Ältere Spieletitel werden durch EA geschlossen

Ist das korrekt, was EA macht?

• Ja

Stimmen: 24 17,0%
  • Nein

Stimmen: 86 61,0%
  • egal

Stimmen: 31 22,0%

• Umfrageteilnehmer
    141
AW: Ältere Spieletiteln werden durch EA geschlossen

Das hat mit meinem Beispiel aber nichts zu tun, da hier die Server nicht vom Hersteller auch betrieben werden. UT kann man bekannter Maßen ja selber Server aufsetzen und bei Worms sicherlich auch.
Wie sieht es denn bei den betreffenden Spielen aus? Kann man eigene Server aufsetzen um den Multiplayer am Leben zu halten? Dann wäre die Einstellung des Supports noch verschmerzbar. Wenn nicht, wäre meine erste Frage an EA wieso man sowas nicht eingebaut hat (Rhetorische Frage!).

Rechtlich gibt es in Deutschland die Faustformel, dass man die zugesicherten Eigenschaften (Multiplayer) mindestens bis zum Ablauf der Gewährleistung - also 2 Jahre - aufrecht erhalten sollte um auf der sicheren Seite zu sein. Das dürfte der Hauptgrund sein, wieso EA die Server gerade jetzt dicht macht.

Geringe Spielerzahlen können ein Grund sein. Ein anderer ist einfach eine wirtschaftliche Abwägung des Konsumverhaltens. Schließlich will man, dass die eigenen Games nicht zu lange gespielt werden, sonst verkauft man keine Fortsetzungen mehr.

Hallo Leute,

Alle die hier meinen das wäre nur Kostenersparnis:
EA will nur das schnelle Geld. Früher konnte man noch eigene Server erstellen und dann lief es. Jetzt gibt's aber kein LAN mehr und Internet setzt immer ein Benutzerkonto voraus ergo man braucht einen Server der das steuert.

Da sieht man mal wieder wie man als Käufer behandelt wird. Ein Raubkopierer wird lachen und mittels Emu + Crack weiterhin online zocken.

Ich bin mal gespannt wann die C&C Server abgeschaltet werden.

MfG
Dennisth

Also ich hätte kein Problem damit, immerhin besitze ich keines der Spiele und werde mir wohl auch keines davon zulegen.
Sind ja auch nur zwei Games(FIFA 09, FIFA Manager 2010) die grad am PC betroffen sind und Fußball interessiert mich kein bisschen.

EA hat in den letzten Jahren viel Müll produziert und damit Geld in den Sand (etwa Warhammer Online, Medal of Honor, C&C Tiberian Twilight) gesetzt, jetzt müssen sie wohl irgendwo sparen...

Mir ists eigentlich egal was EA da macht. Ginge es jetzt um top aktuelle Titel oder Spiele die dauerhaft sehr beliebt sind, wäre es sehr schlecht von EA. Da es sich aber mehrheitlich um eher ältere oder weniger gefragte Spiele handelt, macht das Vorgenen von EA sogar sinn. Ich nehme mal an, dass man einfach die Serverkapazitäten für wichtigere Spiele frei machen will.

Service macht immer mehr sinn als keiner. Hier wird der beschnitten. Den Besten Service überhaupt gibt es bei Blizzard. Siehe locker Zehn Jahre altes Diablo II mit immernoch Patch Support! Ja es geht ums Geld, sicher. Aber wohin geht es mit Sicherheit? - Genau dorthin wo das meiste dafür geboten wird. Service ist sicherlich ein Teil dessen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ältere Spieletitel werden durch EA geschlossen

ich bin mal gespannt, was mit Bad Company 2 passiert, wenn der neue Titel BC3 im Sommer/Herbst kommt.

Als Käufer finde ich diese Masche etwas dreist. Es gibt immer wieder Leute, die etwas ältere Spiele erwerben, da deren Budget für neue Titel nicht ausreicht (ist nicht als negativ gemeint). Diese Player werden direkt bestraft.... Naja, ob das sooo klug von EA ist... Mal sehen

Die BC2-Server werden noch mindestens 5 Jahre laufen, immerhin hat sich BC2 im Gegensatz zu den Spielen auf der Liste verdammt gut verkauft. Und wenn BF3 rauskommt werden viele trotzdem bei BC2 bleiben und erst irgendwann wechseln.

Und ganz ehrlich, EA und andere Publisher interessieren Leute die 50-60€ für ein Game auf den Tisch legen wesentlich mehr als Leute, die gerade so 5-10€ für die Grabbelpyramide übrig haben:)

Da hast du recht. Da strahlt der Businessman aus dir. :D:ugly::D:ugly:

...

Und ganz ehrlich, EA und andere Publisher interessieren Leute die 50-60€ für ein Game auf den Tisch legen wesentlich mehr als Leute, die gerade so 5-10€ für die Grabbelpyramide übrig haben:)

Auch Du hast recht nyso. Aber spart man sich das Geld für ein Spiel dessen Support nicht lange genug andauert? Ich schätze dann werden es immer mehr die Fans der Reihe sein, als sich neue Fans hinzureien.

HI,
habe da mal eine Frage steht das bei einem Spiel eigentlich drauf wie lange die Server mindestens Online sind? Ich finde so was sollte wie so ein Verfalls Datum haben und Zumindest hinten auf den Spielen stehen. Ich hatte mal ein HDR-Spiel für die PS3 das konnte ich 7 Tage online spielen dann, musste ich feststellen das die Server down sind. Gut ist halt ärgerlich, aber zumindest ein Hinweis wäre schon nett gewesen. Die Online Erfolge konnte ich damit schon mal knicken, naja bin da eh nicht so der Sammler, da geht es mir eher ums Prinzip -.-
LG
Dexter02

Wie lange die Server Online sind, kann man nicht wissen, wenn z.B ein Studio Insolvenz anmeldet. Hellgate London, hatte ich von einem Freund geschenkt bekommen. Singleplayer etwas gespielt, aber nie Online, da waren die Server schon Down. Schade.

Hallo Zusammen,

EA fährt für ältere PC Spiele den Server herunter und unter anderem sind auch 3x XBOX360 Spiele betroffen.

Ich finde es persönlich arm, ein Spiel was ein Jahr alt ist, dafür den Server dicht zu machen. Der Service verschlechtet
von Jahr zu Jahr. Originalspielekäufer werden sich ärgern und Raubkopierer freuen sich.

Hier sind die Spiele, die betroffen sind.

1. Quelle CB
2. Quelle EA

Zitat
Mar 1, 2011 Online Service Shutdown
Tiger Woods PGA TOUR 09 for Wii

Feb 8, 2011 Online Service Shutdown
FIFA 07 for Xbox 360
FIFA 08 for PlayStation Portable, PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox 360 and Wii
FIFA 09 for PC, PlayStation Portable, PlayStation 3, Xbox 360 and Wii
FIFA 09 Ultimate Team for PlayStation 3 and Xbox 360
FIFA Street 3 for PlayStation 3 and Xbox 360
EA SPORTS™ FIFA Manager 10 for PC
EA SPORTS™ Fight Night Round 3 for PlayStation 3 and Xbox 360
Madden 09 for PlayStation Portable (all regions), PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox 360 and Wii
Madden 10 for PlayStation Portable (all regions), PlayStation 2 and Wii
NBA LIVE 08 for PlayStation 3 and Xbox 360
NBA LIVE 09 for PlayStation 3, Xbox 360 and Wii
NCAA® Basketball 08 for PlayStation 3 and Xbox 360
NCAA® Basketball 09 for PlayStation 3 and Xbox 360
NCAA® Football 07 for Xbox 360
NCAA® Football 08 for PlayStation 3 and Xbox 360
NCAA® Football 09 for PlayStation 3 and Xbox 360
NCAA® Football 10 for PlayStation 2
NFL Head Coach 09 for PlayStation 3 and Xbox 360
NHL® 08 for PlayStation 3 and Xbox 360
NHL® 09 for PlayStation 3 and Xbox 360
Tiger Woods PGA TOUR® 09 for PlayStation 3 and Xbox 360
UEFA EURO 2008™ for PlayStation 3 and Xbox 360
2010 FIFA World Cup™ for PlayStation Portable and Wii
2010 FIFA World Cup™ Demo for PlayStation 3 and Xbox 360

Jan 17, 2011 Online Service Shutdown
The Sims Carnival

Jan 11, 2011 Online Service Shutdown
The Lord of the Rings™, The Battle for Middle-earth™ II for Xbox 360
The Lord of the Rings™, The Battle for Middle-earth™ II, The Rise of the Witch-king™ for Xbox 360

normal EA möchte doch auch seine neue Titeln verkaufen.
FIFA 11 soll gekauft werden.

Wie lange die Server Online sind, kann man nicht wissen, wenn z.B ein Studio Insolvenz anmeldet. Hellgate London, hatte ich von einem Freund geschenkt bekommen. Singleplayer etwas gespielt, aber nie Online, da waren die Server schon Down. Schade.

du kannst es aber auch mit thunggle probieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also.. mal ehrlich.. wer seine Heißgeliebten Spiele in der Liste wiederfinden sollte..

Wird sich auch mit anderen zusammenschließen um einen eigenen Server zu mieten...

Siehe Battlefield 2... Da gibt es immer noch hunderte Sever, Tausende Spieler... und auch
noch jede menge Modserver... die gut besucht sind...,

Bei BC2 das gleiche.. Wir haben da auch einen eigenen Server laufen..

Also... Wenn Ihr weiter Fifa 06 Spielen wollt... nehmt euch nen eigenen Server ;-)

Naja schön ist das jetzt net, aber wenn schon so wenige spielen dann können die ruhig alles abschalten. FIFA 09 hatte ich auch ne zeit online gespielt aber wegen FIFA 11 habe ich schon längst von der Palte gelöscht.
EA wir ne menge Geld sparen sind ja nicht grad wenig die Spiele. Hoffe sie machen aus dem Geld mal was gscheits, statt ein haufen schrott zu prduzieren. (das meiste jedenfalls)

Ich bin zwar nicht direkt betroffen, finde es aber schon fragwürdig,wenn Spieleserver dicht gemacht
werden nach dem Motto "Die Kohle für die Games haben wir schon kassiert....von jetzt an ist es nur noch Aufwand" ?! Man könnte ja auch die Laufzeiten der Server verlängern oder zumindest angeben, (auf der Packung) wie lange man die Server online lässt !

Greets Winpo8T

Irgendwann muss man ja auch mal die Server abschalten, man kann sie ja nicht ewig laufen lassen, und da es immer noch Server für die beliebten Spiele gibt, und für die eher weniger gespielten meistens irgendwelche Userprojekte gibt, sehe ich da kein Problem darin.

Wie sieht es denn bei den betreffenden Spielen aus? Kann man eigene Server aufsetzen um den Multiplayer am Leben zu halten? Dann wäre die Einstellung des Supports noch verschmerzbar. Wenn nicht, wäre meine erste Frage an EA wieso man sowas nicht eingebaut hat (Rhetorische Frage!).

Rechtlich gibt es in Deutschland die Faustformel, dass man die zugesicherten Eigenschaften (Multiplayer) mindestens bis zum Ablauf der Gewährleistung - also 2 Jahre - aufrecht erhalten sollte um auf der sicheren Seite zu sein. Das dürfte der Hauptgrund sein, wieso EA die Server gerade jetzt dicht macht.

Geringe Spielerzahlen können ein Grund sein. Ein anderer ist einfach eine wirtschaftliche Abwägung des Konsumverhaltens. Schließlich will man, dass die eigenen Games nicht zu lange gespielt werden, sonst verkauft man keine Fortsetzungen mehr.
Mhh, irgend was hatte das aber noch mit den Spielelizensen zu tun.

MfG

....zumindest angeben, (auf der Packung) wie lange man die Server online lässt !

Greets Winpo8T

Sehe ich genau so, kla kann eine Firma Insolvenz anmelden aber das ist doch eigentlich nicht der Regelfall. Deshalb wäre ich auch für eine Info auf der Verpackung.

Dexter02

Zurück