AIO Pumpe regulieren?

Hab die AiO beim ausbauen mal aufrecht hingestellt, sobald der Radiator Kontakt zum Tisch hat oder an der Decke angeschraubt ist, rattern die Lüfter, sobald er in der Luft schwebt nicht mehr?!
 
Das Problem steigender Stromstärken bei eMotoren die mit geringerer Drehzahl stärker belastet werden besteht immer, egal ob du die Drehzahl durch konstant niedrigere Spannung oder durch PWM erreichst. Wenn der Motor und seine Elektronik dafür ausgelegt ist ist das auch gar kein Thema nur sind die billig AiOs das eben nicht (sonst hätte die Pumpe nen 4-pin ;-)). Es trotzdem zu erzwingen kann funktionieren nur ists halt Glück wie lange die Pumpe das mitmacht. Das kann auch jahrelang gutgehen aber bei solchen Aktionen sind die Ausfallraten schon hoch.

Gerade bei sehr billigen Pumpen ist nicht damit zu rechnen, dass die [nicht vorhandene] Elektronik zwischen verschiedenen Betriebsmodi umschaltet (wie soll man sich eigentlich Stern- und Dreiecksschaltung bei einem 4 poligen Motor vorstellen?). Da sitzen die gleichen Motoren drin, wie in Lüftern und mit Ausnahme von einem kompletten Stillstand gibt es keine großen Unterschiede im Stromfluss. Aber der Schmierfilm in den Lagern baut sich unterhalb einer gewissen, bei betroffenen Produkten aber selten bekannten Mindestdrehzahl möglicherweise nicht auf, was ebenso tödlich ist.
 
Es sind elektrisch kommutierte Synchronmotoren, der Gleichstrom wird also nicht bis zum Stator beibehalten, aber als Nicht-Elektroingenieur bin ich nicht wirklich sicher, was es mit Stern- und Dreiecksschaltung auf sich hat. Aber Drehstrom allgemein setzt schon einmal mindestens drei Pole heraus, die man eher in einer Laing denn in einer Billig-KoWaKü findet und wenn man drei Pole auf unterschiedliche Art verteilen will, würde ich einen Bedarf an mindestens 2*3 Spulenpaaren erwarten.
 
Servomotoren brauchen keine Stern/Dreieck Schaltung, dafür haben die ja Elektronik ;) imho

Mir ist jedenfalls noch keine Servoverstärker der da Möglichkeiten hat was umzuschalten, und auch noch kein Servo der mehr als die 3 Anschlüsse hat...

<<ist ETechnik-Ingieneur bei einem Hersteller von Industrie Elektronik :)
 
Hab jetzt die X53 in betrieb und bin bis jetzt sehr zufrieden, leise und sieht gut aus, und kühlt auch gut. Eine Frage aber noch, die Pumpe hat hier ja auch nur einen 3 Pin Anschluss, aber über die offizielle NZXT Software kann man die Pumpe ja trotzdem (steuern) bzw Leiste, Leistung usw auswählen, dass ist dann aber nicht schädlich oder?
 
die Pumpe hat hier ja auch nur einen 3 Pin Anschluss, aber über die offizielle NZXT Software kann man die Pumpe ja trotzdem (steuern) bzw Leiste, Leistung usw auswählen, dass ist dann aber nicht schädlich oder?
Wenn der Hersteller die Regelung der Pumpe in seiner Software anbietet dann ist das natürlich so gewollt und nicht schädlich. NZXT gibt 800-2800 UPM in den Specs der Pumpe an, die ist also gewollt regelbar.
 
Zurück