News ADATA warnt: Speicherkrise soll noch zehn Jahre andauern

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Chairman des taiwanischen Speicherherstellers ADATA, Chen Li-bai, erwartet infolge der KI-Nachfrage zehn weitere Jahre DRAM-Knappheit und hält die Debatte über eine KI-Blase für verfrüht. Die RAM-Preise sollen weiter steigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ADATA warnt: Speicherkrise soll noch zehn Jahre andauern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Widerspricht er sich da nicht selbst?

Die Knappheit könnte noch 10 Jahre andauern... Aber man würde jetzt nicht ausbauen wollen, weil Risiko...

???

Wo fehlt mir was? Wenn seiner Aussage nach schon jetzt klar ist dass die Knappheit noch 10 Jahre andauern könnte, und ein platzen der Blase erst in den 40ern oder 50ern zu erwarten wäre, warum sollten die hersteller dann NICHT ausbauen? Das wären doch fast ~25 Jahre an entgangenen Einnahmen. Oder sehe ich hier was nicht?

Natürlich würde ein Speicherhersteller eine Aussage für 10 Jahre Nachfrage für die Speicherknappheit von Heute aussprechen. Die Aussage ist sicherlich Marketing technisch sehr gut koordiniert und wer dieser Strategie zum Opfer fällt und in die Speicherindustrie anfängt größere Mengen zu investieren, fällt sehr wahrscheinlich auch auf die Lügen des Orangehäutigen ein, der angebliche Friedensgespräche eingehe.

Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn ein Data Center im Ernst größere Profite einräumt trotz enormer Verschuldung mittels Speicher. Bis jetzt habe ich kaum mitbekommen dürfen, dass irgendeiner von denen profitabel ist. Die meisten sitzen in einer Kreislauf Finanzierung wo Sie sich gegenseitig ihre Ware einkaufen und eine Spirale der Wirtschaft schaffen, die keinen Mehrwert bringt.

Daher als Entwarnung an Alle, die sich Sorgen machen: Der Eisverkäufer würde auch seine Ware als das Beste vom Ei betiteln und wenn Sie eine AG gründen würde, dann würde Sie auch die Nachfrage nach ihrer Ware im Netz falsch darstellen.

Das ist doch klar Marketing und Investorenberuhigung, wie mein Vorredner schon geschrieben hat. Die Speicherhersteller wären ja schön doof zu sagen, dass die Blase 2027 platzen könnte. Das wäre auch für die eine Kurze zeit lang ggf. schwierig, denn wenn dann Speicher von nicht fertig gestellten Datacentern plötzlich den Markt fluten wäre das nicht sehr geschäftsförderlich.

Bis 2050 muss er als Taiwanes nicht studieren. Die PK hat beschlossen bis zum 100 Jährigen ihres Bestehens, muss Taiwan wieder Bestandteil von Festland China sein. Das wäre spätestens 2049. Und spätestens wenn die Invasion kommt ist es fertig mit KI Boom.

Speicherkriese wird noch 10 Jahre andauern = Speicherhersteller möchten noch 10 Jahre lang nicht den maximalen Gewinn erwirtschaften. Bin gespannt ob das wirklich so kommt, kann ich nicht glauben. Das gerade Fabs nach gebaut werden ja und das es Eng ist auch. Aber 10 Jahre ist verdammt lang.

Speicherkriese wird noch 10 Jahre andauern = Speicherhersteller möchten noch 10 Jahre lang nicht den maximalen Gewinn erwirtschaften. Bin gespannt ob das wirklich so kommt, kann ich nicht glauben. Das gerade Fabs nach gebaut werden ja und das es Eng ist auch. Aber 10 Jahre ist verdammt lang.
Glaub mal, die "maximieren den Maximalgewinn" jeden Tag. Wenn sie wirklich auf die Magen angewiesen wären, die im Consumermarkt verkauft wurden, dann wären wir nicht da, wo wir jetzt sind und wo es noch hingeht.
Hören wir auf zu jammern, denn wir haben da keine Chance. Solange diese Firmen verdammt viel Geld mit KI machen, werden wir Normal Consumer nichts ausrichten. Es interessiert sie einfach nicht.

Das 2ünschen wich die Hersteller vielleicht, hat aber mit der Realität nix zu tun. Die Zirkelgeschäfte um unrentable Hyperscaler werden zusammenklappen. Die Frage ist nicht ob sondern wann - und ich tippe eher auf 2027 denn 2028 (geschweige denn 2035 :ugly:)
Bis doe Speicherpreise sich erholen kanns natürlich von da an nochmal ne Weile dauern aber die ganzen Horrormärchen von weiteren 3 bis 10 Jahren sind nun wirklich Quark.

Das wären doch fast ~25 Jahre an entgangenen Einnahmen. Oder sehe ich hier was nicht?

Einnahmen und Gewinne explodieren, wenn der Bedarf nicht gedeckt wird.

Davor lag die Marge irgendwo bei 20-30%, mal höher, mal niedriger, mal mit Verlust. Aber nehmen wird einfach 25%. Wenn du da jetzt 10 mal mehr verkaufen kannst und schön ausbaust, dann hast du den 10 fachen Gewinn, aber auch den 10 fachen Aufwand.

Nun baust du aber nicht aus, wodurch der Preis um das 10 Fache steigt, ist meines Wissens bei RAM Chips sogar geschehen. Nun hast du den 37 fachen Gewinn, aber immer noch den gleichen Aufwand - genial - wesentlich mehr Verdienst und nicht mehr machen müssen.

Was noch viel genialer ist: wenn oben die Nachfrage einbricht und sich der Preis, sagen wir mal halbiert, dann zahlst du plötzlich soviel drauf, wie du vorher noch Gewinn gemacht hast, du gehst pleite! Im unteren Beispiel machst du "nur" noch 17 mal soviel Gewinn. Es geht dir also immer noch besser, als wenn du den Bedarf gedeckt hättest und die Preise stabil geblieben wären.

Deshalb sind Preiskartelle so attraktiv. In einem gesunden Wettbewerb hätte einfach irgend ein Konkurrent den Bedarf gedeckt und du wärst außen vor. Aber solange deine Kollegen auch nichts machen, kann dir nichts passieren.

Ich glaube dass wir so lange keine Normalität mehr sehen wie Speicher gebraucht wird. Solange KI das braucht was sie jetzt braucht ist das durch Mehrproduktion nicht mehr zu ändern. Mindestens 10 Jahre ja.

Wird Generationen geben die sich gar nicht vorstellen können dass RAM und Nvmes SSDs jemals so billig waren.

Und wir sind erst am Anfang bei nicht mal 10%. Die Welt ist noch nicht von Robotic bevölkert und die meisten Autos fahren noch nicht alleine usw.. Ich sag locker 20 Jahre.

Es hat ja schon einige Industrietrusts (z.B. Glühbirnen) gegeben die unerlaubte Absprachen getroffen haben und sich damit jahrzehntelang ein höheres Preis und Absatzvolumen geschaffen haben - immer auf Kosten der Kunden und auch der Umwelt. Wenn also die Chipfertiger und RAM-Hersteller schon einen solchen Trust hätten oder bilden würden, und Herr Chen Li-bai wüsste davon, ja dann würde ich ihm durchaus zustimmen. Wenn aber nicht und davon gehe ich aus, dann würde ich meinen das natürliche Gewinnstreben der Kontrahenten im Markt und dazu eine gewisse Kurzsichtigkeit wieder für ein Überangebot sorgen werden, egal ob KI weiter boomen wird oder nicht. Die Frage ist dann, wie sich das Streben der chinesischen Hersteller (und ggfs. deren Regierung) im Chipmarkt führend zu werden und dazu die Investitionen der etablierten Fertiger und Hersteller mit welcher Zeitspanne auswirken werden und natürlich ob und wann sich die KI-Technologie stabilisiert und damit im Technologiezyklus Ruhe einkehrt.. wie das statistisch eben so läuft.

Das 2ünschen wich die Hersteller vielleicht, hat aber mit der Realität nix zu tun. Die Zirkelgeschäfte um unrentable Hyperscaler werden zusammenklappen. Die Frage ist nicht ob sondern wann - und ich tippe eher auf 2027 denn 2028 (geschweige denn 2035 :ugly:)
Bis doe Speicherpreise sich erholen kanns natürlich von da an nochmal ne Weile dauern aber die ganzen Horrormärchen von weiteren 3 bis 10 Jahren sind nun wirklich Quark.
Das meine ich auch.

Zurzeit sind ja ein paar neue Fabs im Bau,wenn die anlaufen sollte es auf jeden Fall besser werden.
China arbeitet daran ,bzw produziert inzwischen brauchbaren RAM

Ich finde es wild, wie einige hier sehr pessimistisch über die Zukunft der Speicherpreise denken.

Am Ende fällt der Stein dort, wo es nicht mehr profitabel ist. Die Data Center kaufen nicht Speicher in Mengen ein weil Sie es benötigen, sondern weil Sie es vermuten, dass es nach oben hinaus skalieren wird. Wenn aber Data Center Billionen hinlegen nur um Gewinne zu erwirtschaften, die im maximal zweistelligen Milliardenbereich sich ansiedeln, dann steigen Shareholder aus.

Zurzeit ist es für die Shareholder nichts anderes als eine Warteküche, wo alle gespannt auf eine Gewinnexplosion sowie Renditenausschüttung warten. Und solange Data Center, sowie AI Service nicht profitabel bei der Sache herauskommen, wird sich dieses Überraschungsei als schmerzhaft entpuppen.

In Südkorea erleben die schon langsam ihr Wunderwerk, indem Sie innerhalb eines Tages plötzlich 10% Aktienfall bei den großen Aktiengesellschaften hatten. Bei der Bevölkerung mit normalem Einkommen führt das zu einem sofortigen Liquidieren der ETFs und Aktien, weil die Käufe gerne mal mit Darlehen erwirtschaftet werden. Totalliquidation führt zum Aktienpreisverfall und könnte eine Spirale der Liquidation sowie Shorting führen.

Die USA ist da warm eingedeckt, weil sich die großen Firmen da ein Stammtisch aus Geldwechselgeschäften betreiben, wo keiner so wirklich mehr verdient durch die Aktion. Aber HAUPTSACHE: Die Wirtschaft im eigenen Feld als positive Entwicklung darstellen, damit die Aktien in die Höhe Schießen und die Shareholder steigen.

Für mich stinkt das alles nach einem Ponzy Scheme.
Das meine ich auch.

Zurzeit sind ja ein paar neue Fabs im Bau,wenn die anlaufen sollte es auf jeden Fall besser werden.
China arbeitet daran ,bzw produziert inzwischen brauchbaren RAM
Das verstehen so einige falsch. JA Firmen wie CXMT produzieren echt gute RAM Sticks. Da sind schon DDR5 Sticks stabil über 8000Mhz die Rede. Aber ob wir wirklich die Kundschaft davon sind, ist ausgestellt.

Immerhin sind die Produktionskapazitäten sehr limitiert und der Handel von B2B ist immer angenehmer für CXMT als B2C. Daher werden wir diesen RAM dennoch überteuert in Fertigprodukten wie Notebooks oder Fertigrechner sehen, wo sich dann die Großhersteller solcher Produkte nochmal mehr Gewinnmarge einräumen.

Zurück