MSI B760M Gaming Plus & be Quiet AiO Light Loop 240 - Steuerung

Chris_90

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

ich habe ein MSI B760M Gaming Plus Mainboard in Verbindung mit einer Light Loop 240 Wasserkühlung verbaut.
Die Wasserkühlung habe ich am Pump Anschluss angeschlossen und alle be quiet Lüfter (3x Tower 2x AiO) an den mitgelieferten
be quiet Hub.
Den be quiet Hub habe ich einmal ans Netzteil (Corsair RM750x) mit dem Sata Anschluss verbunden und den ARGB Stecker
am Mainboard Anschluss JARGB_V2 angeschlossen. Soweit so gut.
Allerdings kann ich die Lüfter nicht steuern. Die laufen alle auf Volllast, dementsprechend ist auch die Lautstärke.
Im MSI Center wird auch nur der Pumpenlüfter angezeigt. Egal was ich einstelle, die Lüfter bleiben alle auf Volllast. Selbst wenn ich für die Pumpe den CPU-Fan Anschluss nutze, keine Besserung. Dann wird zwar im Center der CPU-Lüfter angezeigt, aber keine Regelung möglich.

Die ARGB Steuerung funktioniert. Alle RGB´s werden angesteuert (nicht einzeln - nur als Paket).

Was muss ich einstellen oder was muss ich nachrüsten damit ich die Lüfter Lastabhängig steuern kann?
Das Mainboard hat nur einen CPU-Fan, 1x Pump und 2x Systemlüfter Anschlüsse. Von daher benötige ich auch den be quiet Hub.

Vielen Dank im voraus!

Grüße Chris

Du musst auch den Hub an die ARGB anschließen, nur Strom und Lüfter reicht nicht!
Screenshot 2025-01-23 121526.png
Quelle Handbuch PDF Seite 36

Die Pumpe der AIO muss an dem Pump Anschluss des Boards angeschlossen werden.
Die Beiden Lüfter, welche auf dem Radiator montiert sind, müssen an den CPU Fan Anschluss des Boards.
Also schließt du die 2 Lüfter an den HUB an (Wichtig: einer der beiden muss an den "RPM" Anschluss vom Hub angeschlossen werden: Dieser liefert das Drehzahlsignal an das Board, alle anderen Lüfter am Hub werden einfach nur "mitgesteuert"). Das "PWM IN" Kabel am Mainboard CPU Fan anstecken.
Du kannst natürlich auch die Tower Fans am Hub anschließen, diese haben aber dann die gleiche Drehzahl wie die CPU Lüfter. Würde ich nicht machen. Ich würde sie an einem SYS Fan Anschluss anschließen. Dann kannst du sie getrennt von der CPU steuern.
So ein Kabel für die 3 Tower Lüfter bestellen:

Danke für die Auskunft.
Ist es von Nachteil wenn alle Lüfter abhängig von einander geregelt werden?
Habe den Eingang vom Hub am CPU Fan angeschlossen und seitdem wird auch die Geschwindigkeit für alle am Hub angeschlossenen Lüfter, Leistungsabhängig geregelt.
Welche Vorteil bringt es mir wenn ich die Towerlüfter separat steuern kann?
Grüße

Solange die Temperaturen von den Komponenten passen, ist es eh okay so.
Ich habe bei meinem System eine AIO im Gehäusedeckel verbaut => CPU Fan.
3 Lüfter in der Gehäuse Front => gemeinsam am SYS Fan 2 Anschluss.
1 Lüfter im Heck => am SYS Fan 1.
Der Heck Lüfter läuft bei mir im Idle und Surfen usw gar nicht und die Frontlüfter nur sehr langsam, einfach weils für die Temperaturen nicht nötig ist. Dadurch ist der PC leiser.
Außerdem kann man zb. die Frontlüfter auch an die GPU Temperaturen koppeln wenn man will, wenn eben die GPU im System problematischer ist (hängt halt von deinem Setup ab).

Zurück