Ältere Spieletitel werden durch EA geschlossen

Ist das korrekt, was EA macht?

• Ja

Stimmen: 24 17,0%
  • Nein

Stimmen: 86 61,0%
  • egal

Stimmen: 31 22,0%

• Umfrageteilnehmer
    141

icykante

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ältere Spieletitel werden durch EA geschlossen

Hallo Zusammen,

EA fährt für ältere PC Spiele den Server herunter und unter anderem sind auch 3x XBOX360 Spiele betroffen.

Ich finde es persönlich arm, ein Spiel was ein Jahr alt ist, dafür den Server dicht zu machen. Der Service verschlechtet
von Jahr zu Jahr. Originalspielekäufer werden sich ärgern und Raubkopierer freuen sich.

Hier sind die Spiele, die betroffen sind.

1. Quelle CB
2. Quelle EA

Zitat
Mar 1, 2011 Online Service Shutdown
Tiger Woods PGA TOUR 09 for Wii

Feb 8, 2011 Online Service Shutdown
FIFA 07 for Xbox 360
FIFA 08 for PlayStation Portable, PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox 360 and Wii
FIFA 09 for PC, PlayStation Portable, PlayStation 3, Xbox 360 and Wii
FIFA 09 Ultimate Team for PlayStation 3 and Xbox 360
FIFA Street 3 for PlayStation 3 and Xbox 360
EA SPORTS™ FIFA Manager 10 for PC
EA SPORTS™ Fight Night Round 3 for PlayStation 3 and Xbox 360
Madden 09 for PlayStation Portable (all regions), PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox 360 and Wii
Madden 10 for PlayStation Portable (all regions), PlayStation 2 and Wii
NBA LIVE 08 for PlayStation 3 and Xbox 360
NBA LIVE 09 for PlayStation 3, Xbox 360 and Wii
NCAA® Basketball 08 for PlayStation 3 and Xbox 360
NCAA® Basketball 09 for PlayStation 3 and Xbox 360
NCAA® Football 07 for Xbox 360
NCAA® Football 08 for PlayStation 3 and Xbox 360
NCAA® Football 09 for PlayStation 3 and Xbox 360
NCAA® Football 10 for PlayStation 2
NFL Head Coach 09 for PlayStation 3 and Xbox 360
NHL® 08 for PlayStation 3 and Xbox 360
NHL® 09 for PlayStation 3 and Xbox 360
Tiger Woods PGA TOUR® 09 for PlayStation 3 and Xbox 360
UEFA EURO 2008™ for PlayStation 3 and Xbox 360
2010 FIFA World Cup™ for PlayStation Portable and Wii
2010 FIFA World Cup™ Demo for PlayStation 3 and Xbox 360

Jan 17, 2011 Online Service Shutdown
The Sims Carnival

Jan 11, 2011 Online Service Shutdown
The Lord of the Rings™, The Battle for Middle-earth™ II for Xbox 360
The Lord of the Rings™, The Battle for Middle-earth™ II, The Rise of the Witch-king™ for Xbox 360

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ältere Spieletiteln werden durch EA geschlossen

Öhm, diese Titel haben aber auch einen Singleplayer und da ist es wurscht, ob Server eingestellt werden.;)

Raubkopierer lachen so oder so immer.

Raubkopierer spielen aber nie online, also ist es ihnen egal, wann irgendwelche Server abgeschaltet werden.
Sie ziehen sich die Games spielen sie durch und schmeißen sie dann weg, das nächste Game ist dann schon fertig gezogen.
Die Leute, die sich die Games illegal beschaffen, interessieren sich nicht für das, was kommt, denen ist es egal, ob ein Publisher oder Entwickler deswegen rote Zahlen schreibt, oder sonst was.
Irgendein Entwickler gibts immer, den sie "beklauen" können. :daumen2:

Na ja, andererseits will EA aber auch die neuen Games fördern, damit die neuen Games auch gekauft werden, es geht nur ums Geld.

Die Spiele spielt doch sowieso keiner, außer Nfs spielt ja keiner alte EA Spiele. Und wenn dann sowieso nur Singleplayer.

Raubkopierer spielen aber nie online, also ist es ihnen egal, wann irgendwelche Server abgeschaltet werden.
Sie ziehen sich die Games spielen sie durch und schmeißen sie dann weg, das nächste Game ist dann schon fertig gezogen.

Falsch, denn z.B. bei CSS und CoD4 gibt es genügend cracked Server auf denen man mit ner gezogenen Version zocken kann...

Grundsäztlich finde ich sonen Schritt falsch, besonders da diese Titel nicht wirklich alt sind. Das dient einzig und allein dazu, um die Verkaufszahlen ihrer aktuellen Spiele zu pushen...

Ich spiel zwar keines der Spiele aber wie kann man 09er spielserver abschalten? Die werden immer bekloppter Ej ...

Gesendet von meinem iPhone hilfe PCGHExtreme

Ist aber nichts neues. Wenn die Spiele Online kaum noch gespielt werden, so werden die Server zu teuer. Das macht nicht nur EA so, sondern alle, die Server zur Verfühgung stellen. Es ist sicher schade, aber muss sein. Überlegt doch mal wie viele Spiele pro Jahr auf den Markt kommen.
Heute zählen halt nur die Zahlen. :(

Die Abschaltung von den 09 Sportsspielen finde ich auch nicht grade nett. Andererseits kosten die 10 Sportspiele auch nur noch 25€. Wahrscheinlich sind die Nutzerzahlen ohnehin sehr niedrig. Glaube nicht, dass EA vielbenutzte Spiele den Onlinezugang abdreht.

Hallo Zusammen,

EA fährt für ältere PC Spiele den Server herunter und unter anderem ist auch 3x XBOX360 Spiele betroffen.

Ich finde es persönlich arm, ein Spiel was ein Jahr alt ist auch dafür den Server dicht zu machen. Der Service verschlechtet
von Jahr zu Jahr. Originalspielkäufer werden sich ärgern und Raubkopiere freuen.

Hier sind die Spiele, die betroffen sind.

Zitat
Mar 1, 2011 Online Service Shutdown
Tiger Woods PGA TOUR 09 for Wii

Feb 8, 2011 Online Service Shutdown
FIFA 07 for Xbox 360
FIFA 08 for PlayStation Portable, PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox 360 and Wii
FIFA 09 for PC, PlayStation Portable, PlayStation 3, Xbox 360 and Wii
FIFA 09 Ultimate Team for PlayStation 3 and Xbox 360
FIFA Street 3 for PlayStation 3 and Xbox 360
EA SPORTS™ FIFA Manager 10 for PC
EA SPORTS™ Fight Night Round 3 for PlayStation 3 and Xbox 360
Madden 09 for PlayStation Portable (all regions), PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox 360 and Wii
Madden 10 for PlayStation Portable (all regions), PlayStation 2 and Wii
NBA LIVE 08 for PlayStation 3 and Xbox 360
NBA LIVE 09 for PlayStation 3, Xbox 360 and Wii
NCAA® Basketball 08 for PlayStation 3 and Xbox 360
NCAA® Basketball 09 for PlayStation 3 and Xbox 360
NCAA® Football 07 for Xbox 360
NCAA® Football 08 for PlayStation 3 and Xbox 360
NCAA® Football 09 for PlayStation 3 and Xbox 360
NCAA® Football 10 for PlayStation 2
NFL Head Coach 09 for PlayStation 3 and Xbox 360
NHL® 08 for PlayStation 3 and Xbox 360
NHL® 09 for PlayStation 3 and Xbox 360
Tiger Woods PGA TOUR® 09 for PlayStation 3 and Xbox 360
UEFA EURO 2008™ for PlayStation 3 and Xbox 360
2010 FIFA World Cup™ for PlayStation Portable and Wii
2010 FIFA World Cup™ Demo for PlayStation 3 and Xbox 360

Jan 17, 2011 Online Service Shutdown
The Sims Carnival

Jan 11, 2011 Online Service Shutdown
The Lord of the Rings™, The Battle for Middle-earth™ II for Xbox 360
The Lord of the Rings™, The Battle for Middle-earth™ II, The Rise of the Witch-king™ for Xbox 360
Wenn du solch einen Server betreiben würdest und die Betriebskosten wären höher als die Einnahmen, was würdest du dann machen?
Wenn evtl. mehr Leute das Spiel gekauft und nicht geladen hätten, gäbe es vielleicht auch noch eine rentable Menge an Usern für den online content. ;)
Aber wie quantenslipstream bereits sagte, scheren sich Raubkopierer um solche Dinge nicht.

MfG

[egal]

Die Masche von EA haben wir doch mittlerweile alle durchschaut.

Jedes Jahr gibt es ein neues Spiel, ob nun Fußball Manager, FiFa, F1, NFS, ... diese Spiele werden auf basis des Vorgängers mit relativ wenig arbeit aufgesetzt. Dafür werden erneut 50-60 Euro kassiert. Es macht also Sinn, die eigenen alten Spiele, die oft nur in Kleinigkeiten von den neuen Spielen abweichen vom Markt zu nehmen.

Naja ich kann verstehen das EA für so alte Titel, die wohl eh kaum noch jemand spielt, die Server herunterfährt. Diese kosten ja auch Geld und blockieren Kapazitäten für vielleicht neue Spiele.

Wenn du solch einen Server betreiben würdest und die Betriebskosten wären höher als die Einnahmen, was würdest du dann machen?
Wenn evtl. mehr Leute das Spiel gekauft und nicht geladen hätten, gäbe es vielleicht auch noch eine rentable Menge an Usern für den online content. ;)
Aber wie quantenslipstream bereits sagte, scheren sich Raubkopierer um solche Dinge nicht.

MfG
Das sehe ich anders. Unreal Tournament 1999 kann man schließlich auch noch online zocken oder Worms Armageddon, was schon länger nicht mehr supported wird. Das Spiele abgeschaltet werden die gerademal zwei Jahre alt sind ist eine Schweinerei. Macht EA bestimmt auch nur um die aktuellen 09er Spieler auf die neuen Versionen zu drängen um wieder kohle zu schäffeln - sowas nenne ich abzocke.

Naja ich kann verstehen das EA für so alte Titel, die wohl eh kaum noch jemand spielt, die Server herunterfährt. Diese kosten ja auch Geld und blockieren Kapazitäten für vielleicht neue Spiele.

Wirklich. Dann sollte EA aber auch Konsequent sein und die Spiele aus dem Handel holen. Denn die Spiele werden nach wie vor bei Pyramide und Co verkauft. Und das ist eine Sauerei.

Allen vorran EA ist mit einer der grössten Rumheuler wegen Raubkopien und Umsatzeinbussen. Aber sie verlieren kein Wort oder Bilanz darüber, wieviel Kohle die mit Spielen scheffeln, die nicht mehr 100% nutzbar sind weil die Server abgeklemmt worden sind. :daumen2:

Es wird langsam Zeit, das endlich mal gesetzliche Regelungen kommen.

ich finds erst mal nicht OK aber irgend wie kommt mir es vor als ob es fast nur Konsolen betrift.

Das sehe ich anders. Unreal Tournament 1999 kann man schließlich auch noch online zocken oder Worms Armageddon, was schon länger nicht mehr supported wird. Das Spiele abgeschaltet werden die gerademal zwei Jahre alt sind ist eine Schweinerei. Macht EA bestimmt auch nur um die aktuellen 09er Spieler auf die neuen Versionen zu drängen um wieder kohle zu schäffeln - sowas nenne ich abzocke.
Das hat mit meinem Beispiel aber nichts zu tun, da hier die Server nicht vom Hersteller auch betrieben werden. UT kann man bekannter Maßen ja selber Server aufsetzen und bei Worms sicherlich auch.

MfG

Es wird langsam Zeit, das endlich mal gesetzliche Regelungen kommen.
Oh bitte. Noch eine gesetzliche Regelung die hart verkackt brauchen wir nicht. Warum immer der Schrei nach einem Gesetz, wenn nacher die Ausführung wieder so über die Maßen schlecht für alle Beteiligten ist, dass man Petitionen für dessen Abschaffung ins Leben ruft? Nein danke. Keine Bananenkrümmungsnorm für Software. :ugly:

Im Übrigen: bei den "SuM"-Titeln geht die Abschaltung mit einem Verlust einer Lizenz einher, vielleicht gibt es auch entsprechende Absprachen mit den Lizenzgebern der betroffenen Sporttitel. Nur mal so ein kleiner Gedanke. Nicht, dass ich EA verteidigen will, die Produktpolitik ist... sagen wir mal "grenzwertig", aber ich denke hier stecken einfach vertragliche Angelegenheiten hinter der Supporteinstellung statt der immer gerne propagierten Abzockmentalität der (respektive des) Publishers.

Ja, bitte schaltet die Dinger ab und macht sie zu BC2 Masterservern!!!

Was soll denn das, ihr meckert wegen Spielen die eh kaum jemand bis niemand zockt, während bei BC2 regelmäßig die Masterserver überlastet sind? Wo ist da die Logik?

BTW ist in dieser Liste kein einziges Spiel, das ich je gespielt habe. Alles nur Schrott.

Das ist ganz normales wirtschaften. Oder wollt ihr etwa das EA die Server ewig weiterlaufen lässt? Das kostet nicht nur Geld, sondern auch Unmengen an Strom. Bei solch schlechten Spielen gilt, je früher desto besser^^

Es ist einfach unlogisch zu fordern, dass die Titel ewig supportet werden. Sei es mit Patchs oder eben den Servern. Beides ergibt für ein wirtschaftendes Unternehmen keinen Sinn. Und das EA kein Wohlfahrtsverein ist weiß man spätestens wenn man die AGBs mal gelesen hat;)

Zurück