karakantheone
Schraubenverwechsler(in)
Hat den noch niemand beides (also Acer Monitor und die 3D Brille von Nvidia) zuhause und hats getestet,bin echt neugierig.
Ne, gute Erklärung, danke. Kenne Inputlag, Coronabildung und allsowas nur aus PCGH-Tests, wie das aussieht und ob es mich stört weiß ich gar nicht.
Ist ja beängstigend, wenn man in nen Raumj reinkommt und da stehen Monster vor einem weil man auf den 30"-Monitor geschaut hat^^Es soll oder gibt ja schon Monitore wo man 3D ohne Brille sehen kann, ich frage mich wie das funktioniert. Finde ich ne super Sache, wenn es sowas gibt, 3D ohne BrilleIst ja beängstigend, wenn man in nen Raumj reinkommt und da stehen Monster vor einem weil man auf den 30"-Monitor geschaut hat^^
Die Grundidee von 3d ist die gleichzeitge Darstellung vom 2 verschiedenen Bildern.
Ab 24 aufeinanderfolgenden Bildern nimmt die Trägheit des Auges keine Einzelbilder mehr wahr.
Afaik braucht man für 3d 2x24Bilder sprich bei FullHD 1920x1080Pixel a 48 Bilder.
Da die Technik des letzten Jahrhunderts auf den Zeilenweisen Bildaufbau per Kathodenstrahl
basierte (Röhre PAL 50i NTSC 60i) sollten Büro CRT mindestens 100Hz haben um nicht zu
flimmern.
Die funktionsweise der Shutterbrille mit ihrem zu und abschalten der einzelnen Gläser r/l
ähnelt dem Bildaufbau eines CRT wodurch selbst bei 60Hz noch ein unbewusster Flimmereffekt
auftritt der zu Kopfschmerzen führen kann.
Eine Shutterbrille sollte daher mindestens 100hz pro Auge (gesamt 200Hz) bereitstellen.
Stimmt, zumindestens die von nVidia, die überlegenen ATIs sind zu der Technik ja Treiberbedingt leider noch nicht kompatibel; durch reduzierung von AA und derartigen leistungsfressenden Detailverbesserern an die wir uns in Jahren der anspruchslosen Konsolenportierungen gwöhnt haben läuft es aber ganz gutEin weiters Manko sind die Enormen Datenmengen/Frames die die Grafikkarte bereitstellen muss.
Bei 1920x1080p (Vollbilder) a 2x60Hz geht selbst die beste Highend-Grafik in die Knie bei 3d Spielen.
Durch die höhere Frequenz/Auge wird die GraKa nicht nöher beansprucht da die Bildwiederholfrequenz ja nicht synchron mit der Framerate sein muss; für 120Hz benötigt man nicht 120fps, die höhere Framerate an sich verbraucht kaum Grafikleistung2x100hz(Pal) oder gar 2x120Hz sind dann schon jenseits techn. bezahlbarer Standards und den
entsprechenden Hdmi Übertragungsbandbreiten.
Für Filme.Da bei LCD/TFT theoretisch alle Pixel gleichzeitig angesteuert werden, würden bei diesen
Display 24Hz 2d / 48Hz 3d Bildwiederholfrequenz(in Vollbildern) völlig ausreichen.
Daher eben nicht; es würde zwar für ein flüssiges Bild ausreichen, mehr, bis zu ~100Hz/Auge wäre aber auf jeden Fall noch sinnvollDie Grafikkarte muss max. 1920x1080p a 48Bilder an das Display schicken.
Trotzdem keine schlechte Idee um die Frequenz ohne Erhöhung der Übertragungsrate weiter zu erhöhen; allerdings: im Moment gibt es erst die ersten 120Hz Schirme, ich denke da kann man nicht wirklich erwarten, dass jetzt gleich 240Hz Modelle auf den Markt strömen mit welcher Technik auch immerNicht der PC sondern das Display strahlt jetzt jedes Vollbild 2x oder 4x aus und übernimmt
die Ansteuerung der Shutterbrille welcher somit pro Auge 100Hz bzw. 200Hz bereitgestellt
werden.
Filme lassen sich wie gesagt nicht wirklich mit Spielen vergleichen; für Filme reicht ein flüssiges Bild bei 24fps/Auge, bei Spielen können noch 100fps/Auge statt 50fps/Auge unter Umständen von Vorteil seinDiese Technik werden zukünftig auch die neuen 3d LED-LCD-Fernseher besitzen. Bei Samsung
sind 240Hz im Gespräch. (2x120Hz, Quellmaterial z.B. Blu-Ray 1920x1080p a 60Hz/30 Vollbilder pro Auge)
-> nur weil man es besser machen könnte ist es meiner Meinung nach jedenfalls kein Konzeptfehler; abgesehen von ein paar Details wie etwa besseren SLI Treibern hat nVidia seinen Teil meiner Meinung nach recht gut gemacht; jetzt sind klarerweise die Monitorhersteller gefragtMeiner Meinung nach sind 3D Vision / 120Hz TFTs ein Konzeptfehler !!!
.gif)