AGP Grafikkarte unter 100 gesucht

Also ich kann sagen, dass ich ein ähnliches System am Start habe, wie der Threadersteller. Ein System, das er hätte, wenn er einfach nur ohne viel Aufwand eine X1950pro bestellen würde (100).

Damit kannst du alle, ja wirklich alle momentan auf dem Markt erhältlichen Spiele spielen und das über 30fps. Dann sind es halt Min/Mittel Einstellungen. Aber es geht. Und ich sage, dass sich das nicht in den nächsten zwei Jahren ändern wird. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer.

Bei ihm ist wirklich nur die Graka der Knackpunkt, nicht wegen der Leistung wegen, sondern wegen der fehlenden Unterstützung von SM2.0 bzw SM3.0.

Will der Threadersteller dieses System (mit der X1950pro) länger als 2 Jahre verwenden, so ist deine langfristig bessere aber heute teurere und mit mehr Aufwand verbundene Alternative besser. Ganz klar.

Stefan du willst ihm doch nicht wirklich eine Onboard-Grafik andrehen? Klar sind diese mittlerweile leistungsmäßig auf der höhe der Low-Budget-40-Karten angelangt, aber an ein System mit einem "vermeintlich" schwachen Prozessor gepaart mit einer X1950pro, kommt es nicht dran.

Ich habe den Vergleich gemacht, auch wenn es nur 3DMark Ergebnisse sind. Ein AMD 4200+ mit einer 690G kommt noch nicht mal in die nähe eines P4 mit X1950pro Karte. Und soviel besser ist der neue 780er auch nicht.

Die neuen AMD Systeme sind unsere neuen Betriebsrechner. Ich brauche keinen Gottverdammten OnlineTest dafür. Ich hab alles vor meiner Nase. Wobei ich zum nächstem Thema komme...

OT

Stefan, was du da mittlerweile abziehst ist nicht mehr normal. Bei jedem Thread dieser Art - es ist nicht der erste Thread in dem ein altes AGP-System aufgerüstet werden soll - weiß ich schon von vornherein, dass du dich da meldest und jeden, der auch nur ansatzweise andere Meinung, egal ob berechtigt oder nicht gnadenlos niedermachst. Das geht so weit, dass du die Leute persönlich beleidigst, sie sogar als Lügner bezeichnest.

Dein Ruf schallt bereits aus dem 3DC hier rüber und was du hier von dir gibst bestätigt alles.

Ich bin nicht der Einzige, dem das auf den Sack geht. Klar kann man da sagen, dass ich deinen Mist nicht lesen muss. Dummerweise gibst du mindest genauso oft, wie du ******* von dir gibst, auch was Konstruktives und wirklich thematisch Interessantes von dir.

Deswegen sage ich dir in aller Freundlichkeit:

Reiß dich zusammen, oder verpiss dich.
 
OT

Stefan, was du da mittlerweile abziehst ist nicht mehr normal. Bei jedem Thread dieser Art - es ist nicht der erste Thread in dem ein altes AGP-System aufgerüstet werden soll - weiß ich schon von vornherein, dass du dich da meldest und jeden, der auch nur ansatzweise andere Meinung, egal ob berechtigt oder nicht gnadenlos niedermachst. Das geht so weit, dass du die Leute persönlich beleidigst, sie sogar als Lügner bezeichnest.

Dein Ruf schallt bereits aus dem 3DC hier rüber und was du hier von dir gibst bestätigt alles.

Ich bin nicht der Einzige, dem das auf den Sack geht. Klar kann man da sagen, dass ich deinen Mist nicht lesen muss. Dummerweise gibst du mindest genauso oft, wie du ******* von dir gibst, auch was Konstruktives und wirklich thematisch Interessantes von dir.

Deswegen sage ich dir in aller Freundlichkeit:

Reiß dich zusammen, oder verpiss dich.

Vielen Dank Pokerclock!! genauso sehe ich das auch!

Nur weil jemand eine andere Meinung oder Ansicht hat, kann man ihn nicht sofort als Lügner darsteller...einfach unglaublich, unverschämt und ich denke das so ein Verhalten hier fehl am Platz ist und auch nicht toleriert werden sollte!!

Wenn man nicht anständig mit anderen User schreiben und argumentieren kann, sollte man es ganz lassen!
 
Ersteinmal noch etwas aus einem anderen Thread

@ Stepfan ja sicher Zum Zocken da brauchst du nen AMD was anderes geht ja schon Gar nicht
Nein, aber ein vernünftiger Intel wäre noch ein paar Euronen teurer und die hat man hier nicht...

Für 100 bekommst halt kein Intel Board mit CPU und ev. gar etwas RAM...

PS: Stefan bitte nur mit F!
eine x1950 AGP ist schon mehr als aus reichend für deinen PC ne Nvidia 7800 GT odwer 7900 GS AGP würde auch gehen aber sie sind nicht billiger als die ATI und etwas langsamer wenn du nicht grade Rim bus Rams auf dem Bord hast den Besorg dir 2 GB Ram !
Wenn die CPU nicht die Daten verarbeiten kann, nutzt die schnellste Grafikkarte nichts, dann hat man zwar FSAA 4 Free aber es ruckelt immer noch ganz schön.

Und mittlererweile gibts durchaus das eine oder andere Spiel, das CPU Power zum Frühstück verspeist.
Gerade bei Strategiespielen ists der Fall, aber auch bei Shootern.

den 2,6 Ghz kannst du nicht mehr so viel abverlangen eventuell noch 200 Mhz
Eben, und das auch nur mit viel Glück und Prügel...

Also ich kann sagen, dass ich ein ähnliches System am Start habe, wie der Threadersteller. Ein System, das er hätte, wenn er einfach nur ohne viel Aufwand eine X1950pro bestellen würde (100).
1. du hast es schon, der Threadersteller noch nicht.
2. eine x1950 PRO für 100uro ist völlig überteuert!
Und zwar sowas von.
3. wäre es sinnvoller für 100 sich eine vernünftige Basis anzuschaffen, aus der

Damit kannst du alle, ja wirklich alle momentan auf dem Markt erhältlichen Spiele spielen und das über 30fps.
Das ist schlichtweg FALSCH
Und das solltest du auch wissen...

Du kennst Crysis, ANno 1701 oder Supreme Commander + Forged Alliance?!
Für die letzten beiden hat man am besten einen Quad Core Prozessor, damits läuft.
Dann sind es halt Min/Mittel Einstellungen. Aber es geht. Und ich sage, dass sich das nicht in den nächsten zwei Jahren ändern wird. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer.
Wenn dann alles auf Min und es reicht bei vielen aktuellen Spielen immer noch nicht...
Und deine 30fps sind schonmal etwas zu hoch gegriffen, 10-15fps sind da teilweise eher angesagt, wenn überhaupt...
Bei ihm ist wirklich nur die Graka der Knackpunkt, nicht wegen der Leistung wegen, sondern wegen der fehlenden Unterstützung von SM2.0 bzw SM3.0.
nein, bei ihm brennts an allen Ecken und kannten.

Die neue Grafikkarte bringt ihm nur sehr kurzfristig was, 100 für 2-3 Monate ist einfach Geldvernichtung!
Und viel länger wird er das System auch nicht nutzen können und wenn dann ists auch mehr Quälen statt spielen.
Will der Threadersteller dieses System (mit der X1950pro) länger als 2 Jahre verwenden, so ist deine langfristig bessere aber heute teurere und mit mehr Aufwand verbundene Alternative besser. Ganz klar.
Wie stellst du dir vor, soll er dieses System noch 2 Jahre nutzen können?!
Das geht doch schon jetzt teilweise völlig in die Knie!!

Stefan du willst ihm doch nicht wirklich eine Onboard-Grafik andrehen? Klar sind diese mittlerweile leistungsmäßig auf der höhe der Low-Budget-40-Karten angelangt, aber an ein System mit einem "vermeintlich" schwachen Prozessor gepaart mit einer X1950pro, kommt es nicht dran.
1. Ja, solange bis er das bisherige Zeugs verkauft hat und sich eine ordentliche Grafikkarte kauft.
2. spielts sich mit einer schwachen GraKa und starker CPU besser als mit einer starken GraKa und schwacher CPU.
3. Wenn man 4x FSAA4Free hat, weil die CPU zu lahm ist, ruckelt das Spiel fürchterlich, auch wenn die GraKa das packen könnte...
Ich habe den Vergleich gemacht, auch wenn es nur 3DMark Ergebnisse sind.
3DMark kannst in die Tonne kloppen!
Sowas für einen Vergleich ranzuziehen ist ein wenig, naja...

Ganz ab davon hab ich Serious Sam 2 mit einer Radeon x1300HM (128MiB, 64bit SPeicherinterface) gezockt, dafür hatte ich aber eine einigermaßen starke CPU, ging ganz gut.
Auch Supreme COmmander oder Command and Conquer 3 gingen damit erstaunlich gut.

Ein AMD 4200+ mit einer 690G kommt noch nicht mal in die nähe eines P4 mit X1950pro Karte. Und soviel besser ist der neue 780er auch nicht.
1. Solltest auch mal richtige Spiele, die ab und an mal CPU Power brauchen nehmen und auch hier eher walkthroughs statt der vorhandenen Benchmarkfunktion (bei der Physik und KI idR abgeschaltet sind)...
2. ist der 780er um WELTEN besser denn der 690G!
Aber da der 780G ja nicht soo viel besser ist, sind Leistungssteigerungen von 300% ja nicht soo viel...
Und das in SPielen...
Oder mal eben der 10 fache Wert im 3DMark 06 Graphics Test...

Das ist doch schon einiges mehr!

Und nicht unerwähnt bleiben sollte der Umstand, das die AGP Grafikkarten aufgrund des AGPs sehr oft Probleme Bereiten und von AMD nicht so wirklich gut unterstützt werden!!
So funktioniert nicht jeder Treiber mit AGP Grafikkarten und auch abstürze gibts öfter mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dieses Schei.ß Ping-Pong Spiel mal weiter zu führen


1. du hast es schon, der Threadersteller noch nicht.
2. eine x1950 PRO für 100uro ist völlig überteuert!
Und zwar sowas von.
3. wäre es sinnvoller für 100 sich eine vernünftige Basis anzuschaffen, aus der
Du hast mal wieder nicht den Zeitraum miteinbezogen, der für die Nutzung des Rechner von Threadersteller vorgesehen ist. Wie ich bereits weiter oben sagte.

Kurz- bis Mittelfristig > Graka wechseln

Langfristig > Komplettaustausch

Das ist schlichtweg FALSCH
Und das solltest du auch wissen...

Du kennst Crysis, ANno 1701 oder Supreme Commander + Forged Alliance?!
Für die letzten beiden hat man am besten einen Quad Core Prozessor, damits läuft.
Ehm. Habe ich irgendwie was verpasst? Kennen tu ich es. Spielen tu ich es auch. Sogar alle drei. Und was meinst du auf was für einem System?

Ups da unten in meiner Sig. steht ja was ein P4. Ja stell dir vor. Ich habe sogar ihn mal runtergetaktet auf 2,8Ghz. Schei.ße die Spiele laufen ja immernoch. Dreck sogar mit 30fps. Zwar keine native Auflösung und die Detail sind auch nicht auf High aber es läuft. Mensch wer von und beiden liegt jetzt FALSCH?

ZEIG DU MIR mal, ob du das nachprüfen kannst. Hast du auch ein solches System zu Hause? Hast du auch alle Spiele?

Wenn ja, komme ich nur zu einem Schluss. Einer von uns lügt. Und jetzt komm mir bloß nicht mit einem Kommentar auf das, was ich oben geschrieben habe.

Wenn dann alles auf Min und es reicht bei vielen aktuellen Spielen immer noch nicht...
Und deine 30fps sind schonmal etwas zu hoch gegriffen, 10-15fps sind da teilweise eher angesagt, wenn überhaupt...

nein, bei ihm brennts an allen Ecken und kannten.
Siehe oben.

Die neue Grafikkarte bringt ihm nur sehr kurzfristig was, 100 für 2-3 Monate ist einfach Geldvernichtung!
Und viel länger wird er das System auch nicht nutzen können und wenn dann ists auch mehr Quälen statt spielen.

Wie stellst du dir vor, soll er dieses System noch 2 Jahre nutzen können?!
Das geht doch schon jetzt teilweise völlig in die Knie!!

Ich habe die beste Möglichkeit, genau DAS die nächsten 2 Jahre nachzuprüfen. Wenn du dich traust und mitziehst. Ich mach hier einen eigenen Thread auf. DU sagst mir welches Spiel ich zum Laufen bringen soll auf meiner P4 Mühle. Und wir teilen uns die Kosten für die Spiele. Schei.ße das ist es mir Wert. Ich lass mich doch hier nicht darstellen als würde ich falsche Tatsachen hier hinaus Posaunen.



Ganz ab davon hab ich Serious Sam 2 mit einer Radeon x1300HM (128MiB, 64bit SPeicherinterface) gezockt, dafür hatte ich aber eine einigermaßen starke CPU, ging ganz gut.
Auch Supreme COmmander oder Command and Conquer 3 gingen damit erstaunlich gut.
Serious Sam 2? Und du willst mir was von aktuellen Spielen erzählen. Oben zählst du DIE HÄMMER für Hardware auf. ANNO für CPU, Crisis für GPU. Und du kommst mir zur Verteidung deiner IGP mit Serious Sam 2 und C&C3? Wie gut das du da noch Supreme Commander reingequetscht hast.


1. Solltest auch mal richtige Spiele, die ab und an mal CPU Power brauchen nehmen und auch hier eher walkthroughs statt der vorhandenen Benchmarkfunktion (bei der Physik und KI idR abgeschaltet sind)...
2. ist der 780er um WELTEN besser denn der 690G!
Aber da der 780G ja nicht soo viel besser ist, sind Leistungssteigerungen von 300% ja nicht soo viel...
Und das in SPielen...
Oder mal eben der 10 fache Wert im 3DMark 06 Graphics Test...

Das ist doch schon einiges mehr!
Schön das heute alles in Prozent angegeben wird. Der Gleiche Test, ein paar Seiten weiter in fps,

23,8 fps? In Serious Sam 2. Das Spiel ist fast 3 Jahre alt und die IGP kriegt keine flüssigen Bildraten hin. Aber immerhin in UT2004 kommt es in den spielbaren Bereich. Das Spiel ist noch älter...

Man sieht auch wo eine vergleichbare 2600Xt hinkommt. Eine X1950pro bringt noch mehr Leistung.

Und nicht unerwähnt bleiben sollte der Umstand, das die AGP Grafikkarten aufgrund des AGPs sehr oft Probleme Bereiten und von AMD nicht so wirklich gut unterstützt werden!!
So funktioniert nicht jeder Treiber mit AGP Grafikkarten und auch abstürze gibts öfter mal...
Stimmt. Vorallem die 2xxx haben massiv mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen. Bei den X1950pro sieht es aber etwas rosiger aus. Und wenn die auch nicht funktioniert, gibt es immernoch unser deutsches 14 Tage Rückgaberecht.

In diesem Sinne, bin mir sicher die Antwort kommt garantiert.

Getroffene Hunde bellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute! Reißt euch mal zusammen!

Ich hatte früher mal auch so ne Mühle wie du.
Ich bin auf kurz oder lang einfach auf neuen Ram, CPU, Mainboard und Speicher gekommen.

Kannstes ja auch so machen wie ich z.B.
Gigabyte GA-P35-DS3 = 75 Euro
Intel Core 2 Duo E8400 = 140 Euro
2 GB DDR2-800 = 35 Euro
EVGA Geforce 8800 GT = 120 Euro
= ca. 370 Euro

Für diese Konfig musste eig. dein 350 Watt NT auch reichen.
 
Irgendwie erinnert mich das ganze hier an Diskussionen im 3DCenter, wo auch das eine oder andere langsamere System schöngeredet wurde und man ja alles in aller tollsten Einstellungen damit spielen könne.

Das schlimme daran: dieser User hat einen XP3200+ und könnte somit allein dank dieser CPU sein System problemlos gegen etwas modernes tauschen.

Wie dem auch sei, mal bei eBay geschaut, was man so für einen 2,66er P4 bekommen kann, ganz Wertlos scheint er nicht zu sein, wertvoll ist er aber auch nicht gerade, so 20-30 kann man dafür bekommen, nicht viel aber etwas.
Wieviel das Board wert ist, hängt davon ab, was da für ein CHipsatz drauf ist, i875 sind äußerst wertvoll, die kann man 1:1 gegen ein neues Board tauschen, eventuell sogar mit CPU (50-75 oder so), i865PE Boards sind nicht ganz wertlos, so 35-50 sind dafür zu bekommen.
Alles andere ist prettymuch worthless, um die 10-20.
Beim SPeicher: 10/256MiB bei RDRAM, 10/512MiB bei DDR-SDRAM, aber auch hier hängts stark davon ab, was das für einer ist, PC-2100 ist recht wertlos, PC-3200 recht wertvoll.

Unterm Strich haben wir hier genug Geld eingenommen um, zusammen mit den 100uronen, die wir weiter oben haben, ein durchschnittliches, durchaus brauchbares System aufzubauen, sogar mit Grafikkarte.

Wobei, wenn der Threadersteller ein SLI Gespann gern hätte, könnte man das ja für Lan Sessions auf beide Rechner aufteilen.

Egal wie mans dreht und wendet, es macht am Ende am meisten Sinn, sich von diesem System zu trennen, auch wenns teilweise nicht soo leicht ist, da man ja eine Bindung zum Rechner aufgebaut hat, nur muss man das ganze hier aus der Sicht eines BWLlers sehen:
Finanziell ist jeder Cent, den man in solch eine alte Mühle steckt, verbranntes Geld, das Sinnlos ausgegeben wurde...

Noch sind AGP Grafikkarten noch wertvoll, irgendwann wird aber kein Hahn mehr danach krähen, dann werden sie unverkäuflich sein, wie es z.B. bei meiner FX5900 der Fall ist, die auch niemand mehr haben will (völlig zurecht übrigens!)
 
stefan, mal ehrlich:

der ersteller dieses thread braucht kein neues system, weil er schon ein 2. spielesys hat!!! er will einfach noch das beste aus dem machen was bereits da ist...

2. spielts sich mit einer schwachen GraKa und starker CPU besser als mit einer starken GraKa und schwacher CPU.

da darf ich dich (schön deine bezeichnungen verwendend) dich mal als lügner bezeichnen, weil es einfach nicht den tatsachen entspricht, außer bei deinen lieblingen:

1. Solltest auch mal richtige Spiele, die ab und an mal CPU Power brauchen nehmen und auch hier eher walkthroughs statt der vorhandenen Benchmarkfunktion (bei der Physik und KI idR abgeschaltet sind)...

spiele die mehr cpu hungrig als gpu hunrig sind sind immer noch in der minderzahl, denn versuch mal ein spiel mit weltklasse ki und physik zu verkaufen wenn es aussieht wie vor 4 jahren; richtig du bekommst es nicht verkauft, weil grafik nun mal das maß der dinge ist...

und du solltest mal überlegen, warum soooo viele leute anscheinend alles schönreden und der einzige messias unter uns bist... ein wenig wahrheit muss in dem stecken was 50 % hier von sich geben
 
@ Stefan: Also Stefan ich will mir kein komplett neues System aufbauen, ich habe einen guten Computer mit dem ich alle neuen Spiele spielen kann (Ja sogar Crysis und Supreme Commander auf den höchsten Einstellungen bei 1280*1024 und 16xAA und 16xAF Crysis mindestens 30FPS SC zwischen 26 und 40FPS Mit nur einem unübertaktetem Dual Core. Und er ist nicht mal ein supertoller AMD.

Die behauptung dass CPU wichtiger ist als eine GPU ist ja total falsch. Liest du nicht die PCGH?

Ich will mit meinem P4 auch keine 2 Jahre mehr spielen, ich will nur mit meinem Bruder CoD 4 lan spielen! Außerdem will ich kein neues Mainboard.

@ Push@Max: Danke für das CPU-Z Bild.
Ich schildere ganz einfach, wie das Spiel bei mir lief und es lief nunmal gut! An den Boots hab ich gar nichts geändert (wusste gar nicht, dass das geht).

Ich habe zahlreiche Spiele nicht gezockt, weil es einfach viel zu schlecht auf meinem System lief, oder die Grafik viel zu schlecht wurde, damit es flüssig spielbar war. Fakt ist, dass CoD4 auf 1024 und mittel absolut gut spielbar ist...Punkt und das hat nichts mit lügen oder verar**** zu tun!:wall:
Ich glaube dir auf jeden Fall, dass die Spiele bei dir laufen.

stefan, mal ehrlich:

der ersteller dieses thread braucht kein neues system, weil er schon ein 2. spielesys hat!!! er will einfach noch das beste aus dem machen was bereits da ist...
So ist es!


Noch was: Ich habe versucht, meinen P4 im BIOS zu übertakten, kann aber nicht den FSP ändern, ihr seht ja dass man die Einstellungen nicht wählen kann. Ich finde auch keine Einstellung im BIOS, die man erst anschalten muss um übetakten zu können. Ich habe mal gelesen, dass man bei manchen BIOS Versionen eine Tastenkombination drücken muss um alle Option wählen kann (Strg+F1 oder so). Kann mir einer sagen, was ich da machen kann, oder welche Tastenkombinationen man drücken muss (Vielleich hat ja Push@Max das gleiche BIOS).
Und ich bin nicht blöd, meinen E 6600 habe ich auch mal übertaktet, und da habe ich die Übertaktungssperre gefunden.
http://www.abload.de/thumb/bertakten24s.gif

Und trotz der Gegenargumentationen von Stefan werde ich mir wohl sehr wahrscheinlich eine 1950 kaufen.
 
Ich glaube Du befindest dich bei den falschen Settings (dem beigefügtem Bild zufolge).

Wenn ich bei mir ins BIOS reinkomme, dann gehe ich unter "Frequenz/Spannungs-Einstellungen". Bei mir ist hier der Multiplikator "Locked" und über den FSB Takt übertakte ich dann die CPU.

Bei mir liegt die Basisspannung bei 1.525V.
 
schau mal ob du ein menu "advanced settings" oder so findest, da is das meistens, hast du ne genaue bezeichnung des boards???
 
@ Stefan: Also Stefan ich will mir kein komplett neues System aufbauen, ich habe einen guten Computer mit dem ich alle neuen Spiele spielen kann
Früher oder Später ist jedes System nicht mehr zu gebrauchen, als Office System lebts länger als bei einem Game PC, auch bei einem 2. System.

Zumal du ja unterm Strich nicht so wirklich viel mehr zahlst als das was du möchtest...
(Ja sogar Crysis und Supreme Commander auf den höchsten Einstellungen bei 1280*1024 und 16xAA und 16xAF Crysis mindestens 30FPS SC zwischen 26 und 40FPS Mit nur einem unübertaktetem Dual Core.
Schön, für dich...
Nur ists dann schon ein etwas schnellerer...

Supreme Commander frisst ja CPU Power bekanntlich zum Frühstück, FA ist da sogar noch ein Stückchen schlimmer.
Und er ist nicht mal ein supertoller AMD.
Diesen Satz hättest du dir jetzt echt sparen können...

Die behauptung dass CPU wichtiger ist als eine GPU ist ja total falsch. Liest du nicht die PCGH?
Ich bin besser informiert als du denkst, lies mal diesen Thread durch!
Und wenn ich mich nicht irre, benutzt PCGH immer noch die Benchmarkfunktion, oder?!

Tja, die spielen nicht die Belastungen innerhalb des Spieles wieder, besonders Supreme COmmander ist ein gutes Beispiel!
Im Bench setzen sich die Quads kaum von den Duals ab, im Spiel schauts aber ganz anders aus...

Bei anderen Spielen schauts ähnlich aus!

Ich will mit meinem P4 auch keine 2 Jahre mehr spielen, ich will nur mit meinem Bruder CoD 4 lan spielen! Außerdem will ich kein neues Mainboard.
und dir dabei einen Vorteil zu verschaffen, durch ein wesentlich besseres System

Und warum willst kein neues MoBo?!
Das ist in 10-15min gewechselt, davor braucht man absolut keine Angst zu haben!

Und trotz der Gegenargumentationen von Stefan werde ich mir wohl sehr wahrscheinlich eine 1950 kaufen.
und dich später über die ganzen Probleme/Abstürze 'wundern'?
Und ev. gar über die Leistung enttäuscht sein...
 
Wenn ich bei everest Ultimate schaue steht dort bei Motherboard Name: TriGem Advent Series

Bei CPU-Z steht das selbe. Neben Chipset steht: Sis und daneben 648, an der stelle von 648 steht bei meinem neuen Computer P965, so wie mein Mainboard heißt.

@exa: Das letze Bild von mir ist vom Menü "Advanced Chipset Features"

Jetzt noch ein Bild vom Menü "Frequency/Voltage Control": Wenn ich "CPU Frequency" wähle, kann ich Default, 100Mhz und 133Mhz wählen, aber das kann ja nicht die Übertaktungsfunktion sein, oder? Der läuft nämlich mit 133Mhz, glaube isch zumindest. Bei Spread Spectrum kann ich folgendes wählen: Disabled; +/- 0.25%; +/- 0.30%; +/- 0.35%; +/- 0.40%

http://www.abload.de/thumb/bild004hqs.jpg

Gibts für so alte Mainboards auch tools zum Übertakten, die leicht verständlich sind; z.B. so ein Programm wie Rivatuner für Grafikkarten, wo man nur die Regler hochschieben muss.
 
@ Stefan:
Supreme Commander frisst ja CPU Power bekanntlich zum Frühstück, FA ist da sogar noch ein Stückchen schlimmer.
Ich meine Supreme Commander Forged Alliance mit der FPS Anagabe.

Ich bin besser informiert als du denkst, lies mal diesen Thread durch!
Kann sein ,dass mein machen spielen die CPU wichtiger ist, z.b Anno, aber bei CoD4 und vor allem bei Crysis ist 100% die GPU wichtiger, als ich meine 7900GS zu einer 8800GTX gewechselt habe, habe ich gewaltige unterschiede gemerkt. Als ich dann jedoch die CPU von 2,4 auf 2,7 Ghz übertaktet habe, ist es kein einziges Frame schneller gewesen.

Und wenn ich mich nicht irre, benutzt PCGH immer noch die Benchmarkfunktion, oder?!

Stimmt nicht. PCGH testet die meisten Sachen mit 3D Mark 06 und Crysis, CoD4, oder UT3 (Ein spiel ist eigentlich immer dabei).

Ich wollte dich vorhin nicht angreifen mit dem AMD Satz. Sorry!
 
Ich habe noch eine NVidia 7600GT AGP, die sollte für dein System reichen! Wie gesagt 100 für eine 1950 Pro sind überteuert und die CPU bremst die 1950 Pro wahrscheinlich aus. Eine 7600gt oder 6800 Ultra solltens tun!
 
Ich könnte dir meine 6800Ultra anbieten, wenn der Preis stimmt ;)

Weil ich möchte diesen Sommer nun endgültig auf ein neues System umsteigen.
 
Ohne irgendjemanden anzugreifen, aber Stefan, sieh das bitte mal ein :wall:
das deine Argumente hier nicht wertvoll sind, und vergiss mal dein Ego, das du immer recht haben muss, hab ich auch irgendwann gemacht, hab auch ein ganzschönes Ego :ugly:. Wenn er sich ne 1950 kaufen will, dann lass ihn doch ist doch sein Problem, du weißt ja eh das es nichts bringt, lass es ihn probieren, wenn er dann in nem Jahr wiederkommt, dann kannst du ihm helfen!!! Dann bist du sein Mann, jetzt will er mal nur schnell upgraden, damit er ein paar Runden mit seinem Bruder zocken kann, und keine komplettumrüstung machen, die zwar nicht lange dauert, aber wenn man das oft macht, einem dann doch etwas auf die Nerven geht. Zumindest mir, nach dem X-ten mal...:nene:, da hab ich auch keinen BOCK mehr ständig CPU Kühler runter, WLP entfernen usw. usw. ...
Dein Rat ist wirklich gut, aber wenn er das nicht will, dann lass ihn doch!
 
Zurück