Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Nutzer von Adblock Plus bekommen künftig gezielt Werbung ausgeliefert. ABP-Entwickler Eyeo hat ein System vorgestellt, das es Webseitenbesitzern und Werbetreibenden erlaubt, die Nutzer des Browser-Plugins direkt zu erreichen - immerhin mit sogenannten "Acceptable Ads". Fragwürdig bleibt das System dennoch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Wenn sich das System durchsetzen sollte, dann vermute ich mal, dass erst wieder alle "annehmbaren" Werbungen freigeschaltet werden und später, wenn die Beträge groß genug sind, auch wieder die nervige Werbung, wie Fullscreen-Werbung und Videos. Und irgendwann ist es dann so weit, dass es mit Adblocker genau so aussieht, wie ohne.
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Wenn sich das System durchsetzen sollte, dann vermute ich mal, dass erst wieder alle "annehmbaren" Werbungen freigeschaltet werden und später, wenn die Beträge groß genug sind, auch wieder die nervige Werbung, wie Fullscreen-Werbung und Videos. Und irgendwann ist es dann so weit, dass es mit Adblocker genau so aussieht, wie ohne.

Jain. Die Werbung die dann angezeigt wird, wird natürlich dann von Adblock Plus vorgegeben bzw. die eigentliche Werbung auf der Original Seite mit der Werbung von Adblock Plus "Partnern" überschrieben.
Dieses geplante Vorgehen von ABP ist aber schon länger bekannt.
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Benutz ich schon seit einem halben Jahr nicht mehr.

Solange ich weiter besonders online scareware als werbung auf webpages wie imgur bekomme, und videos im hintergrund öffnen auf dem PC, überall alles blinkert und ich nich weis was noch hinter der Werbung steckt, weil die werbenden wie auch PCGH nich kontrollieren was für einen rotz sie da auf der Page haben, sehe ich es nich ein ohne blocker mein System aufs Spiel zu setzen,

Und nochmal zu mobil: es ist ne frechheit das seiten wie PCGH die hälfte meiner mauen Bandweite verbrauchen mit ihren Werbepages. Und dann dem User vor zu heucheln wie schlimm doch blocker sind ist eine Frechheit.
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Benutz ich schon seit einem halben Jahr nicht mehr.

Solange ich weiter besonders online scareware als werbung auf webpages wie imgur bekomme, und videos im hintergrund öffnen auf dem PC, überall alles blinkert und ich nich weis was noch hinter der Werbung steckt, weil die werbenden wie auch PCGH nich kontrollieren was für einen rotz sie da auf der Page haben, sehe ich es nich ein ohne blocker mein System aufs Spiel zu setzen,

Und nochmal zu mobil: es ist ne frechheit das seiten wie PCGH die hälfte meiner mauen Bandweite verbrauchen mit ihren Werbepages. Und dann dem User vor zu heucheln wie schlimm doch blocker sind ist eine Frechheit.
Du musst ja nicht hier sein, wenn wir total kacke sind. :)
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Und nochmal zu mobil: es ist ne frechheit das seiten wie PCGH die hälfte meiner mauen Bandweite verbrauchen mit ihren Werbepages. Und dann dem User vor zu heucheln wie schlimm doch blocker sind ist eine Frechheit.
Oder kauf Dir ein Online-Abo..
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Es gibt ja mittlerweile genug Alternativen. Die Betreiber von ABP werden jetzt mit ihren erpresserischen Methoden noch mal richtig abkassieren, dann irgendwann dicht machen und zusammen mit Sean Murray für ein paar Jährchen in die Karibik fahren.
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Du musst ja nicht hier sein, wenn wir total kacke sind. :)
Ich sage es nur immer wieder: Ich bezahle mein Datenvolumen nicht für Werbung. :)
Würde Werbevolumen nicht auf das Datenvolumen angerechnet werden oder das Volumen groß wäre das kein Thema, aber bei den teuren Preisen und den geringen Volumen kann man auf Werbung gepflegt verzichten.

@Topic: Der AdBlockPlus ist mittlerweile eh für die Tonne, die Blockierleistung ist im Vergleich zu diversen Mitbewerbern schlecht, der Bedarf an Ressourcen ist im Vergleich auch ziemlich hoch und der Seitenaufbau wird stark verlangsamt.
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Du musst ja nicht hier sein, wenn wir total kacke sind. :)

Es ist aber eine passende Kritik, vielleicht nicht unbedingt nett ausgedrückt aber destotrotz richtig am Platz. Ihr solltet viel mehr Einfluss auf die Werbung nehmen, die bei euch geschaltet wird und es nicht den Werbeunternehmen überlassen. Mittlerweile hat es sich gebessert aber optimal ist was anderes und ganz besonders im Mobilebereich ist es einfach noch viel zu viel, wenn wirklich ein beachtlicher Teil der sauteuren Bandbreite für nervtötende, blinkende, urplötzlich ohne Vorwarnung losbrüllende Werbung verschwendet wird. Aber das ist nicht nur euer Problem.
Hier auf PCGH kann ich aktiv etwas dagegen unternehmen (Onlineabonnent), auf anderen Seiten eures Konzerns bin ich zu selten (oder würde mir alternativ eine Allround-Flatrate zum werbelosen Surfen auf Computecseiten wünschen...), als dass sich dort das Online-Abo für mich lohnen würde. Aktuell nutz ich daher auch bei euch einen anderen Blocker als APB und der funktioniert relativ gut und wird das selbst, wenn Eyeo sein Modell so umwirft...
Denn Werbung ist nach wie vor nur nervig, unsicher (oft genung Virenverseucht) und klaut unnötig Bandbreite, daher absolut unerwünscht. Dass ihr Geld verdienen wollt, kann ich gut verstehen aber dann solltet ihr was ändern (ok, habt ihr ja schon mit dem Online-Abo) und nicht von euren Kunden erwarten, dass sie sich einfach damit abfinden, wie es ist...
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Ich sage es nur immer wieder: Ich bezahle mein Datenvolumen nicht für Werbung. :)
Würde Werbevolumen nicht auf das Datenvolumen angerechnet werden oder das Volumen groß wäre das kein Thema, aber bei den teuren Preisen und den geringen Volumen kann man auf Werbung gepflegt verzichten.

Das musst du mit deinem Provider absprechen, wir haben da leider keinen Einfluss ;-)

Wir produzieren umgekehrt PCGH.de nicht, damit Eyeo damit Geld verdient.
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Es ist aber eine passende Kritik, vielleicht nicht unbedingt nett ausgedrückt aber destotrotz richtig am Platz. Ihr solltet viel mehr Einfluss auf die Werbung nehmen, die bei euch geschaltet wird und es nicht den Werbeunternehmen überlassen. Mittlerweile hat es sich gebessert aber optimal ist was anderes und ganz besonders im Mobilebereich ist es einfach noch viel zu viel, wenn wirklich ein beachtlicher Teil der sauteuren Bandbreite für nervtötende, blinkende, urplötzlich ohne Vorwarnung losbrüllende Werbung verschwendet wird. Aber das ist nicht nur euer Problem.
Hier auf PCGH kann ich aktiv etwas dagegen unternehmen (Onlineabonnent), auf anderen Seiten eures Konzerns bin ich zu selten (oder würde mir alternativ eine Allround-Flatrate zum werbelosen Surfen auf Computecseiten wünschen...), als dass sich dort das Online-Abo für mich lohnen würde. Aktuell nutz ich daher auch bei euch einen anderen Blocker als APB und der funktioniert relativ gut und wird das selbst, wenn Eyeo sein Modell so umwirft...
Denn Werbung ist nach wie vor nur nervig, unsicher (oft genung Virenverseucht) und klaut unnötig Bandbreite, daher absolut unerwünscht. Dass ihr Geld verdienen wollt, kann ich gut verstehen aber dann solltet ihr was ändern (ok, habt ihr ja schon mit dem Online-Abo) und nicht von euren Kunden erwarten, dass sie sich einfach damit abfinden, wie es ist...
Allgemein gesprochen ja und privat bin ich da ähnlicher Meinung, aber die Wunschvorstellungen vieler sind mittlerweile auch etwas weltfremd und wenn es einem irgendwo partout nicht gefällt, dann muss man halt weiterziehen. Bei PCGH hat sich das Werbeangebot in den letzten 5 Jahren deutlich verbessert. Auch jetzt nicht nicht immer alles supergeil, aber ohne Kompromisse geht es halt auch nicht. Scam und dergleichen ist allerdings assozial und gegen sowas gehen wir bei unserem Vermarkter auch vor.
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Ich sage es nur immer wieder: Ich bezahle mein Datenvolumen nicht für Werbung. :)
.

klar tust du das, je früher du es einsiehst umso besser. Oder du machst einfach bei nem gescheiten Anbieter was mit unbegrenztem Volumen. Ich würde mit Handy z.b. nie auf pcgh surfen, weil ich unterwegs diese Infos nicht brauche.
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Du musst ja nicht hier sein, wenn wir total kacke sind. :)

Hab ich nicht gesagt.

Habe nur gesagt, es ist frech wenn man weis was teilweise mit den Werbungen zum User kommt ( und hier habe ich nicht PCHG angesprocehn sondern zum beispiel die Seite imgur, deren Werbung scare fenster öffnet) dann meckert das User Blocker benutzen.

Ich hätte mobil auch nichts gegen eine Werbung aber was da teilweise durchblinkert auf jeder unterpage da lese ich 3 artikel und der provider meldet: tja kacke datenvolumen durch.
Ich weis ihr legt das Volumen nicht fest, aber mit dem wissen das der Großteil der User eben an dieses gebunden ist, eben diese User zu verteufeln, dass Sie euer Blatt mit Blocker lesen is einfach frech.
Dann macht es doch gleich so das User mit Blocker nicht mehr lesen können. Zeigt sich dann halt an den Lesern. Was noch reinkommt.
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Das musst du mit deinem Provider absprechen, wir haben da leider keinen Einfluss ;-)

Wir produzieren umgekehrt PCGH.de nicht, damit Eyeo damit Geld verdient.
Damit wir uns da einig sind: Ich finde es natürlich auch nicht in Ordnung, dass sich Eyeo in dieser Form bereichert...

klar tust du das, je früher du es einsiehst umso besser. Oder du machst einfach bei nem gescheiten Anbieter was mit unbegrenztem Volumen. Ich würde mit Handy z.b. nie auf pcgh surfen, weil ich unterwegs diese Infos nicht brauche.
In Deutschland gibt es leider nur diesen kackenteuren Telekom-Tarif mit mobilem unbegrenztem Datenvolumen -> für mich als Schüler unbezahlbar.
Und glaube mir, gerade unterwegs habe ich gaaaanz viel Zeit um die PCGH-Site zu lesen. ;)
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Kann mir denn jemand eine gute Alternative für adblock + nennen?
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Es ist nunmal so das kommerzielle Webseiten Gewinn abwerfen müssen. Ist blöd, aber so ist es leider und die Angebote der Freiwilligen, die das umsonst machen, können da leider nicht mithalten. Im Endeffekt verweigert jeder der mit Adblocker unterwegs ist (und kein Onlineabo hat), den Webseiten ihren Lohn und und soetwas nennt man Schmarotzertum. Das Parasiten nur selten wohl gelitten sind, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und das die Webseitenbetreiber etwas dagegen tun wollen auch. Eyeo hebt das ganze noch auf ein neues Niveau und erpresst die Webseitenbetreiber, da sie diese andernfalls in den Ruin treiben werden, ich hoffe das die Praxis bald verboten wird.

Wer sich daran stört, der muß die Webseiten ja nicht aufsuchen, so handhabe ich es übrigens bei den ganzen kostenpflichtigen Angeboten (bei PCGH könnte ich eventuell eine Ausnahme machen).
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Hab ich nicht gesagt.

Habe nur gesagt, es ist frech wenn man weis was teilweise mit den Werbungen zum User kommt ( und hier habe ich nicht PCHG angesprocehn sondern zum beispiel die Seite imgur, deren Werbung scare fenster öffnet) dann meckert das User Blocker benutzen.

Ich hätte mobil auch nichts gegen eine Werbung aber was da teilweise durchblinkert auf jeder unterpage da lese ich 3 artikel und der provider meldet: tja kacke datenvolumen durch.
Ich weis ihr legt das Volumen nicht fest, aber mit dem wissen das der Großteil der User eben an dieses gebunden ist, eben diese User zu verteufeln, dass Sie euer Blatt mit Blocker lesen is einfach frech.
Dann macht es doch gleich so das User mit Blocker nicht mehr lesen können. Zeigt sich dann halt an den Lesern. Was noch reinkommt.

Diese Seiten finanzieren sich durch Werbung also musst du entweder damit leben oder mehr datenvolumen buchen so einfach ist das. Das hat nichts mit Frechheit zu tun das ist business
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Es ist aber eine passende Kritik, vielleicht nicht unbedingt nett ausgedrückt aber destotrotz richtig am Platz. Ihr solltet viel mehr Einfluss auf die Werbung nehmen, die bei euch geschaltet wird und es nicht den Werbeunternehmen überlassen. Mittlerweile hat es sich gebessert aber optimal ist was anderes und ganz besonders im Mobilebereich ist es einfach noch viel zu viel, wenn wirklich ein beachtlicher Teil der sauteuren Bandbreite für nervtötende, blinkende, urplötzlich ohne Vorwarnung losbrüllende Werbung verschwendet wird. Aber das ist nicht nur euer Problem.

Du schlägst jetzt gerade aber nicht vor, dass wir die Trennung zwischen Anzeigen und Redaktion aufheben??
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Als ich damals gelesen habe, dass adblock verkauft wurde, hab ich mir was anderes gesucht, ohne adblock im Namen.
Bin zwar gerade mobil ohne Werbeblocker unterwegs( man will ja pcgh auch mal sponsorn ;-) ), aber zu Hause nutze ich einen anderen browser inkl scriptschutz ( srware iron und glaub scriptsafe, oder wie es heißt ) .
Das is super, um durch zu lassen, was man möchte, während man anderes abblockt. :-)

Scriptsafe sehe ich da eher als Sicherheitsplus, wenn man sich auf zwielichten Seiten rumtreibt ;-)

Adblock mit oder ohne plus nutze ich schon lange nicht mehr.
 
AW: Adblock Plus: Betreiber werben künftig gezielt beim Nutzer

Hab ich ja auch gesagt. Adblock kommt mir seit Monaten nirgens mehr auf die Rechner.

Und nur weil man sagt : es ginge gerade Mobil auch etwas weniger Werbung muss hier nich die ganze Redaktion zum Bash auftauchen.
 
Zurück