AC high flow NEXT - Kalibrierung?

I

IICARUS

Guest
Hallo, habe mir jetzt auch den high flow NEXT Durchflusssensor von Aqua Computer gegönnt. Bisher hatte ich den Vorgängermodell high flow verbaut. Der hat aber vor zwei Tagen den Dienst quittiert und ist in Rente gegangen. :D

Daher musste ein neuer Durchflusssensor her.
Ashampoo_Snap_Samstag, 24. Dezember 2022_03h09m31s_001_.png


Was mir jetzt aber auffällt ist, dass die Voreinstellung 0 % eine Abweichung zu meinem alten DFS von etwa 10-12 Liter hat. Zwar habe ich auch ein paar Röhren neu gemacht, aber im Grunde habe ich nur leichte Korrekturen gemacht und sind immer noch so verbaut wie zuvor. Dazu gekommen ist nur dieser Durchflusssensor und den alten habe ich ganz ausgebaut.

Ich muss 12 % Korrektur einstellen, damit ich denselben Durchfluss ausgegeben bekomme. Natürlich ist in meinem Fall egal, ob ich jetzt 10 Liter mehr oder weniger angezeigt bekomme, da ich ausreichend Durchfluss habe und es im Grunde nur darum geht, ob mit der Zeit eine Verschlechterung eintritt oder gar der Durchfluss wegbleibt (Pumpenausfall).

Normalerweise ist es besser, wenn vor- und nach dem DSF 10 cm gerade Leitung vorhanden sind. In meinem Fall war dieses aber nicht möglich, denn sonst hätte ich ihn nicht an diese Position verbauen können und woanders hätte ich ihn nicht ohne mich ständig bücken zu müssen, nicht aus meiner Sitzposition sehen können.
IMG_20221224_031714.jpg

Habe aber auch etliche Bilder und Videos im Internet gefunden, wo dieser DFS auch direkt an Winkeladapter oder Biegungen verbaut war. Habe im Grunde keine Wasserkühlung (Bilder + Videos) gefunden, wo diese 10 cm mit berücksichtigt wurden.

Laut diesem Video soll der DFS sehr genau sein, aber ich habe keinen anderen DFS der wie in dem Video geeicht ist. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen machen können?
Mir geht es in diesem Thema nur, ob jemand hierzu auch was kalibrieren musste?

Bin aber so weit auch sehr zufrieden und der DFS läuft auch super und optisch macht er einiges her. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Igor testet, misst er i.d.R. sehr genau und deutlich genauer als die große Mehrheit der Reviewer und User im Internet.
Wenn er sagt, dass der AC NEXT extrem genau ist und man ohne gerade Strecke vor und nach dem DFS etwas Genauigkeit verliert, vertraue ich dieser Aussage erstmal.

Habe aber auch etliche Bilder und Videos im Internet gefunden, wo dieser DFS auch direkt an Winkeladapter oder Biegungen verbaut war.
Nur, weil es in der Praxis viele (alle?) "falsch" machen, weil es nicht anders geht, heißt das nicht, dass Igor's Messung dadurch widerlegt wird.

Ich muss 12 % Korrektur einstellen, damit ich denselben Durchfluss ausgegeben bekomme
Hast du Grund zur Annahme, dass der alte DFS am Ende seiner Lebenszeit genauer war, als es der neue nun ist?
Ich würde vom Gegenteil ausgehen - der NEXT dürfte näher am tatsächlichen Durchfluss liegen. ;)

Das gleiche Problem hast du übrigens mit sämtlichen Temperatursensoren (nicht nur in der Wasserkühlung - auch das, was die Sensoren von CPU, GPU usw. dir liefern).
Im Wasserkühlungsbereich sind wir (normalerweise) so weit von kritischen Bereichen entfernt, das man das getrost ignorieren kann. :D
 
Ich würde vom Gegenteil ausgehen - der NEXT dürfte näher am tatsächlichen Durchfluss liegen. ;)
Keine Ahnung, ohne genaue Messergebnisse als Vergleichswerte, ist mir nicht bekannt, welcher DFS richtig gemessen hat und alles andere ist reine Spekulation. Möglicherweise hat die alte Version zu viel ausgegeben, das möchte ich auch nicht bestreiten oder der neue misst zu wenig, weil auch einiges im Loop sich mit darauf auswirken können. Daher sehe ich es nicht so eindeutig an.

Das gleiche Problem hast du übrigens mit sämtlichen Temperatursensoren (nicht nur in der Wasserkühlung - auch das, was die Sensoren von CPU, GPU usw. dir liefern).
Ja kenne ich. :D

Im Grunde ist es aber auch egal, da es nur darauf ankommt, dass ein bestimmter Wert besteht, auf dem man sich zu Kontrollzwecke beziehen kann. Wenn im Kreislauf was nicht mehr in Ordnung ist, wird so es erkennbar sein. Daher ist es auch egal, ob jetzt 70 oder nur 60 Liter die Stunde ausgegeben werden.
Ashampoo_Snap_Samstag, 24. Dezember 2022_11h34m38s_001_.png


Nur, weil es in der Praxis viele (alle?) "falsch" machen, weil es nicht anders geht, heißt das nicht, dass Igor's Messung dadurch widerlegt wird.
Oft ist es auch gar nicht anders möglich, denn der Next hat auch was mit Optik zu tun und da will man ihn schon an einer bestimmten Position verbaut haben. Auch in meinem Fall, da ich ihn aus meiner Sitzposition sehen wollte.
IMG_20221224_113821.jpg


War mir auch bekannt und eine Röhre hätte ich auch gehabt, wo ich ihn mit 10 cm davor und danach hätte verbauen können.
Ashampoo_Snap_Samstag, 24. Dezember 2022_11h07m32s_001_.png


Aber in diesem Bereich hätte man die obere RGBs nicht mehr sehen können, die Tasten wären nicht gut erreichbar und ich hätte auch ohne mich bücken zu müssen nichts sehen können. Dann hätte ich mir den Next auch sparen können und die normale Version ohne Display kaufen können. Denn diesen hätte ich an jeder beliebigen Stelle verbauen können. Auch intern, was bei mir nicht im Sichtbereich liegt.

Mein alter DFS war ja auch intern verbaut und hatte sogar davor und danach jeweils einen 90° Biegung mit meinem 16/10 EK-Schlauch. In meinem Fall habe ich halt eine Korrektur von 12 % gesetzt, damit ich wieder meine gewohnte Werte ausgegeben bekomme. Finde es sogar sehr gut, dass hier der Durchfluss selbst kalibriert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute das die Biegung nur 2-3 Liter ausmacht, aber keine 10 Liter Differenz die ich habe.
Habe ich auch mit meinem alten DFS gemerkt, sobald ich direkt einen 90° Winkeladapter dran hatte.

Aber wie bereits geschrieben, bin mit dem Kauf sehr zufrieden und der DSF läuft auch super. Nur jemand, der keine Vergleichswerte kennt, wird von den Werten ausgehen, die ihm auch ausgegeben werden. Natürlich kann ich auch nicht wissen, ob der alte die richtigen Werte ausgegeben hat.

Mit einer Korrektur von 12 % habe ich aber wieder meine Werte, die ich gewohnt bin. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Zahlen ausgedrückt?
Das fragst nicht mich, sondern Igor Wallosek. ;)

Er schreibt: [Quelle]
Ich habe auch mit 90°- und 45°-Winkeln gegengetestet. Man sollte es nach Möglichkeit vor allem am Einlass vermeiden. Mit mindestens 10 cm gerader Strecke im Zulauf geht das dann hingegen fast schon perfekt. Waagerecht sollte es natürlich schon sein. Wenn senkrecht, dann nach Möglichkeit so, dass genügend Rohr oder Schlauch am Zulauf vor dem nächsten Knick oder Bogen verbleibt. Steigend oder fallend ist da fast egal.

/edit: Hab' hier noch was im HWLuxx gefunden: LINK
 
/edit: Hab' hier noch was im HWLuxx gefunden: LINK
Schöner Test, aber man sieht daraus das die Differenz nicht viel ausmacht. Zumindest sehe ich es aus dem Diagramm so heraus. Gut, im oberen Bereich ist diese Differenz laut diesem Test geringer, aber bei mir ist diese Abweichung im unterem zwischen 60 und 70 l/h und auch im oberen Bereich zwischen 180 und 200 l/h vorhanden.

Mit mindestens 10 cm gerader Strecke im Zulauf geht das dann hingegen fast schon perfekt.
Habe gerade nachgemessen, bei mir sind es, wenn ich den kompletten Winkel dazu rechne, 8 cm.
IMG_20221224_131219.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch die Differenz von mir zwischen 0 % und diese 12 % Kalibrierung, was ich von meinem alten DFS her kenne. Mit meinem alten DFS hat es sich um die Vorgängerversion des high flow von AC mit den 3-Pins gehandelt.

Hierbei einmal mit 2x DDC Pumpen auf 25 % Drehzahl und danach mit 100 % Drehzahl.
In meinem Fall lasse ich aber auf 12 % Kalibrierung stehen, da mir diese Werte vertrauter sind.
(Ganz gleich, welche jetzt korrekt sind.)

0 % Kalibrierung​

Ashampoo_Snap_Samstag, 24. Dezember 2022_13h27m27s_004_.png

Ashampoo_Snap_Samstag, 24. Dezember 2022_13h20m55s_003_.png


12 % Kalibrierung​

Ashampoo_Snap_Samstag, 24. Dezember 2022_13h18m48s_001_.png


Ashampoo_Snap_Samstag, 24. Dezember 2022_13h20m17s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja stimmt schon, aber das sind Werte, die ich mit meinem altem DFS hatte und wie man gut sehen kann, komme ich mit 12 % Kalibrierung wieder da dran. Es geht mir daher wirklich eher darum, was ich bisher kenne und ich auch gewohnt bin.
Ashampoo_Snap_Samstag, 24. Dezember 2022_15h38m47s_001_.png
Ashampoo_Snap_Montag, 17. Oktober 2022_22h23m53s_002_.png

(Bilder sind mit meinem alten DFS aufgezeichnet worden.)
 
Ich weiß nicht wie genau der misst aber da ich ihn auch habe kann ich sagen das ich sehr zufrieden damit bin. Design, Menü und Software gefallen mir sehr gut. Anschlüsse hat man auch zur genüge für allerhand Sensoren. Habe aber nix weiteres angeschlossen.
 
Es geht mir daher wirklich eher darum, was ich bisher kenne und ich auch gewohnt bin.
Also eventuell falsche Werte?
Sensoren können eben voneinander abweichen. Das sollte zwar nicht so sein, kommt aber vor. Gut, in dem Fall ist es eine Abweichung, wo man guten Gewissens sagen kann, dass es für den Zweck eines DFS in der Wakü nicht praxisrelevant ist, aber es ist eben doch da.
 
Ich weiß nicht wie genau der misst aber da ich ihn auch habe kann ich sagen das ich sehr zufrieden damit bin. Design, Menü und Software gefallen mir sehr gut. Anschlüsse hat man auch zur genüge für allerhand Sensoren. Habe aber nix weiteres angeschlossen.
Ja finde ich auch super, was er alles kann und alles mit vorhanden ist und so bin ich auch mit dem Kauf sehr zufrieden. Sieht auch optisch sehr gut aus und das war auch einer der Hauptgründe mir den Next statt den normalen zu kaufen.
IMG_20221224_125245.jpg

Momentan habe ich auch nur den USB-Kabel dran, da ich für den Rest den Quadro und auch ein Farbwerk verbaut habe.

Also eventuell falsche Werte?
Sensoren können eben voneinander abweichen. Das sollte zwar nicht so sein, kommt aber vor. Gut, in dem Fall ist es eine Abweichung, wo man guten Gewissens sagen kann, dass es für den Zweck eines DFS in der Wakü nicht praxisrelevant ist, aber es ist eben doch da.
Das ist wie mit den Temperatursensoren, die geben oft auch unterschiedliche Werte aus und müssten normalerweise auch kalibriert werden. Wobei mit den Temperatursensoren dieses möglich wäre. Man muss ja nur die Stromversorgung herstellen und das USB-Kabel dann mit einem Laptop verbinden und kann so alle Temperatursensoren dann gleich setzen. Natürlich wird hier dann immer noch ein Thermometer benötigt, als Vergleichswert.

Ob jetzt falsch oder richtig, lässt sich ohne einen Vergleichswert schlecht beurteilen. Denn welcher zeigt die richtigen Werte an oder welche kommt näher dran? Das lässt sich so auch gar nicht beantworten. Wie auch immer, ich lasse die 12 % drin stehen, da ich bisher davon ausging, dass die Werte stimmen. Ob es jetzt wirklich der Fall ist, ist auch nebensächlich. Denn ob ich jetzt diese 7-10 Liter mehr oder weniger anliegen habe, ist im Grunde egal.

Hätte ich noch kein DFS verbaut gehabt, wäre mir daran auch nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wird eine der kommenden Ausgaben der PCGH dir helfen. Ich habe gehört, da wird es wohl einen Test zu Durchflusssensoren geben, aber genaueres weiß ich nicht.
 
Also jetz mal zu der Kalibrierung ohne es zu Eichen!
Ich kalibriere sowas Beruflich als Beispiel:
Eimer nehmen mit 5Liter oder 10Liter Wasser befüllen und in einen anderen Eimer Umpumpen und schauen wieviel Zeit die Pumpe benötigt hat, da kann man dann auf 60Min hochrechen.

Würde das mit eine Wasserkühlung nicht auch finktionieren?
Kreislauf offen und geschlossen ist mir klar...

Ich würde sagen dan hättest du wenigstens Anhaltspunke ob Du mit den 12% Abweichung richtig liegst...
 
Würde funktionieren, nur hast du dann Probleme damit, dass du unterschiedliche Förderhöhen über den Prozess hast. Nur ist das alles nicht so toll umzumünzen, wenn man es wirklich genau haben will. Das ist doch etwas schwieriger. Vor allem aber braucht man eine sehr genaue, am besten durchflussunabhängige Druckquelle, erst recht, wenn man mit Eimern und so kalibriert. Es wirklich genau zu machen ist gar nicht so einfach.
 
Wobei so genau muss man es ja nicht haben, es reicht ja aus das ein Wert vorhanden ist, mit dem man Rechnen kann. Egal ob es jetzt echte oder falsche 60 l/h sind, es reicht aus, wenn erkennbar ist, wenn sich dieser Durchfluss verschlechtert und z.B. auf einen Filter oder Kühler hinweist, was sich zu gesetzt hat.
Vielleicht wird eine der kommenden Ausgaben der PCGH dir helfen.
In diesem Thema geht es mir nur darüber zu diskutieren, suche in diesen Sinn ja keine Hilfe. :D
Denn für mich ist die Korrektur mit 12 % die Lösung und so habe ich wieder meine gewohnte Werte. :daumen:

Übrigens, ist das meine neue überarbeite Übersichtsseite:
Ashampoo_Snap_Samstag, 24. Dezember 2022_15h44m33s_002_.png

Lüfter stehen still, da ich die Wassertemperatur zum besseren Entlüften am Hochtreiben bin. :fresse:
Prime95 + Heaven Benchmark liefen dazu im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe wieder auf 0 % Kalibrierung gesetzt, denn der Durchfluss kommt jetzt auch an dem dran (+/-), was mir bekannt ist. Wahrscheinlich reagiert der DFS auf Luft im System sehr sensibel und mittlerweile ist einiges an Luft raus, da es immer einige Tage dauert, bis alles an Luft tatsächlich raus ist.

Sieht daher gut aus, also so wie ich es gewohnt bin. :daumen:
Ashampoo_Snap_Montag, 26. Dezember 2022_08h11m59s_005_.png
 
Habe gestern einiges umgebaut und neue Schottverschraubungen und 13 mm Tüllen zum Mora hin verwendet. Die Schottverschraubungen unterscheiden sich etwas zu den alten. Aber die alten Schottverschraubungen hatten auch 13mm Tüllen. Ansonsten sind sogar noch 2x Temperatursensoren dazu gekommen.

Mein Durchfluss hat sich nach diesem kleinen Umbau verbessert.
Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Januar 2023_04h08m14s_001_.png
Die Pumpen drehen mit derselben Drehzahl und die Kalibrierung des DFS ist auf Default mit 0 %.
 
Zurück