Acer GD245HQbid 120Hz Full HD lieferbar

Kurzbeschreibung

GELANGWEILT VON 2D-WELTEN?
Dann hol dir NVIDIA 3D Vision. und mache deinen PC bereit für ein extrem realistisches 3D-Erlebnis. Das 3D Vision Kit mit schnurloser High-Tech-Brille und fortschrittlicher Software zeigt automatisch Hunderte PC-Spiele in echtem Stereo 3D. Einfach die schicke Brille aufsetzen und mit einem NVIDIA® Grafikprozessor und 3D Vision-kompatiblen Bildschirm neue Umgebungen und Personen entdecken, die in 3D am Bildschirm zum Leben erwachen. Auch 3D-Filme und digitale 3D-Fotos werden gestochen scharf angezeigt. 3D Vision - Mittendrin statt nur davor.

Die Stereo 3D Technologie ermöglicht die Wiedergabe von Bildern oder Inhalten mit einer realistischen Tiefenwahrnehmung wie im echten Leben. Nur GeForce Grafikprozessoren unterstützen Hunderte PC-Spiele in Stereo 3D ohne zusätzliche Konfiguration oder Patches.

High-Tech Design
Speziell entwickelte, aktive LCD-Brille mit integrierter Elektronik für 120 Hz LCD-Bildschirme wie dem Samsung SyncMaster 2233RZ.

Komfortabel und stilvoll
Die drahtlose 3D-Brille in modernem Sonnenbrillendesign ist komfortabel, leicht und individuell anpassbar

Sofort eintauchen
Die automatische Installation, Geräteerkennung und Einrichtung ist innerhalb von Minuten abgeschlossen und du kannst sofort loslegen. Unterstützung für zahlreiche DirectX® Spiele.

3D ist mir zimelich egal. Ich hab mir den Monitor nur wegen den 120Hz gekauft. Mit den Shutterbrillen macht es sowieso keinen Spaß, weil das Bild zu dunkel wird. Noch dazu kann ich mit der 5870 sowieso kein 3D darstellen, solange ATI kein 3D System rausbringt.

@ Superwip

Freak! :D Ne, gute Erklärung, danke. Kenne Inputlag, Coronabildung und allsowas nur aus PCGH-Tests, wie das aussieht und ob es mich stört weiß ich gar nicht.

@karakantheone

Ich würde dir empfehlen, wenn, nur Spiele in 3D zu zocken, wenn sie etwas hell oder normal sind, nicht wie Left for dead, wo es alles so düster ist. Der Bildschirm hat "nur" 300cd/m². 400cd/m² würde ich empfehlen, wenn man z.B. düstere Spiele wie LFD2 zocken möchte, in 3D.

Es soll oder gibt ja schon Monitore wo man 3D ohne Brille sehen kann, ich frage mich wie das funktioniert. Finde ich ne super Sache, wenn es sowas gibt, 3D ohne Brille :D Ist ja beängstigend, wenn man in nen Raumj reinkommt und da stehen Monster vor einem weil man auf den 30"-Monitor geschaut hat^^

Es soll oder gibt ja schon Monitore wo man 3D ohne Brille sehen kann, ich frage mich wie das funktioniert. Finde ich ne super Sache, wenn es sowas gibt, 3D ohne Brille :D Ist ja beängstigend, wenn man in nen Raumj reinkommt und da stehen Monster vor einem weil man auf den 30"-Monitor geschaut hat^^

Das Funktioniert durch den unterschiedlichen Blickwinkel der beiden Augen; Nachteil: man darf den Kopf nicht bewegen und muss ihn präzise an deiner bestimmten Stelle vor dem Bildschirm platzieren... meiner Meinung nach auch keine sehr elegante Lösung

Dann gibt es natürlich noch Hologramme, die ein echtes 3D Bild in den Raum projezieren, aber damit gibt es noch einen ganzen Haufen technischer Probleme, bis es Hologrammprojektoren gibt, wie wir sie aus Star Wars kennen werden wohl noch Jahzehnte vergehen...

Meiner Meinung nach sind 3D Vision / 120Hz TFTs ein Konzeptfehler !!!

Die Grundidee von 3d ist die gleichzeitge Darstellung vom 2 verschiedenen Bildern.
Ab 24 aufeinanderfolgenden Bildern nimmt die Trägheit des Auges keine Einzelbilder mehr wahr.
Afaik braucht man für 3d 2x24Bilder sprich bei FullHD 1920x1080Pixel a 48 Bilder.

Da die Technik des letzten Jahrhunderts auf den Zeilenweisen Bildaufbau per Kathodenstrahl
basierte (Röhre PAL 50i NTSC 60i) sollten Büro CRT mindestens 100Hz haben um nicht zu
flimmern.
Die funktionsweise der Shutterbrille mit ihrem zu und abschalten der einzelnen Gläser r/l
ähnelt dem Bildaufbau eines CRT wodurch selbst bei 60Hz noch ein unbewusster Flimmereffekt
auftritt der zu Kopfschmerzen führen kann.
Eine Shutterbrille sollte daher mindestens 100hz pro Auge (gesamt 200Hz) bereitstellen.

Ein weiters Manko sind die Enormen Datenmengen/Frames die die Grafikkarte bereitstellen muss.
Bei 1920x1080p (Vollbilder) a 2x60Hz geht selbst die beste Highend-Grafik in die Knie bei 3d Spielen.
2x100hz(Pal) oder gar 2x120Hz sind dann schon jenseits techn. bezahlbarer Standards und den
entsprechenden Hdmi Übertragungsbandbreiten.

Da bei LCD/TFT theoretisch alle Pixel gleichzeitig angesteuert werden, würden bei diesen
Display 24Hz 2d / 48Hz 3d Bildwiederholfrequenz(in Vollbildern) völlig ausreichen.
Die Grafikkarte muss max. 1920x1080p a 48Bilder an das Display schicken.

Nicht der PC sondern das Display strahlt jetzt jedes Vollbild 2x oder 4x aus und übernimmt
die Ansteuerung der Shutterbrille welcher somit pro Auge 100Hz bzw. 200Hz bereitgestellt
werden.

Diese Technik werden zukünftig auch die neuen 3d LED-LCD-Fernseher besitzen. Bei Samsung
sind 240Hz im Gespräch. (2x120Hz, Quellmaterial z.B. Blu-Ray 1920x1080p a 60Hz/30 Vollbilder pro Auge)

sehr schön ausgeführt... aber du hast da meiner meiunung nach was ganz wichtiges vergessen!
bei filmen mag das völlig ausreichen, aber bei spielen brauchst du einfach ohne große verzögerung jeden frame den du bekommen kannst.
ich für dir nochmal kurz anhand von einem kleinen beispiel auf, warum ich der meinung bin das 24, der einfachkeit halber nehm ich 25 frames, nicht ausreichen um richtig flüssig zu sein.
wenn 25 frames in der sekunde durchgehend gleichmäßig ausgegeben werden hat du einen frame nach zb. einer millisekunde, den nächsten frame nach 26 millisekunden, den nächsten nach 51 usw.
da wie du selbst so schön erklärt hast das menschliche auge etwas träge ist, hast du sicherlich nicht genau nach einer 1, 26 oder 51 millisekunden dieses bild auch wirklich im kopf...
wenn du da dann kurz bevor ein neues bild auf dem monitor zu sehen ist, sagen wir mal genau nach 25 millisekunden gerade einmal das alte verarbeitet hast, bist du einfach der bewegung die du zb. mit der maus machst deutlich hinterher.

wenn du jetzt aber 50 frames hast, kommt bei millisekunde 1, 13.5, 26, 38.5, 51 usw. jeweils ein bild. somit hast du keine verzögerung von 24 millisekunden, sondern nur von 11,5.
mach das selbe mal mit 75, 100 oder 120 frames...
wie oben schon gesagt, das ist rein meine theorie.
aber ich garantier dir das du einen unterschied zwischen 25 und zb. 100 frames sehen wirst.
zumal nie im leben jeder frame so gleichmäßig ausgegeben wird wie das in meinem beispiel der fall ist.
beim film vielleicht nicht wichtig, aber beim zocken, wo du selbst auf die ereignisse reagieren musst elementar wichtig. zumindest bei schnellen games...

Die Grundidee von 3d ist die gleichzeitge Darstellung vom 2 verschiedenen Bildern.
Ab 24 aufeinanderfolgenden Bildern nimmt die Trägheit des Auges keine Einzelbilder mehr wahr.
Afaik braucht man für 3d 2x24Bilder sprich bei FullHD 1920x1080Pixel a 48 Bilder.

Da die Technik des letzten Jahrhunderts auf den Zeilenweisen Bildaufbau per Kathodenstrahl
basierte (Röhre PAL 50i NTSC 60i) sollten Büro CRT mindestens 100Hz haben um nicht zu
flimmern.
Die funktionsweise der Shutterbrille mit ihrem zu und abschalten der einzelnen Gläser r/l
ähnelt dem Bildaufbau eines CRT wodurch selbst bei 60Hz noch ein unbewusster Flimmereffekt
auftritt der zu Kopfschmerzen führen kann.
Eine Shutterbrille sollte daher mindestens 100hz pro Auge (gesamt 200Hz) bereitstellen.

Ich habe keine Probleme mit 60Hz/Auge; es gibt ja auch ältere Röhren TVs mit nur 50 Hz ^^
Mehr wären zwar sicher besser aber es geht auch so

Ein weiters Manko sind die Enormen Datenmengen/Frames die die Grafikkarte bereitstellen muss.
Bei 1920x1080p (Vollbilder) a 2x60Hz geht selbst die beste Highend-Grafik in die Knie bei 3d Spielen.
Stimmt, zumindestens die von nVidia, die überlegenen ATIs sind zu der Technik ja Treiberbedingt leider noch nicht kompatibel; durch reduzierung von AA und derartigen leistungsfressenden Detailverbesserern an die wir uns in Jahren der anspruchslosen Konsolenportierungen gwöhnt haben läuft es aber ganz gut

2x100hz(Pal) oder gar 2x120Hz sind dann schon jenseits techn. bezahlbarer Standards und den
entsprechenden Hdmi Übertragungsbandbreiten.
Durch die höhere Frequenz/Auge wird die GraKa nicht nöher beansprucht da die Bildwiederholfrequenz ja nicht synchron mit der Framerate sein muss; für 120Hz benötigt man nicht 120fps, die höhere Framerate an sich verbraucht kaum Grafikleistung

Es gibt auch schon einen Übertragungsstandsard, der 240Hz@ Full HD ermöglicht: 4lane Displayport 1.2

Da bei LCD/TFT theoretisch alle Pixel gleichzeitig angesteuert werden, würden bei diesen
Display 24Hz 2d / 48Hz 3d Bildwiederholfrequenz(in Vollbildern) völlig ausreichen.
Für Filme.
Bei Spielen geht dadurch unter Umständen Reaktionszeit verloren; man kann grundsätzlich noch wesentlich schnellere Veränderungen wahrnehmen, das kann unter Umständen spielentscheident sein

Die Grafikkarte muss max. 1920x1080p a 48Bilder an das Display schicken.
Daher eben nicht; es würde zwar für ein flüssiges Bild ausreichen, mehr, bis zu ~100Hz/Auge wäre aber auf jeden Fall noch sinnvoll

Nicht der PC sondern das Display strahlt jetzt jedes Vollbild 2x oder 4x aus und übernimmt
die Ansteuerung der Shutterbrille welcher somit pro Auge 100Hz bzw. 200Hz bereitgestellt
werden.
Trotzdem keine schlechte Idee um die Frequenz ohne Erhöhung der Übertragungsrate weiter zu erhöhen; allerdings: im Moment gibt es erst die ersten 120Hz Schirme, ich denke da kann man nicht wirklich erwarten, dass jetzt gleich 240Hz Modelle auf den Markt strömen mit welcher Technik auch immer

Diese Technik werden zukünftig auch die neuen 3d LED-LCD-Fernseher besitzen. Bei Samsung
sind 240Hz im Gespräch. (2x120Hz, Quellmaterial z.B. Blu-Ray 1920x1080p a 60Hz/30 Vollbilder pro Auge)
Filme lassen sich wie gesagt nicht wirklich mit Spielen vergleichen; für Filme reicht ein flüssiges Bild bei 24fps/Auge, bei Spielen können noch 100fps/Auge statt 50fps/Auge unter Umständen von Vorteil sein

Trotzdem kann es wie gesagt nicht schaden, wenn der Fernseher die 60Hz x2 auf 120 Hz x2 verdoppelt

Meiner Meinung nach sind 3D Vision / 120Hz TFTs ein Konzeptfehler !!!
-> nur weil man es besser machen könnte ist es meiner Meinung nach jedenfalls kein Konzeptfehler; abgesehen von ein paar Details wie etwa besseren SLI Treibern hat nVidia seinen Teil meiner Meinung nach recht gut gemacht; jetzt sind klarerweise die Monitorhersteller gefragt

In gewisser Weise gebe ich euch recht das 24fps noch ein wenig mager sind zum Zocken.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wenn 2x30fps also 60 Vollbilder vom Hirn verarbeitet werden müssen, noch Reaktionslücken vorhanden sein sollen. Zumal ja das darauffolgende Bild zw. linker/rechter Brillenhälfte schon wieder einen Frame weiter ist, also 60 verschiedene Bilder pro Sekunde (30 pro Auge) verarbeitet werden.

Vielleicht bin ich ja zu wenig Extremzocker das ich dies nicht nachvollziehen kann. Beim Zocken will ich die max. machbare Grafikpracht haben die noch flüssig läuft. Das sind dann meist so 30/40 fps.
Alles andere ist in meinen Augen Resourcenverschwendung.

Wenn man etwas im Web sucht, sieht man was so die nächsten 1-2 Quartale ansteht bei LG ,Samsung etc. Da würde ich heute keine 500-600€ für eine 60hz Shutterbrille und einen rel. kleinen 23 Zoll Bildschirm ausgeben wollen. Sitze momentan vor einem 32 Zoll LG und der könnte
mit 3d ruhig noch ein paar Zoll zulegen :-)
Hinzu kommt noch die Hdmi 1.4 Spec wo beide Bildhälften in einem gemeinsamen Frame (1920x2160p) übertragen werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ic würde mal gerne noch ein paar Eindrücke haben wollen von Leuten, die dne Monitor jetzt schon haben und nicht in 3D nutzen. Und Bilder fände ich auch noch gut..

Also?

Bilder...

Na ja... Google ist dein Freund ^^

acer GD245HQ - Google-Suche

Den 3D Effekt kann man mit Bildern ja leider nur sehr schlecht einfangen...

Ausrüstung zum Messen von Reaktionszeit, Inputlag, Farbechtheit, Kontrast, Helligkeit und Schwarzwerten und der gleichen hab ich leider nicht

Allgemein kann ich nur sagen: ein sehr guter Monitor, gut verarbeitet, gutes Bild, 120Hz sind ein großer Fortschritt und 3D Funktioniert auch gut

Ob er besser oder schlechter ist als der Alienware OptX AW2310 kann ich natürlich auch nicht sagen...

Meiner Meinung nach hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt, in dem Preisbereich würde ich fürs Zocken keinen Monitor ohne 120Hz mehr empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Würde meinen 24er auch gerne gegen den 24er mit 120Hz austauschen. Allerdings sehe ich es nicht ein 350€ dafür zu bezahlen. Der Preis ist zurzeit nur so hoch weil Acer eine Art Monopolstellung mit dem LCD hat.

Wenn es mehrere -von verschiedenen Firmen- 24er/120Hz auf dem Markt gibt, werden die Teile sicher nur noch 250-300€ kosten. Solange werde ich noch warten.

In einem Monat schlage ich zu, bis dahin wird er sicher noch günstiger :)

@ Superwip

Ich wollte Bilder vom Bildschirm im Einsatz, also mit Spielen, wie schon am Anfang gepostet.

Naja,ihr könnt ja ruhig warten,ich jedenfalls nicht ;-)
Meiner ist heute angekommen und es ist echt ein genuss damit zu Spielen (L4D2,MW2).

Und viel billiger wird der eh nicht ,ich denk mal maximal 50€ billiger oder so,und dafür Monate zu warten?
Naja wenn man drauf verzichten kann :-D

@ karakanthone

Ich warte nicht wegen des Bildschirmes, sondern wegen nem neuen PC und im märz kommt ne Menge neues Zeugs. Daher kann ich locker warten.

Sag mal, was hattest du vorher für nen Bildschirm? 19" 1024x786? Oder biste aussagekräftig?