• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aerocool DS vs Fractal Design R4

terzut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erst mal,

ich bräuchte gerade mal eure Hilfe. Ich wollte mir so weit schon länger einen neuen PC zusammen stellen und hänge aber jetzt an einem Detail.
Das Problem ist, dass ich heute Nacht bestellen wollte (Mindfactory + MSI) aber mich gerade nicht endgültig entscheiden kann.

Wenn ich das R4 nehmen würde, dann würde ich mir ein z87 g45 gaming holen.
Jedoch ist mir beim zusammenstellen eines PCs für meine Freundin das Aerocool DS aufgefallen und hat es mir doch auch irgendwie angetan.
Dafür würde ich mir aber das Z87M holen.

Die beiden Mainboards nehmen sich ja nicht viel.

Aerocool DS
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
MSI Z87M

Fractal Design R4
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
MSI Z87 g45

Bei beiden:
Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY16GX3M2A1600C9R) (bei beiden in der Kompatiblitätsliste, gute Erfahrung mit Corsair gemacht, [vorsicht Frauenkomentar] passt farblich zum Board :facepalm:)
i5 4670k (Den i7 hab ich mir gerade ausgeredet, ich würde einfach gerne ein bisschen mit dem k-spielen)

Zusatzinformationen:
- Evga 560 Ti vorhanden, evt mal gegen eine r9 290 oder nv 770(bzw Maxwell Pendant)
- eine 3,5 HDD und eine 2,5 SSD
- ein Laufwerk wird verbaut, zwar eventuell ein Zweites aber da ich das nicht oft brauchen würde, würde extern für mich i.O. sein
- keine zusätzlichen Steckplätze für Karten werden benötigt da ich mir als Soundkarte sehr wahrscheinlich eine Xonar Essence One holen werde (mein MMX 300 wird gerade auf Garantie auf 600 Ohm ungerüstet)

Ich würde mich über Pro- Contra sehr freuen, vor allem was das Gehäuse bzw Mainboard angeht.
Kann man den 200mm Lüfter des DS z.B. noch mit einem Staubfilter versehen?
Nehmen die Mainboards sich wirklich nicht viel?

Edit: Bester Eindruck ever, erster Post gleich doppeltes Thema, sry!

Schöne Grüße
terzut

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi und Willkommen :)

Ich würde lieber, wenn der Platz vorhanden ist, das Fractal Design empfehlen.
Da haste mehr Platz für die Komponenten und ne bessere Belüftung.

Als Mainboard würde ich statt dem MSI lieber das hier empfehlen:
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM würde ich keine aufgeblasene Marketing-Version mit störenden Gartenzäunen empfehlen:
Produktvergleich Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL7-7-7-24 (BLT2CP4G3D1337DT1TX0CEU), G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339D

Und beim Netzteil würde ich das hier empfehlen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für deine schnelle Antwort.

Mainboard steht leider nur bedingt zur Wahl, hätte ich schreiben sollen.
Der Grund ist, dass ich einfach den 600 Ohm Verstärker benötige (da es noch 1-2 Monate dauern kann bis ich das Geld für die Xonar One habe) da ich sonst mein HS schlicht nicht nutzen kann in dieser Zeit (und auch eine LAN dazwischen ist)
Auch möchte ich gerne mal den Killer Chip ausprobieren, hatte es mir damals zu Bigfoot-Zeiten schon angeschaut.

Zum RAM:
Ich finde die Crucials so was von sau hässlich...
Aber der GSkill geht (sogar auf der Mainboardliste), wäre ich ja doch wieder bei 4 Riegeln. (Jup ich brauche RAM, hab nen Fetisch dafür, Eclipse + 20 Browserfenster, hier eine VM im Hintergrund, dort ein selbst geschriebenes Java-Programm)

Sind aber nicht günstiger im Endeffekt, wenn ich das r4 bestelle, muss ich die Riegel extra woanders bestellen. Sind wir beim selben Preis (min 128+Versand im Verhältnis zu 138) und ich kann nicht weiter aufrüsten wenn ich das wollte in 4-5 Jahren.

Zum Netzteil:
Warum CM und nicht non CM? cabel-managment?
Wenn ich nur deswegen 15 Euro sparen kann? Im Endeffekt mache ich mir so oder so die Mühe alles mit Kabelbindern zu befestigen und mache das Gehäuse nicht oft auf(Ja Wiederspruch zu dem Hässlich, ich bleib dabei ;-) ).
Beim r4 hatte ich das Netzteil gewählt, weil ich daran dachte mir eine r9 290 zu kaufen um den Mod Treiber hier aus dem Forum zu nutzen, wobei sich bei mir da eher die Vernunft gemeldet hat.

Edit - den ersten Teil erst überlesen:
Ist die Belüftung wirklich so viel schlechter? Immerhin sitzt ein 200mm Lüfter davor.
Bzw, betrachten wir das mal aus der Sicht: Kommen nicht mehr Karten rein.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement ist halt ein wenig ordentlicher, weil du die Kabel die du nicht brauchst abstecken kannst. Meistens läuft es aber sowieso darauf hinaus, dass du doch (fast) alle Kabel benutzt, also kannst du dir die 15€ natürlich auch sparen.

Mensch ich komm ja kaum dazu meinen Post noch mal durch zu lesen bzw zu editieren.
@der pc-nutzer:
Wie gesagt, alla Frauenkommentar von mir, hässlich und darüber hinaus nicht auf der groben Hersteller Kompatiblitätsliste. (wobei kein Crucial darauf steht)
Über Ersteres könnte ich mich noch hinwegsetzen, beides schmeckt mir gerade noch nicht endgültig, wobei ich eben noch mal 25Euro sparen würde und der Riegel schärfere Timings hat. Wahrscheinlich wirst du damit aber obsiegen.

@Min1reb3l:
So habe ich das noch gar nicht gesehen, gerade wenn es kleiner dimensioniert ist muss man wahrscheinlich sowieso fast alle Kabel nutzen.

Was habt Ihr eigentlich gegen MSI oder was bewegt euch dazu Gigabyte zu empfehlen?

Edit:
Korrektur, es sind Crucials dabei auch ein tactical.

Edit2:
Wen es interessiert:
g45 vs M gaming http://www.pcgamers.net.au/index.php/component/k2/item/393-reviewed-msi-z87m-gaming
Video zum Aerocool DS https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dByuuONjF_U

Zuletzt bearbeitet:
@GoldenMic:
Das zieht mich in der Tat eher zum R4

@Paradoxium:
Wo sehe ich das den dort? Habe auch mal probeweise mit "site:zackzack.de aerocool ds" bei google gesucht aber nichts aktuelles gefunden?

@Legacyy:
Die Software dazu soll aber schon brauchbar sein !?
Unvollständig und veraltet ohne Zweifel aber Müll? Es bedeutet ja nur, dass exakt diese RAMs darauf funktionieren, nichts weiter.
Genau für das Netzteil habe ich mich jetzt auch entschieden!

Hinzukommt, dass ich das Aerocool DS eigentlich gerne in Grün haben möchte, es dieses aber nirgends mehr zu kaufen gibt :-/

Also derzeit sieht es so aus als ob ich ein Z87M mit dem R4 nutzen werde, mit dem e9 450 und dem crucial tactical 16GB.
Das Z87M gaming ist laut ausnahmslos allen Tests gleichauf mit dem g45 gaming, bietet darüber hinaus noch "angeblich" einen Vorteil für DACs (wie ich einen ja nutzen möchte) insofern könnte ich immer noch umschwenken, wenn ich das den dann wollte, ohne derzeit ersichtliche Nachteile.

Ich danke euch an dieser Stelle noch mal!

Schöne Grüße
terzut

Zurück