ac - welcher durchflussmesser?

suid23

Schraubenverwechsler(in)
guten morgen jungs
ich würd mir gern einen durchflussmesser ins system einbauen..

in frage kommen entweder

1. Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 53131

2. Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068

3. Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 53129

tendiere zu nr 1.. wollte jetzt fragen ob einer erfahrung hat mit den teilen und ob wer was empfehlen kann...
wie funktioniert kalibrierung etc

- pumpe 1x laing ddc 1t geregelt über poweradjust2

danke für die hilfe

Du kannst unbesehen alle drei nehmen. Ich selber habe den mps flow 200 und den high flow USB. Derzeit läuft bei mir der high flow USB. Ausgelesen wird über Aquasuite 2013/5. Bei dem mps flow solltest Du nicht über 200l/h gehen und beim Einbau darauf achten, das er in einer freien Strecke ohne Winkel und Verengungen eingebaut wird. Es soll also zu keinen Verwirbelungen kommen, verfälscht die Ergebnisse.

Würde zum "high flow" raten. Wenn du eine "große" Lüftersteuerung zum auslesen hast, den normalen - sonst halt die USB-Ausführung. Die MPS sind, wie santos schon anmerkt, etwas empfindlich was die Strömung angeht. Wenn du doch einen willst, dann auf alle Fälle nicht den 200, sondern den 100. Alles oberhalb von 100 l/h ist sowieso "mehr als genug", da kann er dann auch ruhig ungenau messen. Aber ob man 25 oder 35 l/h hat, dass möchte man wenn dann ggf. genau erfassen können.

Die USB-Variante is Hergestellt für Kreisläufe die sont nix haben zum Auslesen den mit der USB Verbindung hat der auch nen Temperatur-Sensor aaaaaaaber...das is ned so wirklich zuverlässig....

Die "normale" high-flow Variante reicht völlig wenn du eh nen Gerät zum Auslesen hast..also nen Aquaero 4,5,6

Das einzig Praktische an der USB-Version ist...wenn du die Platine innendrin kurzschliesen solltest beim Anschließen was sehr sehr schnell passieren kann funktioniert der USB Port immernoch...so isses bei mir :D

@oelkanne
ich kann das jetzt nicht so ganz nachvollziehen, wenn Du nix zum auslesen hast, woher kommen dann die Daten? Der hat auch ein Temperatur-Sensor? Du meinst den Steckplatz für einen Sensor, oder? Oder meinst Du den internen Tempsensor? Also ein kleines bisschen mehr, kann der MPS-DFM schon, gesteuert über USB und Aquabus, sogar eine ganze Menge mehr. Die Frage dazu, ob man das braucht ist etwas anderes.

@lutscha klingt gut
Ich will ja eigentlich auch nur ein Wert haben zum Vergleich wie sich der Kreislauf nach nem Umbau verhält und zur Warnung falls Iwas verstopft durch Ablagerungen... Danke für eure Antworten

Der von mir Verlinkte reicht normalerweise aus.

Aber mit ner Laing DDC als Pumpe bist du Durchflusstechnisch eh gut gerüstet.

Brauchst halt nur noch was um den Durchflusswert anzueigen und der Kakibrierwert meines DFL ist 169 .

MFG

Zurück