Stell' dir mal vor, du wärst 100 Jahre in der Zukunft geboren und musst vor einer Flutkatastrophe fliehen, weil unsere Generation es nicht geschafft hat, mal ein bisschen nachhaltiger zu handeln und den Klimawandel in den Griff zu kriegen.Ich denk auch erst vorrangig danach, dass es mir und meinem privaten Umfeld gut geht, dann denk ich an meine Heimat und vielleicht auch an die unserer Verbündeten.
Was aber am anderen Ende der Welt passiert ist mir relativ egal.

Ich wette, dir ist auch völlig egal, dass du später Schwierigkeiten mit der Rente haben wirst, weil es die Politik in der Vergangenheit versäumt hat, das ihr zugrunde liegende System zu ändern. Daran ist auch z.T. die Generation vor uns schuld, die aber nicht mehr leben wird, wenn du vom mikrigem, angesparten Rest jahrzehnte langer Arbeit leben musst.
Hätte man die Arbeitsmigranten vor 50 Jahren vernünftig integriert, hätten wir heute weniger IS-Abwanderer.
Das sind die Folgen, wenn man nicht nachhaltig denkt, man scheffelt sich schön den Arsch voll, kümmert sich nicht um den Rest und die nachfolgende Generation darf es ausbaden.
War bisher immer so und wird scheinbar auch weiterhin so sein mit einer derart egoistischen Einstellung, das liegt übrigens genau auf dem Niveau vergangener und heutiger Spitzenpolitiker weltweit.

)