Älteres Bord und einige Fragen

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Älteres Bord und einige Fragen

Hallo Community,
Da ich plane mir für meinen Hauptrechner eine q9550 anzuschaffen, würde der E 8400 anfallen.
Ich habe einen älteren Rechner mit folgendem Board:
ga-8i915g-mf
Link: GIGABYTE - Product - Motherboard - Overview - GA-8I915G-MF

Das Board hat pci express und den Sockel 775.

Doch auf der Homepage steht nur, dass Pentium 4´s supported werden können.
1: Kann ich trotzdem meinen Dualcore betreiben???

2: Netzteil und Gehäuse hätte ich da.
Es handelt sich um ein LC Power:ugly: mit 430 Watt.
Würde das Netzteil für den Prozessor und eine 9800gt reichen???
(Prozessor könnte ich undervolten, und per Multiplikator untertackten.)

3: Was für ddr 400mhz. Ram könnt ihr mir empfehlen (2 gig.)

Wenn das so hinhauen sollte, wie ich es mir wünsche, hätte ich da einen Perfekten Lan-rechner.:devil:

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen!
Mfg, Jacob

AW: Älteres Bord und einige Fragen

Ein Pentium 4 Extreme Edition ist das Maximum.
Dual oder gar Quad Cores laufen auf dem Board nicht.
Du wirst dir ein neues kaufen müssen.

Ok schade,
Geld für ein neues habe ich nicht.
dann doch kein Lan rechner:(
Wie schlimm wäre es denn, wenn ich einen Pentium 4 3.06ghz. mit Hyper Threading betreibe.
Bremst das teil eine hd 4850/9800gt stark aus?

Ok schade,
Wie schlimm wäre es denn, wenn ich einen Pentium 4 3.06ghz. mit Hyper Threading betreibe.

Na ja, der P4 ist da schon eine Bremse, aber in wie weit kann ich dir leider nicht sagen.
Nimm doch eine langsamere Grafikkarte, dann fällt es nicht so auf.

Nun da kann ich quasi gleich meine 7300 gt behalten, oder?
Oder bringt eine hd 4670 deutlich mehr Leistung?

Zuletzt bearbeitet:

Ok schade,

Einen P4 3,06 sollte es nur als So478 geben.
In dein Board passen P4s der 5er und 6er Baureihe und die Extreme Editions für So775 mit FSB800
Ich würde aufgrund der Verlustleistung zu einem hochtaktenden 6x1 (65nm) raten, wenn nochmal was neues rein soll. (alternativ einen 3,4ee, der geht auch noch - könnte aber teuer sein)

Eine 4850 sind sicherlich sehr großzügig dimensioniert, aber kann stellenweise noch Vorteile bringen. Ich hatte mein 3,4EE-So478-AGP-System von einer @7900GT auf eine HD3850 aufgerüstet. Die min.fps in X3 blieben quasi gleich, der Vorteil bei den max. war gering.
Aber in Crysis stiegen die min.fps auf knapp das doppelte und die max. auf fast das 2,5fache. (und das, obwohl die benchmark-sequenz irgendwie nur in 1280x1024 statt der eingestellten 1600x1200 lief).
Eine 7300 ist definitiv zu schwach, eine 4670 wäre imho angemessen.

Also meine erfahrung mim Pentium 4 bassieren zwar auf dem Pentium D aber das ist auch nicht mehr als nen P4 mit 2 cores. Ich hab den P D mit ner 7900GTX betrieben, getacktet war er auf 3ghz, und der hat doch noch ganz schön ausgebremmst obwohls schon nen dualcore war.

Der P4 3ghz ist kaum schneller als ein AMD Athlon 64 3200+ da macht das HT auch wenig aus. Ne 6800Ultra wäre wohl gut gefordert in so nem System, oder ne 7600GT

HT macht in Zeiten von durchängiger Dual-Thread-Optimierung ne ganze Menge aus, es gibt Benchmarks, in denen schlägt ein P4 640 (3,2GHz) bequem einen 4000+. Pack noch hohe Auflösungen und AA/AF dazu und du kannst einiges an GPU-Last erzeugen.
Natürlich gibt es genug Spiele, die einfach auch CPU-Power brauchen und bei denen dann auch ne 7900GTX rumidlet (wo&wie hast du eine Limitierung bemerkt?) - aber gerade wenn ich an LANs denke, stehen die Chancen gut, dass dem nicht so ist. (keine KI, typischerweise keine Physikspielereien,...)

Hallo Community,
Da ich plane mir für meinen Hauptrechner eine q9550 anzuschaffen, würde der E 8400 anfallen.
Ich habe einen älteren Rechner mit folgendem Board:
ga-8i915g-mf
Link: GIGABYTE - Product - Motherboard - Overview - GA-8I915G-MF

Das Board hat pci express und den Sockel 775.

Doch auf der Homepage steht nur, dass Pentium 4´s supported werden können.
1: Kann ich trotzdem meinen Dualcore betreiben???
Nein, kannst vergessen.
Das Teil ist nur für CPUs auf Netburst CPUs zu gebrauchen, da Intel was am Pinout des LGA775 für den Core 2 Duo geändert hat.

Musst also ein neues Board kaufen (wie wäre es mit einem MA780GM-UD2H? ALternativ ein ASUS M3A78-VM Und als CPU dann halt 'nen Phenom 955, AM3 gibts nix günstiges mit Grafik)
2: Netzteil und Gehäuse hätte ich da.
Es handelt sich um ein LC Power:ugly: mit 430 Watt.
Würde das Netzteil für den Prozessor und eine 9800gt reichen???
(Prozessor könnte ich undervolten, und per Multiplikator untertackten.)
1. Takt schreibt man ohne C, kommt nicht vom Tacker.
2. Nein, das Teil wird nicht reichen, siehe hier und das Fazit

3: Was für ddr 400mhz. Ram könnt ihr mir empfehlen (2 gig.)
Da der Rest eh nicht passt und DDR-1 SDRAM deutlich teurer ist, kann ich hier nichts empfehlen.

Wenn dann solltest auf ein DDR-2 SDRAM System umsteigen oder besser DDR-3 SDRAM.

Zurück