[Gelöst] AiO - CPU Fan Speed Detection Error

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich brauche eure Hilfe :heul:

ich habe eine Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 welche bisher wunderbar funktioniert hat.
Seit gestern kann ich meinen Computer jedoch nicht mehr starten. Ich bekomme den Fehler:

CPU Fan Speed Detection Error

Die Fans am Radiator laufen auch nicht, die Pumpe laut BIOS wohl schon schon. Laut BIOS FAN-Profile läuft die AiO auch mit sich wechselnden RPM. Die Chassis-FANs laufen auch.
Ich habe schoneinmal alle Kabel überprüft. Sie stecken alle im richtigen Steckplatz und sehen alle unbeschädigt aus.
Die CPU-Fans (Bei mir die Fans an den Radiatoren) werden mit N/A angezeigt.
Ich habe auch einmal auf den optionalen zusätzlichen CPU-Fan-Slot gewechselt um zu prüfen ob der CPU_FAN Steckplatz defekt ist, hat aber keine Änderung.

Habt ihr noch Tipps für mich was ich machen kann? Ich möchte meinen PC nicht weiter als BIOS starten ohne Kühlung.
Bin ein wenig aufgeschmissen...

Habe herausgefunden xs
Wenn die lüfter an einem anderen Port ebenfalls nicht laufen ist einer oder alle defekt.
Einzeln testen und ggf. Austauschen.
Hallo Schori,
Vielen Dank für deine Antwort. Genau damit habe ich eben auch bereits angefangen und mal einen anderen Lüfter den ich noch hier hatte an den CPU_FAN Steckplatz gesteckt um zu überprüfen ob dieser defekt ist. Dieser funktionierte.
Also hab ich alle 3 Lüfter der AiO einzeln getestet, der mittlere scheint defekt zu sein.
Habedien Ersatzlüfter jetzt vorerst anstelle des defekten eingebaut.
Das Problem ist somit identifiziert und kann behoben werden 😉

Zurück