AHCI vs. IDE

obiplal

PC-Selbstbauer(in)
Welche vor-/nachteile hat AHCI??
Lohnt sich der umstieg (sobal ich Win7 neu installiere)?
Muss ich irgendetwas beachten??

Ich würde auf AHCI umstellen, denn es bietet einige Features mehr als IDE und die Geschwindigkeit ist auch besser. Wenn du sowieso Win 7 neuinstallierst, musst du nur im BIOS auf AHCI umstellen und dann Windows 7 installieren ;).

Hi zusammen. Schön das ihr das Thema anschneidet. Habe gestern auch Win7 installiert und eine neue Corsair F120 eingebaut. Beim Versuch im Bios von IDE auf AHCI umzustellen stürtzt mir der Rechner immer ab und fährt danach wieder hoch und stürzt wieder ab usw.......! Habe nen 1366er Asus RampageII. Vielleicht weiß jemand woran das liegt????????????????:huh:

Zuerst auf AHCI umgestellt und dann Windows 7 installiert oder andersrum?
Wenn du zuerst Windows 7 im IDE Mode installierst und danach auf AHCI umstellst ist es klar dass er abschmiert, da gibts aber irgend einen Registry eintrag den man ändern kann damits geht aber frag mich nich welchen^^

neh, mußte nicht, habe es bei mir genauso umgestellt!

also erstmal wieder auf IDE stellen, dann win7 starten, dann dort halt den eintrag in der registry ändern und dann halt mit der neuen, im BIOS eingestellten AHCI-Konfiguration, win7 starten udn alles sollte laufen wie bisher :)

Kannst ins XP SEtup integrieren. Ich hab doch so den ein oder anderen Nachteil festgestellt.

Meine Desktop HD is am abnibbeln. Im Klartext, sie verabschiedet sich einfach mitten im Kopiervorgang oder will nur wiederwillig beim Systemstart erkannt werden. Es wird immer öffter und v. 3 Tagen, nach 3x erfolglos booten, hat sie ein extrem gequältes Geräusch von sich gegeben, deshalb hab ich sie ausgebaut. Scheint einfach der Lesekopf irgendwie festzuhängen, Spindel dreht.

Als die Fehler unter AHCI auftraten hats zu 80% immer gleich mit Win Systemdateien zerbröselt. Bis ich erst mal gecheckt hab, dass das die Platte ist. AHCI hat extrem langsam drauf reagiert. D.h Daten wurden wahrschl. fehlerhaft geschrieben oder auch sonstwas. Die Platte hat ewig rumgeblinkert, beim Zugrifft. Ich hab dann zu IDE geswitcht. Da kam dann auch der Fehler 'datei nicht vorhanden, kann nicht gelesen werden,,,unsw' Ist auch kein Schaden mehr an den Datein aufgetreten. BZW solche Controllerhänger, treten damit nicht auf.

Jetzt wenn einer sacht , Zufall. Systemabhänging. Glaub ich jetzt nicht mehr. Ich hab in mein Notebook ne neue Platte eingebaut und XP installiert. Gestartet , alles gut . Sollange bis ich Witcher installiert hab. Total Crash mit Bluescreen. Die Platte hatte einen nicht markierten defekten Sector. Das AHCI ist voll in den Hardewarecrash gelaufen. Danach war die Partition auch gleich mit ungültig. Hab HDD dann mit IDE gecheckt und der Sektor wurde als 'schwebend' markiert.

Wenn ein HW Prob. auftaucht, ist AHCI eine der ersten Optionen die ich deaktiviere. Windoof ists eh egal ,solange es mit aktivem SATA installiert wurde.

Hi Freunde. Habe die Registry geändert und alles funzt jetzt prima!!!!!:D
Jetzt läuft die SSD im AHCI Modus. Vielen Dank nochmal an OBI-Hoernchen und an den Rest. :daumen:

kaffe und kuchen

AHCI<<<<<<<<<<http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

IDE<<<<<<<<<<<<<ATA/ATAPI ? Wikipedia

der AHCI modus überreicht der SSD eine leichte performanceverbesserung.
IDE modus ist ein bischen langsamer, kann man im bios verstellen, welchen modus man nimmt.
der AHCI modus kann aber zu einem längeren bootvorgang führen. ich persönlich betreibe meine platten über IDE
und spüre keinen großen unterschied zu AHCI. manche laufwerke/platten können probleme mit AHCI modus haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leutz,
kann es dann sein,dass sich Daemontool nicht mehr installieren lässt wenn ich im Bios auf AHCI umgestellt hab?Kann es damit zutun haben?Hab seit gestern auch die Vertex 2 und aus einem mir unerklärlichen Grund,ist DT in einer endlosschleife...

Du musst bloß daran denken, dass du die Laufwerke nicht auch in AHCI laufen lässt, das kann Probleme verursachen.
Ansonsten ist der Unterschied IDE zu AHCI zu vernachlässigen und bei jedem Bios Resett ist dann wieder IDE eingestellt, das muss man auch bedenken.

Zudem Leute wie ich gar nicht die Möglichkeit haben im Bios AHCI auszuwählen. Die müssen dann mit IDE leben sofern sie nicht ein neues Mainboard kaufen.

Ich hab jetzt noch keine Nachteile festgestellt wenn alle Laufwerke im AHCI Modus laufen, bei SSD's ist es sogar sehr wichtig das du auf AHCI umstellst da sonst die Trim Funktion nicht aktive ist und die Platte mit der Zeit langsamer wird und nur noch eine neu Formatierung hilft.

Zurück