Älteres Seasonic X-660 Gold und Skylake gefahrlos möglich?

bingo88

PCGH-Community-Veteran(in)
Älteres Seasonic X-660 Gold und Skylake gefahrlos möglich?

Ich bin momentan dabei mir eine Skylake-basierte Workstation zu bauen. Ich habe noch ein älteres (2011 oder 2012?) Seasonic X-660 Gold rumliegen, das nur gelegentlich für Testaufbauten verwendet wurde (maximal 300W Auslastung). Kann ich das Netzteil noch gefahrlos mit Skylake nutzen oder muss ich ein neues kaufen? Es gab ja damals mit Haswell und älteren NTs stellenweise Probleme wegen dessen geringer Stromaufnahme.

AW: Älteres Seasonic X-660 Gold und Skylake gefahrlos möglich?

Was möchtest du denn genau für Hardware dranhänegen?
Auch eine GraKa?

So schlecht ist das Netzteil gar nicht, sogar ein DC-DC, wenn ich richtig liege.
Sehe da jetzt noch keine so großen Probleme, wenn du es sofort tauschen solltest.

Angedacht ist Folgendes:

MSI C236M Workstation
Xeon 1230v5
16 GB DDR4 2133 ECC
DVD-ROM + SSD/HDD
Als Graka muss erst mal eine alte GTX 470 herhalten, da kommt später was sparsames rein. Bin mir noch nicht sicher, eventuell gehe ich auch auf einen Xeon mit aktiver IGP (1245), gezockt wird auf der Kiste eigentlich nicht.

Ich glaube es unterstützt aber kein C6/C7 State daher würde ich es tauschen.

Ich habe dazu leider auch keine definitive Aussage seitens Seasonic gefunden, daher frage ich. Wäre halt schade um das eigentlich gute Netzteil. Könnte ich das denn einfach mal gefahrlos probieren, sobald die restliche Hardware da ist?

Falls das nicht funktioniert, was wäre eine gute Empfehlung für das System? Hatte jetzt an ein Bequiet Dark Power Pro 11 mit 550W gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Die Power-States kann man normalerweise im Bios deaktivieren, das wär noch das kleinere Problem. Überhaupt mit der Grafikkarte seh ich jetzt kein Problem. Vlt. einfach mal eine Anfrage an den Seasonic-Support stellen. Hoffe du kannst gut englisch. ;)

Sales and support: support@seasoniceu.com

EDIT: Treshold war schon da, dann hat sich das eh erledigt. :)

Trotzdem danke. An das Abschalten im BIOS hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Aber wenn's läuft dann ist es ja gut :)

Zurück