AGB füllt sich mit Wasser

Campinator

Komplett-PC-Käufer(in)
AGB füllt sich mit Wasser

Vorgeschichte:
Ich hab schon seit einiger zeit eine Wakü eingebaut. DIe is mir im sommer aba nich leistungsstark genug. Deswegen hab ich nen zweiten radiator und nen filter eingebaut. Seit dem einbau füllte sich der neue radiator immer mit Luft und drückte so wasser in den AGB welcher dann immer bis zur oberkante volllief.KA wie die luft die eig im AGB is entweichen konnte denn der deckel is Bombendicht.
Auf jedenfall hab ich jetzt das system geöffnet und nen 5L kanister angehängt und 1,5L dest. wasser und kühlmittel eingefüllt, um restliche luft aus dem system zu filtern und damit das wasser nich mehr in den agb steigt.
Tuts jetzt aber immernoch.
Meine Frage:
Wie kann das?

Systemaufbau:
AGB
MB SB
GPU
MB NB
CPU
SPannungswandler
Filter (magicool)
5L kanister
radiator 1 + 2 jeweils dual einer Xflow ,einer über kopf anschlüsse nach unten
Pumpe
und wieder in den AGB

hoffe mir kann jemd helfen

AW: AGB füllt sich mit Wasser

Häng mal den AGB direkt über UND vor die Pumpe.
Und wozu nen Filter, dass senkt den Durchfluss schon signifikant.
Klingt so als würde dein System irgendwo Luft ziehen. Kannst du mal ein paar Bilder hochladen?

Genau das Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch,nachdem ich meine Wasserkühlung erneuert habe.

Wenn der Pc lief war der Wasserstand normal ,sobald ich Ihn ausgemacht habe ist der ist Wasser zurück in den AGB gelaufen .

Habe dann einfach den Rücklauf schlauch unten am AGB angeschraubt und schon war das Problem behoben .

Allerdings habe ich den AGB Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Balancer 150 Gold plated Phobya Balancer 150 Gold plated 45152 >> dieser hat mehrere Anschlussmöglichkeiten . Jetzt habe ich Ablauf und Zulauf unten angebracht und alles ist Super .

Was noch ne Möglichkeit währe ,währe ein Rückschlagventil .

Hab mal ein Bild Angehängt ,wo der schlauch falsch montiert ist . Ist keine schöne Bildqualität .

Probier es mal aus .

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem filter sagen viele nur ich hab extrem viele schwebteilchen im wasser.Benutze auch algenschutz. Sehn aba auch nich nach algen aus sondern nach rückstand vom kühlwasser, denn es ist bläulich. genau wie das kühlmittel.ich benutz Coollaboratory Liquid Coolant Pro Blue - 1l, gebrauchsfertig.

Was die frage betrifft:
Der Aufbau hat sich im grundsatz nicht geändert, ich hab nur nen zweiten kühler und filter vor den alten kühler gehängt. Vorher hatte ich nie so ein Problem und hab, denke mal beinah ein jahr lang diesen aufbau.
Seit dem der Kanister dran hängt ist keine luft mehr im neuen radiator.
Der alte hängt kopfüber kann ich also nich beurteilen wies mit dem is,geh aba davon aus das auch der luftleer ist.
Das ein Teil luft ansaugt,das gefühl hatte ich auch.kann aber nur eins von den neuen komponenten sein,aber wieso steigt der wasserpegel im agb und nicht kanister,der ja eigentlich weniger wiederstand bildet.
Bilder kommen in kürze

@fuSi0n: Genau - der AB darf nicht auf der Druckseite der Pumpe sein - zumindest nicht wenn davor nicht schon ein Kühler oder irgend was anderes restriktives im Kreislauf ist.
Optimal ist der AB vor dem Pumpeneingang und an höchster Stelle im Kreislauf platziert. Letzteres ist kein muss, aber ersteres verhindert das von dir beobachtete Phänomen des Volllaufens ;)
Ist der AB direkt hinter dem Auslass der Pumpe - so wie jetzt - kann die Pumpe auch kaum Druck aufbauen bis der AB komplett mit Wasser gefüllt ist.

Zudem hast du mit dem Kanister einen zweiten AB im Kreislauf. Einer davon läuft zwangsläufig voll ;).

Edit: Wolf78s Problem war ein anderes - das ist nicht relevant für deinen Fall, Campinator.

Zuletzt bearbeitet:

es gibt einen Grund warum man immer eine Wakü mit AGB->Pumpe->Komponenten->AGB bauen sollte.

Ok das wird lustig das alles um zu stricken:P
Jetzt kommt mir ein licht auf:
Da der filter einen wiederstand darstellt und der AB direkt am auslass der pumpe liegt bildet sich im AB ein über und hinter dem Filter ein Unterdruck.
Da nach dem Filter die Radi´s kommen saugt der 1. luft an(was eigentlich gar nich darf).
Tadaaa,das könnte das prob sein. Und da komm ich ers jetzt drauf:lol::wall:

Zurück