AHCI vs. IDE

bei SSD's ist es sogar sehr wichtig das du auf AHCI umstellst da sonst die Trim Funktion nicht aktive ist und die Platte mit der Zeit langsamer wird und nur noch eine neu Formatierung hilft.

Also kann ich den Kauf einer SSD vorerst vergessen wenn ich mir nicht ein neues Mainboard hole, dessen Bios die AHCI Einstellung gewährleistet?

Naja wie mans sieht, um so mehr du auf die Platte schreibst und wieder löscht um so langsamer wird sie. Also jetzt nicht in Stunden oder Tagen aber ich denke das du warscheinlich so alle 6 Monate die Platte Formatieren müsstest um sie wieder voll Leistungs fähig zu machen.

TRIM hat nichts mit AHCI zu tun, funktioniert also auch im IDE Modus.
Der Geschwindikeitsvorteil durch AHCI ist meistens minimal. Bei mir hab ich beispielsweiße gar keinen Unterschied feststellen können, ist aber von System zu System unterschiedlich.

TRIM geht sowhol im AHCI als auch im IDE Modus. Weiß ich, weils bei mir im IDE Modus lief.
Ich tippe mal, dass dein Bios mist ist, denn das will AHCI aufzwingen um eine andere Funktion nutzen zu können.
Erinnert mich an den Fat 32 32GB Bug beim Windows Formatieren. :lol:

Dann hat sich das aber geändert, ich weiß das es mal so war das der Tim Befehl nur mit MS Treiber funktioniert hat und auch nur unter AHCI. Gut wurde mein Wissen wieder erweitert, @robbe alles klar zur kenntniss genommen. Tja quantie du schon wieder aber ich lern ja gern dazu!

Zurück