dadurch alles sooo aufgeheizt hat. hab alles probiert, nix hat geholfen, jetzt hab ich mir es cm haf 922 gekauft und es nun wirklich nicht bereut. vorher turbine, jetzt leisestes seuseln... und die grafikkarte im gegensatz zu den 77°C voher, jetzt höchstens 65°C und das bei viel viel viel leiserem betrieb.... das soprano sieht gut aus, das wars dann aber auch schon :D
 
wenn du genug platz hast kannst du ja sowas nehmen Caseking.de » Lüfter » Silverstone » Silverstone 180mm Fan SST-FN181 (gibts auch noch mit leds oder lüftersteuerung) als staubschutzfilter gibts glaub ich auch so matten wo man sich selbst zuschneiden kann... oder pollenfilter oder sowas kann man auch nehmen

ps: die haben bei mir wunder bewirkt (kommt aber drauf an ob das gehäuse eher stabil ist oder zu schwingungen neigt) Caseking.de » Lüfter » Antivibration Parts » Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück
 
@_hellgate_

Ich hab jetzt mal diverse Benchmarks durchlaufen lassen. Die höchste GPU Temperatur die ich messen konnte (mit Speedfan) war 83°C und beim Chipsatz waren es laut Bios 46°C. Was hältst du von den Werten?

Allerdings muss ich auch zugeben das mein Kabelmanagement im Rechner aktuell noch eine mittlere Katastrophe ist. Es sind auch noch IDE Flachkabel im Einsatz, die aber rausfliegen werden.

Danke für die Links mit den Lüftern. Scheint ja für jeden Geschmack was gutes dabei zu sein. Sogar mit blauen LEDs, passend zu den Front-LEDS. :daumen:



@david430

An so was wie Airflow hab ich beim Kauf des Gehäuses auch noch keinen Gedanken verschwendet. Ich wollte nur meinen alten klapprigen und vibrierenden Plastikbomber loswerden. Das es auch noch was anderes als vorne unten und hinten oben je einen Lüfter gibt wusste ich da noch gar nicht. :P
Die Grösse finde ich eigentlich genau richtig, aber ich hab mir auch gerade ein Silverstone Sugo SG03 für einen Lanrechner zugelegt. :devil:


@Uter

Danke für den Tipp. Wenn sich da ein vernünftiger Staubfilter basteln lässt wäre das auch eine Überlegung wert. Die Breite passt gerade so, in der Länge ist es auch kein Problem. Mein Geäuse macht einen recht soliden Eindruck. Mal sehen, von den Spätzle werde ich wahrscheinlich auch nicht arm.
 
ok, 83° sind okey ja versuch am bester die ide kabel etwas zu verstecken weil die zienmlich den "air flow" zerstören.

Temperatur messen mit speedfan ist nicht so eine tolle ide, spreche da aus eigenen erfahrungen weil die werte zu oft nicht stimmen benutz GPU-Z für deine Grafikkarte und everest für den chpisatz oder cpu, wobei coretemp auch sehr gut ist.

joa caseking hat eig. fast alles was man so braucht außer hw^^
 
Hab noch mal mit Everest und GPU-Z nachgemessen.

GPU: 83 °C
MB: 51 °C

An den IDE Kabeln kann ich jetzt noch nichts machen weil sie zu kurz sind.

Hier hab ich einen lecker Lüfter gefunden der was für mein LAN-Rechner wäre:
Enermax Apollish UCAP12-BL Fan 120mm - blue

Der hat einen integrierten Sensor. Ist sowas nur als ausblasender Lüfter zu gebrauchen?
 
nö kannste auch reinblasend oder am kühler befestigen... der sensor ist an einem kabel (soviel ich weiß) also musst du nur diesen sensor nach innen hängen lassen...
 
Zurück