Chimera
Volt-Modder(in)
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?
Bei der Silent Loop muss man bzw. kann man nach 2 Jahren ca. 2-3ml(!) nachfüllen, da muss man nicht die ganze AIO befüllen. Auch bei der neuen Fractal Celsius sollt man wohl nach 2-3 Jahren wieder etwas nachfüllen, denn das Wasser verdunstet ja bei jeder AIO mit der Zeit, nur dass man iwann Modelle wie die Corsair, Arctic, etc. dann wegschmeissen kann und Alphacool Modelle wie die Eisbaer, BQ Silent Loop oder Fractal Kelvin bzw. Asetek Modelle wie die Fractal Celsius in so nem Fall leicht nachbefüllt werden können.
Weiterer Vorteil bei nem Modell wie der BQ Silent Loop, Fractal Kelvin und Eisbaer: da kommen normale Wakü Komponenten zum Einsatz, sprich man könnte problemlos auch die Fittings tauschen, Radi erweitern/ändern, usw. Bei der neuen Asetek, welche Fractal unter dem Namen Celsius anbietet, könnte man dies zwar auch (vorallem, wenn man den Alu-Radiator durch nen kupfernen ersetzen möcht). Hab selber beides, ne BQ Silent Loop 120 (weil leider kein 240er reinpasste, aber bei Gelegenheit und neuem Case dann der 120er Nexxxos durch nen 240er ersetzt wird) und ne Asetek aka Cryorig A80, wobei ich im nachhinein den Kauf der Cryorig bereue, denn die kann ich in paar Jahren wegschmeissen, während ich die Silent Loop bzw. Teile davon auch weiternutzen kann.
Die Eeierlegendewollmilchsau an AIOs existiert nun mal noch immer noch, jede hat einzelne kleinere oder eben auch grössere Mankos und wenn man diese nicht will, bleibt ausser Custom nur noch Lukü übrig.
Bei der Silent Loop muss man bzw. kann man nach 2 Jahren ca. 2-3ml(!) nachfüllen, da muss man nicht die ganze AIO befüllen. Auch bei der neuen Fractal Celsius sollt man wohl nach 2-3 Jahren wieder etwas nachfüllen, denn das Wasser verdunstet ja bei jeder AIO mit der Zeit, nur dass man iwann Modelle wie die Corsair, Arctic, etc. dann wegschmeissen kann und Alphacool Modelle wie die Eisbaer, BQ Silent Loop oder Fractal Kelvin bzw. Asetek Modelle wie die Fractal Celsius in so nem Fall leicht nachbefüllt werden können.
Weiterer Vorteil bei nem Modell wie der BQ Silent Loop, Fractal Kelvin und Eisbaer: da kommen normale Wakü Komponenten zum Einsatz, sprich man könnte problemlos auch die Fittings tauschen, Radi erweitern/ändern, usw. Bei der neuen Asetek, welche Fractal unter dem Namen Celsius anbietet, könnte man dies zwar auch (vorallem, wenn man den Alu-Radiator durch nen kupfernen ersetzen möcht). Hab selber beides, ne BQ Silent Loop 120 (weil leider kein 240er reinpasste, aber bei Gelegenheit und neuem Case dann der 120er Nexxxos durch nen 240er ersetzt wird) und ne Asetek aka Cryorig A80, wobei ich im nachhinein den Kauf der Cryorig bereue, denn die kann ich in paar Jahren wegschmeissen, während ich die Silent Loop bzw. Teile davon auch weiternutzen kann.
Die Eeierlegendewollmilchsau an AIOs existiert nun mal noch immer noch, jede hat einzelne kleinere oder eben auch grössere Mankos und wenn man diese nicht will, bleibt ausser Custom nur noch Lukü übrig.

Und übrigens, wer sagt eigentlich, dass man bei BQ wegen dem nachfüllen (was sie ja sogar in der Anleitung angeben) die Garantie verliert? Zumal eben, in der Anleitung wird ja erst nach 2 Jahren ein nachfüllen erwähnt und wenn sie 2 Jahre top läuft, man dann beim nachfüllen nicht wirklich nen Mist fabriziert, dann sollte sie min. auch noch das eine Jahr bis Garantieablauf funzen
Zumal das nachfüllen ja über den Fillport keine grosse Sache ist und BQ ja damals bei der Pumpe-rasselt-Thematik den Leuten gar empfohlen hatte, dass sie nachfüllen sollten....