Airflow im fractal core 3500, Einbautipps?

sleepyhollow

Schraubenverwechsler(in)
Hei Leute,

die Einzelteile für meinen neuen PC trudeln jetzt nach und nach ein. Langsam komme ich ins Grübel.

Also ich habe ein Fractal Core 3500 Gehäuse mit zwei vorinstallierten 140er Lüftern, einer vorne in der Front, einer hinten am Gehäuse.

Was kommt rein? -> MB: Gigabyte GA-H97-D3H, Cpu: i5 4460 mit EkL Alpenföhn Brocken Eco, Graka: GeForce GTX 960, 1 Blueray-brenner, 1 SATA-Festplatte, 1 SSD-Festplatte (und das Übliche wie Netzteil, RAM)

Jetzt meine Fragen: Ich will nicht übertakten.

1.) Kann ich die vorinstallierten Lüfter einfach so verwenden oder sollte ich noch etwas anderes einbauen, um die Kühlleistung zu verbessern? Muss ich mir Sorgen machen, dass das System sonst zu heiß wird?

2.) Wäre es für einen guten Airflow evtl. sinnvoll:
a) die SSD hinter das Mainbord (also Rückseite) zu montieren
b) die Sata-HD unter den Blueray-Brenner in den oberen extern zugänglichen Laufwerksschacht zu montieren
c) den unteren Laufwerkskäfig komplett zu entfernen, da so ja nicht belegt
-> oder ist das nebensächlich, da das Gehäuse luftig genug ist

Grüße
SleepyHollow

Du hast recht sparsame Hardware ausgesucht, du musst dir daher praktisch keine Gedanken wegen des Airflow machen, insbesondere weil du nicht übertakten möchtest. Die zwei verbauten Lüfter stellen mMn. zwar nicht das Optimum dar, sollten aber ausreichen.

Natürlich kannst du etwaige Laufwerk/HDD-Käfige entfernen wenn du das wünschst, aber einen großen Unterschied zu vorher wirst du nicht feststellen können.

Alles unnötige kann raus. Ne SSD kannst du z.B. auch gut mit doppelseitigem irgendwo verkleben.
Die Kabel sollten natürlich nicht im Luftstrom liegen.
Ansonsten würde ich erst mal alles so einbauen und schauen, ob du mit der Lautstärke und den Temps zufrieden bist.
Wie bereits angemerkt hast du aber ein noch relativ sparsames System, da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Die beiden Gehäuselüfter dürften vorerst auch reichen. Oben hast du ja noch genügend Mesh, wo eventuelle Hitze auch rein passiv entweichen kann ;)

Zurück