AIO Pumpe regulieren?

Hagelzuckererbse

Freizeitschrauber(in)
Moin, ich habe seit heute ein MSI Z 490 MPG und eine Cooler Master ML 240L RGB V2 verbaut. Ich habe die Pumpe (3Pin) am Pump Fan (4pin) Stecker und die Lüfter am CPU Fan Stecker. So jetzt läuft die Pumpe ja auf 100% (Viele meinen ja das muss so sein, andere es ist egal?) das ist mir aber etwas zu laut. Wenn ich im Bios eine manuelle Kurve erstellen will geht die Pumpe aber immer ganz aus oder nur 100% bei Smart Fan an oder aus. Kann man das sonst noch wie regulieren? Dankeschön!

So jetzt läuft die Pumpe ja auf 100% (Viele meinen ja das muss so sein, andere es ist egal?)
Es ist ziemlich einfach:
Es gibt Pumpen die eine Regelung (PWM oder über Spannungsänderung) erlauben und das dauerhaft können und es gibt andere Pumpen die das nicht können und davon wenn mans trotzdem versucht kaputt gehen.

Das schwierige ist hin und wieder nur herauszufinden, welche Variante in der eigenen Kühllösung steckt. Die Info gibts in der Regel beim Hersteller - wenn der aber schon nichts von einer Regelbarkeit bewirbt und auch nur ein 3-Pin Anschluss dran ist ist die Chance ziemlich hoch dass die Pumpe auf 100% laufen muss.

Mit 3-Pin hast du keine PWM Regelung und so wird die Pumpe per Spannung reguliert. Manche Pumpen dürfen nicht geregelt werden, da die Spannung dann zum anlaufen nicht ausreicht. Denn zum anlaufen muss eine bestimmte Spannung anliegen. Regelst du dein Pumpe gehst du selbst das Risiko ein das sie Schaden nimmt. In der Regel kann versucht werden statt auf 12v mit 7v zu regulieren. Darunter sollte man aber nicht gehen, da eine Pumpe sonst während des Betriebs ausgehen kann oder nicht mit dem Rechner mit startet. Ohne Alarmfunktion was sich auf die Drehzahl der Pumpe besitzt würdest du sonst ein Ausfall der Pumpe gar nicht mitbekommen.

Wenns nur das Anlaufen wäre wäre es kein Problem (sofern man dann eine Spannung wählt die zum anlaufen reicht). Das Problem ist ein anderes: Betreibst du eine Pumpe die dafür nicht ausgelegt ist mit sagen wir 9V statt 12V dann wird der Elektromotor langsamer drehen aber mehr Belastung haben und damit die Stromstärke erhöhen (siehe Beispielbildchen unten). Das kann zu Schäden am Motor oder der Elektronik desselben führen und das ist der Grund, warum nicht regelbare Pumpen sterben wenn man sie mit (deutlich) zu wenig Spannung betreibt.

1607186312171.png

Es kann dir passieren, dass du die fließenden Ströme bei einer Drehzahlreduktion von 3000 auf 2500 UPM schon mehr als verdoppelst. Und das killt das Ding auf Dauer.

Naja, bei ner so "günstigen" AiO kannste halt auch nicht das volle Programm erwarten was Features wie Regelbarkeit betrifft. Ich würde die weiter bei 100% betreiben. Alles andere scheint nicht vorgesehen zu sein und kann (nicht muss) zum Ausfall der Pumpe führen.

Wenn ich im Bios eine manuelle Kurve erstellen will geht die Pumpe aber immer ganz aus oder nur 100% bei Smart Fan an oder aus. Kann man das sonst noch wie regulieren? Dankeschön!
wenn du eine regelbare Pumpe willst, musst du schlicht mehr Geld investieren.
Die Alpenföhn Gletscherwasser kann das. Kostet aber auch.

Also das ist mir echt zu laut, die Glätscherwasser interessiert mich auch, dann werde ich mir die mal ansehen
Das sie nicht zu den teuersten zählt ist mir klar, jedoch liest man oft das die Pumpe kaum hörbar sei, was ich so leider nicht bestätigen kann

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärke is immer so ne Sache. Die einen halten für unhörbar, was für andere störend laut ist. Und das muss nicht mal direkt mit dem Schalldruck sondern mit der Charakteristik zu tun haben (ein Lüfterrauschen kann trotz dass es lauter ist weniger störend sein als ein Pumpenbrummen).
Aber wenn du etwas empfindlicher bist vergiss unhörbar bei AiOs - es gibt gute leise Modelle - aber hörbar sind die alle.

Naja ich bin jetzt auch nicht soo empfindlich, bin eigentlich nur aus optischen Gründen auf eine AiO gewechselt. Aber wie du bereits gesagt hast ist das ja für jeden anders vom empfinden her.
Kurze Frage, wollte jetzt nochmal im Bios schauen und jetzt geht meine Maus nicht mehr im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
edit: Die Maus geht wieder, ka was da los ist. Jedenfalls habe ich herausgefunden dass wenn ich bei der Pump Steuerung auf DC Stelle kann ich die Pumpe per Smart Fan Steuer. Hab sie mal zur probe auf 9v - 1900rpm bis 40 grad. Ist schon wesentlich angenehmer nur bin ich mir jetzt halt unsicher...

Also das ist mir echt zu laut, die Glätscherwasser interessiert mich auch, dann werde ich mir die mal
Du kannst ja hier mal lesen und eventuell nachfragen, wenn dich was interessiert.

Im Rechner meines Sohnes haben wir diese AIO eingebaut und als ich sie in der Hand hielt konnte ich weder was hören, noch eine Vibration spüren. Musste sogar ins Sichtglas schauen um zu schauen ob überhaut die Pumpe läuft. Vorteil dieser AIO ist kein Alu als Radiator verbaut zu haben und die AIO ist auch jederzeit erweiterbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es rein um P/L geht sind die Liquid Freezer afaik kaum zu schlagen:
Haben richtig gute Lüfter aus dem Haus-Sortiment und die Pumpe ist PWM regelbar. Nicht umsonst plant PCGH gerade eine Abwandlung unter eigenem Namen.

Mal noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen...

4Pin Anschluss -> 12V,GND,Tacho,PWM imho das beste was es zur Zeit für Lüfter/Pumpe gibt

3Pin Anschluss -> 12V,GND,Tacho 2 Möglichkeiten zu steuern/reglen
1. (heißt häufig DC) Die 12V sind keine 12V mehr, das MB/die Steuerung muss stellt eine Spannung zwischen 0 und 12V zur Verfügung
2. (häufig PWM) die 12V werden schnell ein und ausgeschaltet -> in Summer ergibt sich dann weniger als 12V (50% 12V und 50% 0V -> 6V effektiv)

1. und 2. haben jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile. Welche jetzt mit deiner Variante am besten funktioniert je auch stark von der Pumpe/Lüfter ab.

@Incredible Alk
beziehen sich deine Ausführung auf 1. und 2. ?

Wie gesagt mit DC konnte ich die Pumpe erfolgreich drosseln, mit 9v ist sie schon deutlich leiser und Temps passen auch, jetzt sind die Lüfter der AiO das lauteste da sie so komisch rattern, selbst bei 600rpm (weniger geht nicht)

Das Problem steigender Stromstärken bei eMotoren die mit geringerer Drehzahl stärker belastet werden besteht immer, egal ob du die Drehzahl durch konstant niedrigere Spannung oder durch PWM erreichst. Wenn der Motor und seine Elektronik dafür ausgelegt ist ist das auch gar kein Thema nur sind die billig AiOs das eben nicht (sonst hätte die Pumpe nen 4-pin ;-)). Es trotzdem zu erzwingen kann funktionieren nur ists halt Glück wie lange die Pumpe das mitmacht. Das kann auch jahrelang gutgehen aber bei solchen Aktionen sind die Ausfallraten schon hoch.

Zurück