AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die AfD schon, gibt ja neben dem Euro genug andere Gründe für das bestehen dieser Partei.

Die CDU hat sich den noch nie unter den Nagel gezogen.
Merkel hat zu Tsunami Zeiten nur die Prozente bei den Wahlen im Kopf gehabt.
Wäre Baden Würtemberg in der Hand der CDU geblieben, wären die Atomkraftwerke am nächsten Tag wieder sicher gewesen.

Genauso den Klimaschutz. Auch das sind nur hohle Phrasen. Für die Wirtschaft tut Merkel alles und dafür muss alles hinten anstehen.
Und da ist die AfD letztendlich nicht weit entfernt. Von den Neokonservativen unter Lucke hocken sicher noch ein paar in der AfD herum.

Die CDU hat sich den noch nie unter den Nagel gezogen.

Das habe ich angesichts diverser Interviews und Reden von Mutti aber anderst in Erinnerung.

Merkel hat zu Tsunami Zeiten nur die Prozente bei den Wahlen im Kopf gehabt.
Wäre Baden Würtemberg in der Hand der CDU geblieben, wären die Atomkraftwerke am nächsten Tag wieder sicher gewesen.

Kein Widerspruch, aber es ist nun mal anderst gekommen in Baden Würtemberg.

Merkel hat das gemacht, was sie machen wollte, die Verlängerung der Atomlaufzeit.
Die Lobbyisten wollten das so und für die Lobbyisten springt sie auch von der Brücke.
Dann ist das mit Japan passiert. Dumm gelaufen.
Ihr sind die Wähler weggelaufen, sowas verunsichert immer.
Also hat sie umgeschwenkt und versuchte zu retten, was noch zu retten ging. Hat nur eben nicht geklappt.
Blöd halt, dass die Regierung nun von der Atomindustrie verklagt wurde.
Klagen gegen den Atomausstieg - "Das kann den Steuerzahler noch ganz viel kosten"
Anstatt also mal einen Kurs zu halten, schlittert die Frau von einer Kehrtwende zur nächsten.
Und daher ist alles, was sie irgendwo mal zu irgendeinem Thema gesagt hat, worin die Worte "Alternativlos" und "wir schaffen das" und "scheitert der Euro, scheitert Europa" nur bedingt als standhaft zu bezeichnen ist.

Und jetzt wieder die AfD.
Welche Wirtschaftspolitik will sie denn machen?
Wie sie die Sozialpolitik aus?
Rentensystem ändern oder so lassen?

Damit sind die Piraten auch schon gescheitert.
Wer kein Konzept, keine Alternativen liefern kann, sondern immer nur herum stänkert und grundsätzlich gegen alles ist, wird auch keine Opposition machen. Die werden früher oder später in der Versenkung verschwinden.
Ich muss nur mal an die Schill Partei in Hamburg denken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Partei_Rechtsstaatlicher_Offensive
Die waren plötzlich da, bekamen sogar Regierungsverantwortung -- da hat sich die CDU nicht gerade mit Ruhm bekleckert, als sie die Spinner mit ins Boot geholt haben, um regieren zu können -- und genauso schnell waren sie auch wieder weg, weil sie eben nichts gerissen haben, nur gestänkert haben.
Mag sein, dass die AfD irgendwann mal sogar in den Bundestag als Oppositionspartei einziehen kann, aber spätestens, wenn mal jemand mit denen koaliert -- und die CDU ist ja für alles offen -- wird das eine Pleite werden.

Die Bundesweiten Umfrageergebnisse für AfD sehen aber schon ein "bischen" anderst aus als es bei Piraten oder Schill Partei jemals der Fall war. Wie sich das entwickelt? Abwarten...

Und jetzt wieder die AfD.
Welche Wirtschaftspolitik will sie denn machen?
Wie sie die Sozialpolitik aus?
Rentensystem ändern oder so lassen?

Die AfD ist aus der Sicht vieler dazu da um Parteien wie die CDU/CSU zum Umdenken zu bringen und nicht um zu regieren. Wenn Merkel bis März keinen Plan zur Bewältigung der Krise präsentieren kann wird es bei den Landtagswahlen im März in allen Ländern zweistellige Ergebnisse für die AfD geben. Spätestens dann werden sich viele in der CDU/CSU gegen Merkel stellen. Es kriselt ja jetzt schon spürbar zwischen CDU und CSU.
Wer kein Konzept, keine Alternativen liefern kann, sondern immer nur herum stänkert und grundsätzlich gegen alles ist, wird auch keine Opposition machen. Die werden früher oder später in der Versenkung verschwinden.
Nur wenn das Problem gelöst ist und nicht immer größer wird. Wenn es gelöst ist kann die AfD von mir aus auch gerne wieder verschwinden.

Es krieselt in der CDU auch ohne CSU schon gewaltig, vor allem zwischen Basis und Spitze. Noch knüppelt Muttis Heiligenschein allen Widerspruch nieder, aber das muss und darf so nicht bleiben.

Threshold, du beschreibst die CDU als eine sprunghafte Partei, deren Entscheidungen von der Wirtschaft gepraegt sind, aber sobald es um Waehlerstimmen geht wird wild ohne Konzept in irgendeine Richtung entschieden.
Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, dann verstehe ich nicht was du jetzt genau gegen die AfD hast.
Die CDU ist eine der aelteren Parteien in Deutschland mit langer Regierungserfahrung. Genau die Partei macht anscheinend etliches nicht ganz so richtig, teilweise konzeptlos, agiert auch gegen ihre Waehler und du verlangst jetzt das die AfD sofort einiges gleich sehr viel Besser macht und mit umsetzbaren Konzepten aufwarten kann.
Das eine AfD, egal wie die Wahlen ausfallen werden, kaum in eine Regierungsbildung mit einbezogen werden, sollte klar sein.
Ich wage hier mal zu behaupten, selbst wenn AfD die staerkste Partei werden sollte, wuerden glaube ich eher alle anderen Parteien miteinander koalieren, nur das AfD nicht an die Macht kommt.
Ergo wirds, wenn ueberhaupt eine Protestwaehlerpartei, maximal eine Oppositionspartei.
Wie lange waren die Gruenen reine Oppositionspartei, ohne Chancen auf Regierungsbeteiligung?
Wie lange sind die Linken in der Opposition?
Wie genau sind die Wahlprogramme, Parteischwerpunkte und Konzepte dieser Parteien?
Wie lange gibt es oben genannte schon und wie lange die AfD?

Man muss die AfD nicht moegen, aber was deutschlandweit veranstaltet wird um eine Partei zu Diffamieren ist einfach unglaublich.

Um noch mal auf Köln und Silvester zurück zu kommen. Nach wie vor gibt es praktisch keine Hinweise auf ominöse kriminelle Diebesbanden. Es waren einfach nur genügend Gleichgesinde am selben Ort zur gleichen Zeit.

https://www.tagesschau.de/inland/silvester-uebergriffe-bka-101.html

Nimm aber die komplette Berichterstattung.
Was da nach und nach ans Licht kommt.
Angefangen davon, das diese Art und Weise schon lange bekannt war, speziell das "Antanzen"aber die Polizei angehalten war, darueber stillschweigen zu bewahren, ueber die Salamiberichterstattung etc.
Mittlerweilen, wie es in diesem Artikel steht, kam es in 12 Bundeslaendern zu Uebergriffen. Kann man fast sagen bundesweit flaechendeckend.
Taeglich liest man mehr, heute erst wieder ein Vorfall in Hannover, wo eine 13 Jaehrige von 4 Maennern bedraengt wurde, einer der zur Hilfe eilte wurde uebel zusammengeschlagen.

Macht ja alles nix, gemessen an den Leuten die hier her gekommen sind, ist das verschwindend gering.

Anders rum: waeren die nicht hier her gekommen, wuerde es sehr viel weniger Opfer in Deutschland geben!

Dieses ganze Verharmlosen und Relativieren, ich kanns nimmer lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bemerkswert finde ich immer, dass Menschen, die unsere freie und abgewogene, wenn auch tendentiell berichtende Presse als Lügenpresse bezeichnen,
völlig blind jeden youtube Video hinterher laufen, welches die eigenen Meinung widerspielt. Diese Einstellung findet man gehäuft bei Pegidasten.
lolaway2.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses ganze Verharmlosen und Relativieren, ich kanns nimmer lesen.

Ja, das verharmlosen und relativieren und wenn es gar nicht mehr anderst geht scheibchenweise Veröffentlichen ist schon ein feine Sache. :daumen: :kotz:

Jetzt auch wieder in den Hallenbädern. Zuerst wird ganz vereinzelt in der Regionalpresse über diverse Vorfälle berichtet. Dann über die Sache in Bornheim und das auch nur, weil sich ein paar Gutmenschen darüber echauffiert haben das sich ein Regionalpolitiker getraut hat Massnahmen zu ergreifen die eigenen Leute zu schützen. Zuletzt das was schon auf den vorigen Seiten verlinkt wurde und jetzt auch in der Bild steht. Was da noch weiter kommen wird?

@interessierterUser
youtube Videos sind manchmal nicht das schlechteste, wenn es nichts anderes gibt. Den offenen Brief über Vergewaltigungsprobleme in Erstaufnahmestellen hätte ich ohne niemals mitbekommen, weil sich die Massenmedien verkniffen hatten darüber zu berichten.

Asylanten vergewaltigen Kinder und Frauen in der Gießener Erstaufnahmeeinrichtung - Kopp Online

Stattdessen wurde zu der Zeit lieber ein Vorzeigeflüchtling nach dem anderen vor die Kameras geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze Aufstacheln, ausgrenzen und schaffen einer Atmosphäre des Hasses.... Ich kann es nicht mehr lesen

Threshold, du beschreibst die CDU als eine sprunghafte Partei, deren Entscheidungen von der Wirtschaft gepraegt sind, aber sobald es um Waehlerstimmen geht wird wild ohne Konzept in irgendeine Richtung entschieden.
Hab ich das so richtig verstanden?

Eine Partei wendet sich immer dann dem Wähler zu und beachtet ihn, wenn Wahlen anstehen.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der CDU. Das machen andere Parteien auch.
Oder willst du z.B. die AfD da heraus nehmen?
Die machen doch genau das gleiche. In einigen Landtagen wird dieses Jahr gewählt und die AfD drückt populistische Sprüche heraus um Wählerstimmen zu generieren -- was natürlich auch gelingen wird, keine Frage.
Das hat die Piraten Partei damals auch geschafft. Dadurch ist sie in den Berliner Landtag eingezogen.. Konzepte hatte sie aber nicht. Ergo wird sie wieder in der Versenkungen verschwinden, obwohl das Problem der Vorratsdatenspeicherung ja nicht beendet ist.

Wenn ja, dann verstehe ich nicht was du jetzt genau gegen die AfD hast.

Ich hab was gegen Parteien, die nur "hier" und "dagegen" schreien ohne wirklich mal eine brauchbare Lösung anzubieten.
Dass das Flüchtlingsproblem nicht mit der Schließung der Grenzen gelöst ist, leuchtet doch jedem 3 Jährigen ein. Der AfD aber nicht -- und der CSU auch nicht.
Jetzt müssen kurzfristig Dinge entschieden werden, um den Menschen, die hier sind, erst mal zu helfen. Dann muss die Koordination verbessert werden, damit die Kommunen und Ersthelfer nicht im Regen stehen gelassen werden.
Langfristig kann nur eine europäische Lösung das Problem wirklich angegangen werden. Da dürfen sich einzelne Staaten nicht heraus nehmen. Wer von der EU profitiert -- und das sind eine Menge Staaten -- muss sich auch mit den Problemen auseinander setzen, die so eine Staatengemeinschaft mit sich bringt.
Als die Banken den Bach hinunter gingen, waren sie alle schnell dabei und pumpten gigantische Summen ins Finanzsystem.
Jetzt meckert jeder herum, Menschen sind halt nicht System relevant. Echt bedauerlich.
Und dauerhaft kannst du das Problem nur lösen, wenn du eine andere Wirtschaftspolitik machst und den Großkonzernen mal Schranken vorstellst. Dazu bedarf es sicher nicht die EU alleine, aber die EU könnte mal anfangen.

Die CDU ist eine der aelteren Parteien in Deutschland mit langer Regierungserfahrung. Genau die Partei macht anscheinend etliches nicht ganz so richtig, teilweise konzeptlos, agiert auch gegen ihre Waehler und du verlangst jetzt das die AfD sofort einiges gleich sehr viel Besser macht und mit umsetzbaren Konzepten aufwarten kann.

Dass die CDU kein brauchbares Konzept hat, liegt ja eigentlich nur daran, dass sie das Problem einfach aussitzen wollte. Es war schon seit längerem klar, dass die Auffanglager rund um Syrien irgendwann platzen werden und dann geht eben der Strom weiter.
Das hätte man viel früher einplanen können und sich darauf vorbereiten können.
Die Afd weiß aber inzwischen, was kommt, was gekommen ist, und was kommen wird. Ergo könnte sie mal mit einem interessanten Vorschlag kommen, der sowohl die eine Seite beleuchtet als auch die andere Seite beachtet.
Aber da kommt eben nichts, weil die AfD einfach nicht an einer Lösung interessiert ist. Die labern was von Grenzen schließen, weil das kurzfristig Entlastung bringt. Darauf bauen sie, das bringt kurzfristig Wählerstimmen.
Was danach kommt, ist der Partei völlig gleichgültig.

Das eine AfD, egal wie die Wahlen ausfallen werden, kaum in eine Regierungsbildung mit einbezogen werden, sollte klar sein.
Ich wage hier mal zu behaupten, selbst wenn AfD die staerkste Partei werden sollte, wuerden glaube ich eher alle anderen Parteien miteinander koalieren, nur das AfD nicht an die Macht kommt.

Dei stärkste Partei?
Jetzt übertreib mal nicht. ;)

Ergo wirds, wenn ueberhaupt eine Protestwaehlerpartei, maximal eine Oppositionspartei.

Ja und von diesen Protestparteien gibt es und gab es schon eine Menge in Deutschland. Die Schill Partei hab ich ja als Beispiel genannt. Die Piraten Partei ist die nächste. Auch die wird demnächst wieder verschwinden.

Wie lange waren die Gruenen reine Oppositionspartei, ohne Chancen auf Regierungsbeteiligung?
Wie lange sind die Linken in der Opposition?
Wie genau sind die Wahlprogramme, Parteischwerpunkte und Konzepte dieser Parteien?
Wie lange gibt es oben genannte schon und wie lange die AfD?

Man muss die AfD nicht moegen, aber was deutschlandweit veranstaltet wird um eine Partei zu Diffamieren ist einfach unglaublich.

Die Grünen wurden auch diffamiert. Da kann ich mich noch an einige Sprüche von der Union erinnern.
Die Linke hat immer noch das Problem der SED Vergangenheit. Solange die das nicht lückenlos aufklären, wird sich da nichts dran ändern.
Andererseits hat die Union auch genug Spendengates gehabt und daran stört sich offenbar niemand.
Und zu Franz Josef Strauss sag ich lieber mal gar nichts. :ugly:

Threshold

Die meisten EU-Staaten weigern sich entweder lautstark oder im stillen Flüchtlinge in ausreichenden Mengen aufzunehmen. Und Deutschland kann nicht alle Flüchtlinge aufnehmen. Eine große Lösung der Flüchtlingskrise, eine die bei den Ursachen ansetzt, muss angegangen werden, dauert aber Jahre. Zeit, die wir nicht haben. Was bleibt sind einzig temporäre nationale Grenzschließungen und ein Umschwenken der EU zu einer Abschottungspolitik nach australischem Vorbild.

Wenn du das anders siehst, dann nenne mal deine Idee. Du glaubst doch nicht, dass Merkel doch noch einen EU-Verteilungsschlüssel durchbringt, der dann auch effizient umgesetzt wird? Und du glaubst sicher auch nicht, dass die Türkei die in die EU hineinströmende Flüchtlingsmenge in absehbarere Zeit auch nur annährend auf eine für Deutschland erträgliche Summe senkt?! o0

Deutschland hat mehr Macht in der EU als alle anderen Staaten zusammen.
Wenn Merkel will, könnte sie mit den Fingern schnippen und alle kuschen -- also wie der Pate. :ugly:
Nur ist Merkel eine Marionette der Industrie und Banken und die wollen eben nicht, von daher machen alle, was sie wollen und es gibt keine Lösung.

Dieses ganze Aufstacheln, ausgrenzen und schaffen einer Atmosphäre des Hasses.... Ich kann es nicht mehr lesen

Nein, da muss ich dir, denke ich, widersprechen. Die Atmosphere des Hasses wird dadurch geschaffen das unsere Politik unfähig ist offen mit diesen Themen umzugehen, das man lieber versucht hat alles was nur irgendwie negativ sein könnte, oder ist, klamheimlich unter den Tisch zu kehren und das Bild vom ausschließlich gebildeten, gutherzigen, dankbaren und gesetzestreuen, auf Knien rutschenden Flüchtling zu malen und den Leuten unterschieben zu wollen um damit Maßnahmen und vor allem absurde Aussagen zu rechtfertigen die jeder Realität spoteten und das sogar obwohl man es schon seit über einem Jahr teilweise wesentlich besser wusste.

Dumm ist es nur wen dieses künstliche Gebilde der Surealität dann Stück für Stück in sich zusammenfällt und rauskommt das auch unter den Flüchtlingen die üblichen schwarzen Schafe hocken, die großspurige Aussagen von "es gibt keine Obergrenze", "kein Syrer wird abgewiesen" und offene Grenzen ausnutzen um hier kriminellen Aktivitäten nachgehen zu können, oder meinen hier dann ihre absurden Ansichten und Verhaltensweisen ausleben zu können.

Und noch dümmer ist es dann für die Politik wen man das so handhabt und sich im Anschluss, nach dem aufdecken all dieser Dinge, rausstellt das man unfähig ist diese schwarzen Schafe abzuschieben, oder ihrem treiben auch nur Einhalt zu gebieten, gleichzeitig aber weiter an einer Flüchtlingspolitik der Absurdität festhält und nicht mal in der Lage ist einzugestehen das man von dem Bild das man bis dato von den Flüchtlingen gezeichnet hat milde ausgedrückt "geflunkert" hat was die Realität betrifft.
Oder welcher Politiker hat eingestanden, ok, wir haben da versucht dem Volk Fakten vorzuenthalten, dafür entschuldigen wir uns?
Das sich da plötzlich in einer breiteren Masse des Volkes Wut, Hass und Ärger breit mach, teilweise selbst bei denen die vor einigen Monaten noch wesentlich positiver gegenüber der Flüchtlingsfrage eingestellt waren, verwundert dich doch wohl nicht wirklich?
Immerhin hat die Politik ihnen, mal wieder, kräftig ins Gesicht geschwindelt, macht keine Anstalten jetzt eine Lösung anbieten zu können und benimmt sich weiterhin äußerst inkompetent was das Thema als Ganzes betrifft.

Nein, wen sich jemand hier auf die Kappe schreiben muss dafür zu sorgen das eine Atmosphäre von Hass entsteht und das immer neue Wellen schlägt dann ist das nicht primär dem Mob auf der Straße und dem Bürger zuzuschreiben sondern ehr unserer Politik, aus oben beschriebenen Gründen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück