Acer GD245HQbid 120Hz Full HD lieferbar

Win7 ist für XP-Nutzer doch ne top Upgrademöglichkeit! Kaum EInbußen bei Schnelligkeit, ganz neue,mehr Kompatiblitäten usw. und außerdem haste XP bei Windows 7 dabei.. Aber egaaal.. erstmal informieren, ne?

Hallo Leute,
ist mein Erster Eintag hier im Forum. Hoffe ich mach nicht gleich unbeliebt....:ugly:

Und zwar vermisse ich hier Kommentareein zu den 3D Eindrücken?!?! Wie ist denn der 3D Effekt nun? Keine OoooHs, und AHHHs? Kein "Wie geil ist das denn", oder so?
Ist der 3D Effekt zu vergleichen mit dem Kino Eindruck 'a la "Avatar"? und wie sind die Spiele nun in 3D? Haut's einen vom Hocker das man jetzt sich so ein Teil holen muss oder ist es nur ein netter Versuch? Auf der Cebit hab ich eine aktive Shutter Brille mit nem 120Hz Monitor gestetet und war schwer begeistert...Also schreibt doch bitte mal Eure 3D Erfahrung. Die Technikfachsimpeleien lese ich natürlcih auch gern... ;-)

Noch ne Frage: bekomme ich den Effekt auch mit meiner 5770 ATi Karte hin? Oder ist schon wieder aufrüsten angesagt? :wow:

Gruß Kaizy

Im moment geht es leider nur mit nvidia karten. soll aber mit dem nächsten (oder ist der schon drausen?) treiber update von ati dann auch gehen.
Ati bietet aber keine eigene brille dafür an, da ist man dann auf fremdfirmen angewiesen.
Mehr kann ich leider aktuell auch nicht sagen.
Da ich weder den monitor schon mal getestet hab, noch das 3d kannst du wahrscheinlich besser sagen wie es ist als ich... ;)

Bekomm dass nicht zum laufen,die Software vom Nvidia Kit erkennt den Monitor (Acer) einfach nicht.
Muss man von dem Nvidia set den Sensor auch am Monitor anschliessen?
Hab irgendwo stehen sehen dass auch eine "vesa 3 pin stereo kabel" angeschlossen werden kann,ist dies den notwendig?
WEil im lieferumfang des Nvidia-Kits waren nur 2 kabel und diese waren ledeglich 2xUSB (1x 1,8m / 1x 3m),einmal für den Sensor zum PC anzuschliessen und den anderen an der Brille,sonst nichts.

Müsste doch alles notwendige bei liegen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin generell begeistert von 3D und auf der CeBit konnte ich so viele geile Spiele auf dem Monitor spielen; das Schätchen ist einfach begeisternd!!! Und der 3D-Effekt bläst einen echt aus den Socken. Vor allem wenn man kurzsichtig ist, keine Brille tragen will und deshalb die normale Welt recht 2D aussieht :D :D
Und nachdem ich bei Avatar in den Optionen die Bildschirmentfernung von 2 Meter auf 0,5 Meter runtergestellt hatte, war der Effekt noch viel krasser, man konnte Kilometer weit in den Bildschirm reingucken.

Ich werd mir den Monitor spätestens anfang der sommerferien holen, wenn ich mir meinen rechner endlich baue :D

Ich bin zurzeit auf der suche nach einem neuen Monitor, dieser scheint der richtige zu sein wobei mir einige dinge noch nicht ganz klar sind :

1. Ich besitze eine ATI 5870 - läuft das 3D auch damit? Eigene recherchen haben ergeben dass es nichts offizieles von ATI gibt, sondern nur Treiber von Drittanbietern, stimmt das ??!!

2. Um die 120hz voll nutzen zu können brauche ich ein DVI -> DVI Kabel?

1. Ich besitze eine ATI 5870 - läuft das 3D auch damit? Eigene recherchen haben ergeben dass es nichts offizieles von ATI gibt, sondern nur Treiber von Drittanbietern, stimmt das ??!!

Ein zukünftiger Catalyst Treiber soll 3D mit Shutterbrillen von Drittanbietern unterstützen, aktuell geht es soweit ich weiß nicht

2. Um die 120hz voll nutzen zu können brauche ich ein DVI -> DVI Kabel?

Du brauchst ein Duallink DVI-DVI Kabel oder ein ebensolches und einen Displayport-Duallink DVI Adapter (wenn der DVI Anschluss auf der GraKa belegt ist)

Ein zukünftiger Catalyst Treiber soll 3D mit Shutterbrillen von Drittanbietern unterstützen, aktuell geht es soweit ich weiß nicht

Du brauchst ein Duallink DVI-DVI Kabel oder ein ebensolches und einen Displayport-Duallink DVI Adapter (wenn der DVI Anschluss auf der GraKa belegt ist)

Danke dir, Monitor ist bestellt. ;)

Hallo jungs,

Ich habe mir ebengerade einen TOTAL neuen rechenr für 2000 € gekauft :D
Nur das Problemm war das ich nicht geguckt habe DAS DIE 120 HZ mit einer ATI 5870 1 gb ram laufen :D OUU OUUU problemm ?:hail:

ICH WILL KEINE 3D BRILLE , ICH WILL EINFACH NUR DIE 120 HZ INGAME ERREICHEN . MIR IST DAS 3D EGAL.

Weißt jemand ob das geht ? weil ich lese überall in den forums , dass ATI + 3D brille = nicht so einwand funktzioniert.
Aber ich bin Cs 1.6 spieler und ich habe mir den monitor einfach nur wegen denn 120 hz gekauft. und natuerlich auch wegen denn meisten Spielen damit ich keine schlieren habe.
so frage :D :
KANN ICH MIT DER ATI 5870 mit 120 HZ SPIELEN ?

Würde mich auf eure antwort freuen .

mfg

Vielleicht helfen dir diese beiden Links:
Acer GD245HQ 23,6" 120Hz - Planet 3DNow! Forum
AMD Game Forums - 5870 and Samsung 2233rz - corruption at 120hz

Das kommt von nem Moderator aus einem Forum:
"OK I know why this issue occurs now. It is not a hardware fault. The cards 2D speed is too low to drive a 120Hz monitor. AMD are working on a fix to have a higher 2D speed should 120Hz be set. That will take a while though.
The issue shouldn't occur in games as obviously the card uses a higher clockspeed while gaming.
For now you could use a overclocking util such as amdgpuclock or whatever to set a higher 2d clock speed." (Quelle: http://210.5.52.29/forum/default.aspx?g=posts&t=1691)

Und übrigens in der aktuellen PCGH (05/2010) gibt es speziell zu Gaming mit 120hz-Monitoren eien Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Jo moin cycle ,

Danke für deine antwort .
Mein englisch ist nicht so gut.

Also ich versteh das so .

" das meine Ati grafikkarte auf 2D läuft . Mitarbeiter vom AMD versuchen 2D auf 3D zu erhoehen.
Es gibts zuzeit einen AMDGPUclock ? damit ich die 120 hz bekommen kann ? "

stimmt das so ?

hmm nicht ganz, also:
Die Karten haben zu wenig Rechenleistung im 2D-Modus um eine 120hz-Monitor zu betreiben. AMD ist zwar dabei diese Leistung zu steigern, doch das könnte noch dauern. Dies sollte jedoch nicht während des Spielens auftreten, da die Karte dabei mit einer höheren Taktrate arbeitet. Momentan könnte man mit Hilfe eines Programms, wie z.B. AMD GPU Clock, die 2D-Leistung erhöhen.

EDIT: Angeblich soll das Flackern auch durch das Deaktivieren der "Overdrive"-Option im Catalyst Control Center seit der Version 10.3 nicht mehr vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich weiß, dieser Thread ist schon was älter... Bin aber gerade auf der Suche nach einem neuem Monitor, und derAcer GD245HQbid ist in der engeren Auswahl. Vorher würde ich aber gerne noch ein paar fragen beantwortet haben, hoffe hier ließt noch jemand der sich damit auskennt.

Frage 1: Funktioniert der 3D Effekt nur mit der Nvidia 3d Vision Brille, oder kann ich z.b. auch Diese Shutterbrille nutzen? Funktioniert die Nvidia Brille auch mit normalen 3D Filmen auf Blue Ray?

Frage 2: Ich werde den Monitor wohl bei Alternate bestellen, hat jemand Erfahrung damit wie es mit Zubehör aussieht? Konnte leider nichts finden. Ist ein HDMI Kabel, DVI- oder Stromkabel dabei?

Frage 3: Wie muss ich das verstehen, 120 Hz nur über DVI. Verliere ich denn da keine Bildqualität. Dachte immer HDMI wäre besser? Habe ich dann über HDMI gar keinen 3D Modus?

Frage 4: Funktionieren 3D Filme nun gleichermaßen gut wie 3D Spiele? Hat jemand zufällig eine Liste an Spielen die dieses 3D unterstützen? (EDIT: eine Liste mit unterstützen 3D Spielen habe ich bereits gefunden) Welche Filme gibt es schon in 3D? Avatar ist noch nicht erschienen oder?

Frage 5: Ich werde mir gleichzeitig mit dem Monitor die Geforce 480 GTX kaufen. Kann ich damit 3D Spiele ohne nennenswerte Qualität und Geschwindigkeitsverluste
spielen ?

So, ich glaube das war es erst mal. Vielen Dank schon mal für eure mühen mir meine Fragen zu beantworten :)

Schönen Abend noch
KingChaoz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kingchaoz

Zu deinen Fragen:
1. Der 3D-Effekt von Nvidia fuktioniert damit höchstwahrscheinlich nicht da diese Brille nur für den 3D-Filme ist, mit dem Nvidia Vision kit sollte es aber möglich sein am 120Hz-Monitor 3D-Filme zu sehen.

2. Alternate ist ziemlich teuer, http://www.amazon.de/ da gibt es ihn derzeit billiger oder gleich bei http://geizhals.at/deutschland/ nachsehen. Es dürfte ein Stromkabel und das DVI-Duallink Kabel beiliegen.

3. DVI und HDMI sind soweit gleichwertig nur das HDMI speziell im Multimediabereich entwickelt wurde und DVI schon seit Jahren bei PC-Monitoren verwendet wird. Nur HDMI 1.4 unterstützt eine Übertragungsrate von 120 Hz und das besitzt derzeit kein 3D-fähiger Monitor, DVI-Duallink kann jedoch problemlos in Monitore eingebaut werden da es chon länger existiert.

4 Die Liste der unterstützten Spiele hast du ja schon. Bei Filmen gibt es derzeit noch keine wirklich Auswahl da die ersten echten 3D-Filme grade ins Kino gekommen sind.

5. Die GTX 480 ist die einzige SingleGPU die derzeit auch bei neueren Spielen(außer Metro 2033, Crysis) auch die Grafik unter 3D oben halten kann, jedohc musst du dir entweder eine bessere kühllösung suchen damit sie leise wird und der Stromverbrauch ist nicht zu verachten.

Noch eine kleine Anmerkung: Der Acer ist nicht der beste 3D-Monitor, er besitzt einen Inputlag von 18ms bei wirklich spürbaren Spitzen von 50 ms, der OVerdrive kann nur umständlich ausgeschaltet werden was zwar den Inputlag auf 30ms senkt jedoch muss dies jedes mal beim einschalten geschehen.
Besser bei den Nutzern kommt derzeit der LG Electronics Flatron W2363D und der ASUS VG236H (bereits mit Nvidia vision Kit) davon.
Ich empfehle einen von den beiden da der Acer nicht so gut ist wie behauptet.

...Besser bei den Nutzern kommt derzeit der LG Electronics Flatron W2363D ...

So, erst mal vielen Dank für deine ausführlichen antworten. hast mir schon gut weiter geholfen... auch wenn Du mich mit dem letzten Satz wieder ein wenig verunsichert hast. Leider bin ich nicht der versierteste Technikfreak sprich, viel Ahnung von dem ganzen Monitor/3D Zeug habe ich nicht wirklich.

Habe auch lange gebraucht den richtigen Monitor für mich zu finden und war auch der festen Überzeugung den perfekten gefunden zu haben... :) Naja, jetzt schau ich mir gerade den LG Flatron W2363D an und bin garnicht mehr so sicher welcher von beiden den jetzt genau meinen Ansprüchen genügt.

Kannst Du mir Inputlag genauer erklären? Wie macht sich das beim spielen bemerkbar?

Hab gelesen das der LG nicht so gut verarbeitet ist und der Standfuß ziemlich wackelig ist. Außerdem soll das OSD nicht so gut bedienbar sein.

http://www.lg.com/de/it-produkte/images/lg-Monitors-W2363D-Large.jpg

Dieses blaue Licht in der unteren Leiste, ist das immer so riesig, ist es überhaupt ein Licht? Mich würde es stören wenn mich die ganze Zeit so ein blaues Teil anleuchtet.

Hast du eine Quelle dafür das dieser Monitor bei den Nutzern besser ankommt? Irgendein Forum&Thread in Form von diesem hier?

Gruß
KingChaoz

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Zwischenbericht: Ich habe mir nun den LG Flatron W2363D gekauft und bin voll zufrieden! Ein Top Monitor! Vielen Dank für den Tipp (R)ed

Gruß
KingChaoz