AHCI verstellt sich einfach

Holyhawk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hatte folgendes Problem schon vor genau einem Jahr (allerdings seitdem neu aufgesetzt usw.).

Nutze eine SSD mit Win7 und AHCI aktiviert, was auch top funktionierte. Board: Asus Rampage II Gene

Ich starte den Rechner neu und er bleibt beim Windows Logo hängen. Nichts passiert, das Logo pulsiert auch nicht wie üblich. Ich hatte kein Internet und überlege und überlege. Irgendwann meint ein Kumpel, stell mal im BIOS von AHCI auf IDE um. Tada, es geht, Windows bootet wieder. Zurückstellen geht natürlich auch nicht mal eben so.

Heute, gerade eben, das gleiche wieder. Installiere Soundtreiber, alles gut. Starte neu, gleiches Problem. Verstehe auch nicht wieso, nach einer Weile erinnere ich mich an letztes Jahr und stelle auf IDE um. Dauert dann ne Weile, aber er bootet wieder und installiert dann die IDE Treiber (unten rechts zeigt es Windows an) neu.

Wieso ist das so? Ich habe beide male nichts gemacht und beim ersten mal nichtmal was installiert. Ich versteh das nicht.
Neuer netter Nebeneffekt. Ein Reboot dauert mindestens 5 Minuten :(....

Update: Es geht wieder mit AHCI. In der Registry war auch alles noch richtig eingestellt, jedoch dauert das bootet immer noch 3-4 Minuten... und nun :/?

CrystalDiskInfo zeigt bei alle Festplatten "Gut" an. Und AS SSD gibt mir bei der Vertex4 643 Punkte aus. Das ist sicher nicht super aber das hatte ich vorher auch. Beim Laptop hatte ich sogar deutlich weniger aber Windows bootete richtig schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schonmal eine Sache herausgefunden. Zwar steht im Gerätemanager neben dem SATA AHCI Treiber für die 6 Ports noch der Standard Dual Channel PCI IDE Treiber drinne. ATA Channel 0 und 1 sind auch doppelt. Habe den Standard deinstalliert und es läuft wieder alles normal. Zwar könnte das Booten echt n zacken schneller gehen aber es ist immerhin wieder normal fix.

Nun nachm reboot installiert er den Standardscheiß automatisch wieder. Wieso will er das denn überhaupt machen?! Ich habe die normalen Chipsatztreiber von der Asus HP, die ich auch die letzten Jahre genutzt habe. Es lief immer alles gut damit, oder immerhin gabs keine Probleme....
 
Zurück