• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fractal Design Ridge (ITX)-Gaming PC //EDIT: Jetzt mATX

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Niemand sprach von abhängen, bzw. unnötig Zeit investieren, schließlich wurden Benachrichtigungen nicht umsonst in Leben gerufen. Bei ner RX 6800XT für 425,- Euro, einem Delta GPS-750FB A A22 für 45,90€, einem ENDORFY ARX 500 Air für 44,- Euro oder einem NZXT H1 für 99,- Euro summiert sich das. Versand natürlich inkl.

Apropos Stundenlohn, bzw. Minusgeschäft - ich werde für's Nichtstun bezahlt. Wäre dem nicht so, würde ich mich hier nicht herumtreiben, bzw. wüsste mein Zeit besser zu nutzen. :-D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, was ich hier noch alles lernen konnte. Danke euch allen für die ganzen Beiträge!

Also, nach Rücksprache mit meinem Kumpel sieht so der folgende Stand aus:

- Umstieg von ITX auf mATX
- Budget von 700,- € kann bei sinnvollen Zusammenstellungen erhöht werden. So ca. auf 850,- €. Bei schwerwiegenden Vorteilen vielleicht sogar mehr.
- Mein Kumpel liebt gute Lichtdarstellungen und will nach seinen Laptop-Magerjahren unbedingt Raytracing ausprobieren. Ergo, würde ich von RX6600 auf Nvidia wechseln, auch wegen DLSS.
- 1080p Auflösung bleibt.

Hier mal meine beispielhafte Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3809986
Danke fürs Aufmerksammachen auf dieses Gehäuse!

Mein Anliegen an euch:
1) Wie immer bitte ich darum, mal drüberzuschauen, ob ich nicht was Blödes übersehen habe, wie PCI-E 4.0. Danke!

2) Eventuell was zur Grafikkartensituation zu sagen. Hab mir den P/L-Index und Performance-Index von PCGH angeguckt, da war meine Schlussfolgerung 4060 vs. 4060Ti-Upgrade bspw. hängt nur vom Budget ab. Größerer P/L-Sprung erst ab 4070 Super-Investment.

----------------------------------------------------
Feststellungen beim Zusammensuchen:
- mATX Boards sind ja teilweise echt günstiger als ATX bei ähnlicher Ausstattung. Von ITX kommend hat mich das überrascht.
- Die RTX4060 ist langsamer als meine 3060TI? Wtf Nvidia?!
---------------------------------------------------

Danke euch!
 
- Mein Kumpel liebt gute Lichtdarstellungen und will nach seinen Laptop-Magerjahren unbedingt Raytracing ausprobieren. Ergo, würde ich von RX6600 auf Nvidia wechseln, auch wegen DLSS.
- 1080p Auflösung bleibt.

Raytracing benötigt Leistung oder anders formuliert, mit einer RX 6600 sowie einer GTX 3060 dürfte das äußerst eng werden und auf Dauer nicht zu realisieren sein.

mit frdl. Gruß
 
Stimme dir zu, wenn's um die perspektivische Sicht geht. Die Frage wäre halt, wie hoch man bei den Grafikkarten gehen müsste. EDIT: Hab ja deswegen schon die RX6600 durch eine RTX4060 ausgetauscht in der neuen Zusammenstellungsliste.

Andererseits spielt er in 1080p (mit Reglern) und ich selber kann mit meiner 3060Ti auf 1440p mit leichten Kompromissen dank DLSS auch Raytracing nutzen. Hogwarts Legacy und Witcher 3 z. B. waren völlig akzeptabel auf 60fps zu halten.
 
Ich würde in diesem Fall ja tatsächlich mal eine Intel Arc A770 in Erwägung ziehen, gleich schnell wie die RTX 4060, aber doppelter Speicher ;)

 
Ach ja, da war ja noch wer. :-D An Intel hatte ich gar nicht gedacht. 16 GB sind natürlich ein gutes Argument. Muss mir mal noch ein paar Benchmarks anschauen. Treiber bekommt Intel ja anscheinend so langsam auf die Reihe.

Danke!

EDIT: Beim Upscaling ist DLSS wahrscheinlich aber noch Klassenbester und stärker unterstützt als Intels Version, oder?
Hm, gar nicht so einfach...

EDIT: Fazit aus 1080p Benchmarks Arc770 vs RTX 4060: Mich persönlich überzeugt Intel (jetzt noch) nicht. Ab und an schon mal besser, aber oft 10 bis 30 % schlechter (Sons of the Forest sogar 60%) und im Raytracing ist die 4060 im Schnitt auch besser. Wenn man jetzt nicht gerade die Vorzeigespiele der Arc zockt, würde ich wohl (noch) bei Nvidia bleiben, auch wegen DLSS. Wäre Stand jetzt meine Meinung nach kurzer Recherche.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 1080p Auflösung bleibt.
In FHD macht Upscaling nicht wirklich Sinn. Das sieht echt k@cke aus. In der Preisklasse bis 400€ findet man neu nichts besseres als eine RX6800.

Beim Gehäuse wäre noch das LianLi 205 Mesh eine Überlegung wert. Das bietet im Gegensatz zum Fractal Pop Air einen USB-C in der Front. Beim Fractal muss man den entsprechenden Port zusätzlich kaufen. Kostet nen 10ner

Beim PSU würde ich das Kolink Enclave nehmen. Das ist mit weit ca. 20dBA sehr leise. Hat hochwertige Komponenten verbaut. Und besitzt alle notwendigen Schutzschaltung. Einzig die Garantie ist mit 3 Jahren recht kurz. Was wiederum zu dem sehr günstigen Preis für ein vollmodulares 600w PSU führt.

Cybenetic Report


Angepasst an das neue Budget wäre das dann so in der Art:
 
Beim Gehäuse wäre noch das LianLi 205 Mesh eine Überlegung wert. Das bietet im Gegensatz zum Fractal Pop Air einen USB-C in der Front. Beim Fractal muss man den entsprechenden Port zusätzlich kaufen. Kostet nen 10ner

LANCOOL 205 Mesh C Midi-Tower - schwarz 69,90 €

Quelle: Lian Li-Gehäuse bei Caseking: z.B. Lancool 215, II Mesh C RGB, III RGB, O11 Air Mini, Dynamic Mini / XL, Odyssey X, V3000 Plus 74,89€

Die sind doch identisch oder übersehe ich etwas?

mit frdl. Gruß
 
Klasse, danke!

Also, das Netzteil ist gebongt, vollmodular zum gleichen Preis und leise ist super.

Grafikkarte guck ich noch mal, ist aber halt auch teurer. (klar, kann man theoretisch bei anderen Komponenten dann wieder einsparen) Der Hinweis auf mieses Upscaling bei 1080p ist richtig und wichtig, hatte ich vergessen, spiele selber ja 1440p.

Den Tower im Angebot 30 Euro billiger ist klasse, danke!
 
Zurück